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Frage

O2 Homebox 6641 trennt sich immer wieder


Guten Abend,



leider kommt es seit dem Wechsel zum neuen Router fast täglich zu kurzen Trennungen von WLAN und Telefon. Das ist besonders blöd, wenn ich gerade ein wichtiges Telefonat führe.



Eine Fritzbox ist wohl bei meinem Vertrag nicht möglich. Kündigen kann ich erst im Oktober nächstes Jahr.



Was kann ich tun? Kann ich was tun?!



Kannst du, Kläre nochmal wieso eine Fritzbox 7490 nicht möglich sein sollte, da geht meist 'was!



Ansonsten sollte O2 auch einen Weg finden dir die Zugangsdaten für einen unabhängigen Router (vielleicht für dich besser als diese Fritz!Box) herauszugeben.



Warum hast du dich bei deinen Anforderungen bloß auf diese unsägliche HomeBox eingelassen?




Wenn ich online die Fritzbox auswählen will, kommt "technisch nicht verfügbar".



Wie komme ich an die Zugangsdaten? Muss ich mich da an die Kundenbetreuung wenden (und wieder ewig in der Warteschleife hängen..)?



Ich wurde nicht gefragt. Mein alter Router war defekt (oder zwangs-deaktiviert, wer weiß das schon) und ich bekam die Homebox zugeschickt.





  1. Zum letzten Punkt, wohl möglich hätte "dein alter" an geänderten Anschluß nicht mehr funktionieren können, aber Detail verrät O2 dazu so ungern; nur wieso.
  2. Zum ersten Satz deinerseits; man müßte wissen warum, Technisch heißt bei O2 auch gern mal nur "Kaufmännisch". Details  erfährt man wohl nur über eine Form der Kundenbetreuung.
  3. Und die Kundenbetreuung anzurufen ist derzeit nur früh morgens und später Mittags keine Superchance ein lange Zeit zu warten. Also versuche es ab 7 Uhr telefonisch oder im Chat.

  • Außerdem müßte man dringend wissen welche Art Anschluß du hast! Seit wann hast du den, und wie hieß die Firma als du Ihn geordert hast?

1. Mein Anschluss wurde nicht geändert, ich habe seit ich hier wohne (5 Jahre) nichts verändert



2. Okay, dann hab ich wohl keine andere Wahl als dort anzurufen..



3. Ich hab den Anschluss damals bei Alice gemacht. Mein Tarif ist der O 2 DSL Fun Max flat Analog.



Es kann doch nicht sein, dass mein Router gewechselt wird und es dann arge Probleme gibt, die ich durch Kauf von Hardware oder Umstellung auf einen anderen Tarif lösen muss!??




Doch, leider kann es. ☹️



Mit den Homeboxen hat sich O2 scheinbar 2 Teile eingefangen:



Ein Teil funktioniert meistens gut und ist unauffällig, wenige davon bei Forums-Experten hier.➕



Der andere Teil wird besser als Elektronik-Schrott bezeichnet.➖



Beides befindet sich im Lager bei O2, und sie wissen nicht welches Gerät zu welchem Teil gehört,  falls eine Unterscheidung überhaupt möglich ist.



Nun wollen sie ihren Lagerbestand los werden, und rate mal wem sie was schicken. 😮



Und wer hat nun die Probleme?



Hat dein Vertrag 2 Jahre Laufzeit?



Kommt ein Tarifwechsel für dich in Frage?



Falls ja, nimm in Zukunft sicherheitshalber einen Tarif ohne Laufzeit und keinen Router von O2 (FB 7490 ausgenommen). Egal, was man dir sagt. O2 hat noch weitere Probleme, siehe auch Kundenservice.




  • Mehr kann ich dir ohne Beantwortung der Fragen zur Zeit nicht raten.

Nach dem was ich hier lese ist der alte Tarif der einzige Grund für das nicht versenden der Fritte durch O2.



Oder anders gesagt, der alte Tarif wird die technischen ähhh hust, kaufmännischen Probleme machen.



Upgrade des Tarifs, neu verhandeln... Fritzbox und die Homebox wieder los werden.



O2 Fritzbox ordern, anschließen und Ruhe haben.



Ggf. eine der vielen Anleitungen für eine 7490 aus dem Einzelhandel nutzen. Dies wird eigentlich sehr einfach wenn du schon auf einem BSA Anschluss liegst. Wenn es noch ein alter Alice/Telefonica Port ist, wird die Anleitung etwas aufwändiger aber ggf. machbar. Eine kleine Hand voll an Anschlüssen bleibt aber, an denen eine Fritte einfach nicht möchte. Die Gründe sind dann mehr darin zu suchen das uns im Forum Wissen zu den Anschlüssen fehlt und was man einstellen muss, in der Fritzbox.




Also Carola,



sollten es wirklich echte technische Probleme deines Anschusses sein, kannst du nur auf Hilfe der DSL-Störungs-Hotline hoffen. Unfair, daß andere Stellen bei O2 teils von technischen Problemen reden, obwohl es keine sind, aber dann sollen erstmal die Techniker ran.




  • Wenn es keine solchen sind, hilft der Rat von Mister79 hoffentlich. Es gibt leider Konstellationen, bei denen O2 fälschlicherweise darauf beharrt, daß eine moderne Fritz!box nicht verwendbar ist, oder keine Daten rausrückt, besonders für Telefonie (traurig, solltest du eine Telefon-Flatrate im Vertrag haben, sonst egal).
Ich tippe auch auf ausschließlich kaufmännische Probleme. Die Abläufe und Einschränkungen bei O2 sind teils unmöglich, aber nun mal jetzt so.




