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Guten Abend.



 



Wir sind seit Anfang Juni Kunden bei O2. Sind von 1&1 zu Ihnen gewechselt.



 



Haben O2 DSL M 16.000



 



Effektiv kommen aber nur maximal 7000 - 8000 bei uns an.



Laut Vertrag wurde eine Geschwindigkeit zwischen 12000 und 16000 prognostiziert.



 



Aber der Download geht niemals (weder nachts um 3, noch um 18 Uhr) über 700 - 800 KB hinaus.



 



Bei 1 & 1 haben wir IMMER volle Geschwindigkeit gehabt.



 



Das ist sehr enttäuschend, denn schließlich zahle ich für entsprechend schnelles Internet.



 



Selbst Youtube Videos laden sehr schlecht bei 240 P. An HD Videos ist gar nicht zu denken.



 



Gibt es Lösungsansätze dafür?



 



Der Support hat mir gesgat das die leitung mit einem Durchsatz von 8200 KB im Rahmen läg. Fand ich eine ziemlich freche Antwort.



 



Wenn ich einen 20 € Artikel mit 50 € bezahle, dann möchte ich auch 30 € zurück und nicht nur 15. Könnte ja im Rahmen liegen.



 



Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und eine hoffentlich baldige und positive Antwort.



 



nach einer Woche bereits verärgerte Kunden



https://www.google.com/favicon.icohttp://www.youtube.com/favicon.icohttp://o2de.lithium.com/t5/forums/postpage/board-id/



Gibt es hier eigentlich einen offiziellen Support?



Oder jemand von O2, der darauf reagieren könnte?




ja.  😐




Ich habe bereits am 12.06.2013 14:40:25 dein Profil umgestellt, seitdem Syncronisert dein Router mit 12159kbit/s.



 



Dazu hatte ich dir auch eine PN gesendet um 14:45 Uhr.



 



Gruß



Stefan




Vielen Dank für die Rückmeldung.



 



Eine PN seh ich leider nirgends in meinem Profil.



Des weiteren war ich gestern (12.06.) auch im Internet. Allerdings habe ich keine Veränderung wahrgenommen. Alles langsam wie eh und je.



 



Ich werde das heute noch einmal überprüfen.



 



habe jetzt noch einmal hier im Forum nachgesehen.



 



Mein Posteingang sagt: "Sie haben kein privaten Nachrichten"




Seltsam das mit der PN.



 



Der Router Syncronisiert aber derzeit mit 12159kbit/s.



 



Hier die ausgelesenen Werte:



 



Down max. Bitrate:13451.0 kbit/s

Down akt. Bitrate:12159.0 kbit/s

Up max. Bitrate:1257.0 kbit/s

Up akt. Bitrate:1149.0 kbit/s

  

Down SNR:9.2 dB

Down ATN:28.5 dB

Up SNR:12.0 dB

Up ATN:12.5 dB


Ich werde einfach heute abend zuhause nochmal den Download testen.



 



habt ihr eine Test- datei oder kann ich auf die von QSC (http://www.speedtest.qsc.de/) zurückgreifen zum testen. Sollen ja schließlich relevante Daten bei rum kommen.




Speedtest.net liefert mir immer sehr realistische Werte.



Aber bitte per LAN und nicht mit Wlan.



Wlan schaft es bei mir gerade auf die Hälfte der tatsächlich anliegenden Geschwindigkeit.




Ich würde auch mal gerne wissen woran das liegt. hab seit 12.06 Internet (auch 16k Dsl S). Angegeben wurden mir vorher mal, dass eine Geschwindigkeit von 6-12k erreicht werden kann. Ich frage mich aber wovon das abhängig ist, und wieso ich nur max. 7k erreiche? Wieso kriege ich denn nicht die 12k?



 



Würd mich wirklich Intressieren woran das liegt bzw. ob man da was dran machen kann.



 



mfg




Zum einen liegt es daran das die genaue Leistung erst dann angegeben werden kann wenn die Leitung auch geschaltet ist. Vorher sind das Richtwerte die sich an Hand von Rechnungen ergeben.



 



Die Leistung auf einer Leitung hängt zum anderen von der Länge dieser und vom verwendeten Leitungsquerschnitt ab.



 



Beispiel:



 



eine Leitung die 2,5 KM lang ist und mit einem Querschnitt von 0,6mm2 versehen ist, wird eine höhere Mbit Zahl zulassen als eine 2,5 KM Leitung mit einem Leitungsquerschnitt von 0,4mm2.



 



Also, so dicker die Leitung um so mehr Mibt sind am Ende dieser möglich. Dann kann es auch sein das mehrere Leitungsquerschnitte auf der Strecke verwendet wurden. Dann sinkt das mögliche schneller ein und es kommt am Ende weniger an. Dann zählen noch Störsignale (Leitungsübersprechen) usw.



