Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit jetzt acht Wochen Störung / Unterbrechung der DSL-Verbindung

  • January 25, 2022
  • 7 Antworten
  • 115 Aufrufe

Facility
Besucher:in

Ende November 2021 brach unsere DSL-Verbindung ab.

Nach o2-interner Prüfung soll ein technische Außendienst eingeschaltet worden sein.

Seit 8 Wochen nun keine zielführende Information von o2; keine Angabe über Gründe, tatsächliche Maßnahmen bzw. voraussichtlicher Endtermin der Störung. In der Hotline nur Beschwichtigungen. 
Offensichtlich fühlt sich für derartige Fälle bei o2 Niemand verantwortlich.

Wann kann dieser für uns unvertretbare Kommunikations-Lockdown endlich beendet sein?

Lösung von Facility

Hallo Lars,

leider ging deine Antwort total am Thema vorbei, entsprach aber der allgemeinen o2 Politik.

Der herbeigeredete “größere Aufwand” entpuppte sich als Defekt in einem Verteilerschrank.

 

7 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • January 27, 2022

Hallo @Facility,

natürlich ist es mehr als unschön, wenn ein Festnetzanschluss für einen derartig langen Zeitraum ausfällt.

Diese Dauer deutet aber eben darauf hin, dass hier eine Ursache vorliegt, wo es nicht einfach damit getan ist, dass ein Techniker vor Ort ein, zwei Kabel überprüft.

Auch die Aussage, dass der Technische Außendienst (wahrscheinlich PTI - Produktion Technische Infrastruktur) deutet auf einen größeren Aufwand hin.

In einigen Regionen gibt es zum Beispiel nach den Hochwassern im Sommer auch weiterhin Einschränkungen, da es auch dort nicht damit getan ist, einfach nur Kabel neu in die Erde zu legen. Teilweise müssen dort auch weiterhin noch komplette Regionen komplett neu geplant und erschlossen werden. Mitunter kann dies leider auch dazu führen, dass Anschlüsse, die vorher nach liefen, auf einmal mehr oder weniger starke Einschränkungen erfahren.

Auch hier haben wir keine Möglichkeit, diese Vorgänge zu beschleunigen, unser Vorleister setzt bereits alle verfügbaren Möglichkeiten um, die Infrastruktur in der Region so schnell wie möglich wieder nutzbar zu gestalten.

Gruß,

Lars


Facility
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 30, 2022

Hallo Lars,

leider ging deine Antwort total am Thema vorbei, entsprach aber der allgemeinen o2 Politik.

Der herbeigeredete “größere Aufwand” entpuppte sich als Defekt in einem Verteilerschrank.

 


  • January 30, 2022

Hallo Lars,

leider ging deine Antwort total am Thema vorbei, entsprach aber der allgemeinen o2 Politik.

Der herbeigeredete “größere Aufwand” entpuppte sich als Defekt in einem Verteilerschrank.

 

hi, was möchtest du als Antwort?

In einem öffentlichen   Kunde-helfen-Kunden Forum kannst du gerne

deinen Unmut äußern. 

Ob dies an der Firmenpolitik oder an einem kaputtem Schaltschrank

etwas ändert, glaube ich nicht.

mfg


o2_Lars
  • Moderator
  • January 31, 2022

Hallo @Facility, danke für dein Rückmeldung,

freut mich zu hören, dass es sich dann anscheinend doch so einfach klären ließ. Tut mir leid, dass die Eingrenzung und Behebung durch unseren Vorleister anscheinend doch etwas länger gedauert hat. 

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • August 6, 2023

Habe starke download Schwankungen trotz LAN und eineax download von 30/40 MBit habe jedoch 250Mbit.

Zudem häufen sich die abrüche im O2 Netz ca. 5 bis 10 mal am Tag und unteranderem habe ich ein Ping von über 90mms.


poales
Legende
  • Legende
  • August 6, 2023

 

@19Lupa77 

 es könnte eine gute Idee sein, eine DSL  Störung zu melden.

 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Internet- & Festnetz-Störung

Wie geht man bei einer Internet- & Festnetz-Störung vor? Wir zeigen dir Schritt für Schritt, was du selbst unternehmen kannst wenn dein Internet zuhause, dein Festnetztelefon oder beides nicht geht, wie man als Kunde eine Störung meldet – und wie die Entstörung abläuft.

 

reguläre DSL Störungshotline: 0800 5251378 Innerhalb der Geschäftszeiten

DSL Technik Notfallhotline:  0800 1237744 

außerhalb der Geschäftszeiten (nachts, Sonntags/Feiertags etc)

 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 6, 2023

Hallo @19Lupa77 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Was für einen Router verwendest du denn? Bei einer FritzBox kann man ja manchmal noch etwas über die Benutzeroberfläche erkennen woran es liegen könnte. Aber prinzipiell würde ich dir auch dazu raten hier einmal bei der Technik anzurufen und eine Störung zu melden. Entweder heute über die Notfallnummer oder aber morgen dann ganz regulär.

 

Schöne Grüße, Sven