Skip to main content
Hallo zusammen,



ich bin neu zu O2 gewechselt und wollte meine Fritzbox 7390 mit Firmware 6.85 als eigenen Router nutzen.

Diese habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bin den Assistenten durchgegangen, habe dort O2 als Anbieter gewählt und meine O2 Username und Passwort eingegeben und das Internet funktioniert einwandfrei.



Im nächsten Schritt sollte ich allerdings eine Rufnummer hinzufügen, damit das Telefon funktioniert, und dort musste ich erneut einen Anbieter auswählen. O2 war diesmal leider nicht dabei. Ich habe:


  • einige zufällig probiert
  • habe "anderer Anbieter" probiert und nach einiger Recherche
  • auch "sip.alice-voice.de"probiert.
Immer habe ich Username und Passwort eingegeben, als Rufnummer für die Anmeldung (linkes Feld) die Telefonnummer mit Vorwahl und mal mit "/" und mal ohne probiert, als interne Rufnummer (rechtes Feld) die Telefonnummer ohne Vorwahl. Trotzdem bekam ich nie eine funktionierende Telefonleitung hin.



Ich habe Username und Passwort mehrmals kontrolliert. Sonst würde auch das Internet nicht funktionieren, oder doch?



Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das gelöst kriege? Ich wäre wirklich sehr dankbar!!



Anbei Screenshots von den letzten Einstellungen:





Heisst das Internet-Profil O2 oder O2DSL? Besser wäre letzteres!

VoIP-Benutzername ist falsch und beginnt eigentlich mit 49.... (S. o2-Angaben aus dem Portal, nicht das Internet-Passwort)

Bei Proxy kannst Du denselben Eintrag wie bei Registrar eintragen.



Ansonsten bitte erst mal auf aktuelle Firmwareversion upgraden und dann sehen wir weiter, wenn es dann nicht geht. Welcher DSL-Speed liegt an?
Hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefonie-geht-nicht-bei-fritzbox-7490-471322/index1.html#post1694101 ist bildlich schön erklärt, wie es aussehen sollte.
@Klaus_VoIP O2 DSL heisst das Profil. Die 7390 hat mit 6.85 die für sie aktuellste Firmware. Sagt sie jedenfalls an und auch auf der AVM-Seite steht für sie Version 6.85 höchste Version zum Download. Ich habe ne 25er Leitung bestellt, die Fritzbox zeigt etwas mit 96 Mbit down- und 38 upload. Habe den Benutzernamen geändert zu 49+Vorwahl+Rufnunmmer.

Woher bekomme ich ie Portal-Zugangsdaten? Ich habe mir auch gedacht, dass evtl. andere Anmeldedaten benötigt werden, habe jedoch keine anderen bisher bekommen.



@Sächsin danke Dir! Ist echt schön mal die richtigen Einstellungen zu sehen. Habe es so eingestellt, jedoch tut sich nichts mit dem Telefon. Ich hoffe, es klappt spontan mal, wie es bei anderen hier im Forum auch der Fall war.
ok, letztes offizielles Update wohl.

Keine Ahnung welches das wichtige Direkt-Download war von AVM. Könnte also (hoffentlich) reichen. Dachte die Release-Nr. wäre höher.



Wenn Du Dich nicht selbst bei O2 am Portal registrierst, hast Du auch nicht die VoIP-Zugangsdaten. Dann kann es auch nicht gehen. Das Portal brauchst Du auch für Online-Rechnung etc. In den Unterlagen sollte was zum Wie stehen, denn das Verfahren kenne ich nicht, da zu alter DSL-Anschluß.

Hier das Format der einzelnen Zugangsdaten: https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/
Du hast doch deine Internetzugangsdaten per Mail (oder Post) erhalten, darin stand unter dem Punkt "Verwendung eines eigenen Routers":

"Sie haben sich für die Nutzung eines eigenen Gerätes entschieden ... Alle notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2.



Wählen Sie dort im Bereich "Tarife & Optionen" den Menüpunkt "Vertrag verwalten", um zu den Telefonie-Zugangsdaten für Ihren Router zu gelangen."



Hast du dich schon für "mein o2" registriert? Wenn nein, müsstest du dich dafür registrieren https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start

Oder hast du evtl. schon einen Mobilfunkvertrag bei o2? Wenn ja, findest du deinen DSL-Vertrag dort mit drin.
@Klaus_VoIP @Sächsin ach viiiielen Dank liebe Leute!!! Jetzt funktioniert alles!! 😃 Endlich! Ich habe das völlig übersehen, dass ich andere Zugangsdaten für die Telefonie habe und brauche. Jetzt nachdem ich das neue SIP-Passwort aus "mein O2" gewählt habe, kam sofort der grüne Punkt. Das überlesen sehr wahrscheinlich sehr viele Menschen, die hier dann nach Lösungen suchen. Kein Wunder andererseits, bei den ganzen Einstellungen verliert ein Newbie schnell die Übersicht...

Nochmals vielen Dank.
Hi chriso2000.

Super, danke für deine Rückmeldung, es freut uns das nun alles klappt.

VG Matze

Deine Antwort