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Leitungs Portierung nach Umzug

  • January 4, 2023
  • 20 Antworten
  • 124 Aufrufe

LuckyJacky
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

Meine Frage bezieht sich eher auf die technischen Hintergründe.

Folgende Situation:

DSL Kabel 100

Wir sind zum 1.12.2022 umgezogen. Haben den Umzug angemeldet und uns wurde gesagt das ab dem 9.12.2022 die Leitung funktioniert. Soweit so gut. Ich habe den Router am 3.12.2022 aufgebaut angeschlossen und siehe da die Leitung funktioniert bereits mit voller Bandbreite. Perfekt. 

Am 9.12.2022 bekommen wir eine Mitteilung via Mail das eine Umstellung bzgl. Des Umzugs am 3.01.2023 erfolgen wird. "Verwundert" melde ich mich bei O2 und sagte das doch bereits alles funktioniert.

Aussage des Support: ja es ist möglich das die Leitung bereits funktioniert aber die Umstellung muss dennoch erfolgen. 

Frage1: 

Wie kann eine Leitung ohne Portierung und ohne die richtigen Daten bereits funktionieren? 

Am 2.01.2023 habe ich mich aufgrund der Vermutung nochmals gemeldet. Und das nochmals geschildert und meine Befürchtungen das die Leitung danach nicht mehr funktioniert geäußert. Leider ohne Ergebnis.

Der Tag der Wahrheit:

Am 02.01.2023 um 23:00 Uhr war es soweit der Router startet von selber neu und wir haben noch eine Leitung von sage und schreibe 1Mbit.

Ich rufe natürlich bei der Hotline an schildere das Problem. Aber es wird keine Störung aufgenommen da ja im System steht das die Umstellung heute stattfinden wird. Und dies bis 16:00 Uhr dauern kann. OK dachte ich, melde ich mich eben nochmals um 16:00 Uhr. Gesagt getan. Aber wieder nichts. Es dauert. Um 18:00 Uhr dann endlich einen fähigen Support Mitarbeiter erreicht. (Die Gespräche im Vorfeld ersparte ich euch hier) ein Störungs Ticket wurde endlich erstellt. 

Ein Ergebnis habe ich am 04.01.2023 immernoch nicht. Weder eine Rückmeldung noch auf Anfrage wurde mir hier eine Dauer mitgeteilt. Teilweise kam ich mir vor als würde ich mit Support Leuten schreiben und telefonieren die noch nie in ihrem Leben etwas mit der Materie zu tun hatten und ihr Schema abarbeiten. Teilweise wurde der Chat oder das Telefonat einfach beendet ohne Antwort. 

Frage 2 : wie lange dauert den nun in der Regel eine Entstörung bei O2. So eine ordentliche Portierung kann doch für O2 nicht weiter schwierig sein. 

Die Probleme sind ja nicht Hardware oder leitungs bezogen da ja davor alles bestens funktioniert hat.

War ja bisher immer super zufrieden aber diesmal läuft doch alles schief was nur schief laufen kann.

Beste Grüße 

 

 

 

20 Antworten

schluej
Legende
  • January 4, 2023

Moin Moin,

Folgende AVM Router werden freigeschaltet:

Nicht AVM Router müssen DOCSIS 3.1 können und dürfen keine Providergeräte sein!

Bei Routern von O2 kann es auch vorkommen das es mit der CM-MAC nicht klappt, dann kann man nur warten und hoffen.

VF hat Probleme die alte CM-MAC performant die CM-MAC aus der Datenbank zu löschen.

Es kann helfen VF um Löschung zu bitten.


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 5, 2023

Ja ist ja eine Fritzbox cable 6660 von O2. Sollte also passen. Status ist unverändert. Weder Telefon noch TV noch Internet funktionieren. 


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 6, 2023

Weiterhin bekommen die das nicht hin. So langsam glaube ich die bei O2 hatten nur singen und klatschen in der Schule. 

 


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 7, 2023

Tag 6 weiterhin keine Rückmeldung von O2. 

Das einzige was ich erreicht habe ist die Erkenntnis das der Support von O2 nicht helfen kann und auch nicht möchte. Unfreundlich und fachlich.....…

Naja 6 Tage nicht einmal eine Antwort. Das ist Kundenservice bei O2. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 7, 2023

@LuckyJacky Könntest Du bitte mal Screenshots von Internet/Kabel Informationen/Übersicht und Kanäle hier einstellen?
Unbedingt die CM-MAC unkenntlich machen!


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 7, 2023

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 7, 2023

@LuckyJacky Dein o2 Leihrouter wartet in der Tat auf eine Aktivierung. 🙄

Bist Du weit umgezogen? (PLZ mäßig oder im selben PLZ Bereich geblieben?)

Ticket Nummer ist vorhanden? (Bitte hier nicht öffentlich posten)


 


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 7, 2023

Ja Ticket ist offen seit dem 03.01.23 umgezogen bin ich am 01.12.22 innerhalb der selben Stadt Luftlinie 200meter. Seit dem 03.12.2022 funktionierte das Internet perfekt. Seit dem 03.01.2023 geht nichts mehr.


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 7, 2023

Die Ursache ist ja allen klar nur dürfte es nicht 6 Tage Dauer um so etwas zu beheben.

Das haupt Problem dürfte sein das O2 dies selber nicht machen kann und immer selber auf Vodafone warten muss. Und sind wir ehrlich, die kümmern sich erst um ihre Sachen. 

