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Liebe O2-Community,



bin seit gestern ueber O2-DSL im Internet und wuerde jetzt gerne die Umstellung meiner Telephonie in Angriff nehmen.

Da ich einen eigenen Router verwende versuche ich folgenden Abatz aus dem WIlkommensbrief abzuarbeiten:

"Verwendung eines eigenen Routers

Sie haben sich für die Nutzung eines eigenen Gerätes entschieden und keinen Router von O2 gebucht. Alle notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2. "



Mein Problem ist nun, dass im meinO2 Portal lediglich "Auftragsstatus" und "Meine Nachrichten" anklickbar sind und dass unter AUftragsstatus das folgende angegen wird:

>h4]"In Arbeit[/h4]

Schaltung Ihres Anschlusses

Auftragsnummer: XXXXXXXXXXXX

Ihre Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses steht kurz bevor.

In Ihrer Auftragsbestätigung, die Sie per E-Mail / Brief erhalten haben, finden Sie alle wichtigen Details.



Aktivierungstermin

Ihr bestätigter Termin

23.10.2018

zwischen 8 und 12 Uhr

"

Seit inzwischen mehr als 24 Stunden...



Ich wuerde nun gerne wissen wie ich mein Gigaset C610A-IP manuel so konfigurieren kann meinen neuen O2-Telephonieaccount zu nutzen und darum bitten die Situation unter "Mein O2" zu bereinigen. Besten Dank im voraus und...



...beste Gruesse
Welchen Router nutzt Du?
Welchen Router nutzt Du?



Mein Router ist ein Netgear wndr3700v2 (mit OpenWrt master vom 11. Oktober), der mittels "Modem" im Bridgemodus (BT Homehub 5a mit Openwrt 17.01.5) mit der TAE verbunden ist. Der C610A haengt an einem LAN-Port des wndrs. Wie gesagt Internetzugang selber funktioniert, seit gestern.



Gruss

P.
Dann sollte es gehen. Oft wollte jemand das Teil hinter eine Homebox hängen und das kann man vergessen.

Ruf besser an bei solchen Sachen. Das geht oft schneller als auf einen Moderator zu warten. Vor 15 Uhr ist teilweise nur 5 Minuten Wartezeit.
Dann sollte es gehen. Oft wollte jemand das Teil hinter eine Homebox hängen und das kann man vergessen.

Ruf besser an bei solchen Sachen. Das geht oft schneller als auf einen Moderator zu warten. Vor 15 Uhr ist teilweise nur 5 Minuten Wartezeit.




Super, Danke fuer den Tip. (Das es funktioniert hatte ich erwartet, ist ein Anbieterwechsel und Telephonie ging bis gestern beim alten ISP 😉 ; trotzdem gute Frage von Dir und guter Gedanke)



Besten Dank

P.
Hallo pufferueberlauf,

Konnte Dein Anliegen inzwischen geklärt werden? Da ich hier jetzt keien weitere Rückmeldung sehe, klappt anscheinend nun alles so, wie es soll, oder? :-)

Gruß,

Lars
Hallo pufferueberlauf,

Konnte Dein Anliegen inzwischen geklärt werden? Da ich hier jetzt keien weitere Rückmeldung sehe, klappt anscheinend nun alles so, wie es soll, oder? :-)

Gruß,

Lars




Leider noch nicht, "Mein O2" denkt immer noch, dass die Schaltung des Anschlusses noch in Arbeit ist, und erlaubt mir deshalb noch? nicht auf "Tarif & Optinien" zuzugreifen, wo ich erwarte Nutzernamen und Passwort fuer den SIP-Account zu finden. Wenn es alternative Wege gibt an diese Informationen zu gelangen, z.B. PN hier in der O2-Community, oder per Email an meine registrierte Email-Adresse, dann waere ich sehr dankbar.



Liebe Gruesse
Ich habe exakt das gleiche Problem wie pufferüberlauf. Internet funktioniert aber ich kann das Telefon nicht einrichten, weil ich an die Daten wegen des nicht abgeschlossenen Auftrages nicht herankomme. Was tun?
Hallo pufferueberlauf,

wenn die Registrierung mit der vorab mitgeteilten Festnetznummer im Onlineportal noch nicht möglich sein sollte, dann ist es in einem solchen Fall sinnvoll, dazu einmal die Kundenbetreuung zu kontaktieren, diese haben nach erfolgreicher Legitimation die Möglichkeit, diese Daten heraus zu geben.



Hallo segler1951,

auch für Dich das gleich: Sofern die Registrierung mit der Festnetznummer nicht möglich sein sollte, dazu am besten einmal die Kundenbetreuung kontaktieren, um nach erfolgreicher Legitimation die Daten zu erhalten.

Gruß,

Lars
Hallo pufferueberlauf,

wenn die Registrierung mit der vorab mitgeteilten Festnetznummer im Onlineportal noch nicht möglich sein sollte, dann ist es in einem solchen Fall sinnvoll, dazu einmal die Kundenbetreuung zu kontaktieren, diese haben nach erfolgreicher Legitimation die Möglichkeit, diese Daten heraus zu geben.




