Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 VoIP: Jeder 2. engehende Anrufe keine Sprache

  • November 13, 2020
  • 3 Antworten
  • 186 Aufrufe

Guten Tag,

wir haben seit Jahren einen O2 DSL-Anschluss. Telefoniert wird über einen analogen Apparat, der an der von O2 gelieferten AVM FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 07.21) am 1. Anschluss (FON1) angeschlossen ist.

Seit kurzem haben wir folgendes Problem:

Bei jedem 2. eingehenden Anruf (unabhängig aus welchem Netz, Festnetz oder Mobilfunk) klingelt das Telefon, wir gehen ran und alles bleibt stumm, d.h. weder der Anrufer noch wir hören etwas. Ruft dieser daraufhin noch einmal an, können sich beide Seiten hören.

Bei ausgehenden Gesprächen gibt es keine Probleme.

Wir haben bereits Anschlusskabel vom Telefon und das Telefon selbst getauscht, was nichts gebracht hat.

Woran kann das liegen? An O2/Alice den Provider oder an der FRITZ!Box?

Lösung von schluej

Moin,

da tippe ich mal auf AVM das hatte schon mal jemand hier, auch mit der aktuellen Software der FRITZ!Box. 
Für den Fall das AVM die Config zerbröselt beim Update.

Backup der FRITZ!Box.

Werksrest 

Neu installieren mit dem Assistenten

Höchsten das Telefonbuch zurücksichern.

Den Rest einrichten und beobachten.

wenn es dann läuft hatte ich Recht.

Wenn nicht Backup zurück und trotzdem bei AVM melden.

3 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • November 13, 2020

Moin,

da tippe ich mal auf AVM das hatte schon mal jemand hier, auch mit der aktuellen Software der FRITZ!Box. 
Für den Fall das AVM die Config zerbröselt beim Update.

Backup der FRITZ!Box.

Werksrest 

Neu installieren mit dem Assistenten

Höchsten das Telefonbuch zurücksichern.

Den Rest einrichten und beobachten.

wenn es dann läuft hatte ich Recht.

Wenn nicht Backup zurück und trotzdem bei AVM melden.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 13, 2020

Evtl. lohnt ein Blick in das Eventlog unter System bei Telefonie. Vielleicht tauchen zu den Zeiten Fehlermeldungen auf?


o2_Matze
  • Moderator
  • November 17, 2020

Hi @antonyk 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hast du ein Update für uns? Konntest du die Tipps von schluej und Klaus mal testen?

Falls ja, berichte uns gerne, wir sind ganz gespannt.

VG Matze