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Probleme mit Techniker und folgender Widerruf

  • July 20, 2022
  • 7 Antworten
  • 156 Aufrufe

Hallo liebes o2 Team und Community,

 

nach dem Ärger mit meinen beiden Techniker Terminen, möchte ich den Vertrag widerrufen und stattdessen auf eine Lösung mit LTE setzen.

Ist das grundsätzlich noch denkbar? Wie lange wartet man hier i.d.R. auf eine Antwort? Den Anschluss habe ich bereits am 19.06.22 bestellt, allerdings habe ich auch nach dem zweiten Techniker noch kein Internet...

Im Nachhinein hätte ich mir auch lieber einfach eine LTE Karte bestellt. In der Regel ist die in ein paar Tagen bereit zur Nutzung, ich muss mir nicht unnötig Urlaub nehmen, zudem konnte ich die Verbindung mit einer o2 Karte testen und erreiche hier höhere Geschwindigkeiten, als per DSL angeboten wird (max. 6mbit).

 

Ich versuche hier mal zu erläutern, was alles schon schiefgelaufen ist und lasse mich mal etwas zu dem Thema aus…

Dazu möchte im Voraus noch anmerken, dass unsere Vormieterin bereits einen Festnetz- und Internetanschluss der Telekom hatte.

 

Ich habe über die Homepage in der Verfügbarkeitsprüfung einen 50mbit Tarif vorgeschlagen bekommen. Nachdem die Bestellung raus war, gab es in irgend einer Bestätigung den Hinweis, dass der Anschluss geprüft wurde und eine abweichende maximale Bandbreite festgestellt wurde: 6mbit. Klasse, dann hätte ich auch den günstigeren 10mbit Tarif nehmen können. Naja.

 

Erster Technikerbesuch: Im Voraus habe ich einen Hinweis erhalten, dass sich unser Hausanschluss nicht bei uns im Haus befindet. Vom Vermieter wussten wir, dass sich der Hausanschluss in einem Gewölbekeller befindet, an den wir nicht ohne seinen Schlüssel kommen.

Mit dem Techniker vor Ort habe ich dann verstanden, dass das mit dem Gewölbekeller zwar stimmt, er aber noch an einen zweiten Hausanschluss beim Nachbarn muss. Ich hatte das vorher nicht so verstanden und ihn deshalb nicht vorwarnen können, weshalb er uns auch den Zutritt verweigert hatte. Das wäre aber wegen der Ausgleichsader wichtig und der Anschluss kann so nicht freigeschalten werden. Unsere Leitung funktioniert also noch nicht, wir müssen auf den nächsten Termin warten.

 

Also gleich einen neuen Termin am Telefon ausgemacht, in der Bestätigungsmail steht jedoch ein anderer Termin als ausgemacht. Naja, kann passieren, dann eben ein späterer Termin.

Dieses Mal habe ich den Termin auch beim Nachbarn angemeldet, der sich dann ebenso extra dafür Zeit genommen hat.

 

Am besagten Tag wurde mir der Terminzeitraum 12-16 Uhr vorher noch per SMS bestätigt. Im Link steht dann jedoch 15:30 – 19:00 ???

Klasse, den nächsten Urlaubstag verschenkt und gegen 16 Uhr musste der Nachbar auch langsam aus dem Haus.

 

Der Techniker ist dann zum Glück noch angekommen, bevor der Nachbar weg war. Jetzt kommt allerdings der Hammer: Der Techniker muss dieses Mal an zwei (!!) fremde Hausanschlüsse. Im Gegensatz zum ersten Besuch wurden wir dieses Mal jedoch nirgends darüber informiert!

Der Techniker hat dann auch recht schnell erklärt, dass das mit dem Anschluss heute sowieso nichts wird. Die Ausgleichsader ist keine Lösung. Dazu hat er sich entschuldigt, die Messung jedoch lieberweise noch probiert. Der Termin war natürlich ebenso nicht erfolgreich.

