Skip to main content
Frage

Mein DSL Anschluss - Geschwindigkeit - Störungsmeldung - Kommunikation


Sehr geehrte Damen und Herren,



seit dem 30.11.2015 bin ich bei Festnetzkunde ihres Hauses.



Lobend erwähnen möchte ich hier den Übergang von meinem alten Anbieter zu euch. Dies alles funktionierte sehr problemlos und stressfrei und hat von Anfang an seinen Dienst getan. Auch die Erklärungen zum Anschluss und zur Einrichtung waren gut verständlich und problemfrei durchzuführen.



Nach der Umstellung habe ich dann festgestellt, dass die Geschwindigkeiten der DSL Leitung extrem schwanken.



Ich habe einen  DSL 16.000 All-in M Tarif bei euch abgeschlossen, nachdem ich mich vorab Beraten lassen habe, dass bei mir auch die Geschwindigkeiten zur Verfügung stehen und es keine Probleme mit der DSL Geschwindigkeit geben würde (wurde mir versprochen).



Nun in der Realität angekommen sieht das Ganze leider gar nicht so aus.



Tagsüber (wenn meist keiner zu Hause ist) liegen Geschwindigkeiten von zwischen 13,x Mbit bis 15,x Mbit an, dies wurde von mir mehrfach mit unterschiedlichen Speedtest´s, über LAN und WLAN getestet. Somit ist gewährleistet, dass die Installation und Einrichtung des Routers richtig und in Ordnung ist.



Jedoch stellt sich nun das Problem, dass jeden Tag ab Abend (unsere Hauptnutzungszeit da wir dann auch zu Hause sind) die Geschwindigkeit des DSL runterfällt auf meist nur noch 1,x Mbit bis 2,x Mbit und sich die Geschwindigkeit erst tief in der Nacht (dann brauchen wir es auch nicht mehr) wieder erhöht.



Diese Geschwindigkeit ist nicht ausreichend um damit zu arbeiten oder auch um unsere bezahlten Abo´s von Sky und Amazon Prime zu nutzen.



Diese Geschwindigkeit ist auch weit davon entfernt, was mir vorab in den Beratungsgesprächen versprochen und zugesagt worden ist, somit ist dies für mich auch so nicht akzeptabel. Zum Einen bezahle ich für 16 Mbit und bekomme nur zwischen 10 und 20 % der Leistung zur Verfügung gestellt, zum Anderen kann ich meine o. erwähnten Abo´s nicht nutzen.



Am 02.12.2015 habe ich mich mit diesem Problem an eure Störungshotline gewand (Ticket 594xxx). Der Kollege war sehr nett und klang auch sehr kompetent. Er hat diverse Dinge versucht, hat auch mitgeteilt, dass ausreichend DSL anliegen würde. Nachdem wir darüber gesprochen haben, dass es immer Abends zu einer nicht nutzbaren Geschwindigkeit kommt, wollte er dies Prüfen, wenn ich per Messungen wieder schlechte Ergebnisse habe, solle ich mich wieder melden, er würde das weiter prüfen. Am nächsten Abend habe ich mich dann wieder gemeldet, da die Geschwindigkeit wieder im Keller war. Er hat dies aufgenommen. Am nächsten Tag erhielt ich dann einen Anruf, ich solle es nochmal prüfen, er habe an der Konfig. des Routers etwas geändert. Am Abend das gleiche Ergebnis, wieder waren wir bei der bereits oben beschriebenen mangelhaften Geschwindigkeit. Ich versuchte mich dann wieder bei der Störungshotline zu melden. Dort kam per Ansage



                sinngemäß „Ihr Problem wird bearbeitet bitte sehen sie von weiteren Anrufen ab“



Wollte ihr mit euren Kunden nicht mehr kommunizieren ?