Also Faktoren gibt es viele.



 



Bei 7 Mbit würde ich fast sagen das deine Leitung um die 3 KM lang ist und ein Querschnitt von 0,6 aber auch 0,4 verbaut wurde. Die Dämpfung wird irgendwo bei 38db liegen und die Signalstärke bei 7-8db.



 



Du kannst gerne einen Mod darum bitten sich das mal anzugucken und vielleicht kann er das eine oder andere noch rausholen. Manchmal ist auch einfach ein falschen Profil geschaltet.



 



Dazu müsstest du eine PN schreiben und als Empfänger wäre es dann O2_DSL




Liegts vielleicht daran,dass 7 zwischen 6 und 12 liegt ? Und warum du keine 12 K kriegst ,kann viele Ursachen haben.Leitungslänge,Querschnitt der Leitung,Dämpfung,Übersprechen aus benachbarten Leitungen.Und nun kannst du dir selbst Gedanken darüber machen,wie man ,z.B. einen zu geringen Querschnitt vergrössern kann.




Mittlerweile ist es einfach nur noch enttäuschend.



 



16.000 Leitung wird bezahlt, und der Download geht nicht über 600 - 700 kb hinaus. Egal zu welcher Zeit.



 



Youtube in 1080 p kann ich komplett knicken. Mit etwas Glück funktioniert 480p.



Bei 1&1 vorher gab es nie Probleme bei sowas. Vielleicht haben wir zu voreilig nur auf den Preis geschaut.



 



Kann man einen 2 jahresvertrag kurzfristig nach Vertragsbeginn eigentlich noch kündigen?



https://www.google.com/favicon.icohttp://www.youtube.com/favicon.icohttp://o2de.lithium.com/t5/forums/replypage/board-id/dsl/message-id/




Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Blos nach der Enttäuschung macht sich nur noch der Frust breit.



 



Auch wenn angeblich mein Router an der maximalen Grenze synchronisiert, will ich das nicht wahrhaben, da er wundersamerweise früher mehr geschafft hat. Erst recht sehe ich nicht ein, dass ich in Erwägung ziehen könnte, mir einen neuen Router zuzulegen.




naja 14 Tage nach Fernabsatzgesetz halt. Ansonsten soweit ich weiß nein.



Ist natürlich ärgerlich sowas...




Vielleicht find ich ja hier mal Hilfe ☺️



 



Hab vor 2 wochen schonmal im Live chat geschrieben,jedoch brach mittendrin die verbindung ab.



 



Folgendes Problem: Seit heute (mal wieder) hab ich andauernd Komplette Internetabbrüche (mitten beim spielen,filme streamen,etc). Die Internet und WLAN LED blinkt so schnell,als ob die auf Speed wäre. Dazu kommt dann halt,dass relativ regelmässig alle 3-5 Minuten die Internet LED ausgeht für ca. 10 sekunden. Habs schon mit router neustart versucht und auch vom Strom getrennt, da geht nix.



Vor 2 wochen,nach meinem unterbrochenen chat versuch, gings direkt danach komischerweise wieder und jetzt das gleiche Problem.



 



Muss dazu sagen,ich hab noch den alten Alice Router.



 



Meine Vermutung ist entweder, dass der Router ein weg hat oder das irgendein witzbold an den Knöpfen spielt und erst damit aufhört,wenn ich mecker




BPO schrieb:

 



Die Internet und WLAN LED blinkt so schnell,als ob die auf Speed wäre. Dazu kommt dann halt,dass relativ regelmässig alle 3-5 Minuten die Internet LED ausgeht für ca. 10 sekunden. Habs schon mit router neustart versucht und auch vom Strom getrennt, da geht nix.



 



Ich würde auch sagen das er Router einen Defekt hat. Lass mal von einem Mod die Leitung messen. Dazu eine PN an O2_DSL schreiben.




Hi BPO,



ich hab dir eine PN geschickt. Beste Grüße, Matze




Jetzt hat das ganze eine nächste Stufe erreicht.



 



Ein techniker hat heute angerufen.



 



Folgendes verlangte er von mir:



 



- Alle ANti- Vireprogramme aus



- Firewall aus



- PC / Laptop via Kabel an das Modem anschließen.



 



Habe ich auch alles getan, bin ja kooperativ.



 



Dann bat er mich auf der Seite www.speedtest.net einen Test zu machen und ihm die Ergebnisse zu übermitteln. habe ich auch getan.



