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Hallo zusammen,



seit nun zwei Wochen habe ich den neuen Router WLAN Home Box. Leider bin ich mit dem neuen Produkt unzufrieden,  obwohl ich mir einiges versprochen hatte. Meine Geräte wählen sich seit dem Anschluss nur schwerfällig in den neuen Route ein, meine Playstation ruckelt beim Spielen und die Verbindung ist im Allgemeinen langsamer geworden. Kann mir jemand erklären, warum  ein neues Produkt auf den Markt gebracht wird und plötzlich alles schlechter wird? Mit meinem alten Route hat alles einwandfrei funktioniert. Aktuell bin ich schwer enttäuscht und wünsche mir eigentlich nur meinen alten roter wieder zurück.  Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.



Mit freundlichen Grüßen



Daniel



Da gibt es nicht viel zu helfen. Ja, die neue Homebox 6641 ist schlecht aber besser als die 6431 aber beide sind schlechter als die älteren Modelle.



Warum?



Sparmaßnahmen...



Schildere das Problem doch mal genau, was wie angeschlossen und dann eins nach dem anderen.




Ich habe das Ding auch und bin sehr unzufrieden. In der Konfiguration kann man erkennen, dass es 5 GHz mit DFS/TPC unterstützt, also auch die Kanäle weit oberhalb von 40 - da war ich schwer begeistert von Telefonica!



Allerdings musste ich nach sehr kurzer Zeit feststellen, dass...



- ich fast überall in der Wohnung keinen guten Empfang habe - und ich kenne mich mit den Kanälen aus, weiß den InSSIDer zu verwenden und Signalqualität zu optimieren



- dass ich oft aus dem WLan rausfliege, es sei denn ich sitze direkt daneben (auch und vor allem mit meinem Smartphone aus dem 5 GHz Band, wo ich mir endlich einen besseren Durchsatz versprochen hatte, weil noch nicht so viele Nachbarn da unterwegs sind)



- und dass die Box offenbar den Akku meines Smartphones über Nacht leersaugt (doppelt so viel Akku-Verlust wie mit meinem alten WLan-Router; von einem Tag auf den anderen: mit der Inbetriebnahme des Routers)



Ich bin jetzt 2 Tage O2-Kunde, und ich bin kurz davor wieder zu kündigen. Und wenn mir jetzt nochmal jemand sagt, es gibt keinen Routerzwang bei O2, dann springe ich dem ins Gesicht. Für diese Schrott musste ich 50,- Euro berappen und konnte das nicht abwählen!! Ich habe gefragt.



Zu guterletzt möchte ich berichten, dass ich gerne mal Videostreaming in Anspruch nehmen. Geht aber nicht mehr seit ich bei O2 bin. Die Seiten, die ich verwende, laden nicht mehr. Ist nicht ganz richtig: die Seiten laden schon noch, und zwar super flott! Nur das Video wird nicht mehr geladen. Witzigerweise läuft es sofort, wenn ich mich in ein VPN einwähle. Also komm mir nicht jemand mit "deine Leitung ist nicht schnell genug" oder "das Netz ist abends voll". Aber ich lasse mich nicht bevormunden. Ich habe keine Vertragsbindung und bin ganz schnell wieder weg, wenn es nicht in beiden Punkten (WLan-Router, Drosselung) besser wird.



Hörst du, O2, das suckt gewaltig!




Die schnellste und bequemste Lösung wird wohl sein, versuche die Fritzbox 7490 in der Hotline zu bestellen.



Die wird dein Problem lösen.




Und wie viel muss ich dann DAFÜR wieder bezahlen?!



Auch wird das mein Problem mit dem Streaming sicher nicht lösen.




Ich denke schon. Natürlich wirst du dafür bezahlen müssen, die Fritte ist ja auch teurer.



Dein Streaming Problem wird es bedingt lösen da die von dir genannten Probleme dort nicht bekannt sind.



Warum hast du die von Anfang an nicht genommen? Das Problem selbst ist aber bei allen Anbietern gleich, die Standardrouter taugen nix. Die guten sind teurer und dann wird immer erst um günstigen gegriffen und dann beschwert man sich das unterm Strich draufgezahlt wird.



Ist wie mit allem im Leben, wer billig kauft, kauft 2 mal. Billig darf natürlich nicht mit günstig verwechselt werden.



Das im 5 GHZ Bereich der Router eine geringere Leistung hast ist voll normal. Hohe Frequenzen haben immer eine geringere Reichweite, ist bei LTE so, ist beim Radio so und auch beim Wlan.



