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Guten Morgen,



gibt es seit einigen Tagen eine Störung in Ihrem o2 Backbone?



Die Ursache würde ich beim Peering der fett markierten roten Hops vermuten.



Von Waterloo/Kanada aus kommend kann ich Ihre Webseite (o2online.de/82.113.108.15) problemlos erreichen:



7  24.156.144.229  2.070 ms *  2.224 ms



8  24.156.146.189  4.828 ms *  4.964 ms



9  209.148.230.45  5.583 ms * *



10  209.148.230.26  19.185 ms *  19.237 ms



11  206.82.139.61  22.057 ms  21.830 ms  22.318 ms



12  * 216.6.87.2  21.786 ms *



13  66.198.155.2  21.790 ms  21.505 ms  21.540 ms



14  94.142.126.2  22.537 ms  22.039 ms  22.123 ms



15  213.140.43.30  100.781 ms 94.142.119.70  103.346 ms  104.435 ms



16  94.142.120.84  106.834 ms  106.752 ms  107.271 ms



17  216.184.113.191  106.294 ms  105.349 ms  107.026 ms



18  62.53.26.213  109.529 ms  108.043 ms  108.044 ms



19  62.53.16.31  110.513 ms  111.483 ms  110.257 ms



20  62.53.0.5  110.016 ms  110.205 ms  109.226 ms



21  62.53.25.254  112.439 ms  113.225 ms  112.717 ms



22  62.53.14.103  110.044 ms  110.544 ms  110.482 ms



23  195.71.237.114  110.236 ms  110.242 ms  109.278 ms



24  82.113.101.77  111.009 ms  111.453 ms  111.096 ms



25  82.113.108.15  107.002 ms  107.828 ms  107.786 ms



--- o2online.de ping statistics ---



526 packets transmitted, 526 received, 0% packet loss, time 527034ms



rtt min/avg/max/mdev = 100.971/103.387/108.531/2.684 ms



Von Deutschland aus kommend aus dem Telekom-Netz leider nur mir sehr hohem Packetloss:



  7    10 ms    11 ms     7 ms  62.154.10.247



  8     9 ms     7 ms     5 ms  62.154.84.69



  9    14 ms    14 ms     9 ms  217.239.48.214



10    10 ms    23 ms    13 ms  80.157.131.182



11    28 ms    22 ms    26 ms  176.52.250.211



12    29 ms    28 ms    28 ms  94.142.120.84



13    21 ms    21 ms    21 ms  216.184.113.191



14    26 ms    25 ms    69 ms  62.53.26.215



15     *       21 ms     *     62.53.16.37



16     *        *       21 ms  62.53.0.20



17     *       21 ms     *     62.53.26.2



18     *       20 ms     *     62.53.14.103



19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.



20     *        *       21 ms  82.113.101.77



21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.



22     *       21 ms    21 ms  82.113.108.15



Ping-Statistik für www.o2online.de:



    Pakete: Gesendet = 136, Empfangen = 43, Verloren = 93



    (68% Verlust),



Ca. Zeitangaben in Millisek.:



    Minimum = 20ms, Maximum = 328ms, Mittelwert = 65ms



Viele Grüße,



Sebastian



Guten Morgen o2,



ihr seid offensichtlich nicht daran interessiert, dass eure Webseite aus den Netzen eures größten Mitbewerbers nicht erreichbar ist, oder?



Bislang wurde das Problem nicht gelöst.



Grüße,



Sebastian




Du kommst doch drauf bist sogar im Forum, also was ist deine Frage? Probleme bei dem Paketverlust ist zur Zeit der häufige Zugriff auf die Server. Da machen die mal schlapp oder? zum anderen sind ja bekanntlich Die Leitungen vom rosa Riesen gemietet und die jagen genauso ihre Daten drüber wie O2 oder andere.




das hängt damit zusammen, dass ich mich derzeit über Verizon Netze in Kanada verbinde.



