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Hallo,



wir haben Bekannte, die bei Unitymedia sind. Diese können wir telefonisch nicht mehr erreichen. Die freundliche Stimme sagt immer: "Der von Ihnen gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar". So ein Quatsch! Wähle ich die Nummer vom Handy aus, erreiche ich meine Bekannten. Es betrifft nur das Festnetz. Meine Bekannten können uns ohne Schwierigkeiten erreichen.



Wird Unitymedia von O2 blockiert?



LG



limal



Moin,



nein, das passiert meines Wissens nach nicht, aber vielleicht liegt ein Routing-Problem vor, nur weiß ich natürlich nicht beim wem das liegt, also wendest du dich am Besten mal an die kostenlose Störungshotline (Werktags 7 - 20 Uhr, Samstags 10-18 Uhr, ansonsten Notfallnummer) und der Gegenüber wendet sich mal an Unitymedia.



Greetz :-)




Da Unity und O2 zusammenarbeiten ist eine Verschwörungstheorie kaum richtig.



Die Störung ist in jedem Fall dort zu melden wo das Fehlerbild auftritt - also bei O2. Da gibt es offenbar Routingfehler.




Hallo limal,



genau die gleiche Situation und auch das gleiche Ergebnis ("Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar, bitte später erneut probieren") tritt bei mir ebenfalls seit einigen Wochen auf.



Da es sich bei der Unitymedia-Nummer um die Telefonnummer meiner Eltern handelt, kann ich mit annähernder Gewissheit behaupten, dass das Problem dauerhaft und nicht nur sporadisch auftritt, da ich sie wiederholt versucht habe über Festnetz zu erreichen. Per Handy geht es problemlos. Meine Eltern sagen auch, dass das Problem mit der fehlenden Erreichbarkeit ihres Anschlusses nur bei mir auftreten würde. Nun kann ich allerdings auch nicht sagen, wie viele der anderen Anrufe bei meinen Eltern O2 Kunden sind.



Ich werde hierzu morgen mal die Störungshotline konsultieren und auch auf diesen Thread hier verweisen.



P.S. Lieber Jogi, vielen Dank für die Auskunft, die auch mir weiterhilft. Die Notfallnummer existiert in dieser Form jedoch nicht mehr. Neue Nummer ist 089-787979400 - allerdings wurde auf die Erreichbarkeit der Hotline in der Woche bzw. am Samstag verwiesen.



Beste Grüße



maTTes




Hallo zusammen,



bestehen die Schwierigkeiten noch?



Mir sind keine generellen Schwierigkeiten beim Routing zu Unitymedia bekannt.



Sofern weiterhin keine Gespräche auf dort liegende Anschlüsse möglich sind, ist ein individuelles Störungsticket zur weiteren Prüfung der richtige Weg.



Gruß,



Christian




Bei mir tritt das Problem auch auf, die einzige mir bekannte Rufnummer bei Unitymedia ist meine Schwiegermutter. Seit ca. 2 Wochen kann ich diese nicht mehr anrufen, es kommt immer die oben genannte Ansage. Ich habe jetzt vergeblich das dritte Ticket in der Hotline gemeldet, die finden den Fehler nicht.



Meine Schwiegermama kann uns anrufen, ich kann ihren Anschluss vom Handy aus anrufen, aber vom Festnetz will das nicht klappen.




Hallo rincewind,



wurden die Einschränkungen in Deinem Fall auch schon einmal von der anderen Seite, also auf dem Anschluss Deiner Mutter geprüft?



Unsere Techniker konnten in der Tat keine Fehler feststellen.



Bei der letzten Überprüfung wurde eine erfolgreiche Übermittlung an den Anschluss Deiner Mutter festgestellt. Dort wurde diese aber nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit angenommen.



Gruß,



Christian




Ja, haben wir gemacht, auch wenn denen schwer zu vermitteln war, warum das Problem auf Seiten von Unitymedia liegen sollte, da auf Seiten meiner Schwiegermutter alle abgehenden Gespräche funktionieren (auch zu uns), als auch alle eingehenden (Handy). Die Prüfung fiel erwartungsgemäß negativ aus.



Es ist nach wie vor so das wir die Ansage hören "Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar, bitte später erneut probieren"



Ich weiss nicht mehr weiter....




