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Gelöst

Kein Router funktioniert mehr und Fritzbox technisch nicht möglich?


Hallo,



ich habe einen ADSL-Altvertrag (O2 DSL M) mit Homebox 3232. Aufgrund ständiger WLAN-Abbrüche musste die Box getauscht werden. Jetzt habe ich eine Homebox 6641 hier stehen. Nach vielen Stunden harter Arbeit am Router hat sich herausgestellt, dass die Homebox 6641 leider kein Port Forwarding auf Nicht-DHCP-fähige Geräte (feste IP ohne DHPC-Server) macht. Geht einfach nicht. Bei der alten Homebox 3232 ging das problemlos. Ich brauche das aber für meine Heizungssteuerung mit Fernwartung (Ökohaus).



Mit der Fritzbox 7490 würde das funktionieren. Jetzt stehe ich also hier und bei mir stapeln sich die Router. Als Altkunde bekommen ich keine Fritzbox 7490 (die alten Sprüche "technisch nicht möglich bei alter TFL-Leitung" und "gar nicht zubuchbar im System") . Eine alte Homebox 3232 wollen sie mir auch nicht mehr geben weil angeblich sowieso bald alle Anschlüsse auf Bitstream geändert werden müsse. Alles in Allem schafft es O2 trotz eines Gerätedefektes nicht mir einen Router zur Verfügung zu stellen, der mit nicht-dhcp-fähigen Geräten zu Recht kommt. Ja das ist zwar jetzt nicht gerade  modern, aber auch nicht dramatisches Mittelalter. Hotline hat keine Lösung. Fakt ist ich soll die Zusatzoption SPEED buchen und auf VDSL umstellen, was ich überhaupt nicht brauche. Das kostet mich dann Einrichtungsgebühr und 5 Euro mehr im Monat. Ich will nur wieder einen funktionsfähigen Router. Ich habe ja für den alten Router schon 70 Euro Bereichtstellungsbebühr bezahlt und das ist gerade mal 3 Jahre her. Ich hätte den alten ja auch behalten wenn er noch gehen würde. Und ich möchte nicht wegen eines defekten Routers meine ganze Steueranlage für die Heizung erneuern (sicherlich verständlich).



Wie schaffe ich es als DSL-Altkunde eine Fritzbox 7490 zu bekommen? Technisch möglich, wie sich hier im Forum ja zeigt. Aber eben nicht über das Otto-Normal-Verbraucher-Technisch-Nicht-Möglich-Callcenter....



Grüße



Ozy



Vergiss die Hotline, die haben ihre Standardprotokolle und koennen Dein Problem weder verstehen noch loesen.



Das sind Leute, die sagen Dir knallhart, dass Deine Leitung in Ordnung ist, weil man eine dumme Durchgangspruefung gemacht hat. Laut Techniker <5MOhm => heisst die Leitung ist ok. Ein Frequenztest ist der Hotline nicht erlaubt.



Wie ich ja oben beschrieben hatte kann es sein, dass die Box irgendeinen Vooodoo macht und Ports filtert.



Es waere natuerlich nett, wenn der Router seine Regeln einfach mal anzeigen wuerde - iptables-save.



Hol Dir am besten einen eigenen Router, wenn Dir dann O2 eine neue Box aufdrueckt hast Du nicht jedesmal einen Totalausfall Deiner Heizung.



Falls Du Dich mit Linux gut auskennst kannst du ja auch einen RaspberryPi aufsetzen und eine FIP-Box draus machen: Feste-IP.NET- Allgemeine Informationen



Der Raspberry Pi kann ja auch DHCP servieren und Du kannst openvpn einrichten.








Vergiss die Hotline, die haben ihre Standardprotokolle und koennen Dein Problem weder verstehen noch loesen.







Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass in so einer Hotline keine Hochbegabten sitzen, die diverse Master aus dem Elektronik- und IT-Bereich haben, die komplette Struktur einer doch recht komplexen Zusammenarbeit zweier TK-Unternehmen auswendig kennen, von ihrem Arbeitgeber mit umfassenden Rechten gesegnet sind und dazu noch einen nicht enden wollenden Quell der Eigenmotivation aufgetan haben.



Tatsächlich dürften bei o2, wie mittlerweile so ziemlich überall, irgendwelche gelangweilten Jahresvertrags-Jobber mit Mindestlohn sitzen, denen man in einer zweitätigen Schulung das Überlebensnotwendigste eingebläut hat. Dass diese deine Fragen nicht zufriedenstellend beantworten können, ist halt so. Wobei ich sagen muss, bei dem meisten, was du über die Technik schwadronierst, sitze ich auch nur hier und denke mir so: "häääää?". Vielleicht solltest du das auch im Auge behalten: dein Wissensstand und damit auch deine Anforderungen liegen gefühlt drölfhundert Prozent über dem eines Normalnutzers.



