Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Routerprobleme und Frage zur Bandbreitenerhöhung

  • February 21, 2021
  • 9 Antworten
  • 117 Aufrufe

Hallo Community,

ich möchte hier zwei Anliegen vorbringen, da ich mich mit der Hotline aufgrund des anscheinend großen Andrangs noch nicht verbinden konnte:

  • Mein Router (o2Box 6431) macht seit einigen Monaten Probleme indem das WLAN andauernd kurz abbricht. Regelmäßig ist es notwendig nach einem Verlust des WLANs den Router neu zu starten. Wie im Forum bereits irgendwo genannt passiert mit der Zeit häufiger und wird immer schlimmer. Ich habe bereits alles probiert was einem so empfohlen wird allerdings ohne Erfolg. Der Router ist mittlerweile seit über 6 Jahren im Einsatz. Kann vllt. ein Mitarbeiter überprüfen ob es an der Verbindung liegt und ob es ggf. möglich ist mit meinem DSL-Vertrag einen neuen Router zu bekommen?
  • Des Weiteren möchte ich meinen Anschluss von aktuell 50 MBit auf 100 MBit erweitern. Dies ist auch für meine Adresse technisch möglich. Nun finde ich aber in MeinO2 keine  Möglichkeit einfach die Bandbreite zu erweitern. Über den Weg eines neuen Anschlusses als Bestandskunde werden mir 69.99€ Anschlussgebühr angezeigt. Ich gehe davon aus, dass die Bandbreitenerhöhung einfach über eine Freischaltung von O2 und Mehrkosten für mich von 5€ vonstatten gehen sollte. Ist das so möglich?

Gruß,

Oil1

Lösung von o2_Manga

Hallo @oil1 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider läßt dein sehr alter Tarif keinen Bandbreitenwechsel auf 100 Mbit/s zu, da der bei 50 Mbit/s begrenzt ist. Auch ist der Router erheblich in die Jahre gekommen, so daß die Abbrüche bei einer Intensivnutzung nichts ungewönliches sind.

Wir könne dir gern eine Tarifumstellung auf den My Home L flex anbieten. Allerdings enthält das Produkt eine Einschränkung: 

eine Telefonie-Flatrate ist nur noch für das dt. Festnetz dabei. Mobilfunkgespräche kosten extra. 

Der Router kann zwar weitergenutzt werden, wird auf Dauer aber dein Problem vermutlich nicht lösen. Daher bestehen zwei Möglichkeiten: 

wie von @rentek und @schluej vorgeschlagen, eine günstige Fritzbox im Internet besorgen (darauf achten, daß sie VDSL fähig ist) oder über uns eine mieten: 

die 7590 gibt es für monatlich 5,99 EUR zusätzlich zur Grundgebühr von 34,99 EUR/Monat.


Daher bitte einmal überlegen, was für dich in Frage kommt.


Grüße​​​​​​​

 

9 Antworten

schluej
Legende
  • February 21, 2021

Moin,

für Punkt 1 bleibt nur die Kundenbetreuung. Oder z.B. eine Fritzbox 75x0 erwerben.

Punkt 2 wenn der Tarif 100 MBit zuläßt geht es ohne Gebühr wenn nicht bleibt nur ein Tarifwechsel.

Dann mal auf einen Admin warten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2021

Hallo schluej,

danke für deinen Input!


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 21, 2021

Am besten die 7530 AX kaufen. Die hat einen Broadcom-Chipsatz.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2021

Hallo rentek,

danke für deinen Tipp!

Ich hoffe aber aufgrund der Kosten doch noch mit einem O2 Router durchzukommen. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2021

Wie lange würde ein Upgrade auf ein höheres Breitband dauern? Geht wahrscheinlich auch nicht innerhalb einer Woche. Ich sitze gerade im HomeOffice und meine 50MBit Leitung mit 2 Mitbewohnern stößt regelmäßig an seine Grenzen. Zudem noch die Probleme mit dem Router...

Wäre froh, wenn sich auch ein Admin dazu äußern könnte!

Gruß


o2_Manga
  • Lösung
  • March 2, 2021

Hallo @oil1 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider läßt dein sehr alter Tarif keinen Bandbreitenwechsel auf 100 Mbit/s zu, da der bei 50 Mbit/s begrenzt ist. Auch ist der Router erheblich in die Jahre gekommen, so daß die Abbrüche bei einer Intensivnutzung nichts ungewönliches sind.

Wir könne dir gern eine Tarifumstellung auf den My Home L flex anbieten. Allerdings enthält das Produkt eine Einschränkung: 

eine Telefonie-Flatrate ist nur noch für das dt. Festnetz dabei. Mobilfunkgespräche kosten extra. 

Der Router kann zwar weitergenutzt werden, wird auf Dauer aber dein Problem vermutlich nicht lösen. Daher bestehen zwei Möglichkeiten: 

wie von @rentek und @schluej vorgeschlagen, eine günstige Fritzbox im Internet besorgen (darauf achten, daß sie VDSL fähig ist) oder über uns eine mieten: 

die 7590 gibt es für monatlich 5,99 EUR zusätzlich zur Grundgebühr von 34,99 EUR/Monat.


Daher bitte einmal überlegen, was für dich in Frage kommt.


Grüße​​​​​​​

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2021

Hallo o2_manga,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Damit sind alle Fragen geklärt.

 

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2021

Hallo o2_manga,

ich hab doch noch eine Frage:

Wie lange würde eine Tarifumstellung dauern? Hab ich in dieser Zeit noch mein altes Internet?

Gruß


o2_Larissa
  • Team
  • March 13, 2021

Hi @oil1,

ja, du hast den aktuellen Tarif weiterhin bis zur Umstellung zur Verfügung.

Sag uns gerne Bescheid, wenn wir den Wechsel für dich veranlassen sollen. Wirf vorher bitte noch einen Blick in unsere Produktinformationsblätter, im Speziellen natürlich von deinem Wunschtarif :grin:

Und wir brauchen dann noch deine Entscheidung, ob und welchen Router du von uns leihen möchtest.

Sobald wir diese Infos von dir haben, kanns auch schon los gehen, es sei denn, ich hab was vergessen :sweat_smile:

 

Liebe Grüße

Larissa