Zu dieser Frage passt dann auch der Rest des Ablaufes. Nachdem sich weder das Problem bis heute gelöst hat (gestern Abend, 20.30 Uhr bis ca. 23 Uhr, mehrfach gemessene 1,38 und 3,42 Mbit) noch hat sich jemand von der Störungsstelle bei mir zurückgemeldet, habe ich gegen 21.40 Uhr versucht die Störungshotline zu erreichen, da ich mal wieder sauer und gefrustet war.



Nach diesen Versuchen war ich dann erst richtig sauer!



Ansage „sie müssen mit einer Wartezeit von ca. 10 Minuten rechnen“



Nach 43 Minuten  wurde ich mit den Worten „damit sie nicht länger warten müssen beenden wir hiermit das Gespräch“  ---- …. Tututut







Vorab wurde mir immer wieder in der Endlosschleife versprochen, dass ich an den nächsten Ansprechpartner verbunden werden.







Gleichzeitig habe ich von einem 2. Telefon aus auch diese Nummer angerufen (gegen 22.10 Uhr) um meine Chance auf einen Ansprechpartner zu erhöhen.



Ansage „sie müssen mit einer Wartezeit von ca. 7 Minuten rechnen“



Nach 23 Minuten beendete sich diese Endlosstreife, nach vielen Versprechungen dass gleich ein Kollege für mich da sei, einfach kommentarlos.







Das meine Laune danach nicht unbedingt besser geworden ist, hoffe ich zumindest, können sie sich vorstellen!



Also dann mein nächster Versuch O2-Homepage (dauerte natürlich aufgrund der langsamen DSL-Geschwindigkeit). Da musste ich dann feststellen, dass O2 scheinbar wirklich nicht mehr mit seinen Kunden kommunizieren möchte. Keine E-Mail, Chat war auch aus, dann habe ich eine Telefonnummer gefunden, ich wollte meinen Kummer und Frust irgendwie loswerden.



                Zitat von Ihrer Homepage



„Unsere Kundenbetreuung ist 24 Stunden für Dich erreichbar: 089 - 78 79 79 40 0*



*gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz.“



Inzwischen um die 23 Uhr (ist ja innerhalb der 24 Std.) hier den Versuch gestartet, jemanden an das Telefon zu bekommen.



Der erste Versuch wurde nach dem dann inzwischen sehr nervigen Vorgeplänkel (geben sie Nummer ein, ihr Anschluss wurde am 30.11 freigeschaltet, wen wollen sie sprechen, blabla.) gleich beendet. Bei dem 2. Versuch, natürlich wieder das ganze Vorgeplänkel, war ich dann wieder in meiner geh…. Warteschleife mit den leeren Versprechungen. Nach weiteren 25 Minuten habe ich dann aufgegeben.



Was soll ich davon halten?



Wie soll ich darüber denken?



Wie soll ich mich als Kunde fühlen?



Alles, was O2 mir per Berater, per Homepage, per Mail und per Telefon(auch die Warteschleife) versprochen hat, hat O2 nicht gehalten.



So habe ich mir die Zusammenarbeit nicht vorgestellt, ich war der Meinung mit O2 einen kompetenten Partner gewählt zu haben.



Und auch war ich, zumindest nach dem Beginn und auch nach den ersten Gesprächen optimistisch, dieser Optimismus wurde nun durch Ernüchterung und Frust ersetzt.



Bitte zeigen sie, dass sie es können und bitte lösen sie mein Problem.



Mit frustrierten Grüßen



p.s. nachdem O2 ja scheinbar per Fax, selbst die im Schriftverkehr angegebenen Fax-Nummern gehen nicht, auch nicht mehr kommunizieren möchte, bestätigt sich ja meine o. beschriebene Meinung.



15 Antworten

Benutzerebene 7
Die abendlichen Geschwindigkeitseinbrüche sind per Lan oder Wlan ermittelt?

Welcher Router ist dran?

