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Neuanschluss My Home L Cabel - seit 14 Tagen kein Internet

  • June 27, 2022
  • 8 Antworten
  • 119 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

am 14.06.2022 sollte mein my Home L Kabel Anschluss scharf geschaltet werden.

 

Bisher hatte ich KEIN EINZIGES MAL Internet.

Es war bereits ein Techniker vor Ort, dieser sagte: "Die Dose & ihre FritzBox 6660 Cable sind in Takt, es ist auch alles richtig verkabelt, O2 muss Ihnen nur Saft auf die Leitung geben."

 

Dann hat O2 behauptet es würde an meiner nagelneuen Fritzbox liegen. Ich habe daraufhin den AVM Support kontaktiert. Feedback: "Die von Ihnen genannte Fehlermeldung 
 
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
 
ist uns  bekannt. Wenn diese Meldungen angezeigt werden, ist die Internetverbindung gestört oder die FRITZ!Box 6660 Cable wurde vom Kabelanbieter noch nicht freigeschaltet 
 
Bitte wenden Sie sich mit diesen Informationen nochmals an Ihren Anbieter. Ein Defekt Ihrer FRITZ!Box 6660 Cable liegt hier nicht vor."

Ich habe mich also erneut vertrauensvoll an O2 gewandt, wieder meine Zeit am Handy verbracht und die freundliche Dame sagte mir: "Oh ja, da können Sie tatsächlich nicht machen, dass liegt an uns - O2 -. Och werde erneut ein Ticket aufmachen."

Das letzte Ticket wurde am 22.06.2022 eröffnet und bisher hat sich nichts getan.

Langsam neigt sich meine Geduld dem Ende entgegen.

Vielleicht ist es noch hilfreich zu sagen, dass wir hier im Mehrfamilienhaus eigentlich eine Vodafone-Leitung haben, die O2 ja bekanntlich nutzen darf.

 

Zudem leuchten beide Lampen "Power/Cable + WLAN" dauerhaft an der Fritzbox.

Wir haben die Box schon zig Mal neu gestartet, auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und nein, den Reiter "IPv6" hat meine Box unter dem Menüpunkt "Internet - Zugangsdaten" nicht, dass scheint bereits automatisch integriert zu sein.

 

Hat Jemand eine Ahnung woran es hier scheitern könnte?

Fehlt irgendwo ein Häkchen im System bei "eigenes Gerät"?

Ist Vodafone stinkig weil ich da gekündigt habe und O2 mich jetzt über deren Leitung vernetzen möchte?

Die MAC würde auch bereits viele Male abgeglichen und ich hätte gerne einfach nur eine Lösung.

 

Ich bin es leid so viel Zeit dafür aufbringen zu müssen und mein Handy im Homeoffice permanent als "Hotspot" missbrauchen zu müssen.

Zudem hatte ich O2 TV + Netflix abgeschlossen und darf mir anschauen, wie ich den Netflix Gutschein langsam aber sicher verstreichen lasse, da ich den Gutschein nur über das WLAN aktivieren kann (den verknüpften Vertrag). Nicht witzig!

 

Lieben Dank für euren Support.

8 Antworten

Joe Doe
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  • Legende
  • June 27, 2022

@Jewel Du schreibst neue Fritzbox → also definitiv noch nie im Einsatz gewesen? 
Und wie die AVM Artikel von der Box? Ist es wirklich eine freie Fritzbox 6660 für den deutschen Markt?

Und bist Du per Anbieterwechsel mit Festnetznummer Mitnahme von Vodafone zu o2 gekommen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2022

@Jewel Du schreibst neue Fritzbox → also definitiv noch nie im Einsatz gewesen? 
Und wie die AVM Artikel von der Box? Ist es wirklich eine freie Fritzbox 6660 für den deutschen Markt?

Und bist Du per Anbieterwechsel mit Festnetznummer Mitnahme von Vodafone zu o2 gekommen?

Die Box ist nagelneu. Mit Folie drauf. Ungenutzt. Ich hab die Klebestreifen vom Karton abgepiddelt 😉

Die Artikelnummer lautet 2000 2910 hatte ich auch einem O2 Mitarbeiter durchgegeben.

Die Box habe ich zumindest ganz seriös und teuer bei einem großen Versandhandel erworben, daher hoffe ich Mal die ist für den deutschen Markt.

 

Ja, das war auch eine interessante Sache, ich wollte eigentlich einen Anbieterwechsel von Vodafone mit Rufnummer Mitnahme vornehmen, aber da hat Vodafone lustiger Weise behauptet, ich sei keine bekannte Kundin. Dabei habe ich zu dem Augenblick noch meinen Anschluss und TV über Vodafone bezogen und bezahlt und konnte sogar Rechnungen mit der Kundennummer vorweisen.

 

Also habe ich dann entschieden: "Neuanschluss." damit O2 mir überhaupt ein Angebot bestätigen konnte.

 

 


Joe Doe
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  • Legende
  • June 27, 2022

@Jewel Da ich befürchte, das Du zwischen den Mühlen von Vodafone ↔ o2 steckst, empfehle ich nach 2 Wochen Nichtaktivierung eines konformen Kabelrouter nach der Spezifikation von o2 die Bundesnetzagentur einzuschalten. Beschleunigt den Vorgang ab und zu doch.
Am schönsten wäre natürlich ein Anbieterwechsel mit Rufnummermitnahme gewesen. 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html


schluej
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  • June 28, 2022

Moin,

Ähm… Komisch das O2 Artikelnummer abfragt nicht das er die CM MAC vom Router haben wollte…

Hast Du die CM MAC an O2 übermittelt und ggf. noch mal mit O2 verglichen?

