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Hallo,



ich habe die o2Homebox2  bekommen und es funktioniert alles gut, bis auf eines, was für mich besonders wichtig ist: Es werden keine verpassten Anrufe mehr angezeigt. Ich nutze zwei Mobilteile Sinus 501 und ein Gigaset A 415. Alle drei Geräte sind über DECT mit der Homebox verbunden. Ebenso vermisse ich die Anzeige vom Namen des Anrufers, obwohl ich ihn im Telefonbuch eingetragen habe.



Welche DECT-Telefone  schnurlos empfehlen Sie mir, damit alles wieder so funktioniert, wie ich es von der Fritzbox 7270 kannte.



Danke



P.S. Am wichtigsten ist die Anzeige von verpassten Anrufen.



Kannst Du bei der primitiven Homebox alles vergessen. Da ist selbst der analoge Anschluß besser als DECT.




Hast Du einen Tipp für mich, bin durch die Fritzbox wohl verwöhnt. Gibt es denn ein Mobilteil, welches die Rufnummer wiedergeben kann oder leitet diese Box die Rufnummer gar nicht weiter. Gibts denn sonst eine Alternative ?




Wenn Du eine DECT-Basis am Analoganschluß anschliesst, hast Du wenigstens dort bzw. an den Mobilteilen eine Anzeige.



Oder die 7270 hinter der Homebox verwenden. Angeschlossen an ISDN und LAN - verbessert auch WLAN.



Oder, sofern technisch möglich (Anschluß?), statt der Homebox.  😉




Oder bei O2 anrufen, auf diesen Umstand hinweisen und auf die Fritzbox 7490 pochen...




Warum fällt mir das naheliegendste nicht ein? 😢  Ist wohl doch etwas zu heiss?



Natürlich wäre das der beste Weg und wenn die 7270 vorher von O2 kam sollte es keine Verschlechterung für den Kunden geben.




Zumal, wenn die 7270 von O2 kam, wird deine Idee nicht klappen. Warum?



Weil O2 seiner Zeit kein Y Kabel mitgeliefert hat und nur das normale TAE Einzelkabel.



Sonst ist die Idee natürlich super. Denn man kann ruhig etwas weiter nutzen... :-)




Genau:  "SOLLTE". Aber mit wem soll man da sprechen? Die Mädels und Jungs vom Callcenter oder vom Chat haben doch darauf überhaupt keinen Einfluss und an die Entscheider von O2 kommt man "aus Datenschutzgründen" (hat man mir wirklich per Chat so mitgeteilt) nicht ran. Also müssen wir wohl damit leben. Ich würde für die 7490 sogar a bissl Geld aus meinem Schatzkästchen geben 😀




Dann geh über die Kündigungsvormerkung und erklär das Problem den Rückgewinnungsspezialisten, sofern Du durchkommst.  😉  



Das Abwimmeln der Hotline und Datenschutzgründe sind vorgeschoben.




Die genannten schnurlosen Telefone unterstützen nicht den modernen CAT-iq 2.0-Standard der in der Homebox integrierten Schnurlos-Basis. Bei herkömmlichen DECT-Mobilteilen bleibt daher nur das Generic Access Profile (GAP), bei dem im wesentlichen nur abheben, wählen und telefonieren standardisiert ist. Den Rest macht der Hersteller wie er denkt. Daher sollten die jeweils zu den Mobilteilen gehörenden Basisstationen verwendet werden, dann stehe alle Komfortmerkmale wieder wie gewohnt zur Verfügung. Einfach den TAE-Stecker der Gigaset/Sinus-Basis in die Homebox stecken, schon ist das "Problem" gelöst.




Gibt's nicht auch eine Möglichkeit, es auf dem Smartphone angezeigt zu bekommen? Und wie richtet man die Rufumleitung ein ?




Die meisten Sinus- und Gigaset Mobilteile habe ein Leuchtsignal für entgangene Anrufe, das sollte als Benachrichtigung doch ausreichen. Eine Smartphone-App gibt es meines Wissens nach weder für die O2 Homebox 6641/6441 noch für die Gigaset/Sinus-Telefone.



Eine Rufumleitung kann man wie gewohnt über die Menüführung des Mobilteils einrichten. Alternativ kann man auch die üblichen Netzcodes verwenden, die auch im Handbuch zur Homebox im Kapitel Telefondienstmerkmale beschrieben werden. Das Handbuch befindet sich als PDF auf der CD-ROM im Lieferumfang der Homebox und kann auch herunter geladen werden.




Mit der Fritzbox geht das. Ganz nach dem wie genau du das haben willst.



Zuhause kannst du die Tel App auf dem Smartphone von AVM nehmen. Dann läuft das Smartphone als Wlan Telefon mit und registriert natürlich auch Anrufe in Abwesenheit.



Für Unterwegs gibt es einige andere Apps die es ermöglichen das du Anrufe in Abwesenheit signalisiert bekommst. Oder du lässt dir eine Anrufinfo per Mail zusenden, an dein Smartphone. Das kann in der Fritte eingestellt werden. Ganz nach dem wie aufwändig es sein soll, bietet die Fritte den einen oder anderen Weg.



Was die Rufumleitungen betrifft, entweder kannst du bei der Fritte eine Netzinterne Rufumleitung einrichten lassen, diese wird von der Fritte gesetzt oder du sagst, jeden Anruf (ganz nach Vorgabe) über die Anrufweiterleitung der Fritte weiterleiten. Der Nachteil bei der Fritten eigenen Weiterleitung wäre, es wird deine Rufnummer von Zuhause an das Smartphone übersendet. In diesem Fall wählt die Fritte dein Smartphone selbst an und leitet den Anruf dann weiter. Bedingt durch den selbst getätigten Anruf wird natürlich auch die Rufnummer dann von deinem Heimanschluss angezeigt. Das entfällt bei einer Netzinternen Rufnummer natürlich. Wenn ich mich nicht irre, kann die Rufumleitung über die AVM App gesetzt werden.




Hallo,



ich habe heute ein Gigaset A540 CAT über DECT angeschlossen, nur eine Anrufsiganlisierung bei verpasstem Anruf erfolgt dennoch nicht. Also kein Lämpchen blinkt.



Gibt's da doch noch eine Einstellung, die ich übersehe?



Danke für Tipp.




Warum verwendest Du nicht die Analog- oder ISDN-Schnittstelle statt DECT? Genau da liegt doch der Schwachpunkt und der wird mit neuen Endgeräten auch nicht besser.




Natürlich habe ich wieder was falsch gemacht ! Aber wie soll man mit 4 Rufnummern umgehen, wenn man sich wegen der neuen O2-Box keine ISDN-Anlage kaufen möchte? Ist es nicht besser, O2 beseitigt die Schwachstelle, sie gab es ja bei der Fritz-Box 7270, die ich von O2 bekam, auch nicht. Jetzt habe ich zwar eine höhere Geschwindigkeit, aber riesige Telefonprobleme. Das kann doch wohl nicht so gewollt sein- oder ? Es muss doch wohl für die Box geeignete DECT-Telefone geben, die das wie bisher alles ermöglichen. Und wenn ich mir dann noch das Telefonbuch der Box ansehe, welches ich weder durch Hochladen ergänzen kann, noch sichern kann (oder habe ich da auch was nicht richtig gelesen?) dann kann einem schon nicht gerade viel Freude begegnen.



Wie mag es nur den anderen Nutzern gehen? Nehmen sie alle diese Verschlechterung bzgl Telefonie so einfach hin?




Tja, wer einmal die Fritzbox hatte, der mag die Features nicht mehr missen. Wer immer nur ein Alice-IAD hatte, findet die Horrorbox vielleicht sogar toll.



Wie soll so ein chinesisches Billig-Teil von Homebox jemals das Niveau einer AVM-Fritzbox erhalten? Eher wird Merkel CSU-Chef.



Eigentlich gehört allen Kunden, die eine 7270 hatten und diese technisch nicht mehr nutzbar sein sollte, eine 7490 gestellt. Ob Du Dir das gefallen lässt ist eine andere Sache.




Kauf dir doch einfach eine 7490 dann bist du alle sorgen los.




DECT-Telefone mit analoger oder ISDN-Basis funktionieren an der Homebox 6641 genau wie an jedem anderen Anschluss inkl. Anruflisten, da gibt es überhaupt keine Verschlechterung. An die Homebox 6641 kann man 2 analoge Telefone, 8 ISDN-Telefone und 5 CAT-iq 2.0 Telefone inkl. Interngesprächen anschließen, insofern gibt es meistens keinen Bedarf für eine zusätzliche ISDN-Telefonanlage



Die O2 Homebox 6641 unterstützt an der CAT-iq 2.0 Basis grundsätzlich auch Anruflisten. Inwieweit das von Gigaset A540 CAT unterstützt wird, ist mir nicht bekannt. Ich würde empfehlen den Gigaset-Kundenservice zu kontaktieren, vielleicht gibt es auch ein Firmwareupdate für das Gigaset.



AVM setzt bei seinen Fritzboxen und den Fritz-Fon-Mobilteilen proprietäre Technik ein. Ein Fritzfon funktioniert an einem Telekom Speedport oder einer O2 Homebox genauso eingeschränkt wie ein Telekom Speedphone oder ein anderes CAT-iq 2.0 Mobilteil an einer Fritzbox. Wer solche proprietären Lösungen bevorzugt, kann sich natürlich eine Fritzbox zulegen.




Ich denke voip droide und Denner haben alles gesagt




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