Hallo, seit dem Software Update bei meiner Fritzbox 7490 auf 7.01 habe ich Probleme mit meinem WLAN. Zum einen hat die Reichweite abgenommen – wo ich früher mit dem Handy Empfang hatte, ist heute Sense. Zudem ist die Geschwindigkeit geringer geworden. Früher hatte ich 50 MBit Download und 24 MBit Upload. Nach dem Update sind es nur noch zwischen 20 und 30 Mbit Download und 9 MBit Upload. Zudem hat das Netz immer so eine Art Gedenksekunde bevor es quasi losgeht.
Ein Downgrade der Software scheitert, daran, dass es eine o2-Box ist. Es lässt sich also mit der normalen 6.93 Recovery Software von AVM nichts ausrichten. Gibt es eine o2-Recovery auf 6.93?
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Es liegt nicht an der Box, ausser die hat einen Hardwareschaden.
Ich habe zwei davon im Mesh laufen mit der neuesten Firmware und alles löpt.
Ich würde mal einen Werksreset machen und die Box neu einrichten und wenn dann immer noch Probleme sind, musst Du die Störungshotline anrufen.
Ich habe zwei davon im Mesh laufen mit der neuesten Firmware und alles löpt.
Ich würde mal einen Werksreset machen und die Box neu einrichten und wenn dann immer noch Probleme sind, musst Du die Störungshotline anrufen.
Ein Downgrade der Software scheitert, daran, dass es eine o2-Box ist. Es lässt sich also mit der normalen 6.93 Recovery Software von AVM nichts ausrichten. Gibt es eine o2-Recovery auf 6.93?
Nein gibt es nicht!
Denner hat aber recht. Es liegt nicht an der Firmware, auf meiner 7590 läuft diese einwandfrei, auf meiner 7490 von O2, welche bei einem bekannten im Einsatz ist, welcher auch O2 Kunde ist, läuft diese einwandfrei. Weder bei seiner O2 Fritte noch bei meiner O2 Fritte, welche im Netzwerk als Mesh slave läuft, gibt es mit der Firmware irgendwo Probleme, weder in der Telefonie, noch im Wlan, noch in der Reichweite.
Die Frage ist, mit was verbindet die Fritzbox denn? Wie hoch ist die Geschwindigkeit im LAN UND wie sind die Einstellungen im Wlan. Hier kannst du mal einen Kanalwechsel anstoßen, damit die Fritzbox sich einen neuen Kanal für das Wlan aushandelt.
Danke für Eure Antworten. Schön, dass es bei Euch läuft. Hier bei Cashy sieht das schon wieder anders aus (Siehe Kommentare): https://stadt-bremerhaven.de/avm-veroeffentlicht-fritzos-7-01-fuer-fritzbox-7490/
Laut Diagnose auf der Fritzbox gibt es keine Überschneidungen bei den Kanälen und auch keine Namensdopplungen.
Es verbindet sich genau das, was bei den schnellen Geschwindigkeiten vor dem Update auch verbunden hat. Eine Synology, ein Fernseher, eine Playstation, zwei Macbooks, ein Drucker, dazu Philips Hue. Aber das war wie gesagt vor dem Update keine Problem.
Wie unter dem Link zu lesen hatten andere auch das Problem, das sich dann nach dem Downgrade nicht mehr aufgetreten ist.
Schade, dass kein Downgrade möglich ist. Dann werde ich wohl mal versuchen das ganze mit einem anderen Router zu testen. So macht es keinen Spaß.
Laut Diagnose auf der Fritzbox gibt es keine Überschneidungen bei den Kanälen und auch keine Namensdopplungen.
Es verbindet sich genau das, was bei den schnellen Geschwindigkeiten vor dem Update auch verbunden hat. Eine Synology, ein Fernseher, eine Playstation, zwei Macbooks, ein Drucker, dazu Philips Hue. Aber das war wie gesagt vor dem Update keine Problem.
Wie unter dem Link zu lesen hatten andere auch das Problem, das sich dann nach dem Downgrade nicht mehr aufgetreten ist.
Schade, dass kein Downgrade möglich ist. Dann werde ich wohl mal versuchen das ganze mit einem anderen Router zu testen. So macht es keinen Spaß.
Dir geht es um die Wlan Verbindung? Nicht um den Sync des Routers, richtig?
Mir geht es um die generelle Geschwindigkeit des Internets. Egal, ob mit WLAN oder mit LAN, die Werte sind bei beiden Optionen ähnlich. Download schwankt heute morgen zwischen 20 und 30 MBit. Upload kommt nicht über 10 MBit.
