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Wie kann ich das korrigieren ?



Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.



Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.



Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.



Warte zwei Minuten.



Stecke nun NUR das Stromkabel ein.



Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.



Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.



Die Box startet neu.



Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.



Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.



Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.



Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.



Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.



Viel Erfolg!



Sollte es danach ebenfalls nicht gehen, musst du unter 08005251378 eine Störung melden.




Hallo,



ich habe das gleiche Problem in Hamburg, seit der "Umstellung" am 11.09.2017. Ca. 15 Mal wie oben beschrieben durchgeführt. Der letzte Satz ist wohl eher ironisch gemeint - seit über einer Woche versuche ich, durch diese o.g. Nummer durchzukommen. Ist das hier alles jetzt ein schaler Scherz? Internet funktioniert, aber Festnetztelefon geht nicht.



WANN WIRD HIER ENDLICH MAL ABHILFE GESCHAFFEN? Hat 02 es nicht nötig, die Kunden mal offiziell zu informieren, warum dieser so glorreiche Technologiewechsel nicht funktioniert hat? Die o.g. Telefonnummer ist ein Witz - von wegen Dienstleistungsverbesserung durch "Sprachwahl" - ich brauchte teilweise 5 Neustarts, bis der Computer/ Stimme endlich mal meine Telefonnummer "erkannt" hat.



Das ist kein guter Service und von der viel zitierten hohen Dienstleistung mal ganz zu schweigen. Auch bringt mir jetzt die Antwort für ein Störungsticket nichts - funktioniert auch nicht. ALSO, O2: was wird jetzt passieren?



Sehr wütende Grüße




Kannst du dich mal auf der Box unter http://o2.box einloggen und bei den Telefonie-Einstellungen bei Rufnummernplan „Abgehende Rufnummern“ und „Ausgehende Rufnummern“ schauen, ob deine Telefonnummer (oder -nummern, wenn du mehrere hast), dort schon eingetragen sind?



Wenn ja, wie? Im Format 0049xxxx? Steht nach 0049 deine Vorwahl mit der Null oder ohne die Null, also zB 00490711 (für Stuttgart als Beispiel) oder 0049711 (ohne Null für Stuttgart)?




Danke für die genaue Anweisung!!! Jetzt hat's endlich funktioniert, Festnetztelefon geht wieder noch 5 Wochen. Ich hatte  ein Störungsticket - vielleicht haben die Techniker im Hintergrund was gemacht. Gemeldet haben sie sich allerdings nicht. 




löppt - Danke für die Hilfe - Rolfipolfi




Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob mir die obige Antwort galt... Wie gesagt, ALLES ausprobiert. Wie unten empfohlen, über die o2box-Seite gegangen und geguckt. Telefonie stand auf deaktiverit - auf aktiviert geklickt...nix passiert. Auch ist es hoffnungslos, die genannte Servicenummer anzurufen bzw. ein Störungsticket zu erstellen. Ich habe langsam aber sicher die Schnauze voll und möchte einfach nur, dass mein Festnetz wieder geht!



Also: kann hier jemand adäquate Hilfestellungen geben?? Was raffe ich nicht?



Danke für Antworten.




Führe bitte jetzt nochmals den oben beschriebenen Reset durch.

Wenn es danach noch immer nicht gehen sollte, schaue bitte, wie oben im zweiten Teil beschrieben. nach, ob deine Rufnummer dort eingetragen ist, und wenn ja, wie.

Dann sieht man weiter.




.... habe jetzt nochmal nachgesehen: Telefonnummer steht mit 004940...., also ohne die erste Null der Vorwahl-Stadt-Nummer drin... ich kann da auch nix ändern. Genau steht da jetzt:



DECT-Basisstation aktivierenDie DECT-Basisstation ist aktiviert. Was auch immer das nun heißt und ist. Ich habe ein normalesTelefon ohne AB, Der Hörer ist schnurlos und man stellt in einfach in die Halterung, welche wiederum dann an die Telefonbuchse angeschlossen ist...


Die DECT-Basisstation wird nur aktiviert, wenn du direkt ein Mobilteil an die Box anmeldest, anstatt die Basisstation deines Schnurlostelefons zu verwenden. Daher kannst du die DECT-Basisstation wieder deaktiveren, wenn dein Schnurlostelefon per Kabelverbindung an die Homebox angeschlossen ist.



Starte dann den Router mal neu, indem du diese zwei Minuten vom Strom nimmst.