Hallo o2_Lars,



Danke fuer diese Information. Dann muss ich wohl mein Glueck mit der Kunden-Hotline per Telephon versuchen. Ironischerweise habe ich ja gerade mit der Telephonie Probleme...



Dank & Gruss

P.
So die Hotline heute erreicht, aber ich muss sagen, ich bin nicht sonderlich beeindruckt. Erst versucht der Mitarbeiter zu Verneinen was o2_Lars mir hier mit geteilt hat. "Nein ist keine gute Antwort, wenn der Kunde beschreibt welche Information er von einem anderen Mitarbeiter bekommen hat, es sei den der Verneinende weis sicher welche Informationen ausgetauscht wurden. Und dann hat er die Sache an die "Technik" weitergeleitet, statt mir die zwei benötigten Informationspunkte zu geben (SIP-Nutzer & SIP-Passwort), angeblich aus Sicherheitsgründen... Ich weiss nicht, aber O2 und ich scheine unterschiedliche Definitionen von Sicherheit zu haben. @O2-SecondLevel-Support, wäre nicht böse wenn ihr das eskalieren könntet und mich mit einem Mitarbeiter verbinden würdet der die Autorisierung besitzt den "kleinen Dienstweg" zu gehen. Mit Dank im Voraus und mit...



freundlichem Gruss

P.
Ich habe bei einem Chatkontakt gestern ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Dame war sichtlich bemüht ihre offensichtliche Inkompetenz mit Freundlichkeit zu kompensieren, was aber das Problem nicht lösen konnte. Ich hatte den Eindruck, dass sie das relativ simple Problem des fehlenden Auftragsabschlusses durch O2 für die Sichtbarkeit der Daten überhaupt nicht verstanden hatte. Ergebnis: Ich muss warten, bis die Freischaltung irgendwann mal automatisch erfolgt. Wir lange das vorausichtlich dauert wusste sie auch nicht. 😞
Okay, heute hat das mit der AKtivierung geklappt und ic habe die SIP-Daten ueber MeinO2 einsehen koennen. Bis auf das Passwort waren die genau so wie ich erwartet hatte ;)



Gruss

P.
Hallo pufferueberlauf,

danek für Deine Rückmeldung, freut mich ,dass sich das Anliegen mitlerweile klären ließ.

Gruß,

Lars
Okay, heute hat das mit der AKtivierung geklappt und ic habe die SIP-Daten ueber MeinO2 einsehen koennen. Bis auf das Passwort waren die genau so wie ich erwartet hatte ;)



Gruss

P.




Hallo,

Geschah dies automatisch oder erst über die Hotline?

Ich hänge bei dem selben Problem, bin aber Zeitlich noch nicht dazu gekommen, mich durch die Hotline zu kämpfen.



Vielen Dank & Gruß


Okay, heute hat das mit der AKtivierung geklappt und ic habe die SIP-Daten ueber MeinO2 einsehen koennen. Bis auf das Passwort waren die genau so wie ich erwartet hatte ;)



Gruss

P.
Hallo,

Geschah dies automatisch oder erst über die Hotline?

Ich hänge bei dem selben Problem, bin aber Zeitlich noch nicht dazu gekommen, mich durch die Hotline zu kämpfen.



Vielen Dank & Gruß




Gute Frage, der Hotliner sagte am Samstag er würde das an die Technik weiterleiten, welche die Aktivierung finalisieren müssten, aber weder am Samstag noch Sonntag ist etwas passiert. Andere Nutzer mit ähnlicher Situation (Rufnummermitnahme, und Vertrag ohne Mietrouter und ohne TR-069-unterstützende FritzBox) berichteten davon, dass die Aktivierung (ohne Hotline) 7-8 Tage gedauert hätte. Ich weiss also nicht, ob mein Anruf da irgendetwas beschleunigt hat...



Gruss

P.
Ich hab dasselbe Problem wie @pufferueberlauf



DSL wurde heute erfolgreich geschaltet. Das Willkommensschreiben sagt: Alle

notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2.

Dieser Bereich ist noch ausgegraut, also nicht zugänglich.



Die Hotline konnte mir nicht helfen.

Selbst wenn mir der SIP-Account morgen oder in ein paar Tagen bereitgestellt wird, hat O2 hier eine Prozesslücke. Ich hab schließlich DSL inkl. Telefonanschluss bestellt und nicht nur DSL.
Hallo @waldstr24,

es sieht für mich erst einmal so aus, als ob der Router sich die erforderlichen Daten bereits automatisch gezogen hat. Du hatetst ja auch schon Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und das grundsätzliche Anliegen wurde intern adressiert.

Was genau passiert denn, wenn Du versuchst, zu telefonieren? Wird die Rufnummer im Router eventuell schon angezeigt und ist eingerichtet?

Gruß,

Lars
Hallo @waldstr24,

es sieht für mich erst einmal so aus, als ob der Router sich die erforderlichen Daten bereits automatisch gezogen hat. Du hatetst ja auch schon Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und das grundsätzliche Anliegen wurde intern adressiert.