Hallo allerseits,



ich habe zwei Mal mit der Störungshotline von O2 telefoniert. Zunächst sollte ich eine andere Nummer von Nachbarn, Kollegen, Freunden o. ä. von meinen Eltern, die auch bei Unitymedia ihren Telefonanschluss haben, ausprobieren. Gleiches Ergebnis - auch dieser Anschluss ist nicht erreichbar. Damit scheidet ein Konfigurationsproblem beim Telefon meiner Eltern aus.



Den Sachverhalt beim zweiten Anruf bei der Hotline geschildert, dort wurde ein Service-Ticket aufgemacht. Gestern kam eine SMS, ich würde neue Hardware erhalten. Habe hier eine Fritzbox 7360 mit Fritz-Fon, MediaServer, Anrufbeantworter, DECT Steckdosen usw. und werde definitiv keine O2 Homebox neben meiner Fritzbox betreiben. Hatte ich den Mitarbeitern an der Hotline auch geschildert. Telefonie zu allen anderen Anschlüssen (inkl. Unitymedia) sowie Internet funktionierten bisher seit Jahren einwandfrei. Ich habe nichts an den Einstellungen in der Fritzbox verändert.



Bin gespannt, ob mit der mir jetzt zugehenden Homebox Telefonie zu Unitymedia möglich sein wird. Befürchte aber, dass nach dem Anschluss der neuen Homebox meine bisher funktionierende Konfiguration auf der Fritzbox über den Haufen geworfen wird (neue VOIP Server und Zugangsdaten) und ich dann noch mehr Probleme haben werde. Wenn dann trotzdem noch keine Telefonie mit der neuen Homebox zu Unitymedia möglich ist und ich auch darüber hinaus keine Telefonie-Anmeldedaten von O2 für meine Fritzbox 7360 erhalte, wird mein Frustrationsgrad deutlich erhöht und ich werde wohl (dank monatlicher Kündigungsfrist) um einen Providerwechsel nicht herum kommen. Wie gesagt, bin ich eigentlich mit O2 zufrieden, Mitarbeiter an der Hotline und hier im Forum sind freundlich und bemüht, nützt aber alles nichts, wenn es weiterhin zu Leistungsstörungen kommt und ich Tage mit der Neukonfiguration meines Anschlusses verbringen muss und Telefonie zu Unitymedia weiterhin nicht funktioniert.



Mich würde daher interessieren, ob die anderen von diesem Problem Betroffenen eine O2 Homebox an ihrem Anschluss betreiben oder doch vielleicht einen alternativen Router mit Telefonfunktion.



Beste Grüße



maTTes




Wurde inzwischen bei irgendwem das Problem behoben ? Gibt es Was neues zu dem Thema ? Was können wir noch tun ?




Hallo rincewind,



welches Gerät benutzt Du denn nun an Deinem Anschluss? Eine O2 Box?



Bei mir ist alles wie gehabt. Habe von O2 einen neuen Router 6431 zugeschickt bekommen, den ich aber nicht anschließen werde, da sich dann voraussichtlich die VOIP-Daten ändern werden (mit denen ich bisher immer mit der Fritzbox telefonieren konnte - außer neuerdings zu Unitymedia nicht mehr). Da ich an diese Daten nicht mehr so einfach durch simples Auslesen herankomme, ohne aufwändig an dem Router zu basteln (was ich nicht machen werde), habe ich heute den Wechsel zu einem anderen Anbieter in die Wege geleitet.



Leider geht es ja wohl nicht anders.




Hallo Zusammen,



ich habe das gleiche Problem. Festnetzanschlüsse von Unitymedia sind nicht mehr erreichbar (meine Eltern, Schwiegereltern und mein Schwager sind bei Unitymedia). Bei allen anderen Anschlüssen klappt alles wie es soll. Umgekehrt gibt es keine Probleme, d.h. die Unitymediaanschlüsse können uns problemlos erreichen.



Ich habe eine Fritz Box 7272 mit Fritz OS 6.50. Versucht man einen Unitymediaanschluss anzurufen scheiterd dies mit der Fehlermeldung "501 Service nicht implementiert". Ich habe noch einen alten Alice Anschluss und mir die VOIP Daten aus mein IAD 3232 ausgelesen und damit hat die Fritzbox 1,5 Jahre problemlos funktioniert. Wenn ich den allerdings an die Leitung hänge, kann ich Unitymedia Anschlüsse anrufen.



