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Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. 


Seit dem 3.10. haben an unserem DSL Anschluss (Standort Essen) aus dem nichts Verbindungsabbrüche begonnen. Diese ereignen sich mehrfach täglich, gerne einmal bis zweimal pro Stunde, manchmal aber auch mehrere Stunden lang nicht. 

Wir haben eine FRITZ!Box 7490 von o2 an der einzige TAE Dose in der Wohnung laufen. Ich habe nach dem ersten Anruf bei der o2 Hotline die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es sind die Original Kabel (Strom und DSL) angeschlossen. 

nachdem das Problem weiterhin bestand, habe ich erneut die Hotline ok taktiert. Nun wurde ein Techniker entsannt. dieser hat uns auf eine andere Leirubg geschaltet und die TAE Dose ausgetauscht. Zunächst sah alles für ca. 5 Stunden super aus, dann fingen die Verbindungsabbrüche wieder an. 


Ich habe dann entschieden den Router auszutauschen gehen eine FRITZ!Box 7530 AX. Diese habe ich am 15.10. morgens verkabelt und eingerichtet. Die Verbindungsabbrüche bestehen leider weiterhin. 

Ich habe nun erneut die Hotline kontaktiert und die Situation geschildert. Man wollte das Thema nun an die Technik geben. Darauf erhielt ich die Information über den Versand einer neuen FRITZ!box seitens o2. Jetzt muss ich mir wirklich die Frage stellen, wie man auf die Idee kommt, dass eine weitere neue FRITZ!box das Problem lösen würde?! 

mittlerweile wird seit dem Wochenende unser DSL Anschluss täglich nachts weiter gedrosselt aufgrund der häufigen Verbindungsfehler. Von vormals 116 Mbit/s down und 42Mbit/s Up sind aktuell nur noch 78 down und 37 Up übrig. Mal abgesehen von den anhaltenden Reconnects. 

Vielleicht kann ja hier jemand auf Basis der bereits erfolgten Versuche helfen. Wir sind jedenfalls langsam am Ende der Geduld und der Ideen angelangt. bis zum 3.10. war alles hervorragend. 

Ich habe anbei ein paar Screenshots der DSL Informationen von heute Abend angehängt. 

 

 

Deine Screenshot sind ziemlich gut, allerding schwer zu lesen, kannst Du die bitte nochmal von einem Tablet oder Computer mit groesserem Monitor machen? Dabei bitte vor den Screenshoten beim Spektrum Tab den Link “Minimum und Maximum anzeigen” anklicken. (Das ist besonders interessant wenn der Sync schon lange stand, was bei haeufigen Resyncs allerdings eine Herausforderung ist).

Ansonsten unbedingt Stoerung melden:

Um eine Stoerung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschaeftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschaeftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744

 

 

Ansonsten hier meine normale Anwort bei aehnlichen Problemen, ignorier was Du fuer weniger hilfreich bewertest:

 

Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


Hi,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Heute Nacht gab es erneut mehrere Verbindungsabbrüche, jetzt sind wir bei 70 Mbit/s down… wie tief geht die Drosselung im schlimmsten Fall?

Ich kann nicht sagen, ob Nachbarn Powerline Adapter einsetzen, bei einigen bin ich sicher, dass nicht, die restlichen kann ich nicht alle fragen.

Wir haben hier nur eine TAE-Dose, diese wurde vom Telekom-Techniker erst frisch installiert.

Vom APL habe ich hier ein Foto gemacht (ist seit Wochen offen, der Telekom-Techniker meinte dazu, das sei ok und nicht ungewöhnlich):

Nachstehend nochmals aktuelle Screenshots der DSL-Informationen aus der Router-Oberfläche. Insbesondere im Tab Statistik fällt mir die massiv abfallende Störabstandsmage zum Zeitpunkt der Resyncs auf.

 


Für mich sieht das nach einem defekten DSL-Port oder eine Störung durch PLC-Adapter (ggf. beim Nachbarn im Haus) aus. Die Leitung ist ansonsten top.

Mehr würde ein Screenshoz des Spektrum mit aktivierter “min/max”-Anzeige bringen.

Aber letztlich wirst du um eine erneute Störungsmeldung nicht umhinkommen. Du kannst ja gleich sagen, dass du bereits den Router getauscht hast und das Problem weiterhin besteht. 


Moin,

danke für die Einschätzung, bin irritiert, die Min/Max Anzeige beim Spektrum habe ich doch aktiviert, der Link sagt jedenfalls “ausblenden” anstelle “anzeigen” und die rote Zusatzlinie ist zu erkennen?

Dass ich schon selber den Router getauscht habe hatte ich auch schon an der Hotline erwähnt, das wurde ja scheinbar ignoriert und veranlasst, dass mir seitens o2 eine weitere Fritz!Box zugeschickt wird.