Welche Lampen leuchten dann an der Homebox nach dem Hochfahren, das ca. fünf Minuten dauern kann, in welcher Farbe?




habe diesen Reset diverse Male so durchgeführt, wie Du ihn beschrieben hast und nix passiert. Hatte weiter oben schon geschrieben: meine Telefonnummer wird mit 004940... angezeigt. Kann da auch nix ändern und es steht da, das die DC-irgendwas aktiviert ist. Nachwievor steht aber in der Übersicht bei Telefonie: Telefonie deaktiviert... Ich werde jetzt nicht zum 100 Male versuchen, seit über 3 Wochen diese Hotlinenummer zu erreichen und mit dem Störticket bin ich auch nicht weiter gekommen.



Das ist doch ein Albtraum, ehrlich!




In deiner Homebox ist deine Telefonnummer richtig eingetragen, daher müsste eigentlich alles gehen.

DUrch das Stromlosmachen des Routers für zwei Minuten fährt dieser nochmals neu hoch und versucht, sich am Telefonserver einzuwählen. Daher bitte nochmals den Router für zwei Minuten vom Strom nehmen und schauen, ob die LED "Telefon" sich nach dem Hochfahren aktiviert.



Zudem:



Hast du neue Zugangsdaten erhalten?

Wie endet dein Internet-Benutzername? Mit s92.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de?

Hast du von O2 auch die Telefonie-Zugangsdaten mitgeteilt erhalten?

Hast du noch einen anderen Router zu Hause, wenn ja, welchen?




Hallo Rentek,



sodele, habe den Strom von 02 Homebox 6641 Zyxel für 2 Minuten eben abgenommen. Ergebnis: kein Festnetz.



Es leuchten dauerhaft folgende Lampen: Power, WLAN, DECT, DSL und Internet. Bei Telefon tut sich rein gar nix und wenn ich den Hörer abnehme, bekomme ich das gewohnte Besetztzeichen.



Mit der Information von Telefonica bzgl. der Umstellung habe ich folgende Infos erhalten:



Internet u. Telefon: Zugangspin. Beim ersten abheben des Hörers - nach Anschluss des Telefons - werden Sie um die Eingabe der PIN gebeten. Damit wird Ihr Internetzugang aktiviert. Weitere Zugangsdaten sind nicht erforderlich. = habe ich alles ordnungsgemäß durchgeführt. Internet geht ja einwandfrei.



Dann steht da noch:



Verwendung eines eigenen Routers - habe keinen eigenen, sondern den von 02, mit dem die Telefonie über Festnetz vor der Umstellung einwandfrei lief. Ich habe auch keinen neuen Router erhalten. Den jetzigen habe ich bestimmt schon über 1, 5 Jahre.



Weiterhin stehen dort  in diesem Zusammenhang noch unter "Internet" Benutzername und Passwort,



unter "Telefon" SIP-Server, Rufnummer, SIP Benutzername, SIP Passwort



Da ich ja keinen eigenen Router, geschweige denn einen neuen von O2, habe, wurden diese Angaben von mir nicht beachtet.



So, das ist der Stand von heute, 28.09.2017 16.28 Uhr.... und jetzt kommst Du.... :-(




Hallo Rentek,



sodele, habe den Strom von 02 Homebox 6641 Zyxel für 2 Minuten eben abgenommen. Ergebnis: kein Festnetz.



Es leuchten dauerhaft folgende Lampen: Power, WLAN, DECT, DSL und Internet. Bei Telefon tut sich rein gar nix und wenn ich den Hörer abnehme, bekomme ich das gewohnte Besetztzeichen.



Mit der Information von Telefonica bzgl. der Umstellung habe ich folgende Infos erhalten:



Internet u. Telefon: Zugangspin. Beim ersten abheben des Hörers - nach Anschluss des Telefons - werden Sie um die Eingabe der PIN gebeten. Damit wird Ihr Internetzugang aktiviert. Weitere Zugangsdaten sind nicht erforderlich. = habe ich alles ordnungsgemäß durchgeführt. Internet geht ja einwandfrei.



Dann steht da noch:



 



Verwendung eines eigenen Routers - habe keinen eigenen, sondern den von 02, mit dem die Telefonie über Festnetz vor der Umstellung einwandfrei lief. Ich habe auch keinen neuen Router erhalten. Den jetzigen habe ich bestimmt schon über 1, 5 Jahre.



Weiterhin stehen dort  in diesem Zusammenhang noch unter "Internet" Benutzername und Passwort,



unter "Telefon" SIP-Server, Rufnummer, SIP Benutzername, SIP Passwort



 



Da ich ja keinen eigenen Router, geschweige denn einen neuen von O2, habe, wurden diese Angaben von mir nicht beachtet.



So, das ist der Stand von heute, 28.09.2017 16.28 Uhr.... und jetzt kommst Du.... :-(




Tja, dann wird der Router, den du hast, die falsche Firmware drauf haben.



