Skip to main content
Hallo,



ich beschäftige mich bereits stundenlang mit den nötigen SIP Einstellungen bei der Telefonie und die Hotline hat keine Ambitionen zu unterstützen, da es ja ein Fremdgerät ist und man nicht alle kennen könne.



Man könnte ja mal anregen Screenhots zu den korrekten Einstellungen hier zu veröffentlichen.



Ich habe meine Einstellungen beigefügt und freue mich über Vorschläge, wo ich was wie zu ändern habe, damit das Telefonieren auch funktioniert.



Einrichtung des Internet war völlig problemlos. Schade, dass das mit dem Telefon so kompliziert sein muss.



Ich konnte über das Forum bzw. das ganze Internet auch nicht herausfinden, ob ich Eintragungen benötige bei:



Realm Domäne



Auth ID (wenn ja, welche überhaupt?)



Abgehender Proxy Server (welcher Port?)



Muss ich außer bei Rufnummern noch was anderes einstellen wie z.B. Wahlregeln?



Der Status ist: Erfolgreich (VC1....)



Ich habe auch ein Freizeichen, aber kann niemanden anrufen und bin auch nicht erreichbar. Vorwahlen oder auch 0049 voranzustellen bringt auch nichts.



Danke schon mal



Moin Moin,



AuthID = SIP Benutzername



Der Restsieht gut aus.




Sonst hier nachschauen https://www.telefonica.de/file/public/1158/SIP-Interfaces.pdf?attachment=1 




REALM  = wie bei Proxy, auch ggf. Proxy weglassen. Domain sollte wichtiger sein.



Firmware prüfen (aktuelle Version hatte mal geholfen)



Die Easybox hat ein Fehlerlog - bitte hier mal posten.




Erstmal danke für die schnellen Antworten.



@schluej



Nur das Hinzufügen der Auth ID hatte keine Änderung gebracht.



Bist du sicher, dass es nur der SIP Username ist? (49vorwahlOhneNullDannTelefonnummer)



Ich frage, weil ich im Internet was von xxxxx@s9x.bbi-o2.de gelesen habe. Also vielleicht so wie der Username vom Internetzugang?!



Dein Link führt zu einer 11 seitigen Anleitung auf Englisch. Ich finde mich offenkundig mit deutschen Quellen schon nicht zurecht  :-)



@Klaus_VOiP



Die Firmware müsst mit der 30.05.233 die aktuelleste sein, richtig?



Den Fehlerlog finde ich wo?



sowas hier:



05/21/2018  15:12:30 :VoIP] SIP account 1 register fail(401)

05/21/2018  15:12:00 5VoIP] SIP account 1 register fail(401)

05/21/2018  15:07:06 192.168.2.101 login success

05/21/2018  15:07:06 User from 192.168.2.101 timed out



Bitte jetzt nicht sagen, dass das Passwort falsch ist. Das habe ich mehrfach kopiert und auch händisch einzeln eingetragen. So einfach kann das Problem meines Routers echt nicht gelagert sein  :-)



Wenn ich die Realm Domäne rausnehme, dann gibts den 401 Fehler auch nicht mehr, so dass ich eine andere Realm Domäne eingeben müsste, wenn ich sie denn tatsächlich brauche. Bleibt das Feld leer, dann habe ich weiterhin das Freizeichen, aber kriege bei rausgehenden Anrufen immer einen Besetzt Ton, bei mehreren ausprobierten Nummern. Angerufen werden kann ich auch nicht.



Das wäre die von dir empfohlene Einstellung, aber damit habe ich kein Freizeichen mehr und unter Status steht auch, dass es nicht funktioniert.







Ist euch mal aufgefallen, dass er bei dem "übernehmen" der Änderungen das Passwort um 1 Stelle verkürzt. Es ist also kein 16 stelliges mehr wie man es eingegeben hat, sondern nur noch 15 stellig angezeigt. Merkwürdig.




Moin Moin,



s9x.bbi-o2.de ist der Login für das Internet.




  • Abgehenden Proxy Server aus!
  • DTMF Modus inband
  • Realm würde ich freilassen.
  • 401 =  Die Autorisierung ist fehlerhaft. 
Das mit dem Passwort muss nichts bedeuten, wäre nur blöd wenn das Password um ein Zeichen gekürzt wird.



Kann aber auch die Feldlänge sein.



Ist da noch ein Feld über dem Passwort?




So?







Funktioniert natürlich nicht  :-)



Also Freizeichen ist da, aber jede angerufe Nummer ist besetzt.



Ich habe mal alle Einstellungsmöglichkeiten unter Sprache mit eingefügt.



Vielleicht noch wichtig, dass ich einen Komfortanschluss gebucht habe mit 3 Nummern?



Hatte auch versucht sie als ISDN einzurichten, aber das funktionierte nicht.



Der technischen Hotline war nicht bekannt, dass die Easybox 803 A das nicht leisten kann. Müsste also funktionieren. Ich werde da morgen nochmal anrufen, da mir auch nur ein 2000er Download zur Verfügung steht, bei 10.000 gebucht.



Hatte auch mal die Firewall ausgeschaltet, aber funktioniert mit den obigen Einstellungen ebenfalls nicht.



Gäbe es sonst noch unter anderen Reitern Einstellungen, die das Telefonieren behindern können?




Was passiert denn wenn Du bei der Auth-ID das + als Perfix einträgst?



Oder den Haken rausnimst?



T38 kannst weglassen wenn es kein Fax ist.




Ein "+" Zeichen vor die "49" führt zum Fehler 401



Den Haken entfernen scheint keinerlei Auswirkung zu haben.



Freizeichen ist da, aber immer besetzt.




Wofür bzw. an welcher Stelle braucht man die VoIP PIN, die man in meinO2 bei den Zugangsdaten für das Internet findet ?




Die PIN ist für die Homebox. Ich fürchte dann ist das schöne Gerät so auf Vodafone abgestimmt das es nicht am O2 Anschluss läuft.




Stimmt - für VoIP gab es seit Jahren keine Erfolgsmeldung.



Bei REALM hatte ich mich geirrt, da ich das mit dem Registrar weiter unten verwechselt hatte. Normalerweise steht der Registrar an vorderer Stelle.



Fakt ist, das die Easybox 803 bestimmte Zeichen gar nicht richtig eingeben lässt, da die Box stark auf Vodafone ausgerichtet ist. Sogar die 802 war da besser! Außerdem ist so ein alter Router unsicher und eine Einsatz nicht zu empfehlen.




Ich habe nun seit zwei Tagen den O2 Anschluss und war vorher bei Vodafone. DSL funktioniert, das war, nachdem ich wusste was ich einstellen musste eine Sache von 2 Minuten. Nun habe ich aber das selbe Problem, VoIP funktioniert mit der 803 nicht.



Habe auch schon mehrfach den Vodafone Support kontaktiert und diese meinen, dass es eigentlich klappen sollte.



Gibt es zufälliger  Weise irgendetwas neues. Ich kann es mir aktuell nicht leisten einen neuen Router zubesorgen.




Das DSL funktioniert ist schon ein halbes Wunder! Eigentlich soll stets auf VDSL gechaltet werden - sofern verfügbar. Dann geht die alte Easybox auch nicht.




Deine Antwort