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Hallo o2! Ganz ehrlich: Wie soll ein voll arbeitender Kunde Euch denn jemals erreichen (mal abgesehen davon, dass ich zuhause weder Handy Empfang habe geschweige denn mein Festnetz-Telefon funktioniert). Ich habe heute abend gegen 18:40 bei der Hotline angerufen und nach 1:17 Wartezeit wurde ich aus der Leitung geworfen, weil vermutlich gerade der Feierabend eingeläutet wurde. Ich bin seit zig-Jahren Kundin bei Euch und ich denke auch eine ganz unkomplizierte. Leider kann ich seit Tagen überhaupt nicht mehr telefonieren, weil es in der Leitung knackt und rauscht wie verrückt. Ich kenn das schon seit Jahren - normalerweise hilft ein Neustart des Routers oder einfach ein erneuter Anruf. Leider ist das momentan keine Lösung mehr und nichts schafft Abhilfe. Ich habe mir vor einigen Monaten schon ein neues Festnetz-Telefon gekauft, weil ich dachte es läge daran, aber das war offenbar eine blöde Idee. Ich habe immer noch den allerersten Router von Euch, den ich mit Abschluss meines DSL-Vertrages vor gefühlten 10 jahren bekommen habe. Die Frage ist jetzt: Verursacht etwa mein steinalter Router diese Probleme? Liegt es an o2? oder womöglich an mir? Ich bezahle Euch jeden Monat gutes Geld für eine 16.000er Leitung - laut Speedtest kommen 1500kb an... Gute Leistung, oder? Den Regiozuschlag lassen wir mal lieber unerwähnt. Mein Handy hat hier eigentlich so gut wie gar keinen Empfang, Festnetz funktioniert nicht und DSL kommt auch nicht an. Tja, und um Euch außerhalb meiner Arbeitszeiten zu kontaktieren warte ich erst einmal fast 1,5 Stunden bei der tollen Warteschleifenmusik und werde dann aus der Leitung geworfen. Danach versuchte ich Euch eine E-mail zu schreiben aber Fehlanzeige. Ein Eintrag im Forum scheint auch nicht so leicht zu sein, denn das habe ich, obwohl ich doch geistig sehr fit und versiert im Umgang mit dem PC bin, leider nicht geschafft. Also versuche ich es auf diese Weise, nachdem ich mir jetzt einige Zeit auf Eurer Website einen Wolf gesucht habe.... Ich arbeite selbst seit mehr als 10 Jahren im Vertrieb und auch im Kundensupport, aber so einen schlechten Service wie ihr ihn mir momentan präsentiert habe ich noch nie erlebt. Jede mittelständische Firma wäre damit längst pleite gegangen. Ich bin kein Freund von "wütenden" Nachrichten, E-mails oder Anrufen, aber mittlerweile ist meine Geduld überstrapaziert, denn eigentlich mag ich meinen Feierabend anders verbringen, als meinem gut bezahlten Anbieter hinterherzulaufen. Eigentlich bitte ich inständig darum, dass ich einen neuen Router von Euch erhalte. Ich denke, nach so langer Kundentreue sollte das kein Problem für Euch darstellen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass ihr mir entweder einen angemesseneren Preis für die lausige DSL-Leistung berechnet, oder mir die bezahlte Leistung (wenigstens annähernd) liefert. Ich wohne in einem Dorf - ja, das steht außer Frage - im selben Haus mit meiner Familie. Diese wohnt im Erdgeschoß, hat eine Leitung von Tele2 und bekommt zwar auch eine lausige Leistung geliefert, DSL ist aber mindestens doppelt so schnell. Mal davon abgesehen, dass dort bereits innerhalb von vier Jahren 2x ein kostenloser Router angeboten wurde und der Kundenservice auch wirklich ein SERVICE ist und einem nicht graue Haare bereitet (dafür bin ich eindeutig noch zu jung!). Ich hoffe ihr könnt es irgendwie einrichten Euch meines Problemchens anzunehmen und falls ihr mich anrufen möchtet: von 8-18 Uhr arbeite ich und danach bin ich nicht mehr zu erreichen, da weder Handy- noch Festnetz-Empfang besteht. Vielleicht könnt ihr mir eine Zeit zwischen 18-20 Uhr nennen, in der ich versuchen kann Euch mit dem Tele2-Anschluss ⚠️ zu erreichen. Das wäre echt 'n Traum!



Hi Aenn!