 

An dieser Stelle wiederhole ich nochmals: Unsere Vormieterin hatte bereits einen reibungslos funktionieren Anschluss der Telekom! Wie kann es denn dann sein, dass die Freischaltung bei uns solche Komplikationen verursacht?

 

So langsam gehen mir auch die Begründungen gegenüber meinem Arbeitgeber aus, weshalb mein Internet / Home Office noch nicht läuft. Ich bin international tätig, also auch in unterschiedlichen Zeitzonen. Nur deshalb kann ich jedoch nicht zu jeder Uhrzeit ins Büro fahren.

 

Ich verstehe auch, dass mal etwas schieflaufen kann. Langsam habe ich allerdings keine Nerven mehr und hoffe, dass mein Widerruf durchgeht. Die LTE Karte hätte mir vermutlich viel Ärger erspart und dazu noch eine höhere Bandbreite gebracht.

7 Antworten

schluej
Legende
  • July 20, 2022

Moin,

ad bleibt nur der Widerruf. Ein „ändern“ auf LTE ist nicht möglich.

Hilfreich wäre ggf. die alte Rufnummer des alten Mieter gewesen. 

Internet via Kabel (TV) geht bei Dir nicht? Wäre zuverlässiger wie Mobilfunk.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2022

Wie gesagt, ich hoffe das mit dem Widerruf klappt. Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden, wann hier welche Frist gilt. Seit der Bestellung sind allerdings mehr als 14 Tage vergangen.

 

Kabel wird hier laut Verfügbarkeitscheck nicht angeboten. Internet ist hier sowieso so eine Sache: DSL mit 6mbit oder Mobilfunk ist zur Zeit das höchste der Gefühle. Immerhin läuft der Glasfaserausbau langsam voran.


o2_Micha
  • Team
  • August 1, 2022

Hi @a_tf das liest sich alles nicht schön. schluej konnte dir ja bereits einige wertvolle Tipps geben, vielen Dank dafür.
Konntest du in der Zwischenzeit den Vertrag widerrufen? Magst du uns berichten, was in der Zwischenzeit passiert ist?

LG
Michael


  • August 1, 2022

@a_tf 

 

hi, bestelle dir die kostenlose Testkarte und probiere ob’s damit läuft.

mfg

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


o2_Micha
  • Team
  • August 3, 2022

@fritz04 sehr guter Hinweis, vielen Dank 😍

grüße
Michael


  • Besucher:in
  • August 3, 2022

Hallo zusammen!

Mein Vertrag wurde zwischenzeitlich ohne wenn und aber storniert - dabei wurde aber wohl leider auch mein Profil zerschossen. Daher auch die Antwort von einem neuen Account. 

Ich habe mir auch gleich eine Sim Karte bestellt und nutze diese schon seit einigen Tagen. Zum Testen hatte ich vorher meine Schwester zu Besuch, die gleich zwei Sim Karten dabei hatte.

Dazu kann ich natürlich auch gleich meine Erfahrungen bisher posten:

Die "My Internet to Go"-Karte scheint sich in der Geschwindigkeit zur "O2 Free"-Karte meiner Schwester zu unterscheiden.

Bevor hier Fragen aufkommen: Ja, im gleichen Gerät, im gleichen Sim Slot, auch mal ein anderes Endgerät und einen LTE Router ausprobiert.

Die "My Internet to Go"-Karte scheint immer auf 30Mbit limitiert zu sein, höher geht da einfach nichts, während die O2 Free Karte auf 110-120Mbit kommt. Etwas komisch, ist allerdings schon deutlich schneller als das DSL Angebot hier.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Grüße

Alex


o2_Micha
  • Team
  • August 9, 2022

@alex_tf vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das ist mal ein deutlicher Unterschied.

@schluej und @fritz04 habt ihr auch solche Erfahrungen machen können?

LG

Michael