Service Hotline ist leider keine Hilfe, da es mit dem Alice IDA ja geht, daher die Schlussfolgerung des Service Mitarbeiter - es liegt an der Box und die ist ja sowiso "illegal" (eigentlich wird jede Störung erst mal auf die Fritz Box geschoben, egal was die echte Ursache ist). Habe auch schon eine Supportanfrage bei AVM gestellt. Dort konnte man mir allerdings auch nicht helfen.



Die Homebox kommt mir allerdings nicht ins Haus (dafür hatte sogar der Servicemitarbeiter Verständniss). Wenn sich keine Lösung findet bleibt mir ebenfalls nur ein Wechsel in Betracht zu ziehen (4 Wochen Kündigungsfrist).



Gibt es noch mehr Kunden mit diesem Problem oder noch besser eine Lösung ?



Grüße



Thorin








. Ich habe noch einen alten Alice Anschluss und mir die VOIP Daten aus mein IAD 3232 ausgelesen und damit hat die Fritzbox 1,5 Jahre problemlos funktioniert. Wenn ich den allerdings an die Leitung hänge, kann ich Unitymedia Anschlüsse anrufen.







Das ist aber ein interessanter Hinweis!



Die Schlußfolgerung ist also, das das Problem auch mit dem Router zu tun haben kann.




Ausnahmsweise hier der Hinweis auf ein Nachbarforum, da wird erklärt was (vermutlich) passiert ist.



Kurze Zusammenfassung: Die SIP-Parameter sind nicht mehr aktuell. Werkseinstellungen auf der Fritzbox 7490 laden und Telefonie neu provisionieren lassen, sollte das Problem beheben (für alle die Ihre Telefoniepassworte automatisch bekommen können). Achtung, alle anderen Einstellungen sind weg und ggf. aus einer Sicherung wieder zu laden...



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286148



Grüße, Martin




Hallo Martin,



was ähnliches hatte ich vermutet. Das mit den Werkseinstellungen habe ich schon probiert. Leider erhalte ich meine Telefondaten nicht automatisch (und ja ich habe als Anbieter o2 dsl ausgewählt und die Haken bei den Dienste richtig gesetzt).



VOIP Droide: Netter Kommentar aber nein es liegt nicht an der Box sondern am fehlenden Willen von o2 freie Router zu unterstützen. Ich bin mir sicher mit den richtigen Einstellungen lässt sich das Problem beheben.



Für mich ist das Thema O2 fürs erste durch und ich werde wechseln.



Neben dem hier besprochenen Problem hatte ich noch andere Störungen und eine Störungsannahme die man per Telefon oder Livechat nur nach Zeitaufwänden von mindesten 1,5 Stunden (mehrmals !) erreichen kann ist nicht unbedingt kundenfreundlich. Wenn man dann jemanden dran hat und diesem mitteilt, dass man den Alice IDA dran hat (um Hinweise wie "es liegt an der Box" zu vermeiden), diese dann die komplette Verkabelung durchgeht und dann am Ende meint "jetzt bauen sie mal die Fritzbox ab", kommt mam sich verarscht vor. Schlussendlich hat der nette Mensch dann doch mal die Leitung gemessen (nach 15 Minuten Diskussion), um dann zum Ergebniss zu kommen, dass diese eine Fremdspannung aufweißt und ein Technikereinatz nötig ist, der diese Problem in der Vermittlungsstelle beheben muss.



Mobiltelefone sind schon länger von o2 weg und jetzt sge ich halt auch als Festnetzkunde "auf Wiedersehen".



Grüße



Thorin








VOIP Droide: Netter Kommentar aber nein es liegt nicht an der Box sondern am fehlenden Willen von o2 freie Router zu unterstützen. Ich bin mir sicher mit den richtigen Einstellungen lässt sich das Problem beheben.







Dann lies mal im Nachbarforum:  Zitat "Ist auch kein Problem auf o2 Seite, sondern auf dem AVM CPE."  😮



Ich selbst freue mich auch auf das FTEG und die neue Freiheit, aber andererseits heisst es nicht, das O2, Vodafone etc. dann jeden Router aus Hinterasien unterstützen müssen. Das wird oft verkannt!