Sehr gut! ☺️



Ich kann dir hierbei zwar nicht helfen, bin aber in der Argumentation voll bei dir - ich musste sogar ab und zu beim Lesen ein wenig schmunzeln (nur ein paar Absätze würden der Übersichtlichkeit sicher helfen).



Aber du bist endlich mal wieder ein User, der in der Lage ist Kritik sachlich und ohne Anfeindungen und Kraftausdrücke vorzubringen - und dies dazu noch aus einer ganz persönlichen realistischen Sicht. Eine Erreichbarkeit von o2 ist aktuell leider wirklich Glückssache ☹️.



Evtl. tut es ja wirklich ein Routertausch. Ich denke, das wäre das erste was ich probieren (und auch darauf bestehen) würde.



LG




Ich könnte hier auch nen paar DinA4 Seiten hinklatschen. Also wenn ich diese Woche keinen mehr erreiche, werd ich die Einzugsermächtigung entziehen und die sehen keinen Cent mehr.




Dankeschön für die nette Bestätigung!



Offensichtlich habe ich es, nach der Rückkehr zur inneren Mitte, doch noch geschafft einen Foren-Eintrag herbei zu zaubern. Komplizierte Zielführung irgendwie....



Zur notwendigen aber keineswegs entschuldigenden Erklärung der fehlenden Absätze:



Ich habe zunächst eine Nachricht an O2 bei Facebook gesendet. Dort dachte ich dass ein Enter die Nachricht direkt sendet und ich wollte nicht hysterisch wirken und dann 5 Nachrichten hintereinander senden 😉 Die entstandene Nachricht hab ich dann gecopyt und gepasted :D



Ich hoffe wirklich, dass ich mir kein Bein ausreißen muss, um ein bisschen Support zu bekommen, denn ich denke eine gewisse  Erreichbarkeit sollte ein Unternehmen in dieser Größe schon gewährleisten MÜSSEN.




Ach, und falls sich ein eventueller Leser hier darüber Gedanken machen sollte:



Ich bin abends dank des W-Lans meiner Nachbarn und tagsüber dank meines Arbeitgebers trotzdem in der Lage "online" zu sein, ohne dass ich meine eigene bezahlte Schneckenleitung nutzen müsste. 😉



Kontrovers!?




Ich finde man kann schon aktuell den Eindruck gewinnen, dass sich O2 von seinen Kunden abkanzelt. Entweder das, oder man hat sich beim Supportaufkommen grandios verkalkuliert. Wie auch immer...



Support wirst du hier schon bekommen, aber auch hier wird es dauern. Ich weiß ja nicht, wie lange du jetzt schon mit dem Problem "lebst", aber ich schätze dich durchaus als geduldige Frau ein 😉 - auf ein paar Tage sollte es jetzt auch nicht mehr ankommen, zumal die Bearbeitung im DSL-Board noch ganz gut ist.



In Anbetracht der Umstände würde ich mal prophezeien, dass sich dieses Problem lösen lässt. Gib uns bitte ein paar Tage, auch wenn es schwer fällt.



LG




Ich habe auch die Hoffnung noch nicht vollends aufgegeben. Und: Geduld ist (eigentlich) mein zweiter Vorname.



Das Schlimmste für mich an der ganzen Situation ist eigentlich die Erreichbarkeit des Supports. In Anbetracht meiner eigenen beruflichen Tätigkeit sträubt sich bei mir alles was sich sträuben kann, wenn ich selbst als Kunde so stehen gelassen werde.



Ich geh' erstmal schaukeln :)




Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen aber schön jemanden im Forum zu haben, der mir an Eloquenz ebenbürtig ist und die Sache - trotz aller angebrachten Kritik - trotzdem noch mit Humor und Realismus betrachten kann. Willkommen auch noch im Forum! - wie schofelig von mir, das jetzt erst zu bringen 😊.



Ich werde erst im Dezember DSL-Kunde von O2 (eher lässt mich Vodafone leider nicht gehen) aber ein Teil von mir bereut diese Entscheidung auch schon - Vodafone geht aber inzwischen auch garnicht mehr!



Und ohne die Sache in irgend einer Weise schönreden zu wollen, aber 2 Beispiele aus meinen reichhaltigen Supporterfahrungen:



- Canon Ixus. Helpdesk hat nur werktags von 9-17 Uhr geöffnet, am Wochenende garnicht. Da kannst du nur in der Mittagspause kurz versuchen anzurufen.