Was genau passiert denn, wenn Du versuchst, zu telefonieren? Wird die Rufnummer im Router eventuell schon angezeigt und ist eingerichtet?

Gruß,

Lars




Hallo Lars,



meine o2 DSL Anschaltung war heute zwischen 8-12 Uhr geplant. DSL funktioniert. Jedoch fehlen mir auch die SIP-Daten für die Fritzbox 7590. "Mein o2" steht noch auf Schritt 6 von 6.

Was kann ich machen außer warten? Würde gerne wieder mit Festnetz telefonieren.



EDIT: hat sich erledigt - um 17:08 kam die E-Mail, dass nun alles eingerichtet ist und tatsächlich kann ich die SIP Daten nun unter "Mein o2" finden.








Hallo @waldstr24,

es sieht für mich erst einmal so aus, als ob der Router sich die erforderlichen Daten bereits automatisch gezogen hat. Du hatetst ja auch schon Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und das grundsätzliche Anliegen wurde intern adressiert.

Was genau passiert denn, wenn Du versuchst, zu telefonieren? Wird die Rufnummer im Router eventuell schon angezeigt und ist eingerichtet?

Gruß,

Lars


Ich bezweifle, dass an meinem Router der SIP-Account automatisch eingerichtet wird. Schließlich hab ich ja auch die Info "Alle notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter Mein o2" und nicht "Ihr Telefonanschluss wird nach der Freischaltung von uns automatisch auf ihrem Router eingerichtet".

Nur sind diese Daten eben NICHT im Online-Bereich einsehbar, sondern es sieht so aus wie in dem Screenshot von @Fluxkompensator. Nur "Auftragsstatus" und "Meine Nachrichten" sind zugänglich, alles andere ist ausgegraut. Hinter "Tarif und Optionen" sollen sich die SIP-Daten verstecken.



Zweiter Tag ohne Telefonanschluss.

Ich hab für mein Problem übrigens einen eigenen Thread aufgemacht.

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/sip-account-daten-479787

Leider auch nicht viel hilfreicher, als dieser hier.
Ich bezweifle, dass an meinem Router der SIP-Account automatisch eingerichtet wird. Schließlich hab ich ja auch die Info "Alle notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter Mein o2" und nicht "Ihr Telefonanschluss wird nach der Freischaltung von uns automatisch auf ihrem Router eingerichtet".




Diese Info erhält jeder, der einen eigenen Router nutzen will, im "Willkommen-Schreiben" (dieses kommt bekanntlich schon deutlich vor dem Freischalt-Termin, bei mir waren es knapp 4 Wochen vorher) ... da o2 zu dem Zeitpunkt gar nicht weiß, welchen Router du nutzen willst, kann die Info nicht "Ihr Telefonanschluss wird nach der Freischaltung von uns automatisch auf ihrem Router eingerichtet" lauten, weil das eben nicht bei jedem Router klappt.


Ich bezweifle, dass an meinem Router der SIP-Account automatisch eingerichtet wird. Schließlich hab ich ja auch die Info "Alle notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter Mein o2" und nicht "Ihr Telefonanschluss wird nach der Freischaltung von uns automatisch auf ihrem Router eingerichtet".
Diese Info erhält jeder, der einen eigenen Router nutzen will, im "Willkommen-Schreiben" (dieses kommt bekanntlich schon deutlich vor dem Freischalt-Termin, bei mir waren es knapp 4 Wochen vorher) ... da o2 zu dem Zeitpunkt gar nicht weiß, welchen Router du nutzen willst, kann die Info nicht "Ihr Telefonanschluss wird nach der Freischaltung von uns automatisch auf ihrem Router eingerichtet" lauten, weil das eben nicht bei jedem Router klappt.


Genau. Ich hab auch nie die Erwartung gehabt, dass auf meinem eigenen Router irgendetwas automatisch durch O2 konfiguriert wird. Allerdings hatte ich sehr wohl die Erwartung, dass ich nach erfolgreicher DSL-Anschaltung im Onlinebereich meine SIP-Account Daten einsehen und damit die Fritzbox konfigurieren kann.

In der Diskussion hier wird die ganze Zeit versucht aus einem organisatorischem Problem ein technisches zu machen. Dabei ist es ganz eindeutig ein Fehler im Prozess bei O2.

Wenn ein eigener Router zum Einsatz kommt, muss dem Kunden neben den DSL-Zugangsdaten eben auch der SIP-Account bereitgestellt werden. Entweder im Willkommens-Brief oder Online. Das ist derzeit leider nicht der Fall.
Hallo @waldstr24,

inzwischen sollten die Daten auch im Online-Portal ersichtlich sein, tut mir leid, dfass sich dies verzögert hat.

Einige aktuelle Router sind in der Lage, sich nach Eingabe der Internetdaten die Einstellungen für die VoIP-Telefonie selbst zu beziehen, daher meine Anmerkung.

Gruß,

Lars

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