Zudem hat eben die Reichweite des WLANs abgenommen. Sprich im Badezimmer, wo wir immer Internet über WLAN hatten, ist es jetzt nicht mehr möglich mit dem Handy Seiten aufzurufen bzw. er schaltet auf LTE um. Deshalb denke ich, dass das Update etwas damit zu tun hat.
Wenn es jedoch kein Downgrade gibt, habe ich ein Problem.
Zudem hat eben die Reichweite des WLANs abgenommen. Sprich im Badezimmer, wo wir immer Internet über WLAN hatten, ist es jetzt nicht mehr möglich mit dem Handy Seiten aufzurufen bzw. er schaltet auf LTE um. Deshalb denke ich, dass das Update etwas damit zu tun hat.
Wenn es jedoch kein Downgrade gibt, habe ich ein Problem.
Selten, aber nicht auszuschließen, treten nicht vorhersehbare Effekte nach Updates auf. Bei mir hat mal nach dem OS-Update der HSDPA-Stick gesponnen. Da reicht oft einige Minuten Stromstecker ziehen. Notfalls werksreseten und neu einrichten.
Das schwanken deutet auf Wlan hin. Im LAN glaube ich diese Schwankungen nicht wirklich.
Setzte er die bis mal auf Werkseinstellungen und richte sie neu ein.
Setzte er die bis mal auf Werkseinstellungen und richte sie neu ein.
Hi Paulinger.
Der Sync sieht gut aus
Current Download Speed 51.392 kbit/s
Current Upload Speed 10.048 kbit/s
Falls es wirklich beim WLAN klemmt wäre AVM der erste Ansprechpartner für dich. Schreib doch mal den Support der Kollegen an, hier https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/ findest du alle wichtigen Infos dazu.
Kannst den Kollegen auch gerne den Link zu Caschy Blog weiterleiten, daran sind die sicherlich auch interessiert (falls sie den nicht schon eh kennen)
VG Matze
Der Sync sieht gut aus
Current Download Speed 51.392 kbit/s
Current Upload Speed 10.048 kbit/s
Falls es wirklich beim WLAN klemmt wäre AVM der erste Ansprechpartner für dich. Schreib doch mal den Support der Kollegen an, hier https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/ findest du alle wichtigen Infos dazu.
Kannst den Kollegen auch gerne den Link zu Caschy Blog weiterleiten, daran sind die sicherlich auch interessiert (falls sie den nicht schon eh kennen)
VG Matze
Hallo Matze,
da war ich ja schon. Das Problem: durch Eure Software auf der Box, kann ich kein Downgrade machen, da AVM nur ein Downgrade für "normale" Boxen anbietet. Ich habe jetzt schon ein Werksreset durchgeführt – doch leider ohne wirklichen Erfolg. Wo ich jetzt grad bei dir sehe: 10 MBit Upload? Nicht dass ich an die rankomme mit den 4 MBit bei mir gerade, aber habt ihr den Wert gesenkt? Da hatte ich früher höhere Werte von bis zu 25 …
da war ich ja schon. Das Problem: durch Eure Software auf der Box, kann ich kein Downgrade machen, da AVM nur ein Downgrade für "normale" Boxen anbietet. Ich habe jetzt schon ein Werksreset durchgeführt – doch leider ohne wirklichen Erfolg. Wo ich jetzt grad bei dir sehe: 10 MBit Upload? Nicht dass ich an die rankomme mit den 4 MBit bei mir gerade, aber habt ihr den Wert gesenkt? Da hatte ich früher höhere Werte von bis zu 25 …
Da muss ich dich korrigieren: Du nutzt den o2 DSL All-in L mit 50Mbit im Down und 10Mbit im Up, "bis zu 25" im Upstream hattest du nie.
Es geht auch nicht um ein Downgrade der Software auf der Box, sondern um eine Info von den Kollegen bei AVM, ob das Update wirklich fehlerhaft ist, oder die von dir beschrieben Fehler nach sich ziehen kann.
VG Matze
Es geht auch nicht um ein Downgrade der Software auf der Box, sondern um eine Info von den Kollegen bei AVM, ob das Update wirklich fehlerhaft ist, oder die von dir beschrieben Fehler nach sich ziehen kann.
