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Rufnummerportierung verweigert wegen falsche Homezone


Hallo Community, Hallo O2,

seit knapp 30 Jahren sprachen meine Mutter und ich davon, dass ich unsere (damals sogar gemeinsame) Rufnummer irgendwann erben möchte. Die Familie wäre einverstanden. Nun ist der Fall 10 Jahre früher eingetreten. Die Phase mit dem Beileid ist inzwischen durch - die Portierung der Rufnummer seit März immer noch nicht. Die O2 Hotline verweist seitdem bei jedem Versuch auf die Homepage und wirft mich raus ohne mich mit einem Mitarbeiter zu verbinden. In 2 O2 Läden wurde ohne Ergebnis in meinem Namen angerufen. Ich bin seit 20 Jahren Kunde und kenne den Begriff Homezone noch nicht. Den bekam ich als Begründung im 3. Versuch über o2-portierung@telefonica.com.

Es ist eine alte Hamburger Festnetz-Rufnummer die ich in meinen langjährigen DSL Trarif mit Hamburger Festnetzrufnummer übernehmen möchte. Es gibt nicht mehr viel was ich von meiner Mutter behalten kann. Ich bin ziemlich verzweifelt und komme mit der Automatisierung von Heute nicht zurecht. Bitte helft mir.

Lösung von Elliot81

Erstmal vielen Dank. Das Ergebnis passt. Die Telefonummer bleibt erhalten und ich kann sie nutzen. Als Tipp an die Commuinity kann ich nur weitergeben sich möglichst früher als ich an dieses Formus zu wenden. Viel Erfolg dabei und nochmal vielen Dank.

10 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • June 30, 2023

Ganz herzlich willkommen @Elliot81,

danke dass du uns hier die Gelegenheit gibst dich, soweit möglich, zu unterstützen. Gerade nach einem Verlust, hat man nicht den Kopf sich zeitraubend um Themen zu kümmern, mit denen man vielleicht auch gar nicht so vertraut ist. Es tut mir leid, dass es uns offenbar bisher nicht gelungen ist das Thema Rufnummernportierung für dich zu klären.

Jetzt sind wir umso mehr für dich da. Damit ich in deinen Datensatz schauen und herausfinden kann wie wir möglicherweise noch eine Lösung für die Rufnummer finden können, schreibe ich dir eine Privatnachricht zum Datenaustausch.

Diese findest zu in deinem Posteingang.

Da du März erwähntest möchte ich nicht zu viel Hoffnung verbreiten, denn nach Deaktivierung des Anschlusses sind Rufnummern im Regelfall maximal 90 Tage portierbar.

Zudem irritiert mich die Nennung des Begriffes Homezone, das wäre eine Festnetznummer die zu einem Mobilfunktarif gehört, ich habe das Gefühl es gab ein wenig Verwirrung die wir auflösen können.

Liebe Grüße,

Katja 🌻


o2_Matze
  • Moderator
  • July 3, 2023

@Elliot81 Vielen Dank, deine private Nachricht an unseren o2 Support User hat uns erreicht. 

Alles weitere dann dort.

Lieben Gruß Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2023

Hallo Community,

Schon wieder eine Antwort ohne Inhalt mit der Aussage bitte per Post oder Fax schicken. Wieder ohne Angabe warum die bisherigen Sendungen per Fax oder an o2-portierung nicht zu bearbeiten sind. Kein Hinweis an welche Stelle man sich wenden kann und kein Bezug darauf wer aus welcher Quelle überhaupt die Antwort kommt. Falls Ihr noch Ideen habt wie man bei O2 Gehör findet, sagt hier gern Bescheid.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2023

Früher konnte man in Hamburg noch in die City Nord fahren. Dafür musste man wissen, wann ein Mitarbeiter mit ausreichender Berechtigung im Service Dienst hatte und um 8 Uhr da sein. Dann gab es sofort eine Antwort welche Unterlagen benötigt werden und wann das Problem gelöst wird. Das hat für 3 Umzüge, Freundin dazu holen und Ex wieder rausnehmen super geklappt. Umstellung auf ISDN und 4 freie SIM Karten eingeschlossen. Alles bei 1 Monat Kündigungsfrist vom ersten Tag an, was seit 2004 nicht nötig war bis heute. Denn wenn ich die Nummer meiner Mutter haben will muss ich zu Vodafone, wenn mir hier keiner hilft.

Falls ihr eine solche Anlaufstelle oben kennt sagt mir gern Bescheid. Die O2 Shops haben mir bisher nicht geholfen.


o2_Matze
  • Moderator
  • July 13, 2023

Hallo @Elliot81 

Da ich mir nicht sicher bin, ob meine private Nachricht dich gestern erreicht hat hier noch mal der Hinweis:

Die von dir angesprochene Mail kam von den Kolleg:innen aus der Kundenbetreuung, so wie ich es sehe hatten sich da aber zwei Anfragen überschnitten. Die Mail musst du nicht weiter beachten, da schon neue positive Entwicklungen stattgefunden haben. 
Unser Portierungsteam hat an den richtigen Stellen recherchiert und angesetzt und die gewünschte Nummer nun zum 17.07 für die Nachportierung angefordert, der Termin ist auch schon vom alten Provider bestätigt worden \o/

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber am Ende wird alles gut. 

Beste Grüße Matze


o2_Matze
  • Moderator
  • July 21, 2023

Hi @Elliot81 

Gute Nachricht zum Wochenende. Die Nummer ist nun endlich aktiv und kann genutzt werden.

Das es so lange gedauert hat tut mir leid, ich freue mich aber sehr, dass wir es abschließend doch noch gemeinsam geschafft haben, die Nummer von alten Provider auf deinem neuen o2 Vertrag zu schalten.

Sollten sich im Nachgang jetzt noch weitere Fragen ergeben zögere nicht dich wieder zu melden, wir helfen dir hier immer gerne weiter.

Lieben Gruß Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 23, 2023

Erstmal vielen Dank. Das Ergebnis passt. Die Telefonummer bleibt erhalten und ich kann sie nutzen. Als Tipp an die Commuinity kann ich nur weitergeben sich möglichst früher als ich an dieses Formus zu wenden. Viel Erfolg dabei und nochmal vielen Dank.


o2_Matze
  • Moderator
  • July 24, 2023

Hallo @Elliot81 

Danke für die tolle Rückmeldung. Das hier 

Als Tipp an die Commuinity kann ich nur weitergeben sich möglichst früher als ich an dieses Formus zu wenden

geht aber runter wie Öl, da verbeuge ich mich mit einem virtuellen Knicks und sage Dankeschön, natürlich auch im Namen derer, die im Hintergrund die richtigen Knöpfe gedrückt und Datenbänke mit Updates befüllt haben 💙

Beste Grüße Matze  


Schönen guten Tag, 

 

Ich konnte leider auch meine Rufnummerportierung im telefonischen Support nicht auf den Weg bringen und über die Website funktioniert es nicht da der Vertrag noch nicht aktiv ist.

 

Kann ich auf diesem Wege mit einem o2 Mitarbeiter in Kontakt treten der mich unterstützen könnte? 

 

Mit freundlichen Grüßen 


o2_Sven
  • Moderator
  • September 5, 2023

Hallo @1jf8brnrld6djek4 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da der Vertrag bei dir hier noch nicht aktiviert ist, nehme ich an dass du die Portierung dann nicht direkt mitbeauftragt hattest. Das ausgefüllte Formular für eine nachträgliche Portierung hattest du bereits eingereicht?

 

Schöne Grüße, Sven