  • Leider verraten dir fast nur die Techniker (Störungs-Hotline) von O2, ob du eine "BSA-Anschluß" hast oder was.
Ruf mal an und laß dich schlau machen!




Vielen Dank für Eure Antworten.



Ja, leider habe ich einen 2-Jahresvertrag und kann erst zum Oktober 2017 kündigen. O2 ist teuer, der Service nicht vorhanden und nun kriegen sie es nicht mal gebacken, für das Geld, das ich monatlich bezahle, die entsprechende Leistung zu bringen. Ich bin echt sauer mittlerweile! Gestern wurde ich schon wieder beim Telefonieren unterbrochen.



Ein Tarifwechsel kommt für mich nur in Frage, wenn sich an der Laufzeit und dem Preis nichts ändert. Ich bleibe keinen Tag länger als unbedingt nötig bei dem unfähigen Verein. Dass ich meinen Hanmdyvertrag gekündigt habe, hat sich bestätigt.. Und wer garantiert mir, dass danach alles funktioniert?!



Ich denke nicht, dass ein technisches Problem vorliegt, da ich erst letztens einen Kabelbruch in der Telefonleitung hatte (bzw außerhalb des Hauses, nur hat damit bei mir rein gar nichts mehr funktioniert). Der Techniker hat auch bei mir alles überprüft und ich hatte vorher auch mit der DSL-Hotline telefoniert, der den Anschluss bzw Fehler überprüft hat. Da müsste ja dann aufgefallen sein, wenn noch mehr "im Argen" liegt, oder?




Ich habe auch einen alice VDSL wie Du und hatte auch 1,5 Jahre die Homebox.



Du solltest als erstes ein Strörungsticket aufmachen, denn das die Telefonie weg geht, ist nicht üblich, auch bei den Leuten die angeblich Prolbeme mit der Homebox haben.



Beim WLAN kannst Du hier im Forum nachlesen, wie es zu optimieren ist, das es stabil funktioniert.



Falls Du Dir eine Fritzbox 7490 holst (privat), dann suche nach xMigrosx hier im Forum, der hat eine Anleitung, wie ein alice Fun max bla bla zum telefonieren gebracht wird, weil man dort etwas umstellen muss.




So. Vor ein paar Wochen habe ich ein Störungsticket aufgemacht, der Herr von der DSL-Hotline sah auch im Protokoll die ständigen Verbindungsabbrüche. Ich sollte von einem Leitungstechniker binnen 24 Stunden zurückgerufen werden, was aber nie passiert ist.



Am 18.10. hab ich O2 einen Brief per Einschreiben geschickt, alles geschildert und um baldmöglichste Behebung gebeten. Keine Reaktion von dem Saftladen.



Ich zahle brav 30 €/Monat für eine Leistung, die nicht konstant erbracht wird (mittlerweile sind die Komplettabbrüche meist alle paar Minuten, es wird immer schlimmer). Reagieren tut keiner bzw wird mir etwas versprochen und nichts passiert.



Und nun? 😀




Hallo mal wieder,



es hat sich doch tatsächlich was getan. Stehe in Kontakt mit der Kundenbetreuung.



Gestern wurde mein Tarif umgestellt, ich habe jetzt Glasfaser. Bisher "nur" vier Abbrüche Nächste Woche werde ich von der Kundenbetreuung wieder angerufen. Da werde ich auf einen Austausch des Routers beharren. Ich hab mir überlegt, mir privat die FB zu kaufen. Aber mir ist das zu unsicher - nachher funktioniert die nicht bei mir und ich hab knapp 200,- zum Fenster rausgeworfen.




Gestern wurde mein Tarif umgestellt, ich habe jetzt Glasfaser. Bisher "nur" vier Abbrüche



Ja ne ist klar, hast du eine Glasfaser im Keller und den dazugehörigen Lichtwellenumwandler auf Kupfer?



Oder hast du vom Keller auch GLAS zu deiner TAE? Nein?



Dann hast du auch keinen Glasfaseranschluss.



Nur weil ein Multifunktionsgehäuse per Glas angeschlossen ist, heißt es nicht, du hast Glasfaser.



Die Verbindungsabbrüche kommen vermutlich vom Modem, die Homeboxen leiden vereinzelt unter diesem Problem. Bei einigen Kunden konnte dies durch ein Update der Software behoben werden, bei manchen nicht, da war das Modem dann defekt.



Ohne genaue Leitungswerte, welche in der Homebox so nicht ersichtlich sind, kann dir im Forum kaum jemand helfen. Eine Fritte wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bei Saturn gibt es die 7490 gerade für 150 Euro.




Ich bin nicht so versiert in technischen Dingen. Das ist aber kein Grund, gleich unhöflich zu werden.



Seit heute habe ich die Fritzbox 7490 (günstigstes Angebot waren 187,99€) und alles funktioniert komischerweise (!!) einwandfrei, seit die Verbindung hergestellt ist.



Nur mit dem Telefon bin ich mir nicht sicher, es funktioniert zwar (ich kann telefonieren und auch angerufen werden), aber leuchten tut weder Telefon noch Internet am Router (was es aber laut Anleitung sollte).



Ich warte noch auf die DSL-Zugangsdaten, die mir per Post zugeschickt werden. Kann damit irgendwas am Telefonanschluss korrigiert werden, falls erforderlich?




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