Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummermitnahme bei selbstständiger Kündigung


Guten Tag, 

ich hatte selbstständig bei der Telekom meinen DSL und Festnetzvertrag gekündigt und anschließend bei O2 den O2 Home L Vertrag abgeschlossen. 
Die Rufnummermitnahme hatte damals nicht funktioniert und ich habe von O2 eine neue Festnetznummer zugewiesen bekommen. 

Ist es noch möglich nachträglich meine alte Rufnummer von der Telekom zu bekommen? 

Ich habe bereits dreimal das Formular “Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D019) für O2 DSL Festnetznummer” nach Nürnberg geschickt und nicht einmal eine Antwort erhalten. 

Liebe Grüße 
Sascha

Lösung von Brinkmann1992

Hallo @Brinkmann1992,

ich wollte noch einmal nachfragen ob alles geklappt hat und du jetzt unter der Rufnummer erreichbar bist.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

ja es hat alles wunderbar funktioniert. 👍🏻

18 Antworten

Sächsin
Legende
  • July 4, 2022

Wie lange ist der Wechsel zu o2 schon her bzw. wie lange läuft der "my Home L" schon?


Vilureef
Legende
  • July 4, 2022

Ich habe bereits dreimal das Formular “Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D019) für O2 DSL Festnetznummer” nach Nürnberg geschickt und nicht einmal eine Antwort erhalten.

 

Hallo,

wie hast du es geschickt? Fax, Email, Post etc.?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2022

Wie lange ist der Wechsel zu o2 schon her bzw. wie lange läuft der "my Home L" schon?

Die Kündigung bei der Telekom war zum Ende April und mein Vertrag bei O2 läuft seit dem 10.05. Es sind also noch keine 3 Monate rum.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2022

Ich habe bereits dreimal das Formular “Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D019) für O2 DSL Festnetznummer” nach Nürnberg geschickt und nicht einmal eine Antwort erhalten.

 

Hallo,

wie hast du es geschickt? Fax, Email, Post etc.?

LG

Guten Tag, 

alle drei Male per Post an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg


Vilureef
Legende
  • July 4, 2022

Hallo,

schicke es bitte nochmal an o2-portierung@telefonica.com

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 4, 2022

Hallo @Brinkmann1992,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist leider immer etwas aufwändig, daher gut, dass du dich bei uns gemeldet hast.

Dein Formular zur Rufnummernmitnahme ist angekommen, allerdings kann die Rufnummer so gar nicht geschaltet werden, da du aktuell die Option “Analog” mit nur einer Rufnummer gebucht hast. Für eine nachträgliche Rufnummernmitnahme muss die ISDN-Option gebucht sein. Sie bietet die Möglichkeit, mehrere Rufnummern parallel an einem Anschluss zu nutzen.

Die ISDN-Option kostet monatlich 2,99 EUR und kann anschließend wieder abbestellt  werden, wenn die andere Rufnummer nicht mehr benötigt wird. Für das Hinzufügen einer oder mehrerer Rufnummern wird einmalig 49,99 EUR berechnet.

Bist du mit diesen Kosten einverstanden und sollen wir das für dich in Angriff nehmen? Dann gib uns gerne hier Bescheid, wir kümmern uns dann gerne um deinen Fall.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2022

​Hallo @Brinkmann1992,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist leider immer etwas aufwändig, daher gut, dass du dich bei uns gemeldet hast.

Dein Formular zur Rufnummernmitnahme ist angekommen, allerdings kann die Rufnummer so gar nicht geschaltet werden, da du aktuell die Option “Analog” mit nur einer Rufnummer gebucht hast. Für eine nachträgliche Rufnummernmitnahme muss die ISDN-Option gebucht sein. Sie bietet die Möglichkeit, mehrere Rufnummern parallel an einem Anschluss zu nutzen.

Die ISDN-Option kostet monatlich 2,99 EUR und kann anschließend wieder abbestellt  werden, wenn die andere Rufnummer nicht mehr benötigt wird. Für das Hinzufügen einer oder mehrerer Rufnummern wird einmalig 49,99 EUR berechnet.

Bist du mit diesen Kosten einverstanden und sollen wir das für dich in Angriff nehmen? Dann gib uns gerne hier Bescheid, wir kümmern uns dann gerne um deinen Fall.

Viele Grüße

Giulia



Hallo Giulia,

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mir eine ISDN-Option gebucht, die alte Rufnummer hinzugefügt und anschließend kann ich die ISDN-Option zusammen mit der nicht gewollten Rufnummer wieder kündigen, und habe nur noch meine alte gewünschte Rufnummer. 

Die Kosten dafür übernehme ich natürlich.