Es geht um das _Peering_ zwischen Telekom und o2 und nicht um die physikalischen Leitungen. Meine Frage wurde im Eingangspost ausführlich dokumentiert.




und ich habe dir geantwortet. es sind physikalische Grundlagen. Hier in DE sind die Zugriffszeiten auf Server schneller weil direkter. Die Server sind aber zur Zeit etwas ausgelastet wegen vieler Sachen wie Umstellungen auf VDSL VoIP  und andere Sachen.




ganz ehrlich, das passt nicht zusammen!



Wenn es - wie du sagst - am Zielsystem liegt (Auslastung der Server), weshalb kann ich das Zielsystem dann aus Kanada stabil (0% Packetloss) mit 100-120ms erreichen, aus Deutschland aber nicht (zwar 60ms RTT aber 68% loss)?



Edit: Im Traceroute sieht man zudem deutlich, dass es nicht am Zielsystem liegen kann! Der Packetloss entsteht schon deutlich vorher. Nämlich bei den oben rot markierten Stellen im Traceroute. Es sind unterschiedliche Router zwischen dem Traceroute aus Kananda und dem dem aus Deutschland. Packetloss entsteht zwischen zwei o2-Telefonica Routern. Dort vermute ich die Ursache.




Jo und wen interessiert das?



Mich weniger sorry ich ping nicht jeden Server an( kein Interesse).ICh komm auf die Server bis ins Forum, kann meine Rechnung einsehen etc. Alles andere ist unwichtig für mich. Ebenso denken sicher tausend andere Kunden. Denen ist wichtig, dass sie ins Forum kommen und ihre Daten einsehen können. Zudem ist die Frage wann hast du die Pings durchgeführt? Laut meiner Glaskugel sind zwischen DE und CAN 12 bzw 24 h Zeitverschiebung also  morgensin CAN ist der  Zugriff in DE abends stark und umgekehrt in DE für schwach wenn in CAN Nacht ist oder?




Mich interessiert das, da ich einen Packetloss auch bei anderen Protokollen beobachten kann. ICMP war in diesem Fall nur das Protokoll der Wahl um die Ursache weitestgehend einzugrenzen.



Zudem betrifft es den Zugriff ins o2-backbone.



Auch andere Systeme (u.a. mein o2-Anschluss zuhause) zeigen hohen Packetloss (HTTP, ICMP, HTTPS) beim Zugriff aus dem Telekom-Netz heraus. Dies habe ich jedoch nur nicht mitgeteilt, weil Forumsteilnehmer mit Netzwerk-Halbwissen dann vorschlagen, ersteinmal den Internet-Anschluss zu Hause zu resetten.



Die Traceroutes wurden selbstverständlich gleichzeitig durchgeführt.



@Herb, bist du von o2 und kannst bei diesem Problem wirklich unterstützen oder nicht?




nein ich bin hier auch nur Kunde



Mit DSL und Mobilfunk. Ich kann hier gar nix, nur Tipps geben.



Das mit den Packetloss ist o2- interne Angelegenheit und eigentlich für ein Forum unwichtig, weil es die meisten eh nicht interessiert, bei denen muss das Internet und die Telefonie funzen alles andere ist egal. Wenn dann was nicht funzt weil der Mensch nach dem Router oder an der Tasta einen Fehler gemacht hat dann ist meist der Provider schuld und  das Geschrei ist groß, wobei der ja nur den Zugang stellt. Wenn vor dem Router bzw TAE was nicht stimmt dann hat das was mit dem Provider zu tun.




Tips brauche ich nicht, vielen Dank! Ich brauche einen Fachmann von o2, der sich das BGP Peering zwischen Telekom Netz und o2 ansieht.




Zum anderen braucht OttoNormalUser Traceroutes nicht wirklich bzw nur zur Fehleranalyse ob eine Verbindung besteht oder was die Leitung hergibt. Ansonsten ist das Thema hier sehr schwach vertreten.




