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Warum O2
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Moin,

 

ich bräuchte mal Hilfe bzgl. der Mitnahme unserer Telefonnummer von Glasfaser (bis 21.8. noch nordischnet/GVG Glasfaser) zu O2 DSL. Ich hab das entsprechende Formular bereits gefunden, bin jedoch etwas verwirrt wegen der Angabe ganz oben, dass der alte Vertrag nicht von uns gekündigt werden sollte. Das X ist dort schon vormarkiert.

 

Als ich den My Home M Vertrag bei O2 abgeschlossen habe, wurde mir am Telefon gesagt, dass es aufgrund des Wechsels zwischen den zwei verschiedenen Übertragungswegen sowieso gar nicht möglich gewesen wäre, den neuen Vertrag als Wechsel zu O2 inkl. Rufnummernmitnahme zu machen, sondern ausschließlich als Neuvertrag. Bei Neuverträgen gibt’s aber keine Mitnahme. Die sollte ich dann später via Portierungsformular machen.

 

Gibt’s da jetzt Probleme, wenn der alte Anschluss von uns und nicht von O2 gekündigt wurde? Kann ich das X einfach wegmachen und das Ding ausfüllen und abschicken?

 

MfG

Silke

Bei Neuverträgen gibt’s aber keine Mitnahme.

Das dürfte ein Mißverständnis sein, denn sonst würde niemand mehr zu o2 wechseln. Es ist doch nichts anderes als einen “ neuen Vertrag als Wechsel zu O2 inkl. Rufnummernmitnahme “ abzuschliessen. 🙄

Wechsel zwischen Kabel und DSL sind auch üblich. Keine Ahnung vorher solche Aussagen kommen.

Bei Anschlusswechsel ohne Eigenkündigung hat man zudem die gesetzliche Weiterversorgung und max 1 Tag Unterbrechung. Daher ist eine Eigenkündigung nachteilig. Das Formular hat also Recht!

 


Hallo @silkeschwe,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es freut mich, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast. Leider ist die Information, die du bei der telefonischen Kundenbetreuung erhalten hast, so gar nicht richtig. Ein Anbieterwechsel wäre hier (trotz deiner Eigenkündigung) deutlich einfacher und vor allem deutlich problemloser gewesen.

Der Wechsel ist auch zwischen verschiedenen Technologien problemlos möglich und garantiert eine unterbrechungsfreie Versorgung mit Internet und Telefon.

Der Anschluss bei uns ist aber inzwischen bereits beauftragt und du hast sicherlich schon bald deinen Aktivierungstermin, richtig?

In diesem Fall ist eine nachträgliche Rufnummernmitnahme in den laufenden Vertrag möglich, ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass die Bearbeitung in der Regel mehrere Wochen dauern kann, in denen du unter deiner Rufnummer nicht erreichbar sein wirst.

Hattest du das Formular in der Zwischenzeit schon eingereicht?

Viele Grüße

Giulia


Schade, dass da so mit falschen Informationen um sich geworfen wurde, das konnten wir als Endnutzer leider nicht wissen. Wir strauchelten damit, unseren alten Anbieter in der Liste zu finden (er steht nicht drin), weswegen wir überhaupt die Bestellhotline nutzen mussten. Wo man uns dann auch versicherte, dass ein Anruf bummelig 10 Tage vor Vertragsstart reichen würde, um eine nahtlose Portierung zu garantieren. Doof gelaufen für uns.

 

Das Portierungsformular haben wir letzte Woche ausgefüllt und mit der Post abgeschickt.

 

Und vom Aktivierungstermin möchte ich gar nicht sprechen. Gestern sollte der Techniker kommen, der ist aber nicht aufgetaucht, und nun haben wir einen neuen Termin am 18.08. Ich hoffe, dass es dann klappt (aber so ganz optimistisch bin ich da nicht, bis jetzt war das ganze Geschehen ja offensichtlich eine einzige Katastrophe), denn meine Tochter kann sich nicht jedes Mal Urlaub nehmen, nur um uns alten Leuten zu helfen.

