Hallo,
heute sollte der Wechsel von Telekom Glasfaser zu o2 Glasfaser stattfinden. Von o2 habe ich das o2 Glasfasermodem bestellt und angeschlossen, damit das problemlos funktioniert. Dahinter hängt dann eine Fritzbox 4060 OHNE eigenes Modem, bei der ich nach einem Werksreset die Zugangsdaten von o2 eingetragen habe. Von o2 habe ich vor dieser Aktion eine SMS erhalten, dass der Zugang jetzt freigeschaltet ist.
Wichtig und seltsam ist, deswegen erwähne ich das ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt des Austauschs des Glasfasermodems der Telekom gegen das o2 Modem der Anschluss der Telekom noch funktionierte und aktiv war und jetzt, nachdem der Zugang über die o2 Leitung nicht erfolgreich hergestellt werden konnte und ich das Telekom Glasfasermodem wieder angeschlossen habe, auch wieder funktioniert. Konkret bedeutet das ja nach meinem Verständnis, dass der Anschluss nicht umgestellt wurde.
Die o2 Hotline war zwar sehr nett, aber leider nicht besonders hilfreich. Ich solle eine AVM Nummer mitteilen, die es ja für das o2 Glasfasermodem gar nicht gibt. Der Hinweis, dass der Anschluss noch über die Telekom funktioniert, wurde hingegen nicht sonderlich beachtet.
Ich habe hier bereits von ähnlich gelagerten Fällen gelesen, die dann teilweise wochenlang ohne Anschluss waren. Was kann ich denn nun tun, um das Problem zeitnah an die richtige Stelle zu richten, selbst lösen kann ich es ja leider nicht?
Für Tipps & Hinweise bin ich dankbar.