Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentlich IPv4 Adresse und Kabelfritzbox im Bridgemodus


Hallo,

behalte ich weiterhin echtes Dualstack (öffentliche IPv4/IPv6 Adresse), wenn ich auf einen Kabelanschluss umsteige bzw. wenn ich überhaupt ein Tarifupgrade durchführe?

Kann ich im Privatkunden Bereich die Kabelfritzboxen in Bridgemodus versetzen? Ich betreibe eine OPNSense und will sie weiterhin an der front Front behalten und nicht hinter einer NAT.

 

Gruß

Michael N.

 

Edit by o2_Manuela: Nachname unkenntlich gemacht. 28.11.22, 16:45 Uhr

icon

Lösung von schluej 6 November 2022, 07:53

Zur Antwort springen

15 Antworten

Moin,

Kabel = DS lite!

Es soll wohl noch möglich sein die FRITZ!Box in den Bridge Mode zubekommen. Ich würde da ein Modem kaufen und keine FRITZ!Box.

Und die Open Sense muss das ds-lite können, ansonsten wird es schwierig.

behalte ich weiterhin echtes Dualstack (öffentliche IPv4/IPv6 Adresse), wenn ich auf einen Kabelanschluss umsteige

nein

Kann ich im Privatkunden Bereich die Kabelfritzboxen in Bridgemodus versetzen? Ich betreibe eine OPNSense und will sie weiterhin an der front Front behalten und nicht hinter einer NAT.

Damit macht das dann auch keinen Sinn. o2 kann/darf keine öffentliche IPv4 schalten.

Okay,

wenn ich aber einen 50mbit DSL Anschluss auf 100mbit DSL hochstufe, sollte Dualstack (öffentliche Adresse IPv4/IPv6) bleiben oder?

Ja.

Kann ich den Anschluss über Mein O2 ändern oder muss ich das Telefonisch machen?

Kommt drauf an. Hängt von Tarif, Laufzeit, usw. ab. Probier es einfach online und dann notfalls per Hotline.

Anscheinend machen das wohl auch Moderatoren hier im Forum. Wenn sie das hier lesen.

 

Ich würde gerne wenn möglich von “O2 DSL Classic S” auf “O2 my Home M” wechseln, wenn ich meine öffentliche IPv4 Adresse, öffentlichen IPv6 Präfix und Telefonnummer behalte. Hardware benötige ich nicht.

 

Gruß

Michael N.

 

Edit by o2_Manuela: Nachname unkenntlich gemacht. 28.11.22, 16:47 Uhr

Natürlich. Oft haben die Leute nur keine Zeit. Aber Classic geht generell nur über Support und nicht online.

Okay, dann rufe ich da morgen an.

Hallo @SirNibo ,

konntest du die Vertragsverlängerung inklusive Tarifwechsel bereits auf den Weg bringen, oder benötigst du hier noch Unterstützung?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @SirNibo ,

konntest du die Vertragsverlängerung inklusive Tarifwechsel bereits auf den Weg bringen, oder benötigst du hier noch Unterstützung?

 

Schöne Grüße, Sven

Hi @o2_Sven ,

nein noch nicht. Aber wenn es in deiner macht steht, kannst du das gerne anstoßen.

 

Gruß

Nibo

Hallo @SirNibo ,

wir werden hier gerne bezüglich der Verlängerung und es Tarifwechsels schauen, abgesehen von der Umstellung in den my Home M  wie sieht das mit den zur Zeit im Vertrag enthaltenen Optionen aus. Du hast hier noch eine Auslandsoption für die Telefonie im Vertrag, soll diese bestehen bleiben?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @SirNibo , 

hast du dich schon entschieden, ob die Auslandsoption bestehen bleiben soll?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Hallo @SirNibo , 

hast du dich schon entschieden, ob die Auslandsoption bestehen bleiben soll?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @o2_Manuela ,

ja Bitte.

 

Gruß

Michael Nieborek

 

@SirNibo Ich habe gerade gesehen, dass dein DSL und Mobilfunkvertrag noch unter verschiedenen Kundennummern laufen.
Wenn ein neues Angebot mit Kombi-Rabatt umgesetzt werden soll, müssten die Verträge zunächst für einmalig 4,99 EUR unter einer Kundennummer und Rechnung zusammengefasst werden.
Sollen wir dies für dich veranlassen oder soll alles so bleiben und wir lassen dir ein Angebot mit individuellem Rabatt zukommen?
Falls du die Zusammenführung möchtest, gib bitte noch an ob die Kundennummer des DSL oder Mobilfunkvertrages erhalten bleiben soll.
Je nachdem für welche Kundennummer du dich entscheidest, bitte ich dich vorab noch die letzten Rechnungen zu sichern, da nach der Zusammenführung darauf kein Zugriff mehr besteht.

Gruß
Antje
 

Deine Antwort