- ein HP2200er Drucker. Bis du da auf der Homepage eine Nummer herausgefunden hast, bist du grau. Und wenn du die Nummer anrufst, landest du irgendwo in Bulgarien. Leider ist mein Bulgarisch grade ein wenig eingerostet...



Naja, ich will mich nicht aufregen. Wünsche dir viel Spaß beim Schaukeln (schön vorsichtig und nicht hinten anschlagen!) - ich muss jetzt erstmal meine Herztabletten nehmen 😜.



LG




Meine letzte Spesenabrechnung wurde auch in Polen und dann in China bearbeitet.  😀



Alles Folgen der Globalisierung.  Aber weg von den intergalaktischen Themen.



Nach meiner Beobachtung kann es nur Bummelstreik und Sabotage des alten Hotline-Providers sein. Es werden vorsätzlich Gespräche in die Länge gezogen, während der übliche Meßfaktor bei Callcentern Gespräche/Stunde ist. Der Kunde wird dabei provoziert um Kündigungen zu verursachen.



Bei anderen Firmen ist es offenkundige Unfähigkeit - bei O2 sieht es verdammt nach Vorsatz aus.




Herzlichen Dank 🙂 Ich freue mich auch immer wieder sehr über die seltene Art Mensch mit der man kommunizieren kann ohne sich danach zu fragen ob das Gegenüber nur Familie oder auch noch Haustiere beleidigt hat....



Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung von schlechtem Kundenservice. Genau so weiß ich auch, dass der einzelne Mitarbeiter zumeist am Wenigsten "dafür" kann, wenn ein Kunde unzufrieden ist. Deshalb versuche ich auch immer sachlich zu argumentieren. Heute isses' richtig mit mir durchgegangen; )



Ich hab mich nur ganz kurz im Forum umgesehen und die negativen Stimmen sind erdrückend.



Aufwachen Management!




Daran habe ich noch garnicht gedacht aber jetzt wo du es sagst...



Aber ich denke, wir driften etwas ab. Wie sieht es aus mit einem neuen Router für Aenn? Könnten die Probleme damit zusammen hängen?




Na klar. Nach 10 Jahren sind die Dinger durch. Die heutigen Zyxel krachen nach spätestens 5 Jahren weg. Wird sowieso demnächst gegen eine Horrorbox getauscht. Sollte sich also vorziehen lassen. Ändert aber nichts an dem Nadelöhr Störungshotline/Technik.



Ein Moderator kann im Falle einer TlF-Leitung auch eine Portreset probieren, aber ein neuer Router wäre sinnvoll.  Auch nach dem Technologiewechsel fragen, denn das steht in Kürze auch an.



Kopf hoch - 2017 wird alles besser 😉




Wonach genau soll ich fragen bzgl. Technologiewechsel? Offensichtlich ist das meine Achillesferse ;- )



Ich bin sehr dankbar für Eure Tips und Hinweise.




O2 stellt von seinen eigenen Ports auf Telekom Ports um. Heißt also, wer einen Telefonica Port hat wird auf einen BSA Telekom Port gelegt.



Dabei bleibst du in deinem alten Tarif, bekommst aber einen neuen Router. Dieser ist dann ein Leihgerät, welches am Ende der Vertragslaufzeit zurück an O2 geschickt werden muss.



Wenn du also die Möglichkeit eines Technologiewechsels hast, nimm beim Wechsel die Fritzbox. Diese ist im Vergleich zur Horrorbox (lol @VoIP-Droide) nicht kostenlos aber wird dir einiges an Leid ersparen.



Die Leidenschaft der Horrorbox ist ein Leiden, welches du hier im Forum in jedem zweiten Beitrag erlesen kannst und somit dir selbst das Leid ersparen kannst. Die Homebox wird zwar kostenlos angeboten aber hier greift das Sprichtwort: Was nichts kostet, taugt auch nix.



Zusätzlich würde ich die Verfügbarkeit von Hybrid DSL bei der Telekom auf der Internetseite mal prüfen. Wenn die Telekom in deiner Gegend einen LTE Mast stehen hat und deine Internetleitung um die 2 Mbit liegt, kannst du einen Hybrid Anschluss dort buchen. Der Vorteil dabei: LTE hat kein Datenvolumen und du surfst ohne LIMIT!



Alles was deine normale Kapazität übersteigt wird automatisch (vom Router gesteuert) dann über LTE bezogen. Der Tarif ist bei der Telekom auf Grund es Routers etwas teurer aber es kann deinen Anschluss enorm steigern.