Aber das nach 6 Tagen nicht einmal eine Antwort kommt ist schon ein Armutszeugnis für O2. Und ganz ehrlich der Support hat keine Ahnung, davon aber ziemlich viel. Ich habe mit einigen gesprochen und geschrieben, aber keiner von denen wusste nur das geringste über die Materie. 

Ist meiner Meinung nach tatsächlich der schlechteste Support den ich jemals erleben durfte. Von Kundenzufriedenheit will ich hier jetzt nicht anfangen.

Ich arbeite selber im Support und weiß wie es sein kann aber sowas ......

Beste Grüße 

 

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 7, 2023

@LuckyJacky Der interne kaufmännische Prozess hat wohl die CM MAC bei Vodafone gekillt. Massiv ärgerlich das dies nicht abgefangen wurde und die Problemlösung so lange dauert bzw. noch länger dauert (meine Befürchtung)


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 7, 2023

Ja ich befürchte es auch, vermutlich wäre ich schneller wenn ich den Anbieter wechseln würde. 🤔

Was mich am meisten daran ärgert ist die Tatsache das ich es im Vorfeld wusste und den Support darauf hingewiesen habe, es hat ja bereits funktioniert, "Änderung nicht nötig" aber O2 Support........naja…

Fragwürdig bleibt dennoch das es nicht Mal eine Rückmeldung gibt. Kein Status Update, kein es dauert leider noch, nichts absolut nichts.... 

Aber was soll man machen, Vodafone kontaktieren 😂🤣

Beste Grüße 


o2_Matze
  • Moderator
  • January 9, 2023

Hi @LuckyJacky 

Willkommen und sorry für den ganzen Trouble. 

Es tut mir leid, das sich die Aktivierung so schwierig gestaltet, ich kann deinen Unmut da absolut nachvollziehen. 

Hast du ein aktuelles Update für uns? Bestehen die Herausforderungen noch, oder bist du mittlerweile wieder online? 

Beste Grüße Matze 


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Status Update nach 7 Tagen:

Noch immer besteht das Problem. Noch immer hat sich niemand gemeldet. War auch nicht anders zu erwarten 😉

 

Grüße 


  • January 9, 2023

Hallo @LuckyJacky ,

leider kann ich keine weiterführenden Infos hier geben, aber mich wundert inzwischen gar nichts mehr. Es wird mit harten Bandagen gekämpft auf dem Internet-Markt. Beispiele gibt es genug. Wenn der Vorleister nicht will…

Im Zweifel wende Dich an die BNA! Die leuchten dann mal kurz mit dem Flammenwerfer rein und plötzlich geht alles ganz schnell!

;)


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2023

Status Update Tag 8:

Weiterhin keine Rückmeldung. Weiterhin keine Verbesserung.


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2023

Status Update Tag 9:

Weiterhin keine Rückmeldung. Weiterhin keine Verbesserung.


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 14, 2023

Status Update Tag 12.

Endlich geht wieder alles.

Am 13.01. Störungsticket wurde einfach geschlossen, ohne Rückmeldung. Internet geht immernoch nicht. Also wieder an der Hotline angerufen und endlich mal einen fähigen Mitarbeiter erreicht ( vermutlich der einzige bei O2). Kurz und knapp: nach 10 min Telefonat Problem verstanden und das auch so weitergeben. Und siehe da seit heute funktioniert wieder alles. 

12 Tage ohne Internet und Telefon. O2 ist nach so einer Aktion nicht zu empfehlen. Absolut traurig. 

 

Beste Grüße und schönes Wochenende euch


o2_Matze
  • Moderator
  • January 14, 2023

Hallo @LuckyJacky 

Das sind ja tolle Nachrichten, auch wenn ich deinen Unmut natürlich komplett verstehen kann, eine Entstörung sollte definitiv nicht so lange in Anspruch nehmen.

Also wieder an der Hotline angerufen und endlich mal einen fähigen Mitarbeiter erreicht ( vermutlich der einzige bei O2).

Kurz und knapp: nach 10 min Telefonat Problem verstanden und das auch so weitergeben. Und siehe da seit heute funktioniert wieder alles.  

Hat der Kollege dir gesagt, was genauer er gemacht oder in die Wege geleitet hat? Mitlesende sind hier natürlich immer an der Lösung interessiert, daher wäre es super, falls du dazu noch was schreiben könntest. 

Lieben Gruß Matze


LuckyJacky
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 15, 2023

Das Problem würde bereits hier genau richtig beschrieben. 🤔

Der interne kaufmännische Prozess hat wohl die CM MAC bei Vodafone gekillt. (Musst nur oben lesen)😉

Das Problem war mir bereits klar bevor es passiert ist, nur wollte man davon bei O2 nichts wissen. 

Ich persönlich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und zum Vertragsende wechseln. Habe bereits alles veranlasst. 

P.s. 

Einen Support der von der Materie keine Ahnung hat, muss geschult oder eingestellt werden. Teilweise wurde mir sogar vom Support geraten den Anbieter zu wechseln. 😂🤐


o2_Matze
  • Moderator
  • January 16, 2023

 @LuckyJacky 

Hat der Kollege dir gesagt, was genauer er gemacht oder in die Wege geleitet hat? 

Das von dir beschriebene Problem hab ich schon erkannt, da hast du mich so scheint es missverstanden 😉

Mich hätte mehr interessiert, ob dir der Kollege sagen konnte was er genau in die Wege geleitet hat.

Aber okay, ich freue mich dann erst mal dass du online bist.  

Besten Gruß und einen guten Start in die Woche.

Matze