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Hallo Leute ☺️



 



Und zwar habe ich folgendes Problem.



Vor 2 Tagen habe ich mir die Fritzbox 7490 gekauft und habe sie  versucht anzuschließen.



Das Internet funktioniert reibungslos, aber leider das Telefon überhaupt nicht..



habe die Zugangsdaten ausgelesen und nach Anleitung eingefügt leider ohne Ergebnis..



Was kann ich noch machen bin total am verzweifeln.



 



Mfg David



Hallo David,



 



eigentlich sind solche Fragen im IP-Phone-Forum besser aufgehoben, aber wir können ja mal gucken, woran es bei dir liegen könnte.



Was steht denn im Log der Fritzbox beim Tab "Telefonie". Dort muss zum einen stehen ob die zweite Internetverbindung für die Telefonie aufgebaut werden konnte oder der Versuch gescheitert ist. Zum anderen steht dort auch, ob die Telefonnummer registriert werden konnte oder ein Fehlercode.



 



Hilfreich wäre es auch, wenn du Screenshots von deinen Einstellungen (Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen und die Einstellungen der Rufnummer) posten könntest. Am besten an einen Beitrag anhängen und nicht als Bild einfügen. Bei deiner Telefonnummer und deinen Zugangsdaten kannst du ja jeweils ein paar Zeichen schwärzen. Außerdem wäre noch die Frage, welches Format die Passwörter haben (also z.B. "Zugangs-PIN" oder "Rufnummer mit Ortsvorwahl mit 5 weiteren Zeichen").



 



Grüße



nemesis03




Hallo nemesis03,



 



Unter System > Ereignisse > Telefonie steht : 



PPP Anmeldung beim Anbieter ist Fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein.!15



und einmal: Gegenstelle meldet Ursache 403



Unter Übersicht > Telefonie steht :1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert 



 



 



 



Das mit dem Format der Passwörter verstehe ich nicht so ganz.



 



Grüße



 



David




OK



Bei Anschlusseinstellungen ganz unten bei VCI 35 eintragen. Damit sollte die erste Fehlermeldung (Du kommst hier nit rein!) weggehen. Ansonsten dort das Passwort mal leer lassen (nopw=>no password). Wenn das geklappt hat, kannst du bei der Internetrufnummer unten "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" deaktivieren.



 



Mit dem Passwort meine ich folgendes: Mein Passwort bei den Anschlusseinstellungen ist die Zugangs-PIN Telefonie, die ich mit der Auftragsbestätigung bekommen habe. Mein Passwort für die Internetrufnummer ist die Rufnummer mit Ortsvorwahl gefolgt von 5 zufälligen Zeichen.



Fehler 403 deutet darauf hin, dass dein Benutzername oder dein Passwort falsch sind.



Dein Benutzername sieht gut aus (deine Telefonnummer im internationalen Format ohne die beiden führenden Nullen).



Wie ist denn dein Passwort aufgebaut? Falls dein Passwort mit deiner Telefonnummer beginnt, aber die Vorwahl ohne die führende Null ist, füg mal eine "0" am Anfang ein (also "231......"=>"0231.......").




 



 



Habe einen Analogen-Anschluss daher keine Zugangspin für die Telefonie.



Habe nur die Zugangsdaten für das Internet bekommen, die auch funktionieren.



Das Passwort ist bei mir auch Ortsvorwahl + Telefonnummer mit 5 weiteren Zeichen.



Passwort fängt mit 0231 für die Vorwahl, dann meine Telefonnummer mit den 5 anderen Zeichen.



 



 



mfg




funktioniert das jetzt mit der zweiten Internetverbindung für die Telefonie?



 



Guck mal, ob sich bei den Zugangsdaten für die Rufnummer bei Benutzername oder dem Passwort ein Leerzeichen am Anfang oder Ende eingeschlichen hat!




Nein leider funktioniert es immernoch nicht. 



Habe allles auf Feher überprüft. Allerdings steht jetzt statt fehler 403 nun Ursache 401.



 



Im Anhang steht das es einmal erfolgreich war ?




Also die Internetverbindung für die Telefonie funktioniert ja jetzt.



 



Mit der Anmeldung der Internetrufnummer wird es jetzt schwierig.



Die Einstellungen sehen eigentlich gut aus.



 



Die Daten sind frisch aus der 4421 ausgelesen und die 4421 ist auch die aktuelle Box für deinen Anschluss (du bist nicht auf VDSL gewechselt)?



 



Funktioniert die Telefonieanmeldung mit der o2-Box?




Ja die box habe ich für den jetzigen Anschluss bekommen der am 03.02.14 freigeschaltet wurde. Heute Mittag habe ich noch über die O2 box 4421 ins Ausland telefoniert. Daten wurden zuletzt am 04.02.14 ausgelesen.




Nein ich bin nicht auf VDSL geschaltet.




Wenn ich den Hörer abhebe und versuche jemanden anzurufen dann leuchtet das Internetlämpchen fürs Telefonieren jedoch gibt er mir direkt ein besetztton an ..