Ich denke auch, dass dir durchaus vor Vertragsschluss die Problematik dieser Zusammenarbeit zweier Unternehmen klar war. Trotzdem hast du hier unterzeichnet und nicht direkt bei der Telekom, wofür es eigentlich nur den finanziellen Aspekt als Begründung geben kann. Und da sind wir dann bei "you get what you pay for". Dass wir in den letzten 10-15 Jahren immer mehr Leistung für immer weniger Geld bekommen, ist für viele selbstverständlich, aber dass so etwas selten ohne Einsparungen an anderen Stellen abgeht, wird natürlich verdrängt. Und dann kommt da eben das bei herum, was unumgänglich ist...




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Vielen Dank, fuer die sachlichen Worte. Aber wir haben eben nicht alle die gleichen Vertraege.



Nein, ich bin Alice Kunde, Max Fun Flat, mobile Option. (Wie ein anderer Kunde auch, der Probleme hat, Zufall?)



Das hat dann O2 uebernommen. Als erstes flogen die kostenlosen mobile Options raus (*), dann wurde eine Drossel etabliert (*), dann ging die Bandbreite nach unten und dann gingen die Stoerungen los.



Am Ende bekommt man dann VOIP und einen neuen Router und die Gaengelei geht in die naechste Runde.



Die mit * markierten Punkte treffen mich als Bestandskunde nicht, sie sind rechtlich nicht durchsetzbar und waeren zu offensichtlich. Der Rest koennte sein, dass ich aus einem Super Vertrag rausgegaengelt werde.



O2 hat den Vertrag einfach auf VOIP und diese Homebox umgestellt und verschlechtert damit das Produkt erheblich.



Angeblich soll ja alles besser werden - Betrug?



Man presst ein neues Produkt raus und zwingt die Leute ihr komplettes Equipment zu pruefen - das allerdings voellig in Ordnung ist.



Wenn O2 meint der Vertrag sei nicht mehr tragbar, dann sollen die meine fristlose Kuendigung doch einfach akzeptieren - komisch das wiederum will man aber auch nicht.



Wenn ein so grosses Unternehmen, wie O2 falsch kalkuliert hat, dass man nur mittels Betruegereien etwas verdient, dann ist ja was oberfaul.



Meine Anforderungen liegen so hoch, dass ich meinen Job machen kann.



Wenn Du Fragen hast bin ich gerne bereit diese zu beantworten.




Tja, ich hab also schonmal eine andere Firmware in der Homebox.



Und die neue Fritzbox Oberflaeche zeigt das hier an:






Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass in so einer Hotline keine Hochbegabten sitzen,







Das kann aber keine Entschuldigung fuer Vertragsbruch, Luegen und die vielen Frechheiten sein, die ich mir anhoeren musste.




@Denner: da war auch ein Telnet Zugriff auf Deine Box, hast Du da vielleicht den Port von 5060 auf 5062 geaendert?



@svx: soviel zum Thema Normaluser.




Stell Dir vor, Du hast eine tolle Hausautomation von einem Anbieter - und jetzt kommt Dein Internetanbieter und wuerfelt dauernd den Zugang durcheinander. Andauernd muss Du den Hersteller anrufen und hast Kosten und Probleme.



Und dann soll jemand Verstaendis fuer die Frechheiten der Hotline haben?




Nein, ich glaube Telnet musste ich damals per Tastenkombi aktivieren, damit mein Fritzfax im Netzwerk funktioniert.




Für Fritzfax muss nicht Telnet, sondern CAPIoverTCP aktiviert werden per #96*3*




Ich habe auch bei dieser hübschen Italienerin gekauft, VDSL analog oder so. 50/10



Bei mir hat sich Gott sei dank nichts so viel verändert, ausser die Optik der Rechnungen.



Aber mal ganz nebenbei, ohne persönlich zu werden:



Ich selbst bin eine sehr träge Person, was Änderungen angeht. Daher hatte ich 15 Jahre den gleichen Tarif, und nur bei einem Umzug fasse ich mein VDSL neu an.



Wenn ich allerdings, so unzufrieden wäre wie Du oder alkon, dann würde ich eine von zwei Alternativen wählen:



Mir selbst eine FB 7490 holen oder einen neuen Anbieter suchen.



Aber so wie Du argumentierst, sitzt da was arg in der Seele und das löst im Körper Krebszellen zum Wachstum an und das wäre mir zu blöd, wegen O2 früher zu sterben.




Dann habe ich keine Telnet sondern das da aktiviert ;-)




Hier noch mal zum Abgleich der Tarife:



1 x Alice Light Speed



1 x Option Community Flat (o2 Mobile)



1 x Option Mobile



1 x 30 MB Freivolumen




Die CAPI (das mit dem Fax ist super praktisch) hab ich auch aktiviert, das macht die Box aber nicht tainted.



