Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerübermittlung


Hallo,

ich habe das Problem, dass bei den Telefonen, die wir anrufen, immer nur “Anonym” steht anstatt unserer Nummer. In den FritzBox-Einstellungen scheint alles zu passen. 

Hier im Forum steht, dass man in seinem O2-Account die Runfnummerunterdrückung deaktivieren könnte. Leider finde ich die Stelle nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Grüße
Kamil

icon

Lösung von Vilureef 2 July 2022, 13:36

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hallo,

LG

Hallo @kamil1987 ,

konntest du mit dem verlinkten FAQ die Umstellung für die Rufnummernübermittlung vornehmen, oder können wir dir hier noch helfen?

Danke für den schnellen Link, Vilureef.

 

Schöne Grüße, Sven

Für meinen Festnetzanschluss soll die Rufnummerübermittlung für ausgehende Gespräche aktiviert werden. Im o2-Account habe ich die Übermittlung aktiviert, sie findet aber nicht statt. Ich bitte um Hilfe.

Hallo,

wann hast du das aktiviert? Und auch bestätigt?

LG

Am 1.9.2022 war die Rufnummerübermittlung aktiviert. Datum der Aktivierung ist nicht mehr bekannt. Das danach eingeblendete grüne Bestätigungsfeld “Vielen Dank für Ihren Auftrag...” hat m.E. damals gefehlt.

LG

Hallo @wanderer3 ,

nur um hier einen möglichen Missverständnis vorzubauen. Wenn du CLIR aktiviert hast, dann hast du damit nicht die Rufnummernübermittlung eingeschaltet sondern, dass genaue Gegenteil nämlich die Unterdrückung der Übertragung deiner Rufnummer.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Hallo Sven,

den nachstehenden Text im O2-Portal habe ich so verstanden: Ich möchte die Festnetzrufnummer bei ausgehenden Gesprächen übermitteln, also Übermittlung ja, d.h. Rufnummerübermittlung aktivieren.

Rufnummerübermittlung

Hier legen Sie für alle in Ihrem Vertrag enthaltenen Festnetznummern fest, ob Sie Ihre Festnetzrufnummer bei ausgehenden Gesprächen übermitteln möchten.

Ihre Festnetznummern:

030-xxxxx

 

Rufnummernübermittlung aktivieren

Rufnummernübermittlung deaktivieren  “

 

Habe ich das falsch verstanden?
LG

Hallo @wanderer3 ,

dann hast du alles soweit richtig gemacht mit der Auswahl. Wenn es dann weiterhin nicht funktioniert bleibt halt nur die Frage von Vilureef ob du es auch anschließend noch bestätigt hast. Ansonsten kann ich auch gerne einmal bei uns intern reinschauen und es eventuell korrekt einstellen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

@wanderer3 es ist keine Statusanzeige, du musst es auch noch bestätigen.

LG

Hallo Vilureef,

nach Klick auf Button “ Bestätigen” folgt die Antwort in grüner Schrift “Vielen Dank...”

Die Übermittlung sollte jetzt klappen, danke für die Hilfe.

LG

Hallo,

ja spätestens morgen.

LG

Benutzerebene 7

Hi @wanderer3 hat es geklappt? Wird die Nummer jetzt wie gewünscht übertragen?
Danke Vilureef für deinen Support.

Lg
Michael

Hallo Michael,

die Übertragung der eigenen Rufnummer funktioniert. Danke für die Hilfe. Aber es gibt ein weiteres Problem: SMS können nicht versendet werden.  Auf dem Telefon erscheint die Meldung: Fehler fd.
Gibt es da eine Lösung?

mfg, @wanderer3

 

Benutzerebene 7

Hi @wanderer3 gibt es nur beim versenden oder auch beim empfangen der SMS Schwierigkeiten?

LG
Michael

Hallo Michael,
vom Festnetz-Telefon kann keine SMS gesendet werden.
Eine SMS konnte mit dem Festnetz-Telefon empfangen werden, nicht als lesbarer Text, sondern als gesprochene Nachricht.
mfg, @wanderer3

Benutzerebene 7

Hi @wanderer3 wie versuchst du denn eine SMS zu versenden? Welche Hard- und Software verwendest du dafür?

LG
Michael

Hallo Michael,
vom Festnetz-Telefon kann keine SMS gesendet werden.

Verwendet wird:

Festnetz-Telefon "Gigaset SL910 A":
Im Telefon-Mobilteil ist eingestellt:
--bei Netzdienste/ Nummer unterdrücken = AUS.
--das SMS-Zentrum Nr.1 mit der Nummer 09003266900
--das SMS-Zentrum Nr.2 mit der Nummer 0193010


Fritz!Box 7390: Unter Telefonie/ Telefoniegeräte/ "Merkmale des Telefoniegerätes" ist der Punkt "Eigene Rufnummer unterdrücken" nicht aktiviert. Unter DECT/Basisstation ist "DECT-Basisstation" nicht aktiviert.

mfg, @wanderer3

Benutzerebene 7

Hi @wanderer3 vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich umgehört und ich kenne das im Festnetz so, dass du eine SMS empfangen kannst und dir diese im Prinzip vorgelesen wird.
Ein versenden von SMS über das Festnetz ist daher eher ungewöhnlich. 
Ich versuche einmal ein paar unserer Experten mit ins Boot zu holen.

Was meint Ihr, kann das funktionieren? @TeufelEnergy @Klaus_VoIP und @rentek 

grüße
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

09003266900 ist der Materna SMS-im Festnetz-Service. Da bei o2 DSL Anschlüssen standardmäßig 0900 Rufnummern gesperrt sind, kann auch dieser kostenpflichtige SMS-Dienst dieses Drittanbieters nicht genutzt werden. 

o2/Telefónica selbst bietet keinen Dienst für SMS im Festnetz an. Ich wüsste auch nicht, was so toll daran sein soll, SMS für 9 Cent umständlich mit dem Festnetz-Telefon zu verschicken und dann andere Festnetz-Nutzer mit nervigen Vorlese-Anrufen zu belästigen. 

Korrekt. Man könnte versuchen das Gigaset zu überzeugen per BT SMS mit einem Handy zu versenden, wenn man das unbedingt braucht. Die Sache ist aber bekanntlich eine Sonderlocke der Telekom, die sonst kein Anbieter übernommen hat.

Benutzerebene 7

@blablup und @Klaus_VoIP vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@wanderer3 sieht leider nicht sehr gut aus, sorry. 
Vielleicht kannst du ja den Hinweis von Klaus_VoIP nutzen.
Halte uns auf jedem Fall auf den Laufenden 😋

LG
Michael

Deine Antwort