Es gibt nun zwei Möglichkeiten:



Entweder, du probierst es weiterhin unter der 0800/5251378 und meldest eine Störung, dann wird dir wahrscheinlich in ein paar Tagen - nach dem Durchkommen - ein neuer Router zugeschickt.



Oder du fährst zum nächsten Mediamarkt/Saturn und kaufst dir die Fritzbox 7430 als Einsteigermodell für 89,99 € oder bestellst diese online (dnan besteht ein Rückgaberecht).



Mit den dir vorliegenden Zugangsdaten kann man die Fritzbox sofort zum Laufen bringen - sowohl im Internet, als auch der Telefonie, da man hier die Zugangsdaten manuell eintragen kann. Hierbei wäre ich dir dann behilflich.

Ist jetzt also deine Entscheidung, wie es weitergehen soll.




...ach du dickes Ei! Das heißt, ich habe jetzt noch zusätzliche Kosten, in dem ich mir einen Router kaufen muss. Was ist denn, wenn dieser irgendwann auch nicht funktioniert? Du bist also ganz sicher, dass , was mein O2 Router angeht, die tolle Umstellung nicht überstanden hat, ja? Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit, von O2 einen entsprechend konfigurierten Router zu erhalten, als außer über die Störungshotline zu gehen? Ich meine, dann bin ich ja noch das nächste Jahr ohne Festnetz... oder eben Anbieter wechseln.... Ist die Frizz-Box den gut? Ich kenne mich so etwas ja gar nicht aus. Irgendwie sehe ich auch nicht ein, jetzt für so viel Geld einen neuen Router zu kaufen, wenn 02 doch den Bockmist mit der Umstellung verzapft hat... hmmmmmm....



Das heißt meine jetzige 02 Box ist für dieses neue gemachte "Update" des Technologiewechsels für den DSL-Anschluss schon wieder veraltet, verstehe ich das richtig?



Es besteht seitens o2 auch keine Info, ob man automatisch mit dem passenden, auf die neue Technologie ausgerichteten Router ausgestattet wird?.... ich bin sprachlos gerade.... :-(




Die AVM Fritzbox wird auf dem Markt als "Mercedes" unter den Routern gehandelt.



Du kalkulierst falsch: du zahlst zwar jetzt einmalig 90,00 €, aber dafür ist der Router dann auch dein EIGENTUM, mit dem du machen kannst, was du willst. Zum Beispiel musst du diesen nicht, falls du bei O2 kündigst, an O2 zurückschicken, wie die O2-Box, die nur gemietet ist, sondern kannst die Fritzbox dann bei deinem neuen Anbieter weiternutzen. Für 90,00 € bekommst du also auch einen Gegenwert.

Du kannst natürlich die Fritzbox auch online zB bei Amazon bestellen, und wenn sie dir nicht gefällt oder das Problem mit der Fritzbox - wider Erwarten - auch auftreten sollte, dann innerhalb der Rückgabefrist zurücksenden und bekommst dein ganzes Geld zurück.



Leider gibt es keine andere Möglichkeit, als über die Hotline unter 08005251378 einen Routertausch zu veranlassen.

Wenn du also den Weg über die Fritzbox nicht gehen möchtest - niemand möchte dich hierzu überreden -, musst du über die Hotline gehen.




ok, verstehe... Danke, überreden lasse ich mich nicht 😉. Kommt finanziell bloss alles diesen Monat auf einmal und der Router ist so nicht eingeplant... Der von Dir genannte Router ist also das Neueste vom Neuen und demzufolge auch auf zukünftige Technologien ausgerichtet, wenn ich es richtig verstehe? Falls ich den Anbieter wechseln sollte, ist es dann nicht so, dass man den dortigen Router mit "kaufen" muss? Lässt sich die Frizzbox auf jeden beliebigen Anbieter einstellen? Vielleicht nochmal als Hinweis: ich habe an der jetztigen Box ein Telefonfestnetzkabel angeschlossen, welches in die Buchse an der Wand angestöpselt ist und logischerweise in Kabel von der Box ans Telefon und das Stromkabel. Was heißt bei der Frizzbox den IP basierter Anschluß? Habe ich den auch? Ist das was anderes als DSL? Du siehst, ich bin gerade völlig überfordert 🙂 Eine andere, günstigere Frizzbox kommt nicht in Frage? Ich hatte vorsorglich letzte Woche schon mal einen Beschwerdebrief an 02 gesandt, u.a. mit der Aufforderung für die Übersendung eines kompatiblen Routers... kann ja nur Monate dauern, bis mein Schreiben Gehör findet, gell?




Bearbeitung der Post aktuell mehrere Wochen - leider.

