Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein Internet


Es kann doch nicht sein, dass in 2023 in D diese ständigen Netzausfälle an der Tagesordnung sind? Was läuft da eig schief? Ich wette im Australischen Busch gibts ne bessere und stabilere Verbindung als bei uns. Zudem überteuerte Preise, gemessen an der Leistung! Schrecklich! Besonders am Abend geht oftmals gar nix mehr. 


13 Antworten

@Andivonundzu 

welche Art von Vertrag nutzt du?

Moin,

Schön das Dir zumindest dein eigener Beitrag gefällt.

Ich könnte mir vorstellen das die in Australien, dann auch eine Störung melden wenn die Einschränkungen haben.

  1. was haben Störungen mit meinem Vertrag zu tun?
  2. ja mir gefällt mein eigener Beitrag und das mit den Aussies war ironisch gemeint
  1. was haben Störungen mit meinem Vertrag zu tun?

@Andivonundzu

je nach Vertrag gibt es verschiedene Dinge die du tun kannst,

bzw wo das Problem liegt.

DSL?

oder Kabel?

oder Homespot?

oder doch Mobilfunk?

es geht tatsächlich um DSL und das ständig die Verbindung zum Internet abreisst. Gestern Abend ab ca. 19 h gehts los und ich habe circa 10 Unterbrechungen mit einer Dauer von 5-10 Minuten gezählt. Das geht jetzt schon seit Tagen. Und meine Kritik lautet generell, warum es in 2023 nicht möglich ist, eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

Zum Mobilfunk und den “Funklöchern” in D möchte ich mich erst gar nicht äussern.

@Andivonundzu

bei DSL musst du eine Störung melden, sonst prüft das niemand.
Woher soll O2 wissen, dass du Probleme hast?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

2023 gibt es in deiner Welt keine Störungen oder Ausfälle von Technik? Um bei deinem Beispiel Australien zu bleiben (in einem anderen Thread war es sogar der Mond!): Deine Ironie kommt wie ein Bumerang zu dir zurück.

@Andivonundzu 

Da der Router evtl. resettet werden muss, nutze zum Anrufen ein Handy.

Suche dazu auch deine persönliche Kundenkennzahl schon mal raus.

 

Internet- & Festnetz-Störung

Wie geht man bei einer Internet- & Festnetz-Störung vor? Wir zeigen dir Schritt für Schritt, was du selbst unternehmen kannst wenn dein Internet zuhause, dein Festnetztelefon oder beides nicht geht, wie man als Kunde eine Störung meldet – und wie die Entstörung abläuft.

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 

Störung melden

Haben dir unsere vorherigen Tipps nicht geholfen, melde die Störung bei unserem Service-Team unter der Rufnummer 089 78 79 79 40 0.

Für die richtige Auswahl im Sprachmenü sage z. B. Internet & Festnetz-Störung oder DSL-Störung.

Bitte beachte, dass eine Störung nur gemeldet werden kann, wenn du dich direkt vor Ort und beim Router befindest. Um eine schnelle Bearbeitung sicherzustellen, halte bitte die Festnetznummer des betroffenen Anschlusses bereit. Diese findest du jederzeit z. B. online in Mein O2 oder auf deiner monatlichen Rechnung.

Beschreibe das Störungsbild genau: ist z. B. nur Telefonie, Internet oder beides betroffen und welche Lämpchen blinken am Router.

 

 Und meine Kritik lautet generell, warum es in 2023 nicht möglich ist, eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

Weil die Leute abhängiger werden vom Internet und die Erwartungshaltung steigt, aber die Zahlungsbereitschaft sinkt. Kann also nur schlechter werden …

Ironie beiseite - da wir hier im Lande wegen sauschlechter Regulierung bald schlimmer dran sind als im afrikanischen Busch und wir u.a. bei Glasfaser hinter Rumänien hinterherhinken wird das noch Jahre so bleiben. Die Meckerei nützt aber auch nichts, wenn die Störung nicht gemeldet wird. Es könnte sich aber auch ein Ableben eines alten Routers abzeichnen und es ist nicht mal das böse Netz? Oder das Haustier hat am DSL-Kabel genagt oder … oder …  😉

Und meine Kritik lautet generell, warum es in 2023 nicht möglich ist, eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

Ganz einfach, weil daran kein Geld verdient ist. Geld ist nur dann verdient wenn die Leitungen auf Anschlag laufen oder gar überbucht sind. Mehr Kunden, mehr Umsatz.

Falls Du über Vodafoneleitungen ins Netz gehst (die lediglich von O2 angemietet wurden bei Dir), dann würde das evtl deine Probleme erklären da Vodafone wie so oft mal gestern wieder ne große Störung hatte oder noch hat. Laut Nachrichten ist das Problem angeblich behoben  

https://www.focus.de/panorama/welt/internet-ausgefallen-mega-stoerung-bei-vodafone-bei-tausenden-kunden-geht-nichts-mehr_id_195149764.html

Solange die Mehrheit hin nimmt dass es so läuft wie es läuft (instabiles Netz, ständige Ausfälle etc), solange wird sich auch nichts daran ändern. Schreibe einfach mal eine Beschwerde an die Bundesnetzargentur @Andivonundzu (was du 100%ig nicht machen wirst, aber ist nur mal so ein Tip).

@Schranzi Er hat DSL, da ist es eher unwahrscheinlich das es VF ist.

@Andivonundzu hier hat O2 mal „Aufgeschrieben“ wie man eine Störung melden kann:

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

erstaunlich was hier alles so gerätselt wird,

 

es gibt auch mal Wasser im Verteiler, lose Kabel, defekte unsaubere Hausanschlüsse,

defekte Router  oder……

und nicht in jedem Fall kann O2 etwas dafür,

 

ohne Störungsmeldung keine Fehlerbehebung  🤷🏻

 

Hallo @Andivonundzu,

wie sieht es aktuell mit deinem Anschluss aus? Gab es zuletzt weiterhin Abbrüche oder hattest du eine Störung melden können, welche dann auch zeitnah behoben wurde?

VG
Dennis

Deine Antwort