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Grüß Gott,

ich habe, bei den ersten Gesprächen in Abstimmung mit der Hotline die Geschwindigkeiten in diversen Konfigurationen durchgemessen (auf Empfehlung der O2 Hotline mit speedt...net).

Router ist der neue HOMEBOX 2 (seit 30.11. im Einsatz, der Hotlinekollege hatte diesen auch schon nachkonfiguriert, was auch keine Besserung gebracht hatte)

Ablauf meiner Prüfung

jeweils 4 x Durchläufe nacheinander, um einen Durchschnittswert zu bekommen, dies dann jeweils mit Laptop (Win10) Verbindung über WLAN - dann per LAN-Kabel mit ausgeschalteten WLAN - dann noch per LAN-Kabel mit angeschaltetem WLAN

die Werte lagen bei allen nur wenig auseinander.

Auch habe ich die WIFI-Kanalbelegung bereits geprüft, um auch auszuschliessen, dass "Nachbar W-LAN" in der Kanalbelegung stören.

Soweit zu meinen Info´s

Gruß

Rainer

Benutzerebene 7
Haben deine Nachbarn ähnliche Probleme?

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo,

nein, hat scheinbar keine Problem. Hatte ihn  ich schon mal drauf angesprochen und er meinte bei ihm wäre alles in Ordnung und würde funktionieren.

Gruß

Rainer

Benutzerebene 7
Ok, ich hatte an die Anbindung vom Verteiler selber gedacht, wenn bei deinem NAchbarn aber alles läuft, wird es das nicht sein. Ansonsten hätte er selbige Probleme.

Kam noch was von den Kollegen der Technik aufgrund der Ticketbearbeitung?

Gruß
Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

nein, es hat sich keiner mehr gemeldet, keine Rückinfo ob überhaupt noch jemand daran arbeitet oder wie es weiter geht. Daher bin ich ja, wie o. beschreiben, sauer. Am 03.12. habe ich das letzte Mal etwas vom Support gehört, dies war in Form einer SMS. Ich hatte dann rund 1 Woche später nochmal versucht die Hotline anzurufen, bekam dann aber per Ansage gesagt, sinngemäß "Problem wird bearbeitet bitte nicht wieder anrufen".

Und so war ich geduldig, seitdem gar nichts mehr gehört und Problem besteht weiterhin.

Und dann noch die Warteschleifenescapaden (s. o.), das macht einem dann keinen Spaß mehr.

Ich denke doch, ich war nicht zu sehr ungeduldig aber ich möchte dann doch die Leistung, die ich auch bestellt, versprochen bekommen und bezahlt habe.

Gruß

Rainer

Benutzerebene 1
Grüß Gott O2 Stefan und Mitl(eiden)lesende,

nun ist dann wieder einige Zeit ins Land gegangen, ich hatte dann auch kurzzeitig eine kleine Kommunikation mit der Störungsstelle (oh das Ticket ist geschlossen worden da steht als Bemerkung --> keine Mithilfe des Anschlussinhabers !)

Melde ich mich bekomme ich gesagt nicht mehr melden

melde ich mich nicht --> keine Mithilfe

dann habe ich mich 2 mal am Tag mit den entsprechenden Informationen gemeldet, war dann auch nicht gut ?!?!

Dann kommt ein Rückruf  von O2 ---> Techniker Termin vor Ort wird vereinbart  ---> 1 Tag später Anruf vom TELEKOM-Techniker --> brauch da nix prüfen wäre bekannt, O2 müsste mich irgendwie anders anschliessen,  also komme ich nicht !?!?!

Dieser letzte Anruf des Telekom-Technikers war dann kurz nach Weihnachten !

Seitdem ist wieder   "S T I L L E   R U H T   D E R   S E E"

Und der HELP-CHAT hat uiuiui   "Technische Probleme" und für 30 Minuten Warteschleife hab ich keine Zeit und auch langsam keine Nerven mehr (ja meine Freischaltung war schon im November und der nächste für mich ist gleich in mind. 30 Minuten für mich da und JAAA ich bin einverstanden mit der Aufnahme, aber evtl. kommt auch ich solle von Nachfragen absehen mich aber doch melden da ich sonst nicht mithelfe)

???????????

