Skip to main content
Hallo,



 



ich habe öfters das Problem "WLAN begrenzt", wenn ich im Internet surfen will.



Dann geht gar nichts mehr...



Ich vermute dass es an meinem Router liegt.



Habe die Box 4421 mit der Firmware 1.01.19h



 



Ist das die aktuellste Firmware für diese Box?



Wenn nicht, würd ich sie gern aktualisieren.



 



Grüße



Flo



Hallo,



 



mein Router hat die Firmware 1.01.20w. Ist das die aktuellste?



 



Es kommt immer wieder zu Störungen der Telefon- oder Internetverbindung (nicht gleichzeitig). Das Telefon hat in dem Fall kein Freizeichen bzw. der Anrufer erhält den Hinweis, dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei. Beim Internet ist ab und an die Download-Geschwindigkeit sehr niedrig. Ein (mehrmaliger) Restart des Routers führt normalerweise zur Behebung der Störung.



Kann sich das einer der Moderatoren bitte mal anschauen?



 



Danke und beste Grüße



 



energia




Fehler auf der Leitung kann ich keine sehen. Magst du den Router einmal 10 Minuten vom Strom , Lan und von der TAE Dose trennen? Bei merkwürdigen verhalten der Router kann das oft schon was bringen. Hilft das nicht, auch gerne einmal auf Werkseinstellungen und danach neu einrichten.



 



Gruß



Stefan




Hallo,



 



ich hänge mich hier einfach mal mit dran.



 



Auf meinem Router ist noch die Firmware 1.01.20h, könnte ich bitte auch die aktuellste (1.01.20w?) Firmware bekommen?



 



Viele Grüße




Hallo iuser_21,



 



du nutzt bereits die aktuelle Version, der Unterschied der Versionsbezeichnung bezieht sich auf den Leitungscarrier, h = Hansenet, W = Wiltel



 



Grüße



Yvonne



 



 




Ja, Zugangsdaten sind hinterlegt und okay. Verbindung steht, nur, wie gesagt, langsam. LED leuchtet (seit Wochen) dauerhaft ROT. Firmware aktualisiert sich nicht.



Gerätebezeichnungo2 Box 4421

Firmware Version1.01.19w


ich finde es schade dass es keine proaktive Info zu dem aktuellsten Status der Firmware gibt.



 



Ok es wird theoretisch alles von alleine geupdated. Das ist schön allerdings auch ein unbekannter Eingriff über den man informiert bleiben sollte. Stille ist kein Sicherheitszeichen.



 



 



Und zwar zur Info ein Vorfall der immerhin seine Relevanz hat :



 



in 2012 war die Box 4421 sehr unsicher: es kamen sogar Briefe von diesen Sasse Rechtsanwälten von wegen illegaler Downloads. Dabei war die Box erst angekommen, funktionierte übrigens (für uns) nicht (= Austausch mit Technik O2). Schöne 800 € Thematik.



 



Allerdings hat O2 in keiner Weise mit uns spezifisch kommuniziert trotz Anforderung:



-> eigene Verantwortung zu den Passwortschwächen der 4421 ignoriert, die ansonsten im Web grandios über Dritte Seiten dann sehenswert zu Verfügung standen.



-> zufälligerweise hörten die RA Briefe dann auf, wo die Schwachstelle entdeckt worden ist. Es kam die generelle Email von O2 dazu. Aber es bleibt gewiss Zufall.



 



Damit verhält sich der Sachverhalt wie so oft etwas "kunden-entfernt". Wie damals der sogenannte Rechtsanwalt an gewisse Informationen rangekommen sein will, ist aus meiner Sicht sowieso brisant genug, dass sich O2 hier doch vielleicht allgemein aktivere Sicherheit-Kommunikation erlauben darf.



 



Damit nur gesagt : die Anforderung an Sicherheit ist hoch genug. Denn wenn was schief gehen sollte und wie oft "niemand schuld", dann ist der Kunde letztenendes doch das Schaf.



 



 




Guten tag ich habe auch nicht die aktuelle Version meines Routers. Wäre jemand so nett und könnte diese updaten?



Danke




Welchen Router hast du derzeit dran?



Gruß



Stefan




Hier streikt leider seit gestern die Internet- und Telefonverbindung wieder. Zuerst Aussetzer, seit gestern Nachmittag Komplettausfall.



Das DSL-Lämpchen blinkt in schnellem Takt, Internet- und Telefonlämpchen sind ohne Licht.



Meine Firmware ist 1.01.20w.



Das habe ich gemacht:



- mehrmals vom Strom trennen und einige Minuten später wieder angeschalten



- reboot von der Router-Browseroberfläche angestoßen



- Gerät zurückgesetzt und alle Nutzerdaten neu eingetragen



- Nutzerdaten nochmal auf Richtigkeit geprüft



Was kann ich tun? TIA




Bei blinkender DSL LED hilft nur ein Störungsticket über die Kollegen der Störungshotline.



Gruß



Stefan




Danke für die schnelle Antwort.



Bei der Störungshotline hatte ich den unkomplizierten Tipp bekommen, das DSL-Kabel an Dose und Router zu trennen und neu anzustecken.



So banal die Lösung war, so sehr freue ich mich darüber. Vielleicht hilft der einfache Tipp anderen auch.




Guten Tag,



aktuell ist meine o2 box 4421 (Firmware 1.01.20h) immer wieder störrig unterwegs und ich muss manuell die DSL Verbindung trennen und neu verbinden. Danach ist surfen wieder möglich. Kann dies durch ein firmware update behoben werden, falls ja, könnt ihr dieses ausführen?




Eine aktuellere FW Version haben wir nicht für die 4421, tut mir leid.



Gruß



Stefan