Hallo zusammen,
vor einer halben Stunde hatte ich einen Kontakt im Live-Chat. Der Mitarbeiter hat ein bischen fachchinesisch geschrieben und mir auf eine klare Frage keine klare Antwort gegeben, sondern auf sein fachchinesisch verwiesen. Er schrieb am Ende, dass ich diesen kopieren könne. Ich schrieb dann etwas voreilig, danke und schönen Tag. Und schwupp, wurde das Fenster geschlossen bevor ich kopieren konnte.
Mir geht es hier nicht! darum mich über den Mitarbeiter oder die Vorgehensweise zu beschweren. Ich weiß wie streßig so ein Job sein kann und das mann schnell sein muss, weil der nächste schon wartet, allerdings vom Telefon her.
Jetzt muss ich wohl leider doch den Kundenservice anrufen um eine klare Antwort zu bekommen. Kann ich den Chat-Verlauf irgendwie noch einmal nachträglich aufrufen? Oder wenn ich den Mitarbeiter am Telefon Datum und Uhrzeit nenne, kann dieser das denn einsehen?
Vielleicht könnt Ihr mir auch schon etwas weiterhelfen.
Im April bekam ich die Nachricht, dass mein Router ausgetauscht werden muss, wegen irgendeiner Umstellung. In dem Brief wurde geschrieben, dass dies kostenlos sein sollte. Es geht um die HomeBox 2. Ich rief dann den Kundenservice an, da ich da eigentlich kein Interesse daran habe, das was ich jetzt habe reicht mir vollkommen. Dort wurde mir gesagt, dass dies sein müsse aber auch noch einmal bestätigt dass es kostenlos ist.
Nun habe ich den Router bekommen und die Aufforderung knapp 60 € Bereitstellungsgebühr zu zahlen.
Das ist doch eigentlich nicht richtig. Wenn ich den Mitarbeiter richtig verstanden habe, dann ist das wohl etwas unglücklich formuliert und mir würden keine Kosten entstehen. Aber auf die klare Frage, dann muss ich nicht zahlen kam eben der Verweis auf den Chatverlauf. Ich sichere mich nun mal gerne zu 100 % ab, nicht das ich hier ohne Internet dastehe, das wäre eine Katastrophe.
Ich wünsche Euch einfach mal ein schönes Wochenende!
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Den Chat hättest du auch nach dem dieser geschlossen wurde speichern können. Auf den geschlossenen Chat klicken und der Verlauf wäre wieder da gewesen!
Zu deiner Frage:
O2 stellt von Telefonica eigener Technik auf BSA Telekom Technik um.
Bedeutet, O2 schaltet seine eigene Technik vor Ort ab und nimmt dafür einen Telekom Port, dieser leitet die Daten dann weiter und an einem Übergabepunkt werden die Daten in das O2 Netzwerk übergeben.
Grund dafür? Dieser ist auf Telefonica.de nachzulesen.
Deutsche Telekom:Telefónica Deutschland und Telekom wollen Kooperation im Festnetz vertiefen
Etwas schöner geschrieben hier
Telefónica Deutschland und Telekom wollen Kooperation im Festnetz vertiefen | Telefónica Deutschland
Was bedeutet BSA?
Ein Bitstream Access (BSA bzw. Bitstromzugang / Bitstromanschluss bezeichnet die technisch Anbindung von Endkunden an den DSL Anbieter ohne oder mit nur teilweise eigenem Netz.
Bei so einem Fall ist der Routertausch kostenlos. Es wird in der Regel die Hombebox 2 verschickt.
Ganz nach vorherigen Tarif ist der alte Router zurück zu schicken, da dieser sonst berechnet wird. Das ist der Fall wenn man vorher Alice Kunde gewesen ist, da die Router dort nahe zu immer Leihgeräte gewesen sind.
Ist man schon immer O2 Kunde gewesen hat man in diesem Fall den Router gekauft, bei Vertragsabschluss. Dieser muss dann nicht zurück geschickt werden. Dafür müsste man wissen wie dein Tarif heißt um es genau beantworten zu können.
Soll der alte Router zurück an O2 geschickt werden? Dann bitte hier:
https://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/beratungservice/ruecksendung
Es lässt sich auch, nach dem der Anschluss umgeschaltet wurde, eine Fritzbox ordern. Ganz nach Verhandlungsgeschick ist diese aber kostenpflichtig oder kostenlos. Die Fritzbox 7490 ist der Homebox überlegen, bietet mehr Möglichkeiten und wird regelmäßig mit Updates (durch den Hersteller AVM) versorgt.
An deinem Tarif selbst ändert sich nichts, nichts an der Laufzeit oder dem Preis. Die Fritte wird meistens kostenlos mit einer erneuten Vertragslaufzeit von 2 Jahren kostenlos verschickt.
Wäre dann dieses Gerät
FRITZ!Box 7490 | Technische Daten | AVM Deutschland
Die Schaltung selbst ist wie eine Neuschaltung zu betrachten. Heißt das dein Internet am Tag der Schaltung ausfällt und wenn alles richtig läuft, irgendwann wie da ist. Dann musst du den Router einrichten, welchen du von O2 bekommen hast. Das steht aber auch so in dem Schreiben welches du von O2 noch bekommst oder vielleicht schon bekommen hast. Der Schaltungstermin, dass du an diesem Tag eingeschränkt erreichbar bist und dafür sorgen sollst, dich darauf einzurichten.
