Skip to main content

Hi, ich wohne in einem Mietshaus und leider haben bei uns alle Parteien eine schwache DSL Verbindung, was zB bei Videokonferenzen zum Problem wird. Ein Techniker meinte, es läge an schlechter Verkabelung.

Up-und Download Geschwindigkeiten sind nur ein Bruchteil von der Vertragleistung. Ich bräuchte aus beruflichen Gründen nun zeitnah eine Lösung für mehr Stabilität. Das Mietshaus hat zwar GF Anschluss, doch ein Upgrade zu Glasfaser kann ich mir im Moment leider finanziell nicht leisten, dauert auch zu lange. Hat Jemand eine Idee?

Andere Frequenzkanäle habe ich bereits versucht, leider mit wenig Ergebnis.

Die Whg ist klein und offen, weshalb ich unsicher bin, ob ein Repeater etwas bringen würde. Doch im Falle, dass...welcher Signalverstärker wäre zu empfehlen? (O2 HomeBox 6441)

Vielen Dank LG

 

@CBrel Einen besseren Router . Die Homebox ist mal sowas schlecht im Wlan wenn es vom Wlan kommt 
Nimm die eine Fritzbox da gibt es die 7510 7520/7530 für rund ab 25 € gebraucht 

 


Hallo @CBrel
Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community. 

Wie ist der aktuelle Stand? Hast du den Tipp von Anfänger1 beherzigt und es mal mit einem neuen Router ausprobiert?

Wir freuen uns über ein Update von dir. 

Gruß, 

Anna


Hallo, leider hat dies nichts gebracht. Ich hänge mal die BB Messung von heute an. LG C

 


Was hast du als Referenztarif bei der Messung angegeben?

Der Download-Istwert (10,62 Mbit/s) liegt ja deutlich über dem hinterlegten Soll-Maxwert (5,5 Mbit/s).

 

Welchen Tarif hast du genau?


Hi,

ich muss die Vergleichswerte nochmal anpassen, doch das tut dem schwachen Ergebnis ja keinen Abbruch. Ich kann noch nicht mal einfache Videocalls störungsfrei durchführen.

Tarif: Ich habe den O2 DSL Classic S Flex, der 2022 (eigentlich) mit anderen alten Tarifen auf 50 Mbit/s im Download und 10Mbits im Upload angehoben wurde.

LG und Dank


Endet der Internetbenutzername auf @s92.bbi-o2.de oder auf @s93.bbi-o2.de? Siehe “Mein o2”.

Ist laut o2 Verfügbarkeitsprüfung mehr als 50 Mbit/s via DSL an deiner Anschlussadresse möglich?


Hallo @CBrel,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Es handelt sich hier noch um einen alten ADSL-Anschluss, die Geschwindigkeit hängt mit der langsamen Technologie zusammen.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Router regelmäßig ausgeschaltet und neugestartet wird. Das sollte man vermeiden, da die Unterbrechungen ggf. auch als Störungen missinterpretiert werden könnten. Auch das kann zu einer Reduzierung der Bandbreite führen. DSL-Router am Besten immer durchgehend in Betrieb lassen. Ggf. kann man natürlich das WLAN am Router ausschalten.

Wir können gerne einen kostenfreien Wechsel auf VDSL beauftragen, damit sollte dann auch die Bandbreite deutlich besser werden. An deinem Vertrag und Tarif ändert sich durch den Wechsel nichts. Da sich die Zugangsdaten ändern würden, ist am Tag des Wechsels aber eine Neueinrichtung des Routers erforderlich. Die Bearbeitungsdauer liegt in der Regel bei zwei bis drei Wochen.

Lass uns gerne wissen, wenn wir den Technologiewechsel beauftragen sollen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

gern nehme ich das Angebot für ein kostenloses Upgrade auf VDSL an. Mit einem Neustart des Routers sollte es eigentlich keine Probleme geben, solange alle benötigten Daten zur Verfügung stehen. Lass mich gern wissen, wie wir von nun an verfahren.

Vielen Dank, auch allerseits ans Forum!

frdl Grüße


@CBrel Doch das Neustarten des Router macht Probleme! 


Na ich hoffe doch mein Router  O2 HomeBox 6441 (und auch der Hausanschluss) machen das mit? Falls es da Bedenken gibt, bitte ich Giulia, dies von der O2-Seite aus nochmal zu testen und mir eventuell einen neuen Router zu schicken. LG


Es geht darum, was du anscheinend in der Vergangenheit getan hast:

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Router regelmäßig ausgeschaltet und neugestartet wird. Das sollte man vermeiden, da die Unterbrechungen ggf. auch als Störungen missinterpretiert werden könnten. Auch das kann zu einer Reduzierung der Bandbreite führen. DSL-Router am Besten immer durchgehend in Betrieb lassen.

 


Hallo @CBrel,

der Wechsel auf VDSL ist jetzt beauftragt, in der Regel dauert es zwei bis drei Wochen.

Du wirst hierzu in den kommenden Tagen natürlich auch noch einmal schriftlich per E-Mail informiert, darin findest du dann auch den genauen Termin und die Zugangsdaten für deinen Router.

Bei Fragen sind wir natürlich jederzeit für dich da.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort