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Hallo! Ich habe seit April o2 DSL mit der Homebox 6641. Gestern ging plötzlich das Internet nicht mehr. Nach einigem erfolglosen Probieren (Router ausschalten und ein paar Minuten vom Netz trennen) habe ihn geresettet. Danach kam der Einrichtungsassistent wo die ersten beiden Punkte einen grünen Haken hatten und der dritte (Status der Erkennung des Zugangsnetzes) ein rotes Kreuz. Ich kann ab dort nicht weiter. Am Router selbst leuchtet DSL, WLAN und Power grün. Aufgefallen war mir, dass sich der Router in letzter Zeit immer wieder aufgehängt hatte. Bei der Störungshotline komme ich nicht weiter. Wurde dreimal wegen Überlastung des Services aus der Leitung geschmissen. Was kann ich nun tun, da ich das Internet wegen Selbstständigkeit dringend brauche?



Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.



Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.



Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.



Warte zwei Minuten.



Stecke nun NUR das Stromkabel ein.



Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.



Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.



Die Box startet neu.



Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.



Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.



Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.



Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.



Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.



Viel Erfolg!




Danke für die schnelle Antwort! Leider habe und benutze ich kein Telefon. Von daher kann ich den zweiten Schritt nicht durchführen, nur den ersten (Router resetten), den ich schon zweimal versucht habe. Gibt es eine Alternative zum Telefon?




Nur über den - fehleranfälligen - Einrichtungsassistent, aber den hast du ja schon versucht.

Kannst du kein Telefon für ein paar Minuten bei einem Nachbarn ausleihen?




Ich denke das wird nicht nötig sein. Wenn es bei der Erkennung des Zugangsnetzes nicht weiter geht, kann man auch per Telefon keine PIN eingeben. Da dürfte man auch daran erkennen, dass die INFO-LED rot blinkt anstatt dauerhaft rot zu leuchten. M.E. ist das eine netzseitige Störung, die daher nicht vom Kunden behoben werden kann.




Also ich habe jetzt meine Nachbar gefragt und keiner nutzt ein Festnetz-Telefon. Die sind wie ich die Generation unter 35 und ich kenne kaum jemanden in dem Alter der noch Festnetz benutzt. Von daher habe ich leider keine Möglichkeit diese Variante auszuprobieren.



Das rote Info-Licht brennt durchgehend und blinkt nicht. Ich weiß nicht, ob das ein Unterschied macht!?



Jedenfalls habe ich immernoch kein Internet. Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?




Du könntest einen anderen Router testen, ob mit dem Internet geht. Den Internet-Benutzernamen und das Internet-Passwort hat dir O2 ja sicher neben der zehnstelligen PIN auch mitgeteilt. Idealerweise eine Fritzbox.



Du könntest deinen Router aber auch mal bei einem Nachbarn, der auch O2 oder Telekom hat, anschließen und probieren, ob du ihn dort freischalten kannst.

So könnte man testen, ob es am Router, am DSL-Anschluss oder an noch nicht aktiven Zugangsdaten bei O2 im System liegt.




Dann eben Störung melden.



Alle aktuellen O2 DSL-Tarife beinhalten eine Flatrate in alle deutschen Telefonnetze - warum wählt man so einen Tarif und bezahlt sie mit, wenn man sie gar nicht nutzen möchte?




Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst und ich versuche seitdem täglich mind. einmal bei der o2 Hotline bzw. der Störungshotline durchzukommen. Entweder werde ich wegen Überlastung direkt rausgeworfen oder ich warte ewig (nach 1 Stunde in der Warteschleife aufgelegt). Das ist echt zu verzweifeln langsam.



Gibt es einen Alternativweg, zum Beispiel die Meldung der Störung oder des Problems über ein Online-Supportticket? Konnte leider nichts finden.




Leider nein. Ich kann dir eine Faxnummer geben, wenn dir das helfen sollte.




Haben Sie in der Zwischenzeit wieder Inernet? Wenn ja wie hat es geklappt? Habe das selbe Problem...




Meinst du Faxnummer, damit man die Störungsmeldung senden kann? Ich habe das gleiche Problem.




Nein, im Gegenteil, ich habe eine Odysee hinter mir, wie ich es noch nie von einem Dienstleister erlebt habe. Ich habe seit fast vier Wochen keinen Internetzugriff. Mein Glück ist, dass es einen Telekom-Hotspot in einem Hotel neben meiner Wohnung gibt, welchen ich kostenpflichtig nutzen kann mit schlechter Qualität aber immerhin eine Internetverbindung.



Kurz was bisher geschah:



Vor gut drei Wochen und nach unzähligen Anrufen bin ich schließlich bei der Hotline durchgekommen. Nur weil ich etwa 40 Minuten in der Warteschlange war, mit Kopfhörer und Handy in der Tasche durch die Gegend gelaufen bin. Der erreichte Servicemitarbeiter ging dann mit mir alles durch was ich eh schon durchgeführt hatte (auschalten, anschalten, resetten, etc). Anschließend wurden direkt von extern noch Prüfungen gemacht. Ich wurde per SMS informiert als diese fertig waren und musste dann am Tag darauf nochmals anrufen. Ca. 20 Minuten gewartet bis jemand dran war.  Ergebnis war, dass ein Telekom-Techniker vorbeikommen musste. Direkt Termin vereinbart. Leider aber erst sechs Tage später und die Aussage das er irgendwann zwischen 14-20 Uhr kommen würde (wohlgemerkt an einem Werktag). Vorher war kein Termin frei. Gezwungenermaßen akzeptiert und gewartet. Hab mir extra an diesem Tag einen halben Urlaubstag genommen. Ich war den ganzen Tag zu Hause, nur kein Techniker kam.



Am nächsten Tag wieder bei der Hotline angerufen. Wieder ewig gewartet. Nachdem ich jemand dran hatte und ich den Fall (nett) geschildert habe, hatte ich das Gefühl der Mitarbeiter war überfordert. Plötzlich war die Verbindung weg. Wieder angerufen. Weitere 30-40 Minuten gewartet. Neuer Mitarbeiter, wieder nett geschildert, kurz nachgeschaut und es wurde mir bestätigt, dass der Telekom-Mitarbeiter nicht da war, da er auch keinen Bericht bei O2 hinterlassen hatte. Der Mitarbeiter wollte prüfen wieso und sagte mir ich werde noch heute zurückgegerufen. Nachdem ich schon leicht säuerlich war, frage ich nochmals nach ob ich wirklich heute noch den Anruf  kommen sollte, dann bekam ich doch tatsächlich die Antwort "Ja, ich schwör". Natürlich bekam ich an dem Tag keinen Anruf mehr. Am nächsten Tag wieder angerufen. Prüfung hatte kein Ergebnis gebracht. Es musste ein neuer Techniker-Termin vereinbart werden. Dies ging diesmal aber komischerweise nicht bei der Hotline. Mir wurde gesagt, ich bekäme eine SMS in den nächsten Tagen mit einer Ticket- und Telefonnummer. Diese kam dann auch zwei Tage später. Hab dann angerufen. Ging direkt jemand ran. War aber nicht die Störungshotline sondern ein externe Dienstleister (so erzählte es mir die Dame) die nur Termine vereinbaren. Dann einen neuen Techniker-Termin vereinbart. Frühstmöglicher Termin in 8 Tagen und wieder von 14-20 Uhr. Wieder einen halben Tag Urlaub genommen in der Hoffnung, dass er diesmal kommen würde. Das war heute. Einmal dürft ihr raten, ob ein Techniker kam? Kurz geagt, Fehlanzeige. Mir fällt dazu ehrlich gesagt nichts mehr ein.



Ich werde jetzt morgen noch ein letztes Mal anrufen, da ich darin schon sehr geübt bin Wenn ich dann nicht eine ganz klare Ansage von O2 bekomme, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistungen Gebrauch machen. Wohlgemerkt, ich lebe nicht in der Pampa sondern in einer deutschen Großstadt.



Ich hoffe euch geht es besser. Beruflich habe ich vor wenigen Jahren für fast zwei Jahre in Italien gelebt. Der Service dort ist ja berüchtigt, aber so etwas habe ich selbst dort nie erlebt.



Im Oktober läuft mein Handyvertrag aus und ich wollte eigentlich zu O2, weil ich alles zusammen bei einem Anbieter haben wollte. Dieser Plan ist nun gestrichen und es wird die Telekom werden.




Habe vor 2 Wochen dasselbe Problem festgestellt. Mit Glück kam ich bei der DSL-Störungshotline durch, wo man mir sagte, dass ein temporäres Problem bei o2 vorliegt. Nun nach 2 Wochen (wieder mit Glück+Geduld) einen kompetenteren Kundenbetreuer erwischt, der den Reset bei dieser Box angewiesen hat. Bei mir ging es allerdings nicht mit dem Knopf am Router sondern um die Funktion über den Browser (o2.box). Endlich geht wieder alles! Allerdings ein wirkliches Armutszeugnis für den Support. Auch dass das Problem nicht aktiv von o2 angegangen wird, finde ich offen gesagt sehr schwach. Zumindest wurde auf Anfrage ein Mobiles Datenpack hinzugebucht, denn da war alles aufgebraucht.




Nach gut 2,5 Monaten, vier Techniker-Besuchen (davon kam bei dreien der Techniker nicht) habe ich nun wieder Internet. Bei einem meiner vielen Anrufe bei der Störungshotline wurde mir mitgeteilt, dass nach Behebung des Problems eine Kompesatition für die weiterhin abgebuchten Kosten zustünde. Nur weiß ich derzeit nicht wo ich mich da hinwenden kann. Hat jemand einen Tipp? Gibt es eine spezielle Nummer dafür?




Sofern die Ausfallzeiträume nachvollziehbar sind und im Verantwortungsbereich von o2 liegen, sollten die Hotline-Mitarbeiter eine Gutschrift veranlassen können.



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