Vielen herzlichen Dank!  Ich als Laie war kurz überfordert mit den ganzen Begriffen bzw. Abkürzungen aber nach kurzer Recherche bin ich glaube ich ganz gut vorbereitet auf das eventuell demnächst bald stattfindende Gespräch mit dem "Kundenservice". Hybrid ist tatsächlich in meinem Kuhdorf verfügbar.... Telekom macht es möglich



Ich erwarte ehrlich gesagt von O2, dass sie mir durchaus die FritzBox kostenlos zur Verfügung stellen sollten. Die Erfahrungen mit der Horrorbox habe ich hier durchaus schon zur Kenntnis genommen und irgendwie hoffe ich inständig,  dass ich nach diesem, für mich endlosen, Gewarte, die nächsten 2 Jahre nicht mehr in die Verlegenheit kommen muss, den persönlichen Kontakt mit meinem Anbieter zu suchen.



Mittlerweile glaub ich, die Herztabletten sind eine gute Idee - zunächst hatte ich es mit Weiterschaukeln probiert, aber nach dem kurzen Hinweis hatte ich irgendwie Angst tatsächlich noch irgendwo anzuschlagen. Also warte ich weiterhin auf eine Regung von O2,  nehme meine Tabletten und trinke ein bisschen Baldrian.




@Aenn



Mein Tip:



- Verfügbarkeitsprüfung machen auf der o2 Seite mit deiner Adresse(geht auch von der Arbeit aus)



- Ist VDSL verfügbar? also 50K? Wenn zB. nur 12K verfügbar sind evtl. trotzdem auf All in M wechseln



- im o2 Kundencenter einloggen und einen Produktwechsel auf All in M oder All in L je nach Bedarf vornehmen



- die Fritzbox gleich mitbestellen



- wenn der PW dann erledigt ist und die FritzBox konfiguriert ist sollte dass Leben in normalen Bahnen weiter gehen




Hier geht es eher um ein Prinzip. Wenn ich dafür zahlen wollen würde, hätte ich das schon längst gemacht.




Ich bekam eine wundervolle Antwort!:



"Hallo, bei Deinem Vertrag handelt es sich noch um ein älteres Tarifmodel. Ein Router ist hier leider nicht inklusive, es kann lediglich ein Router von uns gekauft werden. Ich würde Dir allerdings empfehlen, einen Router selbst auf dem freien Markt zu kaufen, da diese deutlich günstiger sind. Ob die Störgeräusche beim Telefonieren durch den Router verursacht werden, kann ich allerdings nicht beurteilen, das kann theoretisch auch an der Leitung liegen. Dazu ist es erforderlich, dass unsere DSL-Technik die Leitung überprüft, und diese ist nur über die Kundenbetreuung telefonisch zu erreichen. Bezüglich der Bandbreite können die Kollegen von der DSL-Technik ggf. auch mehr sagen, und ob hier ein Wechsel auf einen aktuellen Tarif mit einem kostenlosen Leihrouter möglich ist. Sorry, hier können wir über Facebook leider nicht wirklich weiterhelfen. VG Giulia"



Perfekt! Ihr habt gewonnen O2. Nach 15 Jahren seid ihr mich nun los geworden.




Wie sieht denn deine aktuelle Vertragslaufzeit aus bzw. wie lange läuft dein Vertrag noch? Welchen Tarif hast du aktuell?




Ich habe jetzt gekündigt. O2 sagte mir man könne nicht mehr Leistung anbieten als 2mb und keinen neuen Router... Ich geh dann zur Telekom. Die bieten mir 16mb sowie Hybrid an meinem Standort. Meine Familie im EG bekommt auch diese Leistung nur bei mir scheint das nicht zu funktionieren.




Wenn die Entscheidung schon gefallen ist, kann man natürlich nichts mehr machen. Was bietet den die Telekom für eine Geschwindigkeit ohne LTE an? Nur rein Interesse halber.




Das weiß ich nicht.  Ich habe nur online gecheckt dass 16 MB sowie hybrid an meinem Standort genutzt werden können. Man muss sich außerdem mal überlegen dass ich bei O2 für eine 2mb Leitung 26 wir bezahle. Im übrigen habe ich nach dem TelefonAT mit der Kunden-Rückgewinnung nun alles bekommen was ich wollte. Schlimm,  dass man erst mit Kündigung drohen muss.




Das mit der Rückgewinnung wäre mein nächster Tipp gewesen. So habe ich auch ein besseres Angebot bekommen und eine kostenlose Fritzbox für meinen Alten Tarif.




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