 

MfG

Silke


Hallo @silkeschwe,

ich schaue mir den Fall gerne einmal an und schaue, ob ich bezüglich der Rufnummernmitnahme etwas beschleunigen kann.

Zwecks Datenaustausch habe ich dir eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @silkeschwe,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe gerne einmal nachgeschaut, der Brief ist bisher noch nicht eingetroffen. Wenn du magst, kannst du das Formular auch gerne noch einmal per Kontaktformular an uns senden, das geht immer sehr schnell. Ich leite es dann direkt an die zuständige Fachabteilung weiter.

Dass der Termin am 07.08. so kurzfristig ausgefallen ist und jetzt erst am 18.08. stattfindet, ist natürlich ärgerlich.  Wir haben die Info auch erst am 07.08. erhalten, vielleicht ist da ein Techniker ausgefallen.

Ein früherer Termin als der 18.08 ist wohl leider nicht möglich gewesen. Passt er denn trotzdem? Du hattest ja geschrieben, dass sich deine Tochter extra Urlaub nehmen muss. Sie muss zu dem Termin aber nicht unbedingt anwesend sein, der Router kann ggf. auch nach der Aktivierung eingerichtet werden.

Falls du während der Wartezeit gerne zusätzliches mobiles Internet, z.B. auf einem Handy nutzen möchtest, kann ich dir noch unsere kostenfreie o2 Testkarte empfehlen. Sie bietet einen Monat lang unbegrenztes Datenvolumen und eine Allnet-Flat für Telefonate und SMS innerhalb von Deutschland. Gleichzeitig kannst du damit unser Mobilfunknetz testen 😊

Lass mich gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Ich habs gerade über das Kontaktformular gesendet, vielen Dank.

Wir nehmen den 18.08. jetzt wahr und hoffen, dass der Techniker dann auftaucht. Unsere Sorge bezüglich der Urlaubstage liegt mehr darin, dass der Router zwar später eingerichtet werden kann, ich aber nicht so firm bin, dass ich das selbst kann. Und meine Tochter wohnt natürlich auch nicht gerade um die Ecke, um das zu erleichtern. Nunja, da müssen wir jetzt erstmal durch, da finden wir sicherlich auch noch eine Lösung, aber dennoch vielen Dank für deine Unterstützung soweit!

 

MfG

Silke


Hallo @silkeschwe,

super, es ist alles angekommen, ich habe die zuständige Fachabteilung informiert. Jetzt heißt es leider etwas Geduld haben, der Anschluss wird zunächst mit einer anderen Rufnummer freigeschaltet.

Ich behalte den Fall weiter im Auge und informiere dich, sobald es weitergeht.

Viele Grüße

Giulia


Vielen lieben Dank 🤗❤️


Hallo @silkeschwe,

kurze Zwischenmeldung: aktuell stehen unsere Mitarbeiter noch mit deinem alten Anbieter im Austausch, ich bin aber sicher, dass es jetzt nicht mehr lange dauern wird, bis die Rufnummer bei uns ist.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @silkeschwe,

auch wenn die Rufnummernänderung schon ein paar Tage her ist, ich wollte noch einmal nachfragen ob alles gut gelaufen ist und gut funktioniert hat 😊

Lass mich gerne wissen, falls noch Fragen offen geblieben sind.

Viele Grüße

Giulia


Ohje, ich hab ganz vergessen, hier nochmal reinzuschreiben.

 

Es hat wirklich einwandfrei funktioniert! Die neue Nummer ist weg, die alte wieder da und es gab auch keinerlei Probleme mehr. Wir sind sehr begeistert. Vielen vielen Dank für deine Mithilfe bei der ganzen Angelegenheit, das hat das ganze für uns sehr erleichtert!


Hallo @silkeschwe,

lieben Dank für dein nettes Feedback, das freut mich wirklich sehr zu lesen 😀

Viele Grüße

Giulia


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