Da kann ich dir nicht weiter helfen das ist Telefonicatechnik. Da müsstest du dich direkt an o2 Telefonica wenden.




dh, ist in diesem Forum diskutieren ausschließlich Kunden? Ich bin davon ausgegangen, dass o2-Experten die Diskussionen mit fachlichem Rat unterstützen.




Hier sind vielfach Kunden unterwegs die Probleme mit ihrer Leitung Mobilfung oder Zugangsdate haben andere haben Probleme bei der Einrichtung und benötigen Hilfe. Ja es ist ein reines Kundenforum aber mit Unterstützung von o2_Mods die bisschen mehr können als wir Community-Experten. Wir haben keinen Zugriff auf Daten und machen das alles in unserer Freizeit




Ja es ist ein reines Kundenforum aber mit Unterstützung von o2_Mods die bisschen mehr können als wir Community-Experten.







Eigentlich ist es umgekehrt oder?



Es ist ein O2 Kundenforum, mit O2 Mods, welche von den Experten unterstützt werden.




Früher hatten Hansenet und o2 (Mediaways) ein eigenes Netz mit Übergängen (Peerings) zu allen wichtigen Providern - zur Telekom gab es Übergänge in mehreren Städten in Deutschland.



Leider wird seit einigen Monaten das lokale Netz zugunsten des Backbones von Telefonica Global Solutions (TGS) zurückgebaut. TGS unterhält wesentlich weniger Peerings und diese sind zudem noch in ganz Europa verteilt.



Die Telekom bietet ein Looking-Glass an, mit dem man u.a. traceroutes direkt im Backbone der Telekom ausführen kann (d.h. man kann Latenzen ohne die eigene DSL-Verbindung ermitteln):



https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php?pageid=traceroute&destinationIP=www.o2online.de&hopCount=15&af=inet&server=194…



traceroute to www.o2online.de (82.113.108.15), 15 hops max, 60 byte packets



1 F-EA2.F.DE.net.DTAG.DE (194.25.0.217) 5.617 ms 5.611 ms 5.597 ms



2 217.239.48.226 (217.239.48.226) 0.992 ms 0.998 ms 0.989 ms



3 80.157.131.182 (80.157.131.182) 0.979 ms 0.969 ms 0.957 ms



4 hu0-7-0-0-grtlontlw1.net.telefonicaglobalsolutions.com (176.52.250.211) 14.302 ms 14.289 ms 14.279 ms



5 te0-0-0-0-gradushu1.net.telefonicaglobalsolutions.com (94.142.120.84) 19.340 ms 19.340 ms 19.329 ms



6 02germany-be1-100-gradushu1.net.telefonicaglobalsolutions.com (216.184.113.191) 11.775 ms 19.776 ms 19.758 ms



7 ae8-0.0002.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.26.215) 11.826 ms 11.826 ms 11.815 ms



8 ae9-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de (62.53.16.37) 22.536 ms ae8-0.0001.corx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.16.31) 11.957 ms ae8-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de (62.53.16.33) 11.926 ms



9 ae5-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.20) 11.894 ms ae5-0.0001.corx.01.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.5) 12.012 ms 11.983 ms



10 bundle-ether16.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.26.2) 12.514 ms bundle-ether15.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.25.254) 12.513 ms 12.505 ms



11 ae0-0.20.xmws.99.fra.de.net.telefonica.de (62.53.14.103) 11.925 ms 11.914 ms 11.868 ms



12 195.71.237.114 (195.71.237.114) 12.163 ms 12.101 ms 12.098 ms



Hier sieht man, dass der Datenaustausch mit der Telekom in London stattfindet, d.h. obwohl Start und Ziel in Frankfurt liegen, nehmen die Daten einen Umweg über London. Die Latenz ist mit 12ms ok, vermutlich ist aber der Übergang in London ab und zu überlastet.



Aktuell (23:15h) ist jedoch keine Überlast erkennbar, auch kein Paketverlust:



https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php?pageid=ping&host=www.o2online.de&count=5&af=inet&server=194.25.0.218&exec=Ausf…




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