 



Er sagte, die Werte wären in ordnung (Ping:52, Doanload: 10,39 Mbps, Upload: 0,77 Mbps)



 



Als ich ihm darauf sagte, das egal bei welchem Doanload nur max. 700 kb ankommen, und wenn ich 2 dateien gleichzeit runterlade, sich das ganze aufteilt und immer nur noch max. 700 kb ankommen, war seine einzige Antwort:



 



"Dann müssen Sie Ihren PC reparieren.Ich habe alles was ich brauche, auf wiederhören"



 



Ja spinn ich denn? Anscheinend werden bei O2 schon Mitarbeiter dazu ausgebildet, die eigenen Kunden zu vergraulen. Ich hab echt sowas von gar keinen Bock mehr auf den Saftladen. Mir stehts bis oben.



 



Bin mal gespannt was da noch alles kommt.



 



Ein Support hier aus dem Forum mit einer Lösung zur Hand bereit zu helfen?




JuCh schrieb:

Dann bat er mich auf der Seite www.speedtest.net einen Test zu machen und ihm die Ergebnisse zu übermitteln. habe ich auch getan.



 



Er sagte, die Werte wären in ordnung (Ping:52, Doanload: 10,39 Mbps, Upload: 0,77 Mbps)



 



Als ich ihm darauf sagte, das egal bei welchem Doanload nur max. 700 kb ankommen, und wenn ich 2 dateien gleichzeit runterlade, sich das ganze aufteilt und immer nur noch max. 700 kb ankommen.....



Ein Support hier aus dem Forum mit einer Lösung zur Hand bereit zu helfen?



 



Hi, magst du noch erklären was "nur max. 700 kb ankommen" bedeutet?



Wenn du eine 10mb Datei downloadest kommen nur 700kb an oder lädst du immer mit 700kbit/s herunter?



Und wenn du zwei Dateien lädst kommen beide mit jeweils 700kbit/s? Vielleicht bin ich gerade etwas begriffsstutzig, aber ich hab deinen Fehler noch nicht genau verstanden :-)



Beste Grüße, Matze 



 



 




Erkläre ich gern nochmal:



 



max 700 KB ist die Downloadrate gemeint.



 



Wenn ich 2 dateien runterlade, dann teilen sich diese die 700 KB, das heisst jede mit max 350 KB.



 



Da die Freischaltung des DSL am 07.06.2013 erfolgte, haben wir jetzt von unserem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. 2 Wochen wäre ja dann der 21.06.2013.



 



Ist ausreichend, oder?




Irgendwie steht da bei mir einer auf der Leitung,kann mir das jetzt mal jemand erklären ???



 




Abgesehen von den falschen Einheiten und wenn man das einmal verstanden hat sagt er folgendes:



 



Er hat eine 10 Mbit Leitung und somit sollte der Download um die 1,2 MB pro Sekunde sein. Bekommen tut er aber nur 700 Kbyte.



 



Die Frage die sich jetzt stellt ist folgende, welches Betriebsystem setzt du ein? Vielleicht noch Windows XP?



 



hast du die Chipsatztreiber von deinem Rechner installiert oder werden hier Windows Standardtreiber genutzt? Es sieht mir auch tatsächlich danach aus als würde das Problem an deinem Rechner zu suchen sein. Mal sehen ob wir das finden.




Das einizige was seit meinem "immer Fullspeed" Internetzugang bei 1&1 geändert wurde, ist das Modem und die Verbindung zu O2. Am PC hat sich 0,0 geändert.




Danke für die ausführliche Antwort auf meine Fragen...



 



Dann weiter im Text.



 



Gehen wir davon aus das der Mitarbeiter von O2 richtig gelesen hat und die Daten die du geschrieben hast stimmen, dann könnte das Modem defekt sein (Lan).



 



Hast du oder kannst du es mal über Wlan versuchen? Wenn du Wlan nutzt, hast du mal einen anderen Wlan Kanal versucht?




Axiom_I schrieb:

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Blos nach der Enttäuschung macht sich nur noch der Frust breit.



 



Auch wenn angeblich mein Router an der maximalen Grenze synchronisiert, will ich das nicht wahrhaben, da er wundersamerweise früher mehr geschafft hat. Erst recht sehe ich nicht ein, dass ich in Erwägung ziehen könnte, mir einen neuen Router zuzulegen.



Wo ist dann dein Problem? Wenn du etwas nicht möchtest und auch nicht bereit bist das Wahrhaben zu wollen, was möchtest du dann? Es sieht mir auch nicht so aus als wenn du Interesse hast dein problem zu lösen. Also kapere nicht diesen Beitrag mit irgendwelchen blöden Aussagen die dem User nicht helfen oder einen Ansatz dazu geben... Danke




Das Problem ist, Mister79, dass ich all die Jahre zuvor konstant meine 3000er Leitung hatte. Und von heut auf Morgen kommt nur noch eine Datenrate an, die einer 2000er Leitung entspricht. Daraufhin wird gesagt, dass es technisch nicht möglich sei, mehr rauszuholen.



 



Das soll mir bitte jemand erklären, wie es vorher jahrelang trotzdem ging.