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Gelöst

Ping fällt immer schlechter aus

  • October 13, 2022
  • 10 Antworten
  • 181 Aufrufe

Moin Moin,

leider musste ich in letzter Zeit feststellen, dass der Ping seit den drei Jahren die ich bei O2 bin, von Jahr zu Jahr schlechter wird. Die anderen Dinge wie Verfügbarkeit und Geschwindigkeit sind alle gut. Leider bringt mir das nicht so viel, wenn für mich der Ping tatsächlich wichtiger ist als die Downloadgeschwindigkeit. Ich merke es nicht nur beim zocken, sondern auch wenn man mal in einem Teams Meeting sitzt und auf einmal die Verbindung und Qualität etwas leidet. Das Problem wird ziemlich sicher am Routing liegen, worauf man selbst kaum Einwirkung hat und der Anbieter auch nur begrenzt.
Infos:
- Verbindung per LAN-Kabel (auch schon getauscht)
- Router wurde testweise durch einen neuen ersetzt (keine Besserung)
- Der Ping ist von der Tageszeit abhänging (mal überraschend gut und zu anderen Zeiten sehr schlecht. Leider lässt sich kein Zeitfenster feststellen)
- Pings zu Servern sind alle Normal und in angemessener Geschwindigkeit
- Wenn man Pings/Traces mit WinMTR macht erkennt man, dass es bei bestimmten Punkten den Average Ping ziemlich in die Höhe treibt
- Die FritzBox zeigt keine außergewöhnlich schlechten Werte:


- DNS-Server wurden auch angepasst
- Mein Nachbar ist bei der EWE und hat deutlich bessere Werte. Also schließe ich auch aus, dass es irgendwas mit der Verkabelung zum Haus/Wohnung zu tun hat.

Lässt sich noch was an meinem Profil einstellen/umstellen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als den Provider zu wechseln (eigentlich war ich immer ganz zufrieden).

 

 

Lösung von MeetYM

Hey Sven,

bis jetzt konnte mir noch nicht geholfen werden, ich warte jetzt noch bis zum Donnerstag ab. Wenn ich bis dahin nichts gehört habe würde ich jetzt einfach den Anbieter wechseln, in der Hoffnung dass es dann besser wird.

10 Antworten

schluej
Legende
  • October 13, 2022

Moin,

was für eine 73xx von arm ist das denn?

Wurde eine Störunggemeldet.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 14, 2022

@MeetYM Störung melden. Da ist das Vectroring ausgefallen,

 

Und beantwortet welche fritzbox und Firmware 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2022

Ist eine 7390, aktuelles OS, aber von der EWE gebrandet. Das Vectoring war nie an. Ich habe mir mal meinen ersten Post im Forum angeguckt, direkt als ich den Vertrag abgeschlossen habe. Da sah das ganze so aus. Schon zu dem Zeitpunkt war kein Vectoring an. Ich werde einfach mal eine Störungsmeldung aufgeben und nebenbei beim Nachbarn Fragen ob bei Ihm Vectoring aktiv ist.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • October 24, 2022

Hallo @MeetYM ,

hattest du bereits die Gelegenheit dich bezüglich einer Störungsmeldung an die Technik zu wenden? Hat es dort bereits ein Ergebnis gegeben und wie steht es überhaupt jetzt um deine Verbindung?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2022

Hey Sven,

sorry für die späte Antwort, ich war noch im Urlaub ^^. Ich habe gestern einen Störungfall aufgemacht und eben gerade mit einem Kollegen von dir gesprochen. Die meinten das bei mir keine Störung vorliegt, da noch alles im Rahmen ist. Außerdem meinte er vectoring sage ihm jetzt gar nichts und da können wir denn auch nichts machen, wenn wir es noch nie gehört haben. Ich solle mich jetzt mal bitte an den AVM Support wenden. Diese haben mehr Infos zu den Profilen (17a) und Vecotring und wie man das aktiviert. Kurze Info noch: ich habe mir eine neue FritzBox 7590 mit aktuellem OS (07.29) geholt in der Hoffnung das es besser wird, war leider nicht so. Mein Störungsticket wurde jetzt offen gelassen und wenn noch was gemacht werden kann bekomme ich noch eine Antwort. Hörte sich für mich jetzt so an als wäre das Thema bei denen erledigt.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 27, 2022

Hallo @MeetYM ,

ich würde da erstmal noch etwas abwarten, das Technikticket ist ja noch in Bearbeitung. Ich denke da wird auch noch Bewegung reinkommen, auch wenn die Geschwindigkeit soweit stimmt wurde auch schon festgestellt dass es einen deutlichen Paketverlust bei dir gibt. Ich denke da wird also noch geschaut werden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 1, 2022

Hey Sven,

bis jetzt konnte mir noch nicht geholfen werden, ich warte jetzt noch bis zum Donnerstag ab. Wenn ich bis dahin nichts gehört habe würde ich jetzt einfach den Anbieter wechseln, in der Hoffnung dass es dann besser wird.


o2_Sven
  • Moderator
  • November 8, 2022

Hallo @MeetYM,

wie sieht es denn bei dir aus? Der letzte Eintrag den ich bei der Technik finde, ist dass es nach einem Austausch des Routers wohl am laufen ist. So oder so würde ich mich freuen hierzu noch einmal von dir zu hören.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2022

Ne so ist es nicht abgelaufen. Der Tausch hat nichts gebracht und man könnte mir jetzt nicht mehr weiterhelfen, da der Ping beim Pingtest ja ok ist. Dann habe ich denen noch mal erklärt, dass der Packetloss in Anwendungen sehr hoch ist (Teams, Spiele etc.). Mir wurde dann gesagt, ich solle mich noch einmal melden, wenn das wieder auftritt und im Pingtest etwas zu sehen ist. Ich hatte darauf ehrlich gesagt keine Lust mehr, da einem ja nicht so ganz zugehört wird.

Aber ist jetzt auch egal, da ich meinen Vertrag bei o2 gekündigt habe. Danke trotzdem für deine Mühe.


o2_Sven
  • Moderator
  • November 11, 2022

Hallo @MeetYM ,

schade dass es sich nicht klären ließ und du dich entschlossen hast den Vertrag zu kündigen. Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung und vielleicht kommst du ja doch nochmal zurück zu uns und egal wie es damit aussieht bist du natürlich weiterhin hier in der Community willkommen.

 

Schöne Grüße, Sven