Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit 2 Monaten O2 Internetkunden und nur 40 mbits anstatt 100 Mbit in 68229 Mannheim

  • April 30, 2022
  • 13 Antworten
  • 197 Aufrufe

Servus Zusammen,

Ich bin schon seit 10 Jahren o2 Kunde über mein Handy. Nachdem mein Schwiegervater (sind ins Elternhaus gezogen) seinen alten Telekom Vertrag gekündigt hat habe ich mich entschlossen als langjähriger Kunden zu O2 zu gehen.

Dort habe ich mir O2 Home L zugelegt was mit 100 mbit angepriesen wurde. Es lief alles wunderar ab, nach Anschlussfreischaltung etc. lief alles sofort nur wunderte ich mich damals schon das bei mir nur 40 Mbit ankamen und knapp 23k Upload, habe mir nichts weiter dabei gedacht erstmal, da es aber nun schon 2 Monate her ist und der Down/Upload sich nicht verändert hat kommt meine Frage and die Community.

 

Hab ich etwas falsch gemacht? oder woran kann es liegen?

 

Freue mich auf jede Hilfe

 

mit freundlichen Grüßen

 

PS: DSL Information aus meiner Fritz Box

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @DarkMeta,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es ist immer ärgerlich, wenn die ursprünglich bestellte Bandbreite nicht erreicht wird, hier kommen möglicherweise gleich mehrere Ursachen in Frage.

In deinem Fall ist die Abweichung in der Tat recht hoch. War bei der Aktivierung des Anschlusses ein Techniker vor Ort? Dem hätte das ja eigentlich schon auffallen müssen.

Konntest du inzwischen schon einmal die Verkabelung im Haus begutachten und haben sich da Auffälligkeiten gezeigt? Vielleicht kannst du ja noch einmal ein Foto vom APL und der TAE-Dose hochladen, @rentek, @Joe Doe und @fussel können dann vielleicht noch etwas mehr dazu sagen.

Es kann auch nicht schaden, hierzu einmal eine Störungsmeldung aufzugeben, bitte melde dich dazu direkt bei unserer telefonischen Kundenbetreuung. Die Mitarbeiter können auch prüfen, ob hier eine Optimierung möglich ist.

Viele Grüße

Giulia

13 Antworten

schluej
Legende
  • April 30, 2022

Kannst Du auch die 2 ½ der Seite hochladen.

Wie sieht die TAE Dose aus. 1/2km Leitungslänge sind auch nicht vorteilhaft.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 30, 2022

@DarkMeta Da gibt es keine VDSL 100 es ist einfach nicht machbar. Der hätte nicht geschaltet werden dürfen, Die letzte meile ist bei fast 700 Meter, da kannst froh sein das VDSL 50 überhaupt funktioniert. 


fussel
Stammgast
  • Stammgast
  • April 30, 2022

Wie man ja leicht an der 3. Zeile im Screenshot sehen kann (“Leitungskapazität”), gibt die Leitung halt nicht mehr als 40 MBit/s her. Ob das an der Leitung ins Haus rein liegt (also das, wass o2 bzw. deren Vorleister - meistens die Telekom - beeinflussen kann) oder ob es an den Leitungen im Haus liegt (die ja in deinem Einflussbereicht liegen @DarkMeta ) kann man von dem Screenshot her erstmal nicht sagen.

Welche Leitung liegt denn in-house vom APL bis zur TAE-Dose? Gibt es irgendwelche Verzweigungen oder “Flickstücke”? Kannst du auch mal ein Screenshot vom Spektrum hier hochladen?

Ach ja… Auf die Anzeige “ungefähre Leitungslänge” der FritzBox würde ich jetzt nicht zuuuu viel geben. Das ist ne Schätzung und wenn die In-House-Verkabelung Mist ist, dann kann es schon sein, dass die FritzBox denkt, die Leitung wäre (evtl. sogar viel) länger, als sie in Wirklichkeit ist.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • April 30, 2022

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 1, 2022

Ersteinmal danke für die ganzen Antworten, ich habe nur 1 TAE-Dose woran die Fritz-Box angeschlossen ist. Weiterhin werde ich mich jetzt auch mal in den Keller begeben um zu sehen inwiefern es vielleicht mit der Kabelverbindung zu tun hat. Zusätzlich hier noch die 2. Seite der DSL-Information und das Spektrum.

 

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 1, 2022

Ersteinmal danke für die ganzen Antworten, ich habe nur 1 TAE-Dose woran die Fritz-Box angeschlossen ist. Weiterhin werde ich mich jetzt auch mal in den Keller begeben um zu sehen inwiefern es vielleicht mit der Kabelverbindung zu tun hat. Zusätzlich hier noch die 2. Seite der DSL-Information und das Spektrum.

 

 


Die Leitung ist am Ende die bringt nicht mehr 


fussel
Stammgast
  • Stammgast
  • May 1, 2022

Das sieht jetzt tatsächlich weniger nach nem Störer, sondern mehr nach ner generell schwachen Leitung aus. Das dritte Download-Band fehlt schon ganz. Die Frage ist natürlich, ob es direkt hinter dem APL besser aussehen würde. Wie sieht denn generell die Hausverkabelung aus?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • May 1, 2022

Mach auch mal ein Bild vom geöffneten APL und der geöffneten TAE-Dose zwecks Abchecken der Endleitung und evtl. Korrosion.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 1, 2022

@DarkMeta Wenn die Anzeige der Fritzbox mit ca. 540m Leitungslänge stimmen sollten, so wären bei optimaler Hausverkabelung eigentlich 70 bis 80 Mbit im Download möglich.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 6, 2022

Hallo @DarkMeta,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es ist immer ärgerlich, wenn die ursprünglich bestellte Bandbreite nicht erreicht wird, hier kommen möglicherweise gleich mehrere Ursachen in Frage.

In deinem Fall ist die Abweichung in der Tat recht hoch. War bei der Aktivierung des Anschlusses ein Techniker vor Ort? Dem hätte das ja eigentlich schon auffallen müssen.

Konntest du inzwischen schon einmal die Verkabelung im Haus begutachten und haben sich da Auffälligkeiten gezeigt? Vielleicht kannst du ja noch einmal ein Foto vom APL und der TAE-Dose hochladen, @rentek, @Joe Doe und @fussel können dann vielleicht noch etwas mehr dazu sagen.

Es kann auch nicht schaden, hierzu einmal eine Störungsmeldung aufzugeben, bitte melde dich dazu direkt bei unserer telefonischen Kundenbetreuung. Die Mitarbeiter können auch prüfen, ob hier eine Optimierung möglich ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2022

Nochmals Danke für alle die hier geantwortet haben, ich habe mir schon länger gedacht woran es liegen könnte und habe es heute nun endlich geschafft eine neues telefonkabel vom hausanschluss zu einer neuen TAE Dose zu legen und siehe da jetzt hab ich mein im Vertrag ausgemachtes Download/Upload.

Somit ist mein Problem gelöst! Danke nochmals


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 5, 2022

Eine sehr erfreuliche Nachricht.

Könntest du denn nun mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” mit allen Leitungswerten incl. Fehlerzähler und “Spektrum” zum Vergleich posten?


o2_Sven
  • Moderator
  • June 10, 2022

Hallo @DarkMeta ,

das sind doch schöne Nachrichten. Vielen Dank für die Rückmeldung 😊.

 

Schöne Grüße, Sven