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Rausgehende Telefonate aus dem Festnetz

  • January 12, 2021
  • 13 Antworten
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Seit Sonntag Mittag, 10.01.2021, kann ich von meinem Festnetztanschluss nicht nach außen telefonieren (immer abwechselnd “Nummer nicht vergeben” oder freies Zeichen). Versuchter Kontakt scheiterte, Hinweis nur auf App. Diese auch keine Abhilfe. Am Montag, 11.01.2021, Ticket bekommen. Man sollte sich am selben Tag oder heute (12.01.2021) im Laufe des Tages bei mir melden, was nicht geschah. Eine konkrete Auskunft zu bekommen ist unmöglich. Man kann sich mit einer Maschine nicht unterhalten, das ist eine Zumutung. Wenn ich heute, spätestens morgen bis Mittag keine Information über den Stand meines Tickets bekomme, überlege ich meinen Festanschluss und 2 Mobilnummern zu kündigen. Die Kündigungsfristen könnte ich gerade locker einhalten. Wenn das Kundenbetreuung ist, weiß ich auch nicht.

Lösung von Joe Doe

Hmm. o2 Homebox und Fritzbox haben abgehend Probleme bei der Telefonie, was ich an Postings in der Community so jetzt gesehen habe. Bei den meisten Kunden geht es aber. Sehr unschön das ganze.

13 Antworten

Joe Doe
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  • January 12, 2021

@Kucki987 es sind einige Kunden wo im Moment die abgehende Telefonie nicht geht. Kurze Frage: Welchen Router setzt Du genau ein?


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  • January 12, 2021

o2 HomeBox 6441, habe ich von o2 bekommen


Joe Doe
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  • January 12, 2021

Hmm. o2 Homebox und Fritzbox haben abgehend Probleme bei der Telefonie, was ich an Postings in der Community so jetzt gesehen habe. Bei den meisten Kunden geht es aber. Sehr unschön das ganze.


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  • January 12, 2021

Also die Homebox habe ich schon etliche Jahre, nie Probleme gehabt :-(


Klaus_VoIP
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  • January 13, 2021

Sollte eigentlich alles wieder klappen. Es war scheinbar ein Fehler in nur einer Region.

Wenn nicht - ein Werksreset und Neueinrichtung hilft bei den Homeboxen meist.


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  • January 13, 2021

Leider nein. Neustart, Reset vom Router, das gleiche Lied. Die gleiche Nummer mehrmals wählen, 1x freies Zeichen, 1x Nummer nicht vergeben, immer abwechselnd. Ich schätze es reicht mir bald und ich kündige meine Anschlüsse!


Klaus_VoIP
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  • January 13, 2021

Dann eben Störstelle nerven. Die sind wohl dran, aber die sollen ruhig sehen, das das mehr Leute trifft als vielleicht vermutet. 


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  • January 13, 2021

Ja, die Störungsstelle hat die Störung schon, hätten ein Ticket an die Technikabteilung geschickt, wäre noch am Bearbeiten. Unter Status ändert sich nämlich gar nichts. Heute kann ich wohl nicht mehr anrufen, bin später nach Hause. Aber morgen. Und wenn sich bis Freitag nicht tut, gehen am Samstag 3 Kündigungen mit Rückschein raus.


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  • January 24, 2021

Nach Hin und Her, Router aus und an, Reset, Batterie vom Telefon raus und wieder rein, Basistation aus und an, neuer Router, inkl. Telefon am Router von Freunden testen (hat funktioniert, man wollte mir aber vorher klar machen, dass mein Gerät defekt ist): Man rief mich an und teilte mir mit, ich hätte mit einer Tastenkombination (*31#, sagt mir aber nichts) die Übertragung der Tel. Nr unterdrückt. Dies ist jedoch von mir so bestellt worden, vor Zig Jahren. Der Herr meinte, die O2 Router würden dies nicht unterstützen und ich müsste die Einstellung raus nehmen. Da ich aber nichts eingegeben habe, wusste ich nicht, wie ich es raus nehmen soll. Ich hatte auch die von mir benutzten Geräte angegeben, u. a. Gigaset. Dann meinte er, es wäre eine Netzwerkeinstellung am Gerät, die zu ändern wäre. Habe ich gemacht und es hat funktioniert. Nur frage ich mich, wie es kommt, dass die O2 Router diese Einstellung nicht mehr unterstützen? Es hat ja über 10 Jahre fuktioniert.


  • January 24, 2021

Dann meinte er, es wäre eine Netzwerkeinstellung am Gerät, die zu ändern wäre. Habe ich gemacht und es hat funktioniert. Nur frage ich mich, wie es kommt, dass die O2 Router diese Einstellung nicht mehr unterstützen? Es hat ja über 10 Jahre fuktioniert.

hi, magst du mal schreiben,  was du genau geändert hast?

das könnte für andere hilfreich sein,

ich vermute,  in einem Software update des Routers wurde eine “Kleinigkeit” verändert.

prima, dass es wieder geht.


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  • January 24, 2021

Ich habe Gigaset SL350H. Über Menü des Handgerätes zu “Netzwerkdienste”, dann “Alle Anrufe anon.”, dort das Häckchen rausnehmen.


o2_Alexandra

Hallo @Kucki987 , herzlich Willkommen in unserer o2 Community :slight_smile:
sorry, dass wir uns so spät erst melden. Besteht die Störung aktuell noch, oder funktioniert wieder alles, wie es soll? 
Liebe Grüße,
Alexandra


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  • February 3, 2021

Nachdem ich die o. g. Einstellung am Gerät vorgenommen habe, ging es dann wieder.