VG Matze
zeige uns doch mal Screenshots über lan und Wlan. Die Verbindungsrate unter Internet und dsl Informationen würden mich auch interessieren.
schwankungen im LAN kann ich mir nicht vorstellen, dort müsste es den Leitungsdaten entsprechen.
wlan kann viele Ursachen haben. Da müsste man genauer ergründen. es kann auch sein das eines deiner Geräte mit den neuen Funktionen im wlan nicht klar kommt. Dann müsste man diese manuell mal deaktivieren.
schwankungen im LAN kann ich mir nicht vorstellen, dort müsste es den Leitungsdaten entsprechen.
wlan kann viele Ursachen haben. Da müsste man genauer ergründen. es kann auch sein das eines deiner Geräte mit den neuen Funktionen im wlan nicht klar kommt. Dann müsste man diese manuell mal deaktivieren.
7.01 bringt ja so einige neue Dinge im Wlan welche aber vom Gerät unterstützt werden müssen. Tun diese es nicht, dann besser diese deaktivieren. Bandsteering wäre so eine Sache oder die oberen Kanäle im 5GHz mitbenutzen. In Städten empfiehlt es sich die Funktion für stark fragmentierte Bereiche optimieren zu aktivieren.
Es geht auch nicht um ein Downgrade der Software auf der Box, sondern um eine Info von den Kollegen bei AVM, ob das Update wirklich fehlerhaft ist, oder die von dir beschrieben Fehler nach sich ziehen kann.
VG Matze
Ich hab gerade noch einmal nachgeschaut in meinen Messdaten. Da hast Du Recht, da war ich in einem anderen Netzwerk.
Ich probiere das jetzt mal das mit den Funktionen die Mister79 genannt hatte.
Wo kann ich das einschalten?
unter WLAN
Schon klar, und wo da genau? Unter Funkkanal? Meinst Du da WLAN Koexistenz? Das war schon an. Bandsteering hatte ich aus.
ok dann versuche es mal mit bandsteering an. Irgendwas scheint da mit deinen Einstellungen nicht zu stimmen ac mit an?
Und die Speedtests mit lan fehlen noch und mit wlan und dazu die die Bilder von den dsl Informationen
Ich habe jetzt noch einmal einen Werksreset gemacht und die ganzen Einstellungen von Hand gemacht. Jetzt ist zumindest bei LAN alles okay. DSL sieht auch alles gut aus. Nach dem Update scheint also irgendwas mit dem WLAN nicht mehr so zu laufen wie vorher. Mit dem Macbook geht es dabei bedeutend besser als mit dem iPhone.
So, wie vermutet und bestätigt. Per LAN volle Power. Die Werte sind voll o.k. Selbst bei einem 100 Mbit Anschluss mit Sync 109 würde man nur 94-95 Mbit über LAN bekommen. Das ist voll und ganz richtig und beim 50 Mbit Anschluss mit vollem Sync nur 47-48 Mbit im Down und 9,X im Upload.
Da bist du also voll dabei. Vom Anschluss her perfekt, im LAN, perfekt.
Somit können wir den Anschluss und die Verbindung vom Router voll und ganz ausklammern.
Installiere dir bitte aus dem Store die AVM Wlan APP. Dann lass diese mal laufen. Die testet die Verbindung vom Gerät zum Router /Repeater und schiebt nur Daten hin und her. Da wird dann gezeigt was maximal möglich ist auf der Funkstrecke. Sollten dort Werte über 100 Mbit bei rumkommen, dann sind wir mit der Suche auch schon ein Stück weiter. Die DSL Leitung ist bei der AVM App nicht interessant. Es wird dort die maximal mögliche Datenrate auf dem Kanal und Co. getestet.
Da bist du also voll dabei. Vom Anschluss her perfekt, im LAN, perfekt.
Somit können wir den Anschluss und die Verbindung vom Router voll und ganz ausklammern.
Installiere dir bitte aus dem Store die AVM Wlan APP. Dann lass diese mal laufen. Die testet die Verbindung vom Gerät zum Router /Repeater und schiebt nur Daten hin und her. Da wird dann gezeigt was maximal möglich ist auf der Funkstrecke. Sollten dort Werte über 100 Mbit bei rumkommen, dann sind wir mit der Suche auch schon ein Stück weiter. Die DSL Leitung ist bei der AVM App nicht interessant. Es wird dort die maximal mögliche Datenrate auf dem Kanal und Co. getestet.
Noch etwas
Unter Heimnetz/Mesh wird die Verbindung der Geräte angezeigt auch mit welcher Bandbreite man zum Router verbunden ist.
Hier wäre auch interessant mit welcher Geschwindigkeit deine Geräte die Verbindung aufbauen.
Unter Heimnetz/Mesh wird die Verbindung der Geräte angezeigt auch mit welcher Bandbreite man zum Router verbunden ist.
Hier wäre auch interessant mit welcher Geschwindigkeit deine Geräte die Verbindung aufbauen.
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