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Hallo zusammen,



seit gestern habe ich meinen O2 Anschluss erhalten nur leider ist dieser mit der mitgelieferten Hardware so nicht nutzbar obwohl ich im Vorfeld mich darüber informiert hatte.



Nun möchte ich einen eigenen Router installieren um meinen Anschluss nutzen zu können. Leider akzeptiert mein Router nicht diesen Super-Pin. Was kann ich nun machen um meinen Anschluss zu nutzen?



Gruß



Steffen







nur leider ist dieser mit der mitgelieferten Hardware so nicht nutzbar



Was heißt das genau? Welche Hardware wurde geliefert?




Ich habe die folgende Hardware erhalten:



o2 HomeBox 6641


Zwei Fragen, eine Antwort? 😜




Man hatte mir gesagt, ich könnte normale Weiterleitungen mit meinem Anschluss machen. Sprich: Nummer X wird angerufen und dann erfolgt eine Rufumleitung nach Y. Darüber habe ich keinerlei Einstellmöglichkeiten.



Des Weiteren fehlen mir gewisse Einstellungen in der Firewall die ich benötige um mich von zu Hause auf der Arbeit anzumelden. Auch hier ist eigentlich nichts an Einstellungen vorhanden.




Hat man irgendwie die Möglichkeit, die Zugangsdaten zu bekommen, damit ich eine andere Hardware einsetzen kann?




Dass die PIN in einem anderen Router nicht funktioniert ist klar, denn nur die o2-Router sind so konfiguriert, diese zu verwenden.



Die Zugangsdaten fürs Internet kann dir die Kundenbetreuung mitteilen. Die VoIP-Zugangsdaten bekommst du allerdings nicht.




Welche Möglichkeit habe ich denn, die VoIP Zugangsdaten zu bekommen?



Ich habe mich nun auch noch mal etwas schlauer gemacht.



Nach dem Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG) § 11 Absatz 3 geht ganz klar hervor, dass ich einen Anspruch auf die Zugangsdaten habe. Hier ist ebenfalls ein guter Artikel dazu



Router-Zwang bei O2/Alice & Vodafone | blog.blinkenarea.org



Mir wurde vor der Bestellung des Anschlusses etwas versprochen, was mit der mitgelieferten Hardware nicht umgesetzt werden kann. Was nutzt mir also der jetzige Anschluss ohne die entsprechenden Funktionen?




§ 11 FTEG ist bekannt, bringt dir leider nichts, denn momentan sind die Anbieter der Ansicht, der Router sei das netzabschlussgerät. Diese Ansicht hat bisher auch die BNetzA geteilt. Es soll demnächst eine Gesetzesänderung geben, die den Routerzwang unterbindet, aber bis es so weit ist hast du eben leider keinen Anspruch auf die VoIP-Daten.



Wenn du der Ansicht bist, es würde etwas versprochen, was nicht geliefert wurde, dann müsstest du dafür einen Nachweis haben. In dem Fall wäre es auch unproblematisch, eine Frist zu setzen und dann ggf. zu kündigen.




Habe ich eine andere Möglichkeit, um die Daten z.B. auszulesen?




Hallo, ich habe mir nun privat eine Fritzbox 7490 (o2) zugelegt. In der Hoffnung, dass nun alles ordnungsgemäßig läuft und ich meinen Internet-Anschluss sowie meinen Telefonanschluss nutzen kann.



Nun hatte ich gehofft, dass die 7490 sich die Zugangsdaten runterläd und ich somit glücklich bin. Aber dies ist leider nicht der Fall. Was kann ich denn nun machen, damit die 7490 (o2) funktioniert?




Hi,



ist die FB von 1&1? Wenn ja, musst Du das in den Routereinstellungen ändern.



Ich hatte ähnliche Probleme...meine Odysee ist hier zusammengefasst.Denke die Schritte sollten Dir helfen ;-)



https://



Das einzige was bei mir nicht geht ist jetzt die 0 zuviel vor der Ortsvorwahl.




wenn die FB7490 bereits an einem anderen Anschluss genutzt wurde kann ein Werksreset Wunder bewirken. Danach sollte sich die FB die nötigen Voip Daten von alleine besorgen. Allerdings kommt es darauf an was für einen Anschluss du hast? Bitstream mit One Session sollte funktionieren.



Vielleicht wäre es besser gewesen bei der Bestellung gleich die FritzBox mit zu bestellen. Das sollte aber auch im nach hinein möglich sein. Die Router direkt von o2(Homebox) sind "nicht besonders gut". 😉




Hallo,



vielen Dank für die Hilfe. Habe nun alles hinbekommen und auch die SIP Daten liegen mir zu Füßen :-)



schönes WE




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