Skip to main content
Hallo Leute und Moderatoren von o2,



 



eins Vorweg: Es gibt, bis auf das der USB Anschluss der 6431 nur Gülle an meinen Drucker übermittelt, keine Schwierigkeiten mit dem 6431 (mehr). Das Teil läuft seit eurem letzten FW-Update wirklich zuverlässig, stabil und schnell - Gratulation und herzlichen Dank hierfür.



 



Warum , fragt ihr euch, will ich dann Wechseln?



 



Mir geht es mitunter um den neuen WLAN Standard "ac" welcher auch im iPad Air 2 zum Einsatz kommt.



 



Eure HomeBox 2 und FB 7490 unterstützen diesen Standard, die 6431 leider nicht.



 



Welche Möglichkeiten habe Ich, um an eines dieser Geräte heranzukommen? Eure "Optionen" im Shop sagen immer "Technisch nicht möglich".



 



Bestehen denn Pläne, für uns "Alice/O2ler" auch einen so tollen Router anzubieten?



 



Mit freundlichem Gruß und vielen Dank im Voraus



 



- Hunkey



 



 



 



 



 



HunkeyVDSL schrieb:

 



 



Bestehen denn Pläne, für uns "Alice/O2ler" auch einen so tollen Router anzubieten?



  



 



 



 



Wenn überhaupt besteht nur für Euch Alicer diese Router zu bekommen.



 



Leider die Fritzbox nur bei einem BSA Anschluss. Wenn du also einen BSA Anschluss besitzt, dann wird es auch die Möglichkeit geben diesen Router zu bekommen. Besitzt du keinen BSA Anschluss, keine Fritzbox.



 



Möglichkeit



 



Umzug bei O2 beantragen an die eigene Adresse. Kann funktionieren, muss aber nicht und wird von O2 auch nicht empfohlen.



 



HunkeyVDSL schrieb:

 



 



Das Teil läuft seit eurem letzten FW-Update wirklich zuverlässig, stabil und schnell - Gratulation und herzlichen Dank hierfür.



 



 



 



 



 



Ist dem so? Kann ich fast gar nicht glauben aber selbst wenn, hat O2 ja nur rund 2,5 Jahre für benötigt.




Ich hab bei mir einfach einen zweiten Router hinter die O2Box 6431 gehängt.  Der hat eine statische IP-Adresse, und die O2Box ist so konfiguriert, dass sie alle Ports an diese IP-Adresse weiterleitet.  Das Netz hinter dem zweiten Router läuft dann auf einem anderen Subnet. Es laufen dann so also tatsächlich zwei NAT-Router hintereinander, aber durch die explizite Weiterleitung der O2Box ist der erste NAT-Router kaum zu bemerken.  IP-Telefonie (sipgate) etc. funktioniert immer noch problemlos.  Serverdienste per dynamic DNS gehen auch soweit (Ermittlung der öffentlichen IP-Adresse geschieht periodisch mit STUN im cron-script).



 



Etwas frickelig, unnötiger Stromverbrauch, und auch sonst nicht unbedingt empfehlenswert, aber halt das beste, was man mit einem low-cost O2 VDSL-Anschluss so hinbekommt.



 



Gruß,



 



Dirac-Impuls




Danke für euren Input! 



 



Das komische ist: Ich liege, meines wissens nach, an einem BSA Anschluss (Also ein angemieteter Anschluss der Telekom, auf dem o2 VDSL mit 50.000 läuft) - aber mir wird vehement die Fritzbox oder aber die Homebox 2 versagt..



 



Zugangsdaten bekomme ich auch keine...



 



Vertrag ist bei mir der: 02 DSL M mit Option Speed...



 



Also sitze ich doch auf dem 6431 fest?? :frowning



 



Gruß