Ich werde jetzt gleich noch mal die Hotline kontaktieren und mein Glück noch mal versuchen.


Okay, wenn das Spektrum aktiviert war, deutet vieles auf einen defekten Port hin. Vielleicht wurde er seinerzeit gar nicht getauscht, sondern nur resettet.


Gerade war wieder ein Verbindungsabbruch, ich habe einmal die Metriken aus dem go-dsl Tool aufgezeichnet:

Auffällig finde ich die hohe Anzahl an Forward error correction (FEC) auf Seite des Remotes?

Aber das erklärt man ja keiner Hotline...

Derweil hält o2 hart daran fest, dass deren neuer Router her muss, angeblich hätten sie aufgrund des extern gekauften Geräts Messergebnisse als sei er defekt…Nur mit dem o2-eigenen Gerät könne man weiter machen...

 


 


Heute ist es wirklich heftig, ich habe seit 7 Uhr stündlich Abbrüche, in der Stunde zwischen 10 und 11 sogar drei. Dabei fällt mir aber weiterhin auf, dass laut Fritz!Box die Störabstandsmagre für die Senderichtung seit Stunden konstant deutlich unter 14 dB liegt, ich würde sagen bei ca. 8 ?

In den DSL-Informationen wird jedoch ein Wert von 27dB angegeben. Nach meinem Verständnis weist das noch weiter auf ein Problem mit dem Signal hin?

 


Dann am besten noch heute eine neue Störung unter Nr. 0800-5251378 melden.


Hab ich, Techniker kommt am Freitag...


Ach, ich sehe jetzt erst dein Bild vom APL.

Du kannst mal mit einem Schraubenzieher alle 20 Schrauben auf festen Sitz prüfen und anziehen. Wenn danach die Abbrüche weg sind, war es wohl das.


@oTwoGenervt Was kam denn vorgestern heraus?


@rentek also der Techniker war wirklich super engagiert. Er hat alle möglichen Teilstücke durchgemessen. Nach seiner Messung liegt das Problem offenbar zwischen APL und TAE-Dose. Offenbar liegt eine Fremdspannung an, ca 1,4V. 
 

interessant war zudem, dass andere Aderpaare oben ankommen als sie am APL abgehen (verschieden farbige Drähte). Er hat mich auf ein anderes Aderpaar geschaltet, auf dem eine geringere Fremdspannung zu sehen war, aber auch nicht 0,0V. 
 

Nach dem Tausch war erstmal alles wieder super bis abends, dann ging es wieder los und ist seitdem wieder dran. Gefühlt aber nicht so oft. 

Im Endeffekt muss ich mich jetzt mit dem Vermieter auseinandersetzen, um am besten eine neue Leitung gezogen zu bekommen. 
 

Es klingt zwar alles halbwegs plausibel, ich frage mich aber weiterhin, wie das alles plötzlich Anfang des Monats losgetreten wurde und vorher nicht existent war. Ein bisschen vermute ich eine externe Störquelle, die ggf. auch diese Fremdspannung verursacht. Nur diese zu finden dürfte schwer werden. 


Wenn andere Farben ankommen, als am APL abgehen, ist die Endleitung aus verschiedenen Teilstücken. Möglicherweise wurde in einer anderen Wohnung saniert, und schon beginnen die Probleme. Da wird der Vermieter nicht umhinkommen, eine neue, durchgängige Endleitung zwischen APL und TAE-Dose einzuziehen.


Ja, das war auch die Einschätzung vom Techniker.
Tatsächlich wurde im vergangenen Jahr die Wohnung unter uns saniert. Werde das jetzt zügig Richtung Vermieter spielen, mal sehen wie die reagieren und wie lange das dann dauert. 
 

erstmal aber ein großes Dankeschön an die Unterstützung hier. Ich werde gerne noch mal weiter berichten, sobald es in der Sache weiter geht. 


Es freut mich, dass dir die Tipps und Hinweise hier schon helfen konnten @oTwoGenervt. Es wäre toll, wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst. 🤗
Liebe Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

ja die Abbrüche sind weiterhin da, nachdem der Telekom Techniker die Aderpaare gewechselt hat sind die gefühlt seltener. Ich erwarte am 28.10. jemanden von der Elektrofirma unseres Vermieters. Ich hoffe es klappt, dass er eine neue Leitung zieht. 
Mittlerweile werden wir leider wieder vom DSLAM gedrosselt, nachdem der Port zwischenzeitlich zurückgesetzt war. Das nervt zusätzlich. 

  


Danke dir für die Rückmeldung @oTwoGenervt. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden ob der Techniker etwas erreichen konnte.🙂
Liebe Grüße Bianca


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