O2 hat sich einfach durch den Aufkauf von Alice/Hansenet und E-Plus übernommen. Bis Ende 2018 sollen alle Festnetzkunden auf Telekom-BSA umgestellt werden, daher das aktuelle Zinnober. Weil O2 jetzt voll Gas gibt mit den Umstellungen, und sich dann durch Hoppla-Hopp-Aktionen Fehler einschleichen.

Die 7430 ist das aktuelle, günstigste Modell und unterstützt alle DSL-Techniken. Du kannst die Fritzbox bei jedem Anbieter weiterverwenden, wenn das ganze über die Telefonleitung - und nicht über Kabelfernsehen - läuft.

Du verwendest bei O2 einen Ip-basierten Anschluss.



Du kannst auch bei Amazon eine gebrauchte 7430 für aktuell 83,00 € bestellen mit vollem Rückgaberecht. Übrigens hast du auf eine Fritzbox FÜNF Jahre Garantie!



Ich nutze selber an meinem o2-Anschluss eine Fritzbox ohne Probleme.

Du wohnst in Hamburg, nicht? Leider wohne ich im Süden, sonst hätte ich dir eine bis zur Behebung des Problems ausleihen können, habe noch drei davon bei mir im Keller. 😀




Och mensch doh, dascha man ne nette Geste :-)  Kannst mir ja eine leihweise zusenden :-))))) höhö...  (woher weißt Du, dass ich in HH wohne??Ach ja, wegens der o2box-Einlogg-Geschichte, woll?) Ich glaube, ich werde den Anbieter wechseln. Ich zahle für meine Internetflat mit Telefonie ca. EUR 25,--, da wird sich ja wohl was adäquates finden lassen... Bis Ende 2018 wollte ich dann nun auch nicht warten. Auf jeden an dieser Stelle mal ein ganz großes DANKESCHÖN an Dich, der Du da irgendwo im Süden lebst, für Deine schnelle Antworten und Unterstützung. Ich gucke jetzt mal nach nem anderen Anbieter und vergleiche mal a weng. War nett, mit Dir zu plaudern - und Du hast mich auf jeden Fall weiter gebracht. Falls ich mich morgen oder übermorgen oder überübermorgen doch wieder anders entscheiden sollte, melde ich mich. :-)



P.S. Habe jetzt auch gesehen, dass ich "Fritz"-Box immer falsch geschrieben habe ;-)



Einen schönen Abend und nochmals: Merci beaucoup :-)




...ja guck, da bin ich doch schon wieder - schneller als gedacht 🙂 Ich habe gerade mal einem Wettbewerber angerufen und viele Fragen gestellt.... Alles doch irgendwie Halsabschneider. War würde für Dich mehr Sinn machen: bei O2 bleiben (weil keine Vertragslaufzeit und 1 monatige Kündigungsfrist), den Ärger hinnehmen und jetzt lieber ne teure Fritzbox kaufen oder zu einem Anbieter wechseln mit Internet u. Festnetzflat (die ich jetzt nicht habe) für 1. Jahr für 17,98 Euro mtl. (ab 2. Jahr 32,98) + einmalig 49,99 Euro + 9,90 EUR Versand ohne Vertragsbindung, aber die Sicherheit, dass alles funktionuckelt?



Hmmmmm.....könnten wir doch über einen Leihversand verhandeln 🙂 ? Man, ist das alles doof....




Wieviele Rufnummern hat dein Vertrag bei O2?

Was zahlst du bei O2 im Monat für welche Leistung bzw. wie lautet dein Vertrag? 

Wie lautet denn dein Internet-Benutzername am Ende? s92.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de?



Bei einem Anbieterwechsel musst du deine O2-Box zurücksenden, sonst wird sie dir von O2 berechnet (leihhardware).

Bei dem neuen Anbieter musst du möglicherweise auch eine neue Hardware kaufen oder für einen monatlichen Preis mieten.




Hallo,



auch bei mir war die Telefonie deaktivert nach einem Routerwechsel. Habe auch alles ausprobiert was möglich ist, nichts half. Nach langer Recherche hatte ich die Firmware in Verdacht.



Das Problem war wohl, dass der Router eine ältere Firmware aufgespielt hatte. Ich hatte den Router schon länger liegen ...



Der Router holt sich normalerweise das Firmwareupdate selbstständig. Ist die Firmware aber zu alt, funktioniert dies wohl nicht mehr.



Die ursprüngliche Firmware war: 1.00(AAJG.0)b 14-1h



Nach langer Zeit in der Warteschleife beim Kundendienst konnte ich die Mitarbeiterin überreden, ein Ticket für einen Techniker aufzugeben. Der hat eine neue Firmware installiert: 1.00(AAJG.0)D14h



Nun ist die Telefonie wieder aktiviert.



Das aufspielen der Firmware ist leider nur durch einen Techniker möglich.




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