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Routeraktivierung funktikniert nicht!

  • October 16, 2022
  • 7 Antworten
  • 111 Aufrufe

Hallo, 
ich bin mehr als ratlos.
Anschluss am 13.10., Internet läuft auf der Leitung, alles top aber kommt nicht beim Router an.
Das Einzige, was der O2 Kundenservice sagt, ich soll ständig irgendwelche sinnlosen Werksresetts machen und dass es nur das Internet wäre, nicht der Router. Einzige Beratung: “Techniker muss kommen und die Leitung prüfen”, “wollen Sie einen Handyvertrag”, “Trennen Sie jede Stunde das Netzteil vom Strom für 60 Sekunden.”
Bei der Routeraktivierung werde ich immer auf eine Vodafone Seite weitergeleitet, wo dann eine Störungsmeldung kommt. Ich hatte dann bei Vodafone angerufen und die hatten die MAC Adresse nicht im System. 
Nach meiner laienhaften Suche nach dem Problem bin ich selber zu dem Schluss gekommen, dass die MAC Adresse meines Routers irgendwie/irgendwo noch blockiert sein muss und hatte bei O2 dann um Freischaltung gebeten. Das war vor fast 40 Stunden. Nichts funktioniert. 
Was soll ich tun? 
Ich bin mittlerweile schon so entnervt und unfassbar irritiert von dieser Art Kundenservice.

Lösung von o2_Sven

Hallo @KyraBee ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Ich hab mir deinen Fall und die Techniktickets dazu einmal angeschaut. Das ist tatsächlich eine vertrackte Lage, die wir hoffentlich zeitnach auseinander gezogen bekommen. Anscheinend erfolgte die Versorgung bei dir bis vor kurzem noch über TeleColumbus, mittlerweile ist da aber Vodafone am Zug, deshalb bekommst du auch immer deren Seite angezeigt wenn du versucht etwas aufzurufen. Nun wurde dein Auftrag damals noch mit TeleColumbus als Leitungsbesitzer eingestellt, daher hat das mit der Provisionierung alles nicht geklappt wie es soll. Durch die Tickets und die Informationen die du den Kollegen gegeben hast, ist dies aufgefallen und es wird jetzt dran gearbeitet dass dies umgestellt wird. Ich bin hier guter Dinge das es dann nicht mehr lange dauern wird bis du online bist mit deinem Anschluss.

 

Schöne Grüße, Sven

7 Antworten

schluej
Legende
  • October 16, 2022

Moin,

was ist das denn für ein Type von Router? 

Wenn es einen Fritzbox < 6591 ist wird diese nicht laufen. Bei O2 ist DOCSIS 3.1 Pflicht!

Folgende FRITZ!Boxen werde freigeschaltet


matrix3937
Legende
Forum|alt.badge.img+19
  • Legende
  • October 16, 2022

@KyraBee 

Kann es sein, dass Du den Router gebraucht erworben hast? Wenn ja, unbedingt mal auf die Artikelnummern achten, die @schluej angegeben hat. Wichtig auch; Der Vorbesitzer muss die Fritz!Box, so es seine eigene war, durch den Anschluss seines Routers von Vodafone aus dem System von Vodafone nehmen. Ansonsten wird es schwer.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2022

vielen Dank für die schnellen Antworten!!
 

Die Artikelnummer ist 2000 2933 und eine FRITZ!Box 6660 Cable. Ich hatte den von O2 bekommen. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2022

vielen Dank für die schnellen Antworten!!
 

Die Artikelnummer ist 2000 2933 und eine FRITZ!Box 6660 Cable. Ich hatte den von O2 bekommen. 

@KyraBee Hast Du noch ein offenes technisches Ticket bei o2. Du solltest morgen die CM-MAC mit der Hotline abgleichen, obwohl es ein o2 Mietrouter ist. o2 hat leider ab und zu das Problem, dass die CM-MAC irgendwo nicht richtig hinterlegt ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2022

Ganz zu Anfang hatte mir die Hotline gesagt, dass die CM-MAC Adresse eingetragen wäre. Als ich dann irgendwann drauf kam, dass dem vielleicht nicht so sein könnte und den Mitarbeiter aktiv darauf ansprach, den Router freizuschalten, meinte er, es würde eine Stunde dauern. Nach mehreren Stunden hatte ich dann nochmal angerufen und ein anderer Mitarbeiter meinte, dass die CM-MAC erst eingetragen wurde, als ich angerufen und aktiv darum gebeten hatte und dass es 24 Stunden dauern würde. 
Ich meinte dann auch, dass ich immer auf diese Vodafone Seite komme, wo mich dann die Störungsmeldung erwartet und er sagte, das könne nicht sein, weil das von Tele Columbus freigeschaltet werden müsste. 
Auf Nachfrage nach einer Ticketnummer hieß es, das wäre nur intern verfügbar. 
 


schluej
Legende
  • October 16, 2022

Die Aktivierung dauert so um die 4 Stunden. Eventuell kann es helfen den Router kurz Spannungsfrei zu machen. 

O2 hat gelegentlich Probleme die MAC Adresse zum Leitungsinhaber zu bekommen.


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • October 24, 2022

Hallo @KyraBee ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Ich hab mir deinen Fall und die Techniktickets dazu einmal angeschaut. Das ist tatsächlich eine vertrackte Lage, die wir hoffentlich zeitnach auseinander gezogen bekommen. Anscheinend erfolgte die Versorgung bei dir bis vor kurzem noch über TeleColumbus, mittlerweile ist da aber Vodafone am Zug, deshalb bekommst du auch immer deren Seite angezeigt wenn du versucht etwas aufzurufen. Nun wurde dein Auftrag damals noch mit TeleColumbus als Leitungsbesitzer eingestellt, daher hat das mit der Provisionierung alles nicht geklappt wie es soll. Durch die Tickets und die Informationen die du den Kollegen gegeben hast, ist dies aufgefallen und es wird jetzt dran gearbeitet dass dies umgestellt wird. Ich bin hier guter Dinge das es dann nicht mehr lange dauern wird bis du online bist mit deinem Anschluss.

 

Schöne Grüße, Sven