Gesetz ist ohne Änderung durch Bundesrat und somit in Kraft gesetzt.
Seite 1 / 1
Nicht ganz - schau mal ins Gesetz. Vor dem 1.7. wird das nix. Und in Kraft isses auch noch net.
Ich helf da mal aus: aus der letzten Fassung
Das Gesetz tritt am … einsetzen: erster Tag des siebten auf die Verkündung folgenden Kalendermonats] in
Kraft.
Verkündet ist es erst mit dem Bundesgesetzblatt.
Ich helf da mal aus: aus der letzten Fassung
Das Gesetz tritt am … einsetzen: erster Tag des siebten auf die Verkündung folgenden Kalendermonats] in
Kraft.
Verkündet ist es erst mit dem Bundesgesetzblatt.
Wichtig ist ja, das es ohne Vermittlungsausschuß angenommen wurde und damit in Kraft treten wird.
Und ob das jetzt zum 01.6, 01.7 oder 01.08 sein wird, ist relativ egal. Wichtig ist nur, das endlich ein Ende der Gängelung abzusehen ist.
Und ob das jetzt zum 01.6, 01.7 oder 01.08 sein wird, ist relativ egal. Wichtig ist nur, das endlich ein Ende der Gängelung abzusehen ist.
Trotz Gesetz, welches noch nicht in Kraft ist kann o2 den Support von Fremdgeräten verweigern.
Lediglich die Zugangsdaten inklusive Telefonie müssen sie rausgeben.
Gruß
Lediglich die Zugangsdaten inklusive Telefonie müssen sie rausgeben.
Gruß
Trotz Gesetz, welches noch nicht in Kraft ist kann o2 den Support von Fremdgeräten verweigern.
Lediglich die Zugangsdaten inklusive Telefonie müssen sie rausgeben.
Gruß
Sind wir doch mal ehrlich, O2 supportet seine jetzigen Geräte auch nicht und das Wort "nicht" ist auch gleichzusetzten mit gar nicht.
Kleinere Bugs in den unterschiedlichen Firmware Versionen werden nicht behoben, wenn dann werden nur Bugs in der GRUNDFUNKTION Telefonie mit Updates versorgt aber Anwendungen die der Kunde im täglichen Umgang braucht nicht. Ich darf nur mal an die NAT Probleme der Konsolenspieler erinnern und die 6431.
Die doch leicht durch ein Firmware zu lösenden Wlan Probleme der 6641 sind da mal gar nicht mit eingeschlossen.
Unterm Strich löst das Forum das Problem. Unterm Strich werden wir User eine Anleitung erstellen, diese auf Fritzboxen zuschneiden und fertig.
Nahe zu alle User hier im Forum wechseln oder wollen doch so oder so zu einer Fritte wechseln. Eine Ableitung zu anderen Routern dürfte dann kein Problem sein und für wen das alles nur Bahnhof ist, der sollte so oder so die Finger von der Sache lassen.
Im Grunde ist dies nur für O2 ärgerlich und den damit verbundenen Druck den O2 auf die Umstellung auf BSA an den Tag legt. Gerade die Speed Optionen Nutzer werden sich tot lachen über O2 und die Fair Use.
Ich für meinen Teil sehe aber ein langes Leiden der blauen und roten Kunde enden. Denn 160 Euro für eine 7390 auf der blauen Seite und die damit verbundene Zwangsverschrottung beim Wechsel auf VDSL sollte damit ein Ende haben.
Unterm Strich wird es das Forum richten, wie immer...!
Den verweigerten Support? Mhh, es ist ja jetzt nicht so als würde es keine "Fremdrouter" im O2 Netz geben und auch diese Kunden bekommen Support, auch wenn es über das Forum einfacher ist. Aber der Telefonsupport im Moment ist selbst mit einem O2 Gerät nutzlos. Ja genau, absolut nutzlos!
Ohne die Mods hier im Forum wäre der Support bei den eigenen Routern unbrauchbar und genau das zeigen uns gefühlt 1000 Beiträge in diesem Forum und zwar auch welche mit aktuelleren Datum.
Wir sehen ja das Kunden 100 Mbit buchen, 50 kriegen und über 6 Wochen benötigt wird um das die Kunden intern im System dann freigeschaltet werden, weil diese beim anlegen des Produktes schon auf einen Fehler gelaufen sind.
Wenn wir mal eine Auswertung der Besten O2 Support Antworten auf die Beine stellen würden, dann wäre wohl unangefochten diese Antwort Sieger:
- Der Auftrag ist intern auf einen Fehler gelaufen, tut uns leid, unsere Fachabteilung arbeitet schon dran.
Ich möchte aber auch mal darauf hinweisen, der Fehler wäre ohne den Kunden selbst gar nicht bemerkt worden. Hätte der Kunde sich also nicht gemeldet, hätte und würde er zahlen aber sein Produkt niemals nutzen können. Denn wenn eins richtig bei O2 funktioniert, dann ist es das Rechnungssystem. Das rechnet immer, egal ob der Kunde es nutzen kann oder nicht.
Selbst die Mods kriegen intern ja schon Probleme wenn vereinzelt in den vorhandenen 1 Millionen Fachabteilungen nachgefragt wird. Das zeigt dann auch wieder das die Fachabteilungen unbrauchbar sind oder einfach mit den veralteten Datenbanken sich eine Überforderung breit macht.
Also, was soll sich beim Thema nicht supporten zu jetzt wirklich ändern?
Also, was soll sich beim Thema nicht supporten zu jetzt wirklich ändern?
Wenn das so weiter geht dann haben die Techniker bald viel Zeit sich individuell um die Kunden zu kümmern, jedes Quartal werden es weniger DSL-Kunden.
Gruß
Jo, dann Kann O2 jedem Kunden einen eigenen an die Seite stellen. Stimmt wohl...
Ich sehe das kommen was bei veralteten Hansenet schon kurz vor der Einstellung stand, dass IP TV und genau diesen Weg sehe ich bei O2 im DSL Bereich auch kommen.
Vielleicht auch besser. Der Käufer kann es nur besser machen als es jetzt läuft oder persönlich wechsel ich dann direkt zur Telekom. Ganz nach dem wer es kaufen würde. Vodafone wäre ein NO GO, einmal Vodafone Kunde, niemals mehr Vodafone Kunde.
Anders kann man auch sagen das intern die Kapazitäten für das Mobilfunknetz benötigt werden. Ich denke das der Zeitplan doch sehr knapp ist und man nahe zu jede Manpower und auch Womenpower an die Zusammenlegung und Cat6 im Jahr 2016 setzt. Auch das abschalten/zuschalten von LTE in den neuen Regionen ist ja nicht nur mit einem Schalter erledigt.
Aus dieser Sache kann man wohl ableiten das O2 einfach bei seinem Kerngeschäft bleibt und das ist einfach Mobilfunk.
Trotzdem ja, ich sehe das sinken der Kunden im DSL Bereich auch als kritisch. Tja, O2 geht technisch nicht mit der Zeit und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit... Mal sehen wie lange es noch dauert.
Ich tippe auf 2-3 Jahre bei gleichem Tempo.
Ich sehe das kommen was bei veralteten Hansenet schon kurz vor der Einstellung stand, dass IP TV und genau diesen Weg sehe ich bei O2 im DSL Bereich auch kommen.
Vielleicht auch besser. Der Käufer kann es nur besser machen als es jetzt läuft oder persönlich wechsel ich dann direkt zur Telekom. Ganz nach dem wer es kaufen würde. Vodafone wäre ein NO GO, einmal Vodafone Kunde, niemals mehr Vodafone Kunde.
Anders kann man auch sagen das intern die Kapazitäten für das Mobilfunknetz benötigt werden. Ich denke das der Zeitplan doch sehr knapp ist und man nahe zu jede Manpower und auch Womenpower an die Zusammenlegung und Cat6 im Jahr 2016 setzt. Auch das abschalten/zuschalten von LTE in den neuen Regionen ist ja nicht nur mit einem Schalter erledigt.
Aus dieser Sache kann man wohl ableiten das O2 einfach bei seinem Kerngeschäft bleibt und das ist einfach Mobilfunk.
Trotzdem ja, ich sehe das sinken der Kunden im DSL Bereich auch als kritisch. Tja, O2 geht technisch nicht mit der Zeit und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit... Mal sehen wie lange es noch dauert.
Ich tippe auf 2-3 Jahre bei gleichem Tempo.
Trotz Gesetz, welches noch nicht in Kraft ist kann o2 den Support von Fremdgeräten verweigern.
Lediglich die Zugangsdaten inklusive Telefonie müssen sie rausgeben.
Gruß
Es wird so wie immer kommen, den Standard von O2 kostenlos bestellen und in den Schrank legen, eigene Hardware benutzen.
O2 wird sicherlich eine Liste mit Routern ohne Gewähr bereitstellen mit anleitung, denn auch wenn O2 keinen Support für fremde Router anbieten wird, werden die Deppen trotzdem stundenlang die Hotline blockieren werden.
O2 wird sicherlich eine Liste mit Routern ohne Gewähr bereitstellen mit anleitung, denn auch wenn O2 keinen Support für fremde Router anbieten wird, werden die Deppen trotzdem stundenlang die Hotline blockieren werden.
Das Gesetz tritt am 1.8. in kraft.
Am 29.1. wurde es veröffentlicht.
„Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach § 3 Absatz 1 erfüllen. Sie können dem Teilnehmer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.“
Allerdings steht hier nicht drin, dass die nötigen Daten auch an Bestandskunden rausgegeben werden müssen. Im Gesetz ist nur von Neukunden die Rede.
Bin mal gespannt ob da nicht ein "Schlupfloch" eingebaut wurde.
Am 29.1. wurde es veröffentlicht.
„Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach § 3 Absatz 1 erfüllen. Sie können dem Teilnehmer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.“
Allerdings steht hier nicht drin, dass die nötigen Daten auch an Bestandskunden rausgegeben werden müssen. Im Gesetz ist nur von Neukunden die Rede.
Bin mal gespannt ob da nicht ein "Schlupfloch" eingebaut wurde.
Allerdings steht hier nicht drin, dass die nötigen Daten auch an Bestandskunden rausgegeben werden müssen. Im Gesetz ist nur von Neukunden die Rede.
Naja dann wird halt gekündigt
Nur an Neukunden?
Das ist so nicht richtig.
Bis zu einer Vertragsumstellung oder Neukunde...
Grundlade ist wohl, der alte Vertrag beinhaltet ja noch das der Router das Leitungsende ist und nicht die TAE.
Bei einer aktiven Vertragsverlängerung oder Tarifwechsel würde man in die neuen AGB fallen und in diesem Moment auch die Daten bekommen.
Ich vermute mal (ohne es zu wissen) das O2 auf diesem Weg eine weitere Vertragslaufzeit versucht zu erhaschen. Also aus 1 Jahr mach wieder 2, denn eine passive Verlängerung wäre ja um 1 Jahr...
Wie dem auch sei, wer zufrieden ist wird damit keine Probleme haben. Wer nicht zufrieden ist wird so oder so kündigen.
Das ist so nicht richtig.
Bis zu einer Vertragsumstellung oder Neukunde...
Grundlade ist wohl, der alte Vertrag beinhaltet ja noch das der Router das Leitungsende ist und nicht die TAE.
Bei einer aktiven Vertragsverlängerung oder Tarifwechsel würde man in die neuen AGB fallen und in diesem Moment auch die Daten bekommen.
Ich vermute mal (ohne es zu wissen) das O2 auf diesem Weg eine weitere Vertragslaufzeit versucht zu erhaschen. Also aus 1 Jahr mach wieder 2, denn eine passive Verlängerung wäre ja um 1 Jahr...
Wie dem auch sei, wer zufrieden ist wird damit keine Probleme haben. Wer nicht zufrieden ist wird so oder so kündigen.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.