Natürlich ist die Homebox ein Alt-Oma-Router. Aber auch genau die Lösung für recht einfaches plug´n play.



Und warum über O2 telefonieren? Mein favorisierter Tarif ist der DSL Young, den es so woanders gar nicht gibt. 😢




Du bist doch Herr über Deine eigene Fritzbox und hast sogar Deine Telefonie-Zugangsdaten vorliegen. Dann ändere doch einfach mit Hilfe von FBEditor 0.7.2.1 den Eintrag "tx_packetsize_in_ms" auf 20 und vielleicht geht es wieder. (Evtl. ist ein FritzOS-Downgrade notwendig..)



Grüße, Martin




Hallo Martin,



du hattest Recht.



Ich habe den Eintrag "tx_packetsize_in_ms"  von 30 auf 20 gestzt und siehe da ich kann wieder zu Unitymedia Verbindung aufnehemen.



Kleine Ursach große Wirkung. Es kann mir keiner erzählen, dass dieses Problem nicht bei O2 bekannt ist, da die ja auch Fritzboxen anbieten. Ich bin der Meinung, dass man Kunden nicht einfach so im Regen stehen lässt mit dem Argument dein Router haste nich bei uns bezogen also verraten wir dir auch nichts.



Nur so neben bei, ich ärge mich genauso über den AVM Support, denn auch die sollten wissen, dass Ihr SIP Profil Probleme machen kann.



Diese Erfahrung war für mich jetzt ber auch nur noch das Tüpfelchem auf dem i und daher halte ich an meinem Entschluss fest (bzw. habe Ihn umgesetzt) o2 den Rücken zu kehren.



Zum Abschluss noch einmal vielen Dank für deine Hilfe.



Grüße



Thorin




Hammer !!!





FBEditor 0.7.2.1 "tx_packetsize_in_ms" auf 20 super Tipp !!!



Läuft alles wieder.







Danke !






Das ist wirklich ein guter Vorschlag. Vielleicht kann ja auch @limal‌ sein Problem so lösen.




Wer Angst hat mit dem FBEditor zu arbeiten:



Je nach Box und Firmware-Historie kann es ein, das die Box das Problem selber korrigiert, wenn man die Fritzbox neu einrichtet.




Bevor man die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzt, würde ich in diesem Fall aber probieren erst mal bei den Internetzugangsdaten den Internetanbieter auf "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" zu stellen, Zugangsdaten einzugeben und dann "Übernehmen". Anschließend den Internetanbieter wieder auf "o2 DSL" zurückstellen (und wieder Daten eingeben etc.). Damit sollten die Rufnummern erneut vom o2-Autokonfigurationsserver abgerufen werden.



Vorher am besten die Konfiguration ein Mal sichern, falsch etwas nicht wie erwartet funktioniert.




Hallo Nemesis,



Nur nochmal für alle als Bestätigung:



Bei mir hat Dein Tipp hervorragend funktioniert. Da ich in meiner Box viele individuelle Einstellungen vorgenommen habe und  ich mir nicht sicher war, welche Teile ich davon gefahrlos wiederherstellen kann, wenn ich die Box zurückgesetzt habe, um den Fehler nciht erneut zu provozieren, hat Dein Tipp mir viel Arbeit erspart.




Bei mir auch.




Hallo Martin,



auch von mir vielen Dank für diesen äußerst hilfreichen Tipp, der vorübergehend auch funktioniert hat. Habe mit dem FBEditor wie beschrieben "tx_packetsize_in_ms" von 30 auf 20 runter gesetzt.



Seit heute funktioniert auch dies nicht mehr, obwohl der Wert lt. FBEditor weiterhin auf 20 steht. Habe die Fritzbox bisher aber auch noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ich mir die Neukonfiguration der vielen Einstellungen zunächst ersparen wollte und es nach der Änderung des o. g. Wertes gleich funktioniert hat.



Wenn ich mal Zeit finde, probiere ich mal einen kompletten Reset.



Viele Grüße



Matthias




Edit: Das Problem lag nicht an der Packetgrößen Einstellung und es funktioniert nun alles wieder. Also alles gut!



Sorry für den voreiligen Post und nochmals besten Dank für die Hilfe!



Matthias