Kannst du dieser Umstellung widersprechen? NEIN! Diese kommt, so oder so.
Nach der Umstellung ist der neue Router definitiv ein Leihgerät und MUSS bei Vertragsende an O2 zurück geschickt werden. Dafür kannst du den LINK nutzen, den ich oben schon verlinkt habe.
Der alte Router wird nach erfolgter Schaltung nicht mehr funktionieren.
Hast du sonst noch Fragen?
Zu deiner Frage:
O2 stellt von Telefonica eigener Technik auf BSA Telekom Technik um.
Bedeutet, O2 schaltet seine eigene Technik vor Ort ab und nimmt dafür einen Telekom Port, dieser leitet die Daten dann weiter und an einem Übergabepunkt werden die Daten in das O2 Netzwerk übergeben.
Grund dafür? Dieser ist auf Telefonica.de nachzulesen.
Deutsche Telekom:Telefónica Deutschland und Telekom wollen Kooperation im Festnetz vertiefen
Etwas schöner geschrieben hier
Telefónica Deutschland und Telekom wollen Kooperation im Festnetz vertiefen | Telefónica Deutschland
Was bedeutet BSA?
Ein Bitstream Access (BSA bzw. Bitstromzugang / Bitstromanschluss bezeichnet die technisch Anbindung von Endkunden an den DSL Anbieter ohne oder mit nur teilweise eigenem Netz.
Bei so einem Fall ist der Routertausch kostenlos. Es wird in der Regel die Hombebox 2 verschickt.
Ganz nach vorherigen Tarif ist der alte Router zurück zu schicken, da dieser sonst berechnet wird. Das ist der Fall wenn man vorher Alice Kunde gewesen ist, da die Router dort nahe zu immer Leihgeräte gewesen sind.
Ist man schon immer O2 Kunde gewesen hat man in diesem Fall den Router gekauft, bei Vertragsabschluss. Dieser muss dann nicht zurück geschickt werden. Dafür müsste man wissen wie dein Tarif heißt um es genau beantworten zu können.
Soll der alte Router zurück an O2 geschickt werden? Dann bitte hier:
https://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/beratungservice/ruecksendung
Es lässt sich auch, nach dem der Anschluss umgeschaltet wurde, eine Fritzbox ordern. Ganz nach Verhandlungsgeschick ist diese aber kostenpflichtig oder kostenlos. Die Fritzbox 7490 ist der Homebox überlegen, bietet mehr Möglichkeiten und wird regelmäßig mit Updates (durch den Hersteller AVM) versorgt.
An deinem Tarif selbst ändert sich nichts, nichts an der Laufzeit oder dem Preis. Die Fritte wird meistens kostenlos mit einer erneuten Vertragslaufzeit von 2 Jahren kostenlos verschickt.
Wäre dann dieses Gerät
FRITZ!Box 7490 | Technische Daten | AVM Deutschland
Die Schaltung selbst ist wie eine Neuschaltung zu betrachten. Heißt das dein Internet am Tag der Schaltung ausfällt und wenn alles richtig läuft, irgendwann wie da ist. Dann musst du den Router einrichten, welchen du von O2 bekommen hast. Das steht aber auch so in dem Schreiben welches du von O2 noch bekommst oder vielleicht schon bekommen hast. Der Schaltungstermin, dass du an diesem Tag eingeschränkt erreichbar bist und dafür sorgen sollst, dich darauf einzurichten.
Kannst du dieser Umstellung widersprechen? NEIN! Diese kommt, so oder so.
Nach der Umstellung ist der neue Router definitiv ein Leihgerät und MUSS bei Vertragsende an O2 zurück geschickt werden. Dafür kannst du den LINK nutzen, den ich oben schon verlinkt habe.
Der alte Router wird nach erfolgter Schaltung nicht mehr funktionieren.
Hast du sonst noch Fragen?
Hey, danke nun sehe ich schon etwas klarer, warum die Umstellung nötig ist.
Du schreibst auch das der Routertausch kostenlos ist, aber trotzdem soll ich 60 € zahlen.
Ich zitiere mal aus dem Schreiben:
"Die WLAN HomeBox 2 stellen wir Ihnen während der Vertragsdauer kostenfrei zur Verfügung. Sie zahlen lediglich eine einmalige Bereitstellungsgebühr."
Ich bin wahrscheinlich echt begriffsstutzig, für mich widerspricht sich das. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen HomeBox kostenfrei zur Verfügung stellen und Bereitstellungsgebühr? Sorry, ich verstehe es wirklich nicht.
Du schreibst auch das der Routertausch kostenlos ist, aber trotzdem soll ich 60 € zahlen.
Ich zitiere mal aus dem Schreiben:
"Die WLAN HomeBox 2 stellen wir Ihnen während der Vertragsdauer kostenfrei zur Verfügung. Sie zahlen lediglich eine einmalige Bereitstellungsgebühr."
Ich bin wahrscheinlich echt begriffsstutzig, für mich widerspricht sich das. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen HomeBox kostenfrei zur Verfügung stellen und Bereitstellungsgebühr? Sorry, ich verstehe es wirklich nicht.
Keine monatlichen Kosten, nur eine einmalige Gebühr, unabhängig von der Dauer oder einem Austausch wegen einem Defekt. Eigentlich ist der Router komplett kostenlos bei einer zwangsumstellung. Kläre das bitte im Chat und mach Druck wegen der Bereitstellung
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