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Keine Rückmeldung von DSL Technik (und massiv reduzierte Downloadgeschwindigkeit) nach vielen DSL Abbrüchen

  • October 27, 2020
  • 8 Antworten
  • 111 Aufrufe

Um meinen Fall nochmal kurz zu schildern:

Vor einer Woche begann ich häufige DSL Abbrüche zu haben. DSL Technik angerufen, Leitung wurde gemessen, Router Defekt vermutet und neuer Router (Homebox 6741) zugeschickt. Kurz nach diesem ersten Telefonat (und noch mit dem alten Router, Homebox 6441) lief auf einmal wieder alles ohne Probleme für ca. 4 Tage.

Dann vor 2-3 Tagen auf einmal wieder massive Abbrüche, schlimmer als je zuvor (Alle 2-3 minuten). Neuer Router kam, wurde angeschlossen und eingerichtet - aber die Abbrüche blieben bestehen.

Vorgestern wieder bei DSL Technik angerufen, dort wurde festgestellt das ich innerhalb eines Tages HUNDERTE von Abbrüchen hatte und seit dem Anschluss des neuen Routers auch nur noch halbe Internet Geschwindigkeit (ca. 25 mbps statt 50). Weiterhin viele Abbrüche. Leitung sollte nochmal mit ner Sondermessung gemessen werden und dann sollte sich jemand heute bei mir melden um zu besprechen was gefunden wurde bzw. wie es jetzt weitergeht.

Bin den ganzen Tag zuhause geblieben aber niemand hat sich gemeldet. Zwar hat sich die DSL Leitung stabilisiert (erstmals seit 3 stunden keinen Abbruch mehr gehabt) aber dafür ist meine Internetgeschwindigkeit inzwischen sogar auf 15 mbps download speed reduziert was absolut unterirdisch ist und gerade mal einem Drittel entspricht von dem was ich haben sollte.

Ausserdem ist mir aufgefallen das seit ich die 6741 angeschlossen habe, die Internet LED immer recht stark am blinken ist wenn sich der Router erfolgreich ins DSL wählt. Das tritt vor allem auf kurz bevor Abbrüche passieren.

Wurde da jetzt was an der Leitung gemacht das es wieder stabil läuft aber dafür meine Internet Geschwindigkeit reduziert ? Was wenn die Abbrüche wieder losgehen ? Wird sich da noch jemand melden oder werd ich nochmal bei der DSL Technik anrufen müssen ?

Lösung von o2_Lars

Aufgrund von Mehrfachpostings schließe ich diesen Beitrag, es geht hier weiter.

Gruß,

Lars

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8 Antworten

schluej
Legende
  • October 27, 2020

Moin,

die Internet LED zeigt an das Pakete zwischen dem Router und dem Internet ausgetauscht werden.

Schlimm ist wenn die immer an oder aus ist.

Wenn es nochmal eine Störung gibt dann auch nochmal melden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

Moin,

die Internet LED zeigt an das Pakete zwischen dem Router und dem Internet ausgetauscht werden.

Schlimm ist wenn die immer an oder aus ist.

Wenn es nochmal eine Störung gibt dann auch nochmal melden.



@schluej also sollte ich jetzte warten bis die Techniker sich melden oder kommt da nix mehr ? Und was ist wegen meiner heftig reduzierten download geschwindigkeit ?


schluej
Legende
  • October 27, 2020

Mit Glück hat bei Dir “nur” das DLM dynamisches Leitungsmangment zugeschlagen.

Das System fährt bei Problem erst mal die Geschwindigkeit runter, bis es wieder läuft.

Bei mir hat es mal 3 Wochen gedauert bis es wider mit voller Geschwindigkeit lief.

Auf keinen Fall jetzt wild den Router ausschalten oder ausstrecken! Das macht es nur schlimmer!!

Ich tippe auf nix… Beim Techniker.

Und wichtig alle Router zurück an O2! Und den letzten den Du bekommen hast, der muß bei Dir bleiben!

Sonst wird es teuer


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

Mit Glück hat bei Dir “nur” das DLM dynamisches Leitungsmangment zugeschlagen.

Das System fährt bei Problem erst mal die Geschwindigkeit runter, bis es wieder läuft.

Bei mir hat es mal 3 Wochen gedauert bis es wider mit voller Geschwindigkeit lief.

Auf keinen Fall jetzt wild den Router ausschalten oder ausstrecken! Das macht es nur schlimmer!!

Ich tippe auf nix… Beim Techniker.

Und wichtig alle Router zurück an O2! Und den letzten den Du bekommen hast, der muß bei Dir bleiben!

Sonst wird es teuer


@schluej 

Vorhin habe ich wieder einen Abbruch gehabt und hab dann tatsächlich mal kurz den Router vom Strom genommen und wieder angemacht weil ich hoffte das es dadurch besser wird (Hab leider deine Antwort zu spät gelesen). Und jetzt kommen die Abbrüche wieder alle 10 Minuten.

Ich bin echt am Ende und weiss nicht was ich noch machen soll. DSL technik mehrfach angerufen, sollte weitergeleitet werden zum Messen und dann sollte sich die Mess Abteilung bei mir melden und nichts passiert. Abbrüche passieren weiterhin, keine Besserung in Sicht. Ich werde nicht informiert was Stand der Dinge ist, es wird scheinbar kein Techniker rausgeschickt um sich um das Problem zu kümmern. Mein Störticket hat immer noch denselben status vom 21.10. (Heisst das das mein Anruf von vorgestern gar nicht an die Technik weitergegeben wurde ?).

Ich kann Telefon nicht wirklich benutzen, hab hunderte Abbrüche pro Tag. Das ist doch kein akzeptierbarer Zustand verdammt nochmal. Da sollte bei O2 Alarmstufe Rot herrschen aber es passiert absolut nichts. Wie oft soll ich denn noch da anrufen ??


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 27, 2020

So oft, bis es repariert wurde.

 

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

@Denner aber ich hab deswegen ja schon zweimal da angerufen, auch genau unter dieser Rufnummer. Wurde dann an eine Abteilung zum Messen und Überprüfen der Leitung geschickt und seitdem passiert nichts mehr.

Habe grade den Router nochmal neu eingerichtet, vllt. bringt das ja was. Übrigens ist mir aufgefallen das bei der Homebox 6741 beim einrichten der letzte schritt (Erkennung des Zugangnetzes) in Dauerschleife läuft obwohl er das Netz erkannt hat aber er zeigt nicht an das er es erkannt hat. Erst wenn man auf aktualisieren geht zeigt er dann auf einmal ganz normal das Übersichts menü des Routers an.

Hab den Router jetzt insgesamt zweimal eingerichtet aber beide Male lief der Schritt “Erkennung des Zugangsnetzes” unendlich weiter obwohl er das Netz erkannt hat.


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 27, 2020

O2 ist Weltmeister im nichtinformieren. Du hast eine Ticketnummer? Die kannst du nachvollziehen. Ansonsten ein drittes, viertes Mal anrufen, bis es gefixt wurde. Aber es braucht natürlich auch Zeit bis ein messprotokoll erstellt ist und ein Techniker beauftragt wird usw…

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • October 30, 2020

Aufgrund von Mehrfachpostings schließe ich diesen Beitrag, es geht hier weiter.

Gruß,

Lars