Hm. Bei der Internetrufnummer hast du jetzt "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" deaktiviert? Aber eigentlich sollte es auch funktionieren, wenn das angehakt ist.



Kannst du noch mal einen aktuellen Screenshot von der Seite mit den Einstellungen der Internetrufnummer posten.



 



Mir gehen so langsam die Ideen aus. Im Log wird es übrigens keine Erfolgsmeldung geben, wenn die Internetrufnummer erfolgreich registriert wird. Bei den Internetrufnummern erscheinen dort nur Fehlermeldungen.



 



Kannst du nachvollziehen, was du geändert hast, als der Fehler von 403 auf 401 sprang?




Ich glaube das kam, als ich am Ende vom Benutzernamen ein Leerzeichen weggemacht habe




Ich habe gerade mal bei mir getestet.



Wenn ich einen falschen Benutzername (und falsches Passwort) nehme: Fehler 403



Wenn ich den richtigen Benutzernamen mit einem falschen Passwort nehme: Fehler 401



Richtiger Benutzername und richtiges Passwort: kein Fehler



 



Auch wenn das jetzt blöd klingt, weil du es bestimmt schon etliche Male gemacht hast: Gib bitte dein Passwort noch mal neu ein!



Ich vermute mal, dass der Fehler doch im Passwort liegt. Achte auch darauf, dass du kein Leerzeichen mitkopierst oder beim Abtippen "1Il" verwechselst.



Sonst die 4421 noch mal neu auslesen (auch wenn ich bisher nicht gehört habe, dass sich das Passwort geändert hat).



Das ist bestimmt irgendein ganz dummer Fehler.




Ob du es glaubst oder nicht ich habe den gleichen pin nocheinmal eingegeben und es geht wie ein wunder obwohl ich das schon x male probiert habe.. Endlich hat es geklappt. Ich danke dir ☺️ !



 



 



mfg 




Super, dass es bei dir jetzt funktioniert. Den Grund, warum es vorher nicht ging, werden wir wohl nie erfahren...




Ich bins nochmal



Ich habe jetzt seit heute regelmäßig verbindungsabbruche wodurch das internet nicht geht und das telefon



mal funktioniert und mal nicht. Wenn es dann mal klappt kommt kein piep durch also das er anzeigt das der anruf durch geht nur ab und an hört man mal ein ganz schwaches piepen. Was könnte das sein? Fritzbox versucht sich die ganze zeit einzuloggen und nach 1-2 Minuten bricht die verbindung wieder ab...




Was bricht denn genau ab? Die DSL-Verbindung? Die Internetverbindung? Die Telefon-Internetverbindung? Die Registrierung der Internetrufnummer?



Vielleicht kannst du ja noch mal einen entsprechenden Ausschnitt aus dem Log posten.




Kann momentan nurndies schicken da ich kit handy übers normale internet drin bin




Hm, sieht so aus als ob teilweise nur die Internetverbindung und Telefonie-Internetverbindung abbricht, manchmal aber auch DSL die Synchronisation verliert.



 



Da müssten wir uns mal die DSL-Informationen (Tab "DSL", "Spektrum" und "Statistik") anschauen.



 



Und vielleicht das ganze noch mal einen Tag beobachten. Vielleicht finden bei dir in der Gegend gerade Wartungsarbeiten statt...




Da ist leider nichts mehr zu finden da ich die fritzbix neugestartet habe...



allerdings schlägt die komplette dsl verbindung fehl... habe gerade das dsl kabel von der o2box angeschlossen und den splitter der daran hing abgemacht und das telefon direkt an das telefon ohne y kabel




Hm, das ist etwas kryptisch "telefon direkt an das telefon ohne y kabel" verstehe ich nicht. 😉



 



Den Splitter brauchst du bei dieser Anschlusskonstallation (Telefon über die DSL-Leitung) nicht mehr.



 



Synchronisiert die o2-Box denn noch ohne Probleme?




Ich meinte natürlich dsl kabel von Tae dose in den Router und das Telefon ist auch an der Fritzbox angeschlossen. Nun habe ich die o2 box angeschlossen und das Internet funktioniert wieder...




Also die o2-Box synchronisiert problemlos, aber die Fritzbox bekommt jetzt gar keinen Sync mehr?



Sehr seltsam.



 



Was du probieren kannst ist das Fritzbox-DSL-Modem neu zu synchronisieren. Dafür gibt es eine versteckte Seite: http://fritz.box/internet/dsl_test.lua



Die Funktion ist dafür gedacht, wenn sich das DSL-Modem nicht mehr synchronisieren kann. Vielleicht hilft es ja.




Ja genau so ist es.. Grade nach 5 Minuten konnte mein Laptop auch keine Internet Seite öffnen erst als ich die o2 box nocheinmal neugestartet habe. Werde ich jetzt gleich ausprobieren wenn die fritzbox wieder angesteckt ist




Dies kam dabei raus