Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernübermittlung

  • January 12, 2021
  • 14 Antworten
  • 184 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

auf meinem Festnetz wird seit zwei Tagen nur noch die Rufnummer übermittelt ohne Vorwahl! Am Sonntag 10.01. war der Anschluß einige Zeit unterbrochen laut Fritzbox. 

Kann mir jemand helfen, wie die gesamte Rufnummer wieder angezeigt wird??

 

LG

Moskito-one

 

Edit: Zu DSL verschoben - o2_Kurt

Lösung von o2_Lars

Hallo @Moskito-one und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Das klingt interessant, deine Rufnummer sollte natürlich schon mit Vorwahl übermittelt werden. Es geht doch um die Übermittlung der eigenen DSL Festnetznummer, oder?

Oder geht es um die Telefonnummern von Leuten, die dich anrufen? Wenn ja, rufen die dann aus dem gleichen Vorwahlbereich an?

Ich bin sicher, dass wir das in den Griff bekommen werden :-)

Gruß,

Lars

 

14 Antworten

andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • January 12, 2021

Hi @Moskito-one 

Mir ist es gestern zum ersten Mal aufgefallen. Gerade hab ich aber festgestellt, dass das Phänomen nur mit Festnetz Nummern auftritt. Wenn mich eine Mobilfunk Nummer anruft, wird die Nummer korrekt angezeigt.

Eine Lösung hab ich leider nich nicht, aber vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Gruß andante


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 13, 2021

Hallo @Moskito-one und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Das klingt interessant, deine Rufnummer sollte natürlich schon mit Vorwahl übermittelt werden. Es geht doch um die Übermittlung der eigenen DSL Festnetznummer, oder?

Oder geht es um die Telefonnummern von Leuten, die dich anrufen? Wenn ja, rufen die dann aus dem gleichen Vorwahlbereich an?

Ich bin sicher, dass wir das in den Griff bekommen werden :-)

Gruß,

Lars

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 13, 2021

Hallo @andante,

bei dir betrifft es ankommende Anrufe, oder zusätzlich auch abgehende Telefonie?

Stammen die Anrufe denn aus dem gleichen Vorwahlbereich?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2021

Hallo @Moskito-one und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Das klingt interessant, deine Rufnummer sollte natürlich schon mit Vorwahl übermittelt werden. Es geht doch um die Übermittlung der eigenen DSL Festnetznummer, oder?

Oder geht es um die Telefonnummern von Leuten, die dich anrufen? Wenn ja, rufen die dann aus dem gleichen Vorwahlbereich an?

Ich bin sicher, dass wir das in den Griff bekommen werden :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars,

es geht um meine eigene DSL Festnetznummer, habe jetzt auch rausgefunden, dass mich auch nur einer anrufen kann (gleicher Vorwahlkreis) wenn er die Vorwahl und die Rufnummer wählt - ohne Vorwahl kommt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist.

🤮

LG

Moskito


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • January 14, 2021

Bei mir wird aus dem eigenen Vorwahlkreis die Rufnummer angezeigt. Bei einem fremden ja, bei einzeln anderen nicht.

Ich müsste weiter beobachten bzw zur Beschleunigung einige Tests veranlassen.

Meine eigene Nummer wird anscheinend korrekt übermittelt.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 14, 2021

Hallo @Moskito-one und @andante und vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)

Ich habe das ganze einmal intern adressiert, der Vorgang liegt inzwischen auch schon bei unserer Technik, ich bin sicher, dass es dann auch bald geklärt sein wird :-)

Gruß,

Lars


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • January 14, 2021

Es liegt nicht an meinem Anschluss! @o2_Lars  würdest du mich bitte freischalten, dass ich dir eine PN schicken kann? Ich folge dir schon :blush:


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2021

Hallo @o2_Lars leider ist es weiterhin so, dass unsere Rufnummer ohne Vorwahl übermittelt wird, zudem haben wir auch die Info bekommen, dass wenn aus dem gleichen Vorwahlkreis (0911) jemand versucht uns an zu rufen mit Vorwahl sind wir erreichbar - ohne Vorwahl kommt eine Ansage, dass die Ruf-Nummer nicht vergeben ist. Wenn wir jemanden anrufen möchten im gleichen Vorwahlbezirk ist die Gegenstelle mit Vorwahl besetzt ohne Vorwahl ist er erreichbar. Ich werde mir mal noch eine andere Fritz Box besorgen um auszuschließen, dass es an der Hardware liegt. Ich denke das ist ein Problem bei O2, leider bekommen wir über die Kundenhotline keine Person zu sprechen nur der Ansage PC, dort laufen wir immer in Sackgassen und kommen nicht weiter. :rage:

LG

Moskito-one


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2021

Sorry @o2_Lars Link hat nicht geklappt

 

Moskito-one


  • Besucher:in
  • January 26, 2021

Hallo Lars, 

Ich habe exakt das gleiche Problem. Die Rufnummer wird ohne Vorwahl weitergegeben bei a, usgehendem Ruf. 

Und ja, die Fritzbox wurde schon neu gestartet. 

Wer kann hier wie weiter helfen?

Gruß Bk-wupp 


o2_Alexandra

Hallo @Moskito-one , @Bk-wupp und @andante ,

leider konnte dies noch nicht abschließend gelöst werden. Die Kollegen der Technik sind weiter dran. 

Liebe Grüße,

Alexandra


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • February 5, 2021

@o2_Alexandra die Technik hat das Problem bei mir, bzw beim Gegenüber, behoben.

Vielen lieben Dank dafür!


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 5, 2021

Hi, 

habe meine Leitung auch gerade gecheckt!

Alles wieder in Ordnung nach 5 Wochen 👍🏾
 

Danke

Moskito


o2_Lars
  • Moderator
  • February 15, 2021

Hallo @andante und @Moskito-one und vielen Dank für eure Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll und die Rufnummern nun wieder normal angezeigt werden :-)

Tut mir leid, dass es sich ein wenig gezogen hat, anscheinend war die Ursache dann doch etwas komplexer.

Gruß,

Lars