Verzweifelte Grüße

Rainer

Benutzerebene 2
Hm komisch das manchmal 13k ankommen manchmal aber nur 2 IC würde sagen das im Haus irgenteine störungsquelle st oder der Router defekt ist und die aussage vom tcom Techniker versteht ich nicht du bist nähmlich definitiv auf einen adsl2+ port mit einen 16 oder 18 profil da manchmal deine 13k ankommen

Benutzerebene 1
Im Haus ist alles OK, merkt man schon daran, dass sich die langsam-Phasen (z.B. über die Weihnachtsfeiertage) verschieben, auch habe ich am Router direkt gemessen ohne sonstige Anschlüsse und Wlan aus.

Lt. Telekom-Techniker Aussage am Telefon wäre es bekannt, dass es eine Überlast zu gewissen Zeiten in dem Bereich gibt -- er könne da nix machen O2 muss mich irgendwie umstellen auf "Splitter-los".

Ich habe jedoch keinen Splitter dran, ansonsten verstehe ich von der Technik dann zu wenig um zu wissen was da im Hintergrund passieren muss das es funktioniert.

Ich kann nur die Ergebnisse messen und die sind regelmäßig  in den Abendstunden extrem Bescheiden.

Benutzerebene 7
Wie ich sehe wurde gestern durch die Kollegen der Technik eine Profiländerung bei der Telekom beantragt aufgrund der Aussage des Technikers.

Das dauert in der Regel 14 Tage bis die Telekom dann umstellt.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Guten Morgen,

na da wollen wir mal optimistisch sein.

Was jedoch sehr schön gewesen wäre, wenn sich dann doch mal jemand gemeldet hätte mit einer kurzen Info, dass alles am Laufen ist. Es beruhigt die Gemüter und hilft, der wie oben erlebten, Verwirrung ein wenig ein Ende zu bereiten.

Gruß

Rainer

Benutzerebene 2
Stefan das wundert mich aber etwas da er manchmal 13-15k bekommt. Es kann natürlich sein das der Router wegen Störungen manchmal mit ca10k syncronisiert aber doch nicht mit 3?

Benutzerebene 7
Angedacht ist die Umstellung auf Annex J wie es scheint. Es kann durchaus möglich sein das die Leitung dadurch gerade in den belebten Abendstunden durch den geänderten zur verfügung stehenden Frequenzbereich Störunanfälliger auf übersprechende Nachbarleitungen reagiert.

Ich bin auch nicht sicher das es einen Erfolgt bringt, da ja eigentlich der freigewordene Frequenzbereich dem Upload zugeführt wird, aber die Kollegen werden sich dabei ja was gedacht haben.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Naja Annex J ist nie Schlecht 😉

Benutzerebene 1
Grüß Gott,

es hat sich bis dato noch nichts geändert !

Jetzt hab ich schon über 4 Wochen ins Land gehen lassen ohne zu "nerven" und Ergebnis, wie ich schon befürchtet habe, keines !

Heute wurde mir auf Nachfrage im Chat gesagt, die TELEKOM ist böse und macht keine Leitungen frei ?!?!?

Wie lange es noch dauert kann mir keiner sagen ich solle warten ansonsten soll ich einen BRIEF schreiben ?!?!(jetzt auf einmal will O2 Papier haben, wo doch alle Kommunikations-Kanäle geschlossen sind, weil O2 ja scheinbar keine Kommunikation per Mail oder Fax möchte)

Ist nicht O2 einer von den GROSSEN ? Da sollte doch irgendwer in der Lage sein etwas zu tun, was mir dann auch immer wieder versprochen worden ist.

Gruß

Rainer

Deine Antwort