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Gelöst

Kein DSL Anschluss frei? Tiefbau?

  • December 30, 2020
  • 1 Antwort
  • 118 Aufrufe

Hallo liebe Communitiy,

mal vorweg, ich bin absoluter Laie und hoffe hier kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen 

Ich versuche mich mal möglichst kurz zu halten.

Wir hatten bisher einen LTE-Anschluss von Vodafone, diesen habe ich fristgerecht gekündigt (zum 20.11.), weil in unserem Ort Glasfaser bis Ende diesen Jahres verlegt werden sollte. Kündigung habe ich dann zurück gezogen, da von Bauarbeiten bzgl. Glasfaser nichts zu sehen ist. An der Hotline empfahl man mir dann einen DSL-Anschluss von Vodafone, ich nahm das Angebot zunächst an. Habe mir dann aber überlegt, das ich mich, mit Aussicht auf Glasfaser nicht wieder 2 Jahre an einen neuen Vertrag binden möchte. 
Ich habe nach 2 Tagen den Auftrag für DSL widerrufen, ich erhielt eine Bestätigungs-E-Mail (am 18.11.) das mein Widerruf bearbeitet wird und das mein LTE-Vertrag weiterhin läuft. Ich erhielt dann noch div. SMS von Vodafone, das am 2.12. ein Techniker kommt, der LTE-Anschluss war auch über den 20.11. hinaus nutzbar. Ich habe Vodafone mehrmals angerufen, bzw. auch auf die SMS geantwortet, das der DSL-Auftrag widerrufen wurde. Als ich dann am 02.12. nach Hause kam, war der LTE-Anschluss tot und ich hatte einen Zettel von einem Techniker im Briefkasten, das er mich leider nicht angetroffen habe. 
Zwischenzeitlich habe ich dann einen DSL-Anschluss bei O2 in Auftrag gegeben. 
Anrufe bei Vodafone: “Das tut uns leid, da ist wohl was schief gelaufen, ihren LTE-Anschluss schalten wir in spätestens 2 Tagen wieder frei”. Mehrmals angerufen bei Vodafone, immer wieder diese gleiche Aussage, am 16.12. teilte mir dann eine Vodafone Mitarbeiterin mit, das es LTE nicht mehr gibt und ich nur einen DSL-Anschluss bekommen könnte. Dem stimmte ich erstmal zu, habe dann aber einen Tag später wieder bei Vodafone angerufen und alles Aufträge storniert. Der Vodafone Mitarbeiter bestätigte mir, das die Stornierung angekommen und bearbeitet wird. Da ich zwischenzeitlich immer wieder SMS von Vodafone erhielt das es mit meinem Anschlusstermin nicht geklappt habe, habe ich noch einige Male bei Vodafone angerufen, mir wurde zwar immer wieder bestätigt das der Auftrag storniert sei und auch auf “Mein Vodfaone” steht bei Bearbeitungsstand “Auftrag storniert”. 
