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Guten Tag liebes Forum,



ich bin gerade bei meinen Eltern zu Hause und versuche ihnen bei einem Internetoproblem zu helfen! Bei meinen Eltern schwankt die Verbindung extrem. So steigt das Internet öfters total aus, Seite laden nicht, von Videos oder Mediathek-Inhalten ganz zu schweigen. Speedtests im Haus-eigenen-Wlan schwanken zwischen 20k (max) und 2k oder weniger.



Nun habe ich alles ausgesteckt und Messungen direkt am O2 Router via WLAN gemacht:



06.08.2017



12:23 Uhr:    20.20 Mbps



12:33 Uhr:    20.55 Mbps



12:36 Uhr:   19.77 Mbps



12:55 Uhr:   11.92 Mbps



12:56 Uhr:    7.96 Mbps



12:58 Uhr:   18.62 Mbps



12:59 Uhr:   2.67 Mbps   



13:00 Uhr:   7.04 Mbps



13:06 Uhr:   8.74 Mbps



13:08 Uhr:   14.26 Mbps



13:11 Uhr:   15.16 Mbps



Die Messungen wurden mit einem iPhone 7 plus quasi direkt am Router via WLAN gemacht. Die Messwerte sind natürlich Mittelwerte, teilweise laden, wie oben genannt, Websiten / Videos überhaupt nicht mehr.



Aktuell ist die Firmware 1.00 (AAJG.0)D9b installiert - gibt es eine aktuellere Version?



Wie kann uns O2 helfen, das Problem zu lösen? So geht es auf jeden Fall nicht mehr weiter! 



Mfg



M. Wenzel



Die Firmware ist aktuell. Geschwindigkeitstest bitte immer per LAN-Kabel machen. WLAN unterliegt zu vielen Störfaktoren z.B. durch benachbarte Netzwerke.




Ich würde den WLAN Kanal noch ändern. Von automatisch auf einen festen setzten.



Die WLAN Netze mit unterschiedlichen Namen belegen (2,4 und 5GHz).



Damit würde ich dann weiter testen.



Ganz nach dem wie die Auslastung der Kanäle in der Nachbarschaft sind, kann dies zu extremen Schwankungen führen. Ich musste auch vor kurzem den Kanal manuell wechseln. Meiner war mittlerweile extrem ausgelastet durch andere WLAN Geräte in der Nachbarschaft. Durchschnittlich laut Fritzbox waren es 50 Prozent mit noch extremen Spitzen, gerade in den Haupt und Abendzeiten.




genau das selbe problem haben wir auch ... seit wir die homebox2 (6641) haben funktioniert unser netz nicht mehr richtig. das telefon funktioniert aber LAN / WLAN nicht .... manchmal habe ich 5 min internet dann wieder nicht. die homebox1 kann ich nicht mehr anschließen - sie wird vom netz nicht mehr zugelassen ... daraufhin habe ich meine alte fritzbox angeschlossen ... jetzt funktioniert das internet perfekt ... besser als je mit der homebox1 und homebox2 ... aber das telefon geht ja wegen der voip nicht mehr ... ich bin echt ratlos was ich jetzt machen soll. support von o2 kann man vergessen ... bei der hotline ... sagen sie 10 min bis zum nächsten mitarbeiter ... aber das werden schnell über 60 min ... ist man durchgekommen ... wird man aus der leitung gekickt ... ist mir in der vergangenheit oft passiert ... bitte rufen sie neu an ... und schwupps pip pip pip ...




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