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Gelöst

Kein Router funktioniert mehr und Fritzbox technisch nicht möglich?


Hallo,



ich habe einen ADSL-Altvertrag (O2 DSL M) mit Homebox 3232. Aufgrund ständiger WLAN-Abbrüche musste die Box getauscht werden. Jetzt habe ich eine Homebox 6641 hier stehen. Nach vielen Stunden harter Arbeit am Router hat sich herausgestellt, dass die Homebox 6641 leider kein Port Forwarding auf Nicht-DHCP-fähige Geräte (feste IP ohne DHPC-Server) macht. Geht einfach nicht. Bei der alten Homebox 3232 ging das problemlos. Ich brauche das aber für meine Heizungssteuerung mit Fernwartung (Ökohaus).



Mit der Fritzbox 7490 würde das funktionieren. Jetzt stehe ich also hier und bei mir stapeln sich die Router. Als Altkunde bekommen ich keine Fritzbox 7490 (die alten Sprüche "technisch nicht möglich bei alter TFL-Leitung" und "gar nicht zubuchbar im System") . Eine alte Homebox 3232 wollen sie mir auch nicht mehr geben weil angeblich sowieso bald alle Anschlüsse auf Bitstream geändert werden müsse. Alles in Allem schafft es O2 trotz eines Gerätedefektes nicht mir einen Router zur Verfügung zu stellen, der mit nicht-dhcp-fähigen Geräten zu Recht kommt. Ja das ist zwar jetzt nicht gerade  modern, aber auch nicht dramatisches Mittelalter. Hotline hat keine Lösung. Fakt ist ich soll die Zusatzoption SPEED buchen und auf VDSL umstellen, was ich überhaupt nicht brauche. Das kostet mich dann Einrichtungsgebühr und 5 Euro mehr im Monat. Ich will nur wieder einen funktionsfähigen Router. Ich habe ja für den alten Router schon 70 Euro Bereichtstellungsbebühr bezahlt und das ist gerade mal 3 Jahre her. Ich hätte den alten ja auch behalten wenn er noch gehen würde. Und ich möchte nicht wegen eines defekten Routers meine ganze Steueranlage für die Heizung erneuern (sicherlich verständlich).



Wie schaffe ich es als DSL-Altkunde eine Fritzbox 7490 zu bekommen? Technisch möglich, wie sich hier im Forum ja zeigt. Aber eben nicht über das Otto-Normal-Verbraucher-Technisch-Nicht-Möglich-Callcenter....



Grüße



Ozy



Hallo,



Fritzbox ist jetzt angekommen. Die Signalstärke des WLAN ist einfach nur traumhaft im Gegensatz zu den Homeboxen, die ich hatte. Der Router kommt sofort mit allen Geräten klar. Heizung kann ich jetzt endlich wieder mit Fernzugriff ansteuern lassen.



Für alle, die einen Bootloader der Firma Technische Alternative z.B. zur Steuerung einer UVR1611 betreiben: Die Homebox 6641 kommt im Gegensatz zu vielen Fritzboxen und Homebox 3232 nicht mit dem Bootloader zurecht.



Ozy




Bei mir gibts Neuigkeiten.



Ich hab ein neues Kabel gezogen, jetzt hab ich mehr Durchsatz (14,1 MBit/s netto).



Und meine SIPgate Nummern funktionierten wie von Geisterhand wieder... (wieso hat das eigentlich vorher mit dem alten Kabel funktioniert?)



MFV Toene funktionieren NICHT, das Stoerungsticket 6069555 wurde heute morgen einfach so geschlossen.



Auf Anruf bei der Hotline, nach 37 Minuten hatte ich einen Hotliner dran, der meinte das Problem sei seit 3.3.2016 bekannt.



Die Dame bei der Bundesnetzagentur war sehr freundlich, ich hab die bislang unbeantworteten Beschwerdefaxe mit eingereicht. Die Dame wusste auch, was MFV Toene sind.




Update:




  • SIPgate Nummern sind wieder tot (Anmeldung der Internetrufnummer 6677666 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.)
  • DSL Abbrueche steigen wieder (laut RaspberryPi hatte ich zwischen 2:15 und 5:00 Uhr insgesamt 30 Minuten lang keine IP Adresse und damit auch kein Telefon)

‌bei Sipgate ab und an auf deren Twitter Account schauen.



NIcht erfolgreich ist kein o2 Problem, das habe ich ab und an auch in meiner Fritz. 9 von 10 Fälle hilft es die fb neu zu starten, in dem anderen Fall hat Sipgate eine Störung




Hab die FB gerade rebootet, hat nichts gebracht.



Es gab wohl ein Problem bei SIPgate, das wurde allerdings vorgestern geloest.



Als ich vor ein paar Woche das neue Telefonkabel angeschlossen hatte hat SIPgate wie von Geisterhand funktioniert.



Aber jetzt kamen ja auch die DSL Abbrueche auch wieder...



Ist halt ein ungedrosselter 16.000er Analoganschluss ... Ich denke schon lange, dass da Absicht dahintersteckt.




Hall zusammen,



kurze Info meinerseits zum eigentlichen Thema.



Nach einer gefühlten Ewigkeit kam jetzt eine Mahnung von O2 über mehr als 100 Euro. Ich hätte einen der beiden Router nicht zurückgeschickt. Im O2-Laden konnte mir leider niemand weiterhelfen. Das müsse ich über die Hotline regeln. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Nach so langer Zeit habe ich die Rücksendebelege von der Post natürlich nicht mehr. Danke O2....



Ich frage mich nur: Habt ihr mal in Eurer Servicedoku nachgesehen? Der eine Router war defekt und der andere hat bei mir nicht funktioniert, weshalb ich dann kostenpflichtig auf einen neue Tarif+Router gewechselt habe. Weshalb also sollte ich Dinger nicht zurückgeschickt haben???



Grüße



Ozy




Ich kann dir das warum nicht beantworten. Bei uns ist die Retoure nicht eingetroffen.



Ohne Einsendebeleg kann ich da auch leider wenig tun.



Gruß



Stefan




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