Daher ja, es kann gut sein das durch eine Wand das 5 GHz Signal nicht durchkommt oder so minimal das es nutzlos wird.



Was aber nicht richtig ist wäre das du Probleme mit dem Smartphone hast. Hier liegt das Problem beim Router. Der O2 Router ist dafür bekannt bei einigen Smartphones mit der Verbindung zu zicken.



Diese Sachen kannst du dir alle mit der Fritzbox ersparen.



Es sagt auch keiner das es bei O2 keinen Routerzwang gibt. O2 ist in diesem Bereich sehr hart und Lernresistent. Dies wird sich aber mit der Gesetzesänderung zu Mitte nächsten Jahres ändern. Dann muss O2 alle Zugangsdaten rausgeben.




Also erstmal: vielen Dank für deine Kommentare und Erläuterungen. Ich weiß das zu schätzen, auch wenn ich von der Gesamtlage zeimlich angek... bin.



> Dein Streaming Problem wird es bedingt lösen da die von dir genannten Probleme dort nicht bekannt sind.



Davon wäre ich sehr überrascht. Ich gehe derzeit eher davon aus, dass diese Filterung auf die Telekom geht.



> Warum hast du die von Anfang an nicht genommen? Das Problem selbst ist aber bei allen Anbietern gleich, die Standardrouter taugen nix. Die guten sind teurer und dann wird immer erst um günstigen gegriffen und dann beschwert man sich das unterm Strich draufgezahlt wird.



Wenn ich schon für einen Router viel Geld bezahlen soll, dann für einen MEINER Wahl, ok? Daher wollte ich erstmal schauen, wie schlimm es ist. Immerhin hatte ich vorher einen uralt-ABG-Router (dieses verbreitete weiße Netgear-Ding), mit dem ich gar nicht so unzufrieden war. Das es allerdings SO schlimmt kommt, konnte ich nicht ahnen, oder?



> Ist wie mit allem im Leben, wer billig kauft, kauft 2 mal. Billig darf natürlich nicht mit günstig verwechselt werden.



Sorry, aber auf diesen Sermon kann ich echt verzichten.



> Das im 5 GHZ Bereich der Router eine geringere Leistung hast ist voll normal. Hohe Frequenzen haben immer eine geringere Reichweite, ist bei LTE so, ist beim Radio so und auch beim Wlan.



Ist bei mir auf der Arbeit nicht so. Nicht annähernd.



> Was aber nicht richtig ist wäre das du Probleme mit dem Smartphone hast. Hier liegt das Problem beim Router. Der O2 Router ist dafür bekannt bei einigen Smartphones mit der Verbindung zu zicken.



Danke für deine Einschätzung.



> Diese Sachen kannst du dir alle mit der Fritzbox ersparen.



Klingt nicht so, als könnte ich hier irgendetwas sparen.



> Es sagt auch keiner das es bei O2 keinen Routerzwang gibt. O2 ist in diesem Bereich sehr hart und Lernresistent. Dies wird sich aber mit der Gesetzesänderung zu Mitte nächsten Jahres ändern. Dann muss O2 alle Zugangsdaten rausgeben.



Das ist doch gar nicht der Punkt. Die DSL-Zugangsdaten habe ich doch schon. Und anderswo have ich gelesen, dass mit dem richtigen Protokoll sogar die VoIP-Daten direkt und automatisch vom Provider geladen werden.



DER PUNKT IST, dass ich Geld für etwas bezahlen MUSSTE, was ich nicht haben wollte, und was sich nun als der absolute Schrott herausgestellt hat!



Ich hoffe, dass das mit dem neuen Gesetz anders wird. Auch ohne den offiziellen Routerzwang werden die Provider zunächst versuchen, den Kunden zum Kauf irgendeines Gerätes zu zwingen. Da bin ich mir sicher.




> Das im 5 GHZ Bereich der Router eine geringere Leistung hast ist voll normal. Hohe Frequenzen haben immer eine geringere Reichweite, ist bei LTE so, ist beim Radio so und auch beim Wlan.



Ist bei mir auf der Arbeit nicht so. Nicht annähernd.



Ist so, wenn es auf der Arbeit  so ist, ist es so. 5GHZ sind 5GHZ und haben ein schlechtes Verhalten Wände zu durchqueren. Hohe Frequenzen haben eine geringe Reichweite. Ob du es glaubst oder nicht spielt keine Rolle, es ist so.



> Dein Streaming Problem wird es bedingt lösen da die von dir genannten Probleme dort nicht bekannt sind.



Davon wäre ich sehr überrascht. Ich gehe derzeit eher davon aus, dass diese Filterung auf die Telekom geht.



Wenn du das Streaming auf You Tube meinst, Ja, hier drosselt die Telekom jeden, der die Telekom Struktur nutzt und auch seine eigenen Kunden. Ist aber schon seit den DSL Anfangszeiten so. Die Telekom möchte von Google Geld haben, Durchleitungsgebühren und Google möchte nicht zahlen und somit stellt die Telekom auch keine passenden Kapazitäten für diesen Dienst bereit. Nix neues in der DSL Welt.



> Ist wie mit allem im Leben, wer billig kauft, kauft 2 mal. Billig darf natürlich nicht mit günstig verwechselt werden.



Sorry, aber auf diesen Sermon kann ich echt verzichten.



Ne, kein Sorry, du bemerkst es doch gerade am eigenen Leib oder? Die Homeboxen von O2 sind billig in der Herstellung, die Software darauf ist beschnitten und Fehlerhaft und im Vergleich zur Fritte billig.



Daher passt doch sehr gut. Günstig wäre in diesem Moment die Fritte gewesen, diese kostet 190 Euro und wird bei O2 für 99 angeboten. Das wäre in diesem Fall günstig.



> Es sagt auch keiner das es bei O2 keinen Routerzwang gibt. O2 ist in diesem Bereich sehr hart und Lernresistent. Dies wird sich aber mit der Gesetzesänderung zu Mitte nächsten Jahres ändern. Dann muss O2 alle Zugangsdaten rausgeben.



Das ist doch gar nicht der Punkt. Die DSL-Zugangsdaten habe ich doch schon. Und anderswo have ich gelesen, dass mit dem richtigen Protokoll sogar die VoIP-Daten direkt und automatisch vom Provider geladen werden



Ja richtig, ist möglich, mit der Handelsüblichen 7490. Denn diese hat auch das O2 Profil welches dafür benötigt wird. Daher kann die Einzelhandelsbox das auch.



Du wirst es nicht mehr schaffen die Daten aus den Geräten zu bekommen und kein Router, welcher nicht von O2 freigegeben ist, kann über die O2 Server die VOIP Daten beziehen. Kannst natürlich auch deine Zeit damit vergeuden es selbst rauszufinden. Wenn du damit fertig bist, können wir ja zurück zu diesem Thema kommen.



Bei der 6431 muss man diese direkt an dem Chip abgreifen, du musst den Router öffnen usw. Bei der 6641 ist keine Möglichkeit bekannt.



Bei der 7490 kannst du ganz nach Firmware diese im Klartext auslesen. RuKernel heißt hier das Zauberwort usw.



DER PUNKT IST, dass ich Geld für etwas bezahlen MUSSTE, was ich nicht haben wollte, und was sich nun als der absolute Schrott herausgestellt hat!



Ich hoffe, dass das mit dem neuen Gesetz anders wird. Auch ohne den offiziellen Routerzwang werden die Provider zunächst versuchen, den Kunden zum Kauf irgendeines Gerätes zu zwingen. Da bin ich mir sicher



Nein, der Punkt ist das du einen Vertrag abgeschlossen hast der nicht ansatzweise das bietet was du suchst. Wo ist jetzt das Problem. Ich sag Dir, deine Probleme lassen sich mit der 7490 einschränken und auch was das 5 GHZ betrifft. Dir zu teuer? Pech, dann bleib bei dem jetzigen oder du wirst kündigen müssen. Selbst die Androhung der Kündigung wird O2 nicht dazu veranlassen dir die Fritte zu schenken, zu tauschen oder dir die Daten trotzdem zu geben (fürs VOIP). Die lassen dich ziehen und haben dich vergessen, nach dem dir ein Mod bestätigt hat das es die VOIP Daten nicht gibt.



Natürlich werden die Anbieter versuchen die Standardrouter weiter zu vermarkten. Das ist aber auch gut so. Ich möchte nicht jeder Hausfrau oder jedem Noob erklären müssen wie er seinen Anschluss zum laufen bekommt um dann bei den Grundlagen anfangen. Nicht jeder Router wird nach der Gesetzesänderung funktionieren. Spezifikationen sind zu beachten, auch weiterhin.




Puh, viele Worte. Kurze Antworten:



Nein, Youtube ist schnell. Es sind andere Seiten.



Es geht mir nicht um VoIP, ich nutze kein "Festnetz". Ich brauche nur die DSL-Einwahl.



Was du wem erklären möchtest oder musst, ist mir ziemlich schnuppe. Ich möchte in der Lage sein, auf ein Gerät verzichten zu können, das ich nicht haben will. Standard-Hausmann oder Hausfrau können es ja gerne weiter kaufen, habe ich kein Problem mit.



Sag mal, arbeitest du eigentlich für die, oder was ist hier los?




Arbeiten für O2? Wäre super, zahlen besser als mein derzeitiger Arbeitgeber.



Du kannst einen anderen Router nutzen. Das ist kein Problem wenn es nur um das DSL selbst geht.



Die Vertragsgrundlagen besagen aber das du bei der Bestellung einen nehmen musst. Heißt also, wenn du es definitiv nicht willst, dass du bei der Bestellung einen Router mitnehmen musst, dann wäre der Vertrag an sich schon der falsche für Dich.



In diesem Fall wäre ein Anbieter wie die Telekom selbst richtig gewesen, Easy Bell usw. Dort wird man bei Vertragsabschluss nicht gezwungen einen Router dazu zu nehmen.



Der Fehler zu deinen Wünschen liegt also schon beim Vertragsabschluss.



Die Zugangsdaten für das reine Internet bekommst du über die Hotline oder über einen Mod. Da gibt es auch keine Probleme. Im Einzelfall wird man sich an Hand der Daten aber ableiten müssen wie der Benutzername ist, gerade bei Anschlüssen bei denen es nur diese PIN gibt. Dann muss man aus der PIN, der Seriennummer es Routers usw. sich den Benutzernamen ableiten müssen.



Auch besagt die Gesetzesänderung nicht das der Anbieter keinen Router als Zwang mit anbieten darf. Es besagt nur das der Kunde diesen nicht nutzen muss und sich die Daten für VOIP in der Hotline erfragen kann.



Am Grundgerüst zu jetzt muss sich bei o2 nicht viel ändern, einzig und allein das die VOIP Daten rausgegeben werden müssen. Die Interneteinwahl gibt O2 ja jetzt schon raus.



Wenn du also einen eigenen Router betreiben möchtest, TU ES. Es steht dir nichts im Weg. Wenn du aber Probleme hast...



Was du wem erklären möchtest oder musst, ist mir ziemlich schnuppe. Ich möchte in der Lage sein, auf ein Gerät verzichten zu können, das ich nicht haben will. Standard-Hausmann oder Hausfrau können es ja gerne weiter kaufen, habe ich kein Problem mit.







Wenn dir die Hausfrau Schnuppe ist, warum kriegst du es dann einfach nicht hin?



Ist auch egal:



Wenn es ums ableiten der Daten geht



https://



Ab Beitrag 15 könnte es interessant werden.




Weil, wenn du hier die Aufgabe hättest, verdeckt für die Akzeptanz unlauterer Geschäftsmethoden (den Zwang, mindestens einen praktisch unbrauchbaren 50,- Euro Router zu kaufen - nein, ich habe ihn ja nur gemietet, kann ihn jetzt nicht einmal verscheuern!) zu werben, würde ich das nicht so gut finden.



--



Das mit der Gesetzesänderung und dem optionalen Routerverzicht wird kommen. Vermutlich 1/2 - 1 Jahr später über die Verbraucherzentralen. Leider sind Provider immer so kurzsichtig bzw. engstirnig.



Danke aber für den Link, da werde ich reinschauen.



Nur deinen Kommentar mit der Hausfrau habe ich nicht verstanden. Macht nicht so richtig Sinn, oder? Auch scheinst du es insbesondere auf Frauen abgesehen zu haben.




Nur deinen Kommentar mit der Hausfrau habe ich nicht verstanden. Macht nicht so richtig Sinn, oder? Auch scheinst du es insbesondere auf Frauen abgesehen zu haben.



Wenn sie meinen? Den Bezug zu Noobs allgemein in dem Beitrag  vorher hier jetzt absichtlich rausgelassen?



Zusätzlich schlechter Versuch, das beziehen auf Hausfrauen um eine Verdeutlichung einer schwierigeren Sache zu verdeutlichen, wurde schon vor Jahren von Namhaften Zeitungen und Zeitschriften verwendet.



Zu lesen auch in den Klatsch und Tratsch Zeitungen, dort wird diese Ausdrucksweise wöchentlich verwendet.



Findet man bei Hausärzten im Wartezimmer oder beim Friseur usw.



Ganz schlechter und dazu ganz dummer Versuch...



Der Bezug zu Dir?



Ich denke du hast es schon verstanden. Findet sich bestimmt sonst jemand der dir dabei auch noch helfen wird.



Deine Seitenhiebe werden mir aber zu blöde. Du hast den Vertrag abgeschlossen, hast es damit akzeptiert und jetzt beschwerst du dich über Routerzwang. Was ich jetzt dazu denke und ganz viele andere hier... Ich denke das kriegst du aber noch zusammen oder?




Viel Erfolg beim einrichten. Ich bin aus deinem Beitrag raus.




Glückwunsch für die Geduld!  Wer im Eröffnungspost bereits so tierisch rumjammert ist oft auch noch undankbar. Ich hätte da auf die Suchfunktion und die 2593 Fundstellen zu beliebigen Routern und Zugangsdaten für o2dsl verwiesen.




Ihr rafft es einfach nicht, oder?



Mister79, ich bin dir dankbar für deine Unterstützung hinsichtlich der Zugangsdaten. Wirklich.



Womit ich nicht einverstanden bin, ist einen Router zwangszuverkaufen, der DERART grottig ist. Ich hatte bereits im Telefonsupport versucht, diese Option abzuwählen - geht natürlich nicht. Und ich sage es hier gerne NOCHMAL: wenn ich mehr Geld für einen Router ausgebe, dann einen, den ich mir SELBST aussuche.



Dann dachte ich mir aber: naja, vielleicht deckt er meine bescheidenen Bedürfnisse. Ich bin kein online-Gamer, ich brauche keine komplexeren Settings on IP-TV-Weiterleitung oder IPv6-Kaskadierung von Geräten oder irgendwelche komplizierten Portweiterleitungen oder QoS-Einstellungen und den ganzen Kram. Das einzige, was ich mir gewünscht habe, ist eine stabile Verbindung, die in meiner ziemlich kleinen Wohnung (45 m², mehr oder weniger quadratisch angeordnet) ebenso gut ist, wie die von meinem in die Jahre gekommenen NetGear WGR614 (abg).



Aber Pustekuchen. Und was mich dann einfach ank... ist, wenn hier jemand auch noch die Tatsache verteidigt, dass solche Geräte überhaupt angeboten werden. Eine WLan-Basisstation, die nicht einmal die einfachste - namensgebende - Aufgabe erfüllt, nämlich ein WLan bereit zu stellen, und damit einen einfachen drahtlosen Zugang zu Internet, ist grotesk. Und da lass ich mich auch nicht von dem typischen Foren-du-bist-selbst-Schuld-Mist an die Wand quatschen.




PS: Das war nicht mein Eingangspost.




Ja du hast ja recht was diese Sache betrifft. Ich selbst bin was die Zwangsrouter betrifft hier genau so eingestellt wie du.



Faktisch ist das die Homebox technisch schlecht umgesetzt ist. Mein Vergleich zu billig und günstig bezog sich auch genau auf das Thema. Meiner Meinung nach verständlich ausgedrückt.



Homebox billig, Kunde unzufrieden und kauft 2 mal



Fritzbox günstig, da der Verkaufspreis bei 190 liegt und bei O2 für 99 angeboten wird.



Unterm Strich und nach deiner Schilderung auch genau der richtige Vergleich welcher dort von mir gezogen wurde. Deine vorhandenen Probleme sind mit der Homebox kaum zu lösen. Ja, man kann den Kanal wechseln, ja man kann versuchen die Störquellen komplett aus dem Leben zu verbannen aber die Box wird nicht das liefern was du suchst. Darum beharre ich auch auf die Fritte. Da du die VOIP Telefonie nichts nutzt und dies auch recht spät von dir angemerkt wurde, ist die Auswahl an günstigen Routern doch sehr groß. Beachte nur das der Router Annex J fähig sein muss. Dann wird es auch reibungslos klappen und dein Wusch nach einem funktionierenden Gerät wird erfüllt werden. Natürlich beseitigt das nicht dein Problem das du einen Router nehmen musstest. Ja, dass ist wirklich extrem Blöd von O2 aber so machen die es halt.