Liebe Grüße Sascha


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 4, 2022

Hallo @Brinkmann1992,

genau, das ist korrekt. Dann starte ich gleich mal mit der ISDN-Option und informiere morgen gleich unsere Portierungsabteilung, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Zur Sicherheit behalte ich den Fall weiterhin im Auge.

Viele Grüße

Giulia


Vilureef
Legende
  • July 4, 2022

Hallo,

Dein Formular zur Rufnummernmitnahme ist angekommen, allerdings kann die Rufnummer so gar nicht geschaltet werden, da du aktuell die Option “Analog” mit nur einer Rufnummer gebucht hast. Für eine nachträgliche Rufnummernmitnahme muss die ISDN-Option gebucht sein. Sie bietet die Möglichkeit, mehrere Rufnummern parallel an einem Anschluss zu nutzen.

@o2_Giulia warum wird dem TE das nicht mitgeteilt, und man lässt ihn im Unklaren? Das Formular liegt ja nicht erst seit gestern vor.

Ich habe bereits dreimal das Formular “Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D019) für O2 DSL Festnetznummer” nach Nürnberg geschickt und nicht einmal eine Antwort erhalten.

 

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 4, 2022

Hallo @Vilureef,

das kann ich dir leider nicht beantworten, sollte aber dringend geklärt werden, da gebe ich dir Recht.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2022

Hallo @Vilureef,

das kann ich dir leider nicht beantworten, sollte aber dringend geklärt werden, da gebe ich dir Recht.

Viele Grüße

Giulia

Guten Tag Giulia, 

ich hätte nochmal eine Frage zu meinem Anliegen. 

Muss ich meine alte Rufnummer selber irgendwie einrichten oder wird das alles für mich gemacht? 
Ich habe jetzt eine E-Mail zur Änderung meines o2 my Home Vertrags bekommen mit dem Thema “Verwendung eines eigenen Routers” in der mir Zugangsdaten zum Router mitgeteilt wurden. 

Liebe Grüße
Sascha

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 13, 2022

Hallo @Brinkmann1992,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, deine Rufnummer soll übermorgen, am 15.07.2022 auf deinen Anschluss geschaltet werden. Hattest du hierzu noch keine Bestätigung erhalten?

Unter der neuen (alten) Rufnummer solltest du dann im Laufe des Tages automatisch erreichbar sein. Falls nicht, hilft ggf. ein Reset der Homebox, damit sie neue Konfigurationen automatisch bezieht.

Melde dich gerne, falls etwas nicht funktionieren sollte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2022

Hallo @o2_Giulia 

ich hatte nur eine E-Mail bekommen mit einer neuen Vertragsübersicht, in der jetzt die ISDN-Option mit aufgeführt ist. Ein konkreter Hinweis über die bestehenden Durchführung konnte ich allerdings nicht rauslesen. 

Trotzdem wieder vielen Dank für die rasche Weiterhilfe und der Info über die aktuelle Situation.
Die O2 Community half mir deutlich schneller und besser weiter als die stunden in der O2 Kundenhotline zuvor  👍🏻


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 19, 2022

Hallo @Brinkmann1992,

ich wollte noch einmal nachfragen ob alles geklappt hat und du jetzt unter der Rufnummer erreichbar bist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 20, 2022

Hallo @Brinkmann1992,

ich wollte noch einmal nachfragen ob alles geklappt hat und du jetzt unter der Rufnummer erreichbar bist.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

ja es hat alles wunderbar funktioniert. 👍🏻


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 25, 2022

Hallo @Brinkmann1992,

freut mich, dass mit der Rufnummernmitnahme alles gut geklappt hat. Möchtest du die ISDN-Option jetzt wieder los werden oder hast du sie schon lieb gewonnen 😉

Wenn sie deaktiviert werden soll und du nur noch die eine Rufnummer benötigst, gib mir bitte noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 25, 2022

Hallo @Brinkmann1992,

freut mich, dass mit der Rufnummernmitnahme alles gut geklappt hat. Möchtest du die ISDN-Option jetzt wieder los werden oder hast du sie schon lieb gewonnen 😉

Wenn sie deaktiviert werden soll und du nur noch die eine Rufnummer benötigst, gib mir bitte noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

Danke für die Bemühungen!  

Habe allerdings heute Morgen erst per Kundenhotline wieder auf analog umschalten lassen. Die alte,  vertraute Rufnummer reicht mir vollkommen aus 😊

 

Liebe Grüße

Sascha

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 26, 2022

Hallo @Brinkmann1992,

ah, das hatte ich gar nicht gesehen 🤓

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß bei o2! Wenn du magst, schau dich noch ein wenig in der Community um, z.B. bei uns im Angetestet-Bereich.

Viele Grüße

Giulia