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Warum O2 Service
Gelöst

Reboot der O2 Box über ServiceSuite nicht möglich ?


Leider funktioniert ein Reboot/Neustart der O2 Box über die Service Suite nicht. Wird der Reboot gestartet, versucht die o2 box zu suchen und endet mit der Meldung, dass die Box nicht mit dem wlan verbunden ist !? Die ServiceSuite läuft dabei auf einem Notepad das im wlan der o2 box läuft !? Wer kennt eine Lösung ?

 

Lösung von o2_Matze

Hi zusammen und ein herzliches willkommen an @dierkey 

Ein Remote Neustart ist sicher eine gute Sache, so wie du es mit der o2 My Service App vorhast aber nicht möglich. 

Was man alternativ machen kann ist ein Stromreset (Router drei Minuten vom Strom), wenn man das so alle vier Wochen durchführt sollte das imo

alle ansonsten aufkommenden Fehler minimieren. 

Ein Tipp noch: Falls du deine 6741 (das sollte das Gerät sein das du verwendest) an einer Mehrfachsteckdose verwendest schau mal ob du dem Router eine Einzelsteckdose

spendieren kannst, Stromschwankungen können hin und wieder auch fehlerhaftes Hardwareverhalten begünstigen.

VG Matze  

 

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8 Antworten

schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 1. September 2021

Den Schalter auf der Rückseite verwenden.


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  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 1. September 2021

Die o2 Box 6431 wird von der o2 Service Suite nicht unterstützt. Bitte nutze stattdessen die normale Benutzeroberfläche der o2 Box 6431. Siehe Handbuch

Die DSL-Router sind zum Dauerbetrieb bestimmt und sollten normalerweise keinen Neustart benötigen.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 2. September 2021

@schlue : Geht leider nicht wenn man nicht zu Hause ist (z.B. im Urlaub etc.)

@blablup : Danke für die Antwort, aber ich habe die o2 Box 6721

blablup schrieb:

Die DSL-Router sind zum Dauerbetrieb bestimmt und sollten normalerweise keinen Neustart benötigen.

Das ist aber leider Theorie. In der Praxis hängen sich Internetanbindung oder Festnetz Telefon alle paar Wochen mal auf und können nur per reboot wiederbelebt werden.


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  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 2. September 2021
dierkey schrieb:

: Danke für die Antwort, aber ich habe die o2 Box 6721

Das ist aber leider Theorie. In der Praxis hängen sich Internetanbindung oder Festnetz Telefon alle paar Wochen mal auf und können nur per reboot wiederbelebt werden.

 

Soweit mir bekannt, gibt es aber gar keinen DSL-Router mit der Bezeichnung o2 Box 6721. Die einzigen Geräte mit der Bezeichnung “o2 Box” die je von o2 vertrieben worden sind, sind die o2 Box 4421 (unterstützt nur ADSL und ist nicht mehr im Einsatz) und die o2 Box 6431.

Aber egal um welches Gerät es sich handelt, es sollte zuverlässig funktionieren. Entweder dein Gerät ist defekt (dann sollte es ausgetauscht werden) oder dein Problem hängt damit zusammen, dass du die Routerkonfiguration so verändert hast, dass das Bedienmenü über das Internet zu erreichen ist. Davon ist grundsätzlich abzuraten, zumal bereits Sicherheitslücken in diesem Zusammenhang bekannt geworden sind. 


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 2. September 2021

Wenn Du nicht im selben Netz bist geht es eh nicht.

Und wenn die Hängt wie willst Du dich dann mit der HomeBox über das Internet verbinden???


o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • Lösung
  • 5. September 2021

Hi zusammen und ein herzliches willkommen an @dierkey 

Ein Remote Neustart ist sicher eine gute Sache, so wie du es mit der o2 My Service App vorhast aber nicht möglich. 

Was man alternativ machen kann ist ein Stromreset (Router drei Minuten vom Strom), wenn man das so alle vier Wochen durchführt sollte das imo

alle ansonsten aufkommenden Fehler minimieren. 

Ein Tipp noch: Falls du deine 6741 (das sollte das Gerät sein das du verwendest) an einer Mehrfachsteckdose verwendest schau mal ob du dem Router eine Einzelsteckdose

spendieren kannst, Stromschwankungen können hin und wieder auch fehlerhaftes Hardwareverhalten begünstigen.

VG Matze  

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 6. September 2021

Ok, Danke.

Werde für die Dauer meines Urlaubs einen täglichen bzw. besser nächtlichen Reboot,

mittels einer guten alten mechanischen Zeitschaltuhr durchführen ;-)

Vielen Dank nochmal, an alle Antwortschreiber.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • 7. September 2021

@dierkey Also täglich würde ich das aber nicht empfehlen, ich dachte da so an ein bis zwei mal im Monat, täglich könnte dann auch eher kontraproduktiv sein. 

Falls dein Router wirklich so anfällig für Softwarefehler ist sollten wir da aber besser noch mal eine alternative überlegen. 

VG Matze 


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