Bei diesem Thema bin ich ganz bei Dir. Wir müssen aber den Beitrag zerlegen in, wie kann man dir helfen, aus der Community und was ist rein deine Meinung zu der Geschäftspolitik und hier sagte ich nur, wenn es wirklich jetzt so störend ist, dann hättest du nicht abschließen müssen. Ändert aber nichts daran das du zum Thema Zwangsrouter an sich schon Recht hast.



Das die Homeboxen selbst unterm Strich unterirdisch sind, dass wissen wir User seit 1 Jahr. O2 auch aber geht darauf nicht ein.



Die Wlan Probleme sind bekannt, auch O2 bekannt aber O2 äußert sich dazu nicht und gibt den Part an den Kunden zurück.



2 Suchbegriffe im Forum hätten dich niemals zu einer solchen Box greifen lassen



Wlan + Homebox und schon wärst du geheilt gewesen, geheilt auf ewig.




Vielen Dank erstmal für den Tipp mit "Annex J", den werde ich beherzigen.



Auch freue ich mich, dass wir doch irgendwie "zusammen gekommen" sind. Denn ich bin dir sehr dankbar für deine Unterstützung und dein Fachwissen.



Ich sehe nur einen Unterschied:



Ja, hinterher ist man immer schlauer. Und davon auszugehen, dass ein Router wenig Funktionen hat, damit kann ich leben (siehe oben). Bereits vor Abschluss eines Vertrages zu recherchieren, ob das von meinem neuen Provider angebotene "Hausgerät" überhaupt die grundlegendste Funktion erfüllt, nämlich eine stabile Verbingung bereit stellen zu können, mag aus deiner Praxis heraus nachvollziehbar erscheinen. Hingegen einem Neukunden vorzuwerfen, er hätte sich nicht erkundigt, ob die als WLan-Router angebotene Basisstation tatsächlich auch ein WLan-Router ist und nicht nur ein glänzendes Stück Plastik, finde ich verfehlt. Im Unterschied zu dir bin ich nicht bereit zu akzeptieren, dass das nötig (und rechtmäßig ist) ist - vor allem und gerade WEIL ich nicht darauf verzichten konnte.



Aber natürlich kann der Provider jetzt sagen: warum haben Sie nicht gleich das teure Gerät genommen, wenn Sie erwarten, dass es auch funktioniert?



Zur Erläuterung: ich saß gerade 20 min mit meinem Smartphone und krummem Rücken neben meiner neuen Homebox, weil ansonsten einfach der aktuelle c't Uplink nicht laden wollte.




Man kann die Homebox 2 so einstellen das sie läuft hatte am Anfang auch Probleme das ich sogar schon beim 3 dritten Gerät bin und erst dann hat mir ein Techniker die richtigen Einstellungen gegeben aber der WLAN ist wirklich schwach.Ich würde das 2,4 GHz und 5 GHz Netz trennen.




Noch ein Tipp lass überprüfen entweder hier von einem Moderator oder beim Technikservice ob du die aktuelle Firmenware schon drauf hast die sorgt auch noch ein bisschen für Verbesserung.




Was für Einstellungen? In der Box kann man so gut wie nichts eintellen. Welche Einstellungen sind es genau?



Und was meinst du mit "trennen"? Die sind getrennt. Das sind zwei Netze mit zwei SSIDs.



Meine Firmware ist 1.01.23j, steht direkt auf der Startseite. Wie ist deine?



Heute habe ich übrigens ständig Unterbrechungen, etwa alle 5 min. Dabei sitze ich direkt neben der Box.




Geh zu erst auf WLAN dann Verschlüsselung und nimm den WPS hacken raus.Als zweites gehst du bei dem 2,4 GHz Netz und änderst das 300MBit n/B/g auf 54 MBit g und beim 5GHz auf 54 MBit a.




Und das ist die aktuelle Firmenware.                 1.00(AAJG.0)b14-4w schau ob du die hast




Also bei mir hat es so geholfen nur der WLAN der ist schwach aber zumindest kann ich jetzt an meiner PS4 zocken.




Was schreibst du eigentlich für einen Unsinn?



a) meine Firmware ist neuer als deine (1.01>1.00), oder wir haben unterschiedliche Geräte (oder O2 hat bei der Versionierung mist gebaut, was ich mir mittlerweile auch vorstellen kann)



b) um meine Verbindungsprobleme zu beheben, die ich mit dem WLan habe, soll ich 'n' und 'ac' WLan deaktiveren? willst du mich vera... oder meinst du das ernst?




Was für ein Gerät hast du die Homebox 2 6641?




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