 


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  • June 28, 2022

Moin,

Ähm… Komisch das O2 Artikelnummer abfragt nicht das er die CM MAC vom Router haben wollte…

Hast Du die CM MAC an O2 übermittelt und ggf. noch mal mit O2 verglichen?

 

Hallo…

Ja. Die MAC wurde mehrfach durchgegeben und allem vorweg von mir unter My O2 erfasst.

Ich habe sogar nachgefragt, wie O2 die MAC an Vodafone kommuniziert, um einen Fehler auszuschließen, aber da kann es wohl zu keinem Fehler kommen.

Ich habe die Bundesnetzagentur eingeschaltet, denn weiterhin habe ich die selben Fehlermeldungen vorliegen und kein Internet. Mein Ticket wird einfach nicht weiter bearbeitet. Niemand kommt Mal auf mich zu und gibt mir ein Update seitens O2. Der FritzBox Support ist auch nicht so amused und absolut keine Hilfe (ich habe nämlich geschildert, dass ich weiterhin Probleme habe und gefragt, ob man mir sagen kann, ob die Box schon einmal genutzt wurde):

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung
 
Allerdings kann ich die Aussage von O2 nicht ganz nachvollziehen. 
 
Alle beliebten Zugangstechnologien wie DSL, Kabel und Mobilfunk basieren auf internationalen Standards, sodass Gerätehersteller seit vielen Jahren Produkte entwickeln können, die mit den Netzen grundsätzlich kompatibel sind.
 
Zusätzlich bestehen seit über zehn Jahren rechtliche Verpflichtungen für Provider, jeweils eine genaue, angemessen technische Beschreibung aller besonderen Merkmale ihrer Netz-Zugangsschnittstellen bereitzustellen. So sind DSL-Router für nahezu alle DSL-Anschlüsse geeignet, ebenso wie alle LTE-Router für jedes LTE-Netz. Denn auf der Grundlage der technischen Beschreibung können Hersteller Produkte entwickeln, die kompatibel mit den jeweiligen Netzen sind und optimal funktionieren.
 
Seit dem 1. August 2016 gilt dies auch für Kabel- und Glasfaseranschlüsse sowie für die DSL-Anschlüsse der wenigen DSL-Anbieter, die bislang keine Routerfreiheit vorsahen. Somit sollte auch Ihre FRITZ!Box 6660 Cable, auch wenn diese schon mal an einem anderen Anschluss genutzt wurde, nun an Ihrem Anschuss auch betrieben werden können. 
 
Die Fehlermeldung 
 
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
 
deutet klar auf eine Problem bei Ihrem Anbieter hin."

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 28, 2022

@Jewel laut AVM liegt bei deiner Fehlermeldung eine Störung der Internetverbindung vor oder das Endgerät ist noch nicht aktiviert.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/636_Internetzugang-uber-FRITZ-Box-nicht-moglich/
 

Zum Teil hat auch ein Werksreset der Fritzbox geholfen. Ist dies von Dir auch schon mal gemacht worden?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2022

Ich setze die Box täglich 2x auf die Werkseinstellung zurück seit dem Anschlusstermin , in der Hoffnung, dass Problem ist gelöst... 🥺 Aber spätestens beim Einrichten des Internetzugang und der Anbieterauswahl kommt die Meldung: "Um eine Verbindung ins Internet herstellen zu können, muss die FRITZ!Box durch o2 für den Internetzugang freigeschaltet werden."

 

Ich war eben auch noch einmal 20 Minuten bei O2 in der Leitung. Alles nochmal der 10. Person erzählt. Man versucht mein Anliegen zu beschleunigen.  🤷🏼‍♀️

 

Wurde auch noch einmal nach dem Reiter "IPv6" gefragt, aber den hat meine Box nicht. Das fällt also eigentlich auch als Fehlerquelle seitens der Box raus.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 11, 2022

Hallo @Jewel,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Vielen Dank für die Schilderung deines Falls, der ja in der Tat sehr ärgerlich ist. Inzwischen sind ja bereits ein paar Tage vergangen. Konnte das Problem inzwischen vielleicht schon geklärt werden?

Falls nicht: Anhand deiner Schilderung scheint es sich ja um eine Störung der Verbindung zu handeln, auch wenn das anscheinend nicht durch den technischen Support bestätigt werden konnte. Hast du dazu mal getestet, ob der TV-Empfang weiterhin funktioniert, wenn du einen Fernseher anschließt?

Du schreibst weiterhin, dass deine Fritzbox den Reiter IPv6 gar nicht hat. Das kann bei einem Kabelrouter eigentlich nicht sein. Er müsste im Menü der Fritzbox (fritzbox.de) unter “Internet - Zugangsdaten” zu finden sein. Kannst du das noch einmal nachschauen?

Wie genau hast du den Werksreset durchgeführt? Per Telefon oder auch über fritzbox.de? Hast du vorher die Einstellungen gesichert?

Viele Grüße

Giulia