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Rufnummermitnahme / Übertragung auf andere Person


Hallo. Von meinem Elternhaus aus habe ich noch eine ehemalige ISDN Nummer die schon immer “meine“ war. Halt über den Telefonanschluss meiner Eltern. Nach Neubau/Auszug und neuer Glasfaserversorgung meines Hauses möchte ich diese Nummer gerne mitnehmen. Das hatte ich damals beim Glasfaseranschluss auch schon so beantragt. Wie ich aber schon befürchtet hatte wurde das so nicht umgesetzt, fand sich also in den Antragsunterlagen nicht mehr wieder. Der Glasfaseranschluss wurde jetzt erst mal mit einer neuen Nummer gemacht und läuft auch schon. Ich würde dennoch gerne noch mal versuchen die alte Nummer auf meinen Anschluss zu übertragen. Dazu hatte ich auch schon mal (bevor der Glasfaserschluss geschaltet wurde) ein O2 Rufnummernmitnahme Formular ausgefüllt und an O2 gefaxt. Inkl. Vollmacht von meinem Vater (dem die alte Nummer ja rechtlich “gehört”). Leider Null Rückmeldung bekommen. 

Ich glaube es ist auch nicht so allgemein üblich Rufnummern von Person zu Person zu übertragen. Jedenfalls habe ich dazu wenig gefunden. Weiß einer dennoch wie man das am besten macht bzw. ob das möglich ist? 


23 Antworten

Hallo @TL431,

was für ein Formular war das? Im D019 lässt sich ein abweichender Vertragspartner angeben, wichtig ist nur, dass beide auch unterschreiben.

LG

Der Vorwahlbereich hat sich nicht geändert?

Ja, war das D019 Formular. Und beide haben Unterschieben. Hatte damals allerdings nur eine Auftragsnummer und keine Kundennummer. 

Ja, Vorwahl bleibt gleich. 

Hallo @TL431,

hast du die Daten vom Vater angegeben?

LG

Hallo @TL431,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

ich habe gerne einmal nachgeschaut, kann in deinen Kundendaten aber keinen Auftrag für einen Anbieterwechsel entdecken. In diesem Fall wird keine Portierung zum Vertragsbeginn durchgeführt.

Ist die Rufnummer auf dem Anschluss deiner Eltern denn noch aktiv? Falls ja, bei welchem Anbieter sind sie, und ist sichergestellt, dass die Rufnummer aus dem laufenden Vertrag herausportiert werden kann? Das ist normerweise nicht so ohne weitere möglich.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @TL431,

dann nutze dieses Formular und sende es ausgefüllt per Email an: o2-portierung@telefonica.com 

LG

Hallo @Vilureef,

grundsätzlich kann das Formular verwendet werden, wenn es sich nicht um eine interne Portierung handelt.

Wichtig ist hier auch, dass die Kündigung des anderen Anschlusses nicht angehakt ist, sonst haben die Eltern von TL431 bald keinen Anschluss mehr.

Falls du noch Fragen hast, @TL431, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

ich habe gerne einmal nachgeschaut, kann in deinen Kundendaten aber keinen Auftrag für einen Anbieterwechsel entdecken. In diesem Fall wird keine Portierung zum Vertragsbeginn durchgeführt.

Ist die Rufnummer auf dem Anschluss deiner Eltern denn noch aktiv? Falls ja, bei welchem Anbieter sind sie, und ist sichergestellt, dass die Rufnummer aus dem laufenden Vertrag herausportiert werden kann? Das ist normerweise nicht so ohne weitere möglich.

Hallo Giulia, den Anbieter habe ICH nicht gewechselt, weil ich ja einen komplett neuen Anschluss habe (Neubau Haus) und der alte Anschluss über meinen Vater läuft. Der wechselt jetzt auch bald auf O2 Glasfaser, dauert aber noch ein paar Wochen. 

Die Nummer ist noch aktiv. Er ist derzeit noch bei Netcom. 

Wie wäre dein Vorschlag? Soll mein Vater vielleicht erst mal alle Nummern nach O2 mitnehmen und man transferiert das später von seinem O2 Account zu meinem? Oder jetzt noch mal mit dem alten Anbieter einen Versuch starten? Wenn die Nummer erst bei seiner Kündigung rüber kommt wäre mir das auch recht. 

 

hast du die Daten vom Vater angegeben?

Ja. Telefonnummer, Adresse und Kundennummer vom alten Anbieter waren dabei. 

Hallo @TL431,

mache es so, mit dem verlinkten Formular, wie ich 2 Kommentare über dir geschrieben hatte. Nimm aber das Häkchen bei Kündigung raus, wie Giulia geschrieben hat. Dein Vater macht dann später seinen Anbieterwechsel mit den restlichen Nummern separat.

LG

Hallo @TL431,

das wäre in der Tat die einfachste Möglichkeit für dich. Voraussetzung ist hier allerdings, dass Netcom die Portierung einer Rufnummer aus einem laufenden Vertrag zulässt, z.B. durch eine Deaktivierung der Rufnummer dort. Ob das möglich ist, kann ich nicht beurteilen und sollte vorab von euch mit Netcom geklärt werden. Falls nicht, müsstest du bis zum Vertragsende dort abwarten, ggf. mit einer Rufumleitung arbeiten.

Bitte rechne damit, dass du unter der Rufnummer eine Zeitlang nicht erreichbar sein wirst, da nachträgliche Portierungen immer etwas dauern. Schlimmstenfalls können es mehrere Wochen sein, da muss ich dich natürlich schon einmal vorwarnen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

mache es so, mit dem verlinkten Formular, wie ich 2 Kommentare über dir geschrieben hatte. Nimm aber das Häkchen bei Kündigung raus, wie Giulia geschrieben hat. Dein Vater macht dann später seinen Anbieterwechsel mit den restlichen Nummern separat.

OK, werde ich machen :)

 

Bitte rechne damit, dass du unter der Rufnummer eine Zeitlang nicht erreichbar sein wirst, da nachträgliche Portierungen immer etwas dauern. Schlimmstenfalls können es mehrere Wochen sein, da muss ich dich natürlich schon einmal vorwarnen.

Das ist kein Problem. 

Hallo @TL431,

das Formular ist jetzt da und wird so schnell wie möglich bearbeitet, ich muss hier leider um etwas Geduld bitten.

Habt ihr bei Netcom schon geklärt, dass die Rufnummer aus dem laufenden Vertrag mitgenommen werden kann?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia

Ich hab telefonisch bei der Netcom angefragt (Übertragung aus laufendem Vertrag sollte gehen) und anschließend die Einverständniserklärung von meinem Vater per Mail  geschickt. In der Antwort auf meine Mail stand dann allerdings:

Zitat:

“Wie bereits mitgeteilt, hat die O2 die Übernahme der genannten vier Rufnummern für einen Anschluss beauftragt. Die entsprechende Vorabstimmung wurde zum Kündigungstermin 27.11.2023 bestätigt. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die O2. O2 muss die aktuell bestätigte Anfrage zur Übernahme der Rufnummern und Kündigung des Netcom-Anschlusses stornieren und danach erneut mit den gewünschten drei Rufnummern beauftragen.
Für die Übertragung der Rufnummer 05603 xxxxxx auf einen anderen O2-Anschluss, muss die O2 eine separate Anfrage ohne Kündigung Netcom-Anschlusses (erfolgt dann ja bereits über die Anfrage zu den anderen drei Rufnummern) beauftragen”

Hallo @TL431,

da musste ich jetzt noch einmal etwas nachforschen, für deinen Anschluss hatten wir noch gar nichts angefragt.

Die Rufnummer wird wohl bereits mit einem Anbieterwechsel auf einen anderen Anschluss portiert. Hier wurde der gesamte Anschluss, inklusive “deiner” Rufnummer zur Mitnahme beauftragt. Das blockiert jetzt leider deine Rufnummernmitnahme.

Eine Rufnummer da rausnehmen können wir in diesem Fall leider nicht vor der Aktivierung, sie muss jetzt erst einmal abgewartet werden. Danach könnten wir dann eine interne Portierung von dem anderen Anschluss zu deinem Anschluss durchführen.

Leider verzögert das die Bearbeitung jetzt noch einmal etwas.

Grundsätzlich könntest du eine Rufumleitung auf deinen Anschluss einrichten, damit du unter der Nummer erst einmal weiter erreichbar bist. Wäre das auch eine Möglichkeit für dich?

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

bitte beachten das es es sich bei Netcom um den Anschluss von meinem Vater handelt! Mein Vater hat die Übertragung der Rufnummern (alle Rufnummern) auf seinen neuen O2 Vertrag beantragt (er wird auch auf Glasfaser umgestellt). 

Von mir aus kann die Rufnummer auch nachträglich zu mir portiert werden wenn das einfacher ist. Da hab ich kein Problem mit. 

Danke

Hallo @TL431,

alles klar, so hatte ich es auch verstanden. Dann warten wir die Aktivierung des Vertrags deines Vaters ab und starten dann anschließend mit der Mitnahme deiner Rufnummer zu deinem Vertrag. Unsere Mitarbeiter habe ich entsprechend noch einmal informiert.

Wenn du dazu Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

ich (TL431) melde mich vom Account meines Vaters, da meiner irgendwie nicht mehr funktioniert. Wollte mich nur noch mal bedanken das es jetzt geklappt hat mit der Telefonnummer :) gestern hat sich meine Fritzbox gemeldet das es Änderungen gibt und hab die “neue” Telefonnummer entdeckt. Funktioniert bestens. 

Nochmal Danke!

PS: Vielleicht kannst du ja mal schauen was mit meinen Community Account los ist. Geht der evtl. nicht mehr weil die Rufnummer jetzt geändert wurde?

Hallo @AlfredSommer1946,

Geht der evtl. nicht mehr weil die Rufnummer jetzt geändert wurde?

genau das ist der Grund. Warte hier auf die Moderation, dein alter Account kann wieder zugeordnet werden.

LG

Hallo @TL431, hallo @AlfredSommer1946,

es freut mich, dass dann alles gut abgelaufen ist und du deine Rufnummer nun wieder nutzen kannst.

Dein Login hat sich durch die Rufnummernänderung nicht verändert.

Da dein Community Account mit deinem Login auf unserem Kundenportal Mein o2 verknüpft ist, kannst du dich dort auch nicht mehr einloggen?

Das sollte eigentlich wie zuvor auch funktionieren. Wenn du dort eingeloggt bist, kannst du direkt in die Community wechseln und dich dort als TL431 anmelden.

Falls es nicht funktioniert, gib mir bitte noch einmal eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Giulia

Kundenportal geht. Community funktioniert nicht. Wenn ich da auf Anmelden drücke, will er einen neuen Account anlegen. 

Hallo @AlfredSommer1946,

wie geschrieben ist dein Community Account durch den Rufnummerntausch für dich nicht mehr erreichbar, da er an der alten Rufnummer „hängt“. Warte nochmal auf Giulia, man kann ihn der neuen Nummer zuordnen.

LG

Hallo @AlfredSommer1946,

ich kläre gerade noch, wie wir deinen Login mit @TL431 wieder hinbekommen und informiere dich, wenn ich hierzu eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @TL431, hallo @AlfredSommer1946,

wir konnten einen Fehler hier auf der Community-Seite bisher nicht ausmachen, hast du schon einmal probiert, ob du dich mit der neuen Festnetznummer auf Mein o2 neu registrieren kannst?

Falls das auch nicht funktioniert, würde ich unsere IT einmal draufschauen lassen.

Viele Grüße

Giulia

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