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Hallo,







wir haben seit einigen Tagen kein Freizeichen am Festnetztelefon und können auch nicht angerufen werden. Merkwürdigerweise geht aber das Internet (über DSL), wenn auch relativ langsam (laut o2 Speedtest 2,5 MBit/s Download).







Wir haben noch ein analoges Telefon, dass an den Splitter angeschlossen ist. Das Telefon direkt an der TAE-Dose an der Wand anzuschließen hat auch nicht geholfen. Leider habe ich kein zweites analoges Telefon, um damit zu testen. Allerdings ist unser Telefon erst ein halbes Jahr alt und zeigt sonst keine Fehler.







Können Sie erkennen, ob etwas mit unserem Anschluss nicht stimmt?



Viele Grüße,



Jens



Moin,



kann es eventuell sein, dass du ein Opfer des derzeit laufenden Technologiewechsels geworden bist, eventuell dazu mal eine Mail oder ein Schreiben von o2 erhalten ?



Wenn dem so sein sollte, wie lautet denn die Bezeichnung des Routers, der im Einsatz ist ? Oder ist es noch ein Uralt-resaele-Anschluss, also so was hier https:// (Dank an VoIP-Droide).



Greetz :-)




Hi Jogi,



danke für die schnelle Hilfe! Ich kann mich an keine Mail oder Brief erinnern, die warnten, dass mein Telefonanschluss umgestellt würde und ich ein Aktion ergreifen müsste. Naja, ich bin zumindest froh, dass nur das Festnetztelefon und nicht das Internet ausgefallen ist ☺️



Mein Vertrag stammt noch aus Alice-Zeiten und ist laut "Mein O2" ein "O2 DSL Fun Max Flat". Ich hab ihn seit April 2010. Ob das ein Telekom-Resale-Anschluss ist, weiß ich nicht. Der Router ist ein Alice Modem WLAN 1421. Das analoge Telefon hängt am Splitter.



Ich hatte eh überlegt, auf VDSL zu wechseln, war mir nur nicht sicher, ob die Leitungen hier gut genug sind, dass VDSL sich lohnt. Würde das das Problem lösen?




Moin,



meine Vermutung geht dahin, dass dein Anschluss auf VoIP umgestellt wurde und somit das so, wie du es jetzt hast, nicht mehr funktioniert, aber genau kann dir das hier nur ein Moderator beantworten.



Ein Wechsel auf VDSL wäre mit Sicherheit eine Option, sofern es verfügbar ist, auf jeden Fall, sollte sich meine Vermutung bestätigen, wirst du einen neuen Router benötigen, den dir aber bei einem Technologiewechsel o2 kostenfrei zur Verfügung stellen sollte.



Am Besten, solltest du VDSL in´s Auge fassen, wäre, dass du im Vorfeld schon mal einen Verfügbarkeitscheck machst. Ich würde dir raten, zunächst mal einen Check bei der Telekom zu machen, denn das, was die anbieten, kann auch o2 dir liefern, da sie über das Netz der Telekom schalten, außer z.B. wie in Hamburg, da kommt noch das Netz von WillhemTel in´s Spiel, da o2 auch mit denen kooperiert.



Du kannst auch mal die Störungshotline (sofern Handy vorhanden) unter der kostenfreien 0800-5251378 kontaktieren, oder es per LiveChat versuchen, oder du wartest hier eben 1-3 Tage auf einen Moderator um eine genaue Aussage zu bekommen, was los ist, vielleicht liegt da auch nur eine Störung vor.



Greetz :-)




Jogi hat Recht. Die Anzeichen deuten stark auf eine Umstellung hin. Entweder die Telekom hat den falschen Anschluß erwischt oder O2 hat vergessen Info und neuen Router zu senden. Unbedingt Störticket aufnehmen lassen.



Schneller geht erst mal einen neuen Router nachzufragen und nicht auf VDSL zu warten (6 Wochen?).




Bin heute bei der Störungshotline durchgedrungen und es stellt sich raus, dass ein Kurzschluss auf der Leitung ist. Ich finde es erstaunlich, dass das Internet trotzdem funktioniert. Wunder der Technik! Übermorgen kommt ein Techniker und schaut sich das an.




Das ist normal. Es kann ein Leitungsbruch sein, der dem gleichspannungsbasiertem Telefon den Garaus macht, während das frequenzbasierte DSL sich trotzdem den Weg bis ins Haus sucht.




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