Ich hatte auch mal testweise das Telnet aktiviert, danach verweigerte die Hotline den Service (Anrufbeantworter liess sich nicht mehr loeschen). Danach musste ich neu flashen - ein Jahr spaeter hat AVM das Problem behoben.




Ich hab doch eine FB 7490, wenn ich die anschliesse hab ich aber Null Support und Null Telefon.



Die Zugangsdaten fuer VOIP ruecken die erst am 1.8. raus Man sitzt also bei O2 die komplette Uebergangszeit aus.



Erst als ich die Homebox angeschlossen und die Probleme mit der Leitung nachgewiesen habe hat mir O2 einen Techniker rausgeschickt.




Wobei der Nachweis fuer die Fehlfunktionen dann nur mit dem RaspberryPi ging, der jede Minute eine IP Abfrage macht.



Da die HomeBox 6641 ja KEINERLEI Analysemoeglichkeiten bietet kann man den Normaluser praktisch endlos an der Nase herumfuehren.



Genau dies hat die Hotline mit mir gemacht - und das obwohl ich mit denen stets einen offenen und ehrlichen Umgang pflegte. Als ich denen dann die Ausfaelle minutengenau mitteilte war man an der Hotline ploetzlich recht still.



Ich gehe davon aus, dass der Zwangsrouter ein gutes Mittel ist dem Kunden die Beschwerdemoeglichkeiten zu nehmen. Auch die Hotline ist sehr gut darauf geschult die Probleme auf den Kunden abzuschieben.



Das ist gewerbsmaessiger und vorsaetzlicher Betrug.




Allmählich kommst du mit deinen Aussagen in strafrechtlich relevante Gefilde...



Keine Ahnung was dein wirkliches Problem ist, aber o2 sicher nicht. Ich bin mal raus aus dem Quatsch hier 😀




Ich warte jetzt erst ab, was der Vorstand zu dem FAX sagt.



Danach werde ich ggf. Anzeige erstatten - das habe ich der Hotline aber auch schon gesagt.



Ansonsten moechte ich mich noch fuer Deine Beitrage bedanken, an den ganzen Fehlern hast Du natuerlich keine Schuld und solltest Dich auch nicht darueber aufregen.




Hat wirklich keinen Sinn da weiter zu diskutieren, zumal alle wissen wie schrottig die O2-Hardware ist.



Der springende Punkt ist doch eher die momentane techn. Entwicklung. Der TE müsste dann genauso massiv argumentieren gegen



die Einstellung von analogem SAT



Abschaltung MW



Umstellung von VHF/UHF-Analog-TV auf DVB-T



Umstellung auf DVB-T2 (nach nur wenigen Jahren Betrieb)



usw.   ... und jedes Mal gibt es eine Zwangsumstellung und die alte HW ist Schrott ...



Und die neuen Geräte muss sogar der GEZ-Kunde bezahlen. Toll!



Aber wollen wir noch mit Pferdekutsche rumfahren? 😜




Die FB 7490 holt sich die Telefoniedaten selbst, du musst nur ein Flag umsetzen in der Fritzbox. Das findest Du aber hier im Forum, wenn du nach FB 7490 suchst.




Falsch!



Der Springende Punkt sind Vertraege und Gesetze.



Der SAT, DVB-T und MW Betreiber schliesst ja mit dem Kunden keinen Vertrag ab.



Anders bei Telefon - der Anbieter ist vertraglich und gesetzlich dazu verpflichtet den Dienst stoerungsfrei anzubieten.




Danke.



Die Hotline meinte das ginge nicht, weil ich keinen "Bitline" Zugang haette, aber ich probiers aus.




Und? Kannst du nicht störungsfrei telefonieren? Mit der o2-Box und der o2-Nummer?




Nein, mit der O2 Box 6641 fingen die Probleme ja erst so richtig an.



An manchen Tagen bekomme ich 40 neue IP Adressen. Das Gespraech ist dann sofort weg (und der Raspi schickt mir eine Mail).



Teilweise sind sekundenlange(!) Aussetzer in den Telefongespraechen und MFV Steuerung ("Druecken Sie die 1 fuer Festnetz...") von Hotlines geht nicht.



Die Hotline hat staendig behauptet, dass die Leitung ok sei ... aber ich mache jetzt das, was der Telekom Techniker mir empfohlen hat - neue, abgeschirmte IYY 2x2x0,6mm Leitung legen, vom APL bis zur Box.




Ich mein, das ist ja auch klar - wir hatten immer Probleme mit dem Internet.



Und dann leitet man VOIP Daten durch, welche ueber UDP in Echtzeit erfolgen sollen.



UDP ist ein verbindungsloses Protokoll.



Ich hatte heute ein gutes Gespraech mit einem Hotliner.




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