Skip to main content
Frage

Router funktioniert an fremdem Anschluss

  • 28 September 2017
  • 3 Antworten
  • 1905 Aufrufe

Meine selbstgekaufte Fritzbox ist für den O2 Anschluss meiner Freundin konfiguriert. Ich wohne im selben Mietshaus, brauchte den Router nun in meiner Wohnung an meinem eigenen Anschluss, ebenfalls von O2. Als ich das Teil gestern angeschlossen hatte, erwartete ich natürlich, dass ich es neu konfigurieren muss, doch die Fritzbox funktionierte von meinem, eigentlich der Box ja völlig fremden, Anschluss ohne Probleme – mit den Zugangsdaten meiner Freundin. Wie kann das sein? 



Ich weiß: Luxusproblem. Dennoch hätte ich darauf gerne eine Antwort. Wie kann ein Router mit fremden Zugangsdaten an meinem Anschluss funktionieren? Er is nicht als Repeater eingestellt und unsere zwei W-Lan Netzwerke waren online (auf der Fritzbox ist ein anderer Netzwerkname eingerichtet als auf ihrer regulären O2Box). 



Danke für Antworten. Die Technik ist natürlich nicht zu erreichen und in zwei O2 Shops hatten die Verkäufer nach eigener Aussage keine Ahnung von der Technik .



Die Box funktioniert an jedem Telekom-BSA-Port mit den dort programmierten Zugangsdaten des Nutzers. Es ist sozusagen eine nomadische Nutzung durchaus möglich.



Du musst die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und dann mit deinen Zugangsdaten "füttern", dann wird auch über deinen Vertrag abgerechnet, und nicht mehr über den deiner Freundin.




Danke für die Antwort, aber ich verstehe das trotzdem nicht im Einzelnen. Aber ich entnehme Deinen Worten, dass es nicht unbedingt ein technischer Fehler oder eine falsche Schaltung ist. Die Box setze ich natürlich zurück, das hätte ich in jedem Fall gemacht.




Die Identifizierung deines "Anschlusses" bzw. vielmehr Datenstroms erfolgt seitens o2 über die Zugangsdaten. Deswegen hast du sie ja bekommen. Sie sollen nicht dich selbst vor der Nutzung deines Anschlusses in deiner Wohnung schützen ;-)



Bei Anschlüssen, wo o2 direkten Zugriff auf die DSL-Technik hat wie z.B. die Hansnet-DSL-Anschlüsse kann die Identifizierung des Kunden anhand der Line-ID erfolgen und es wird kein Internet-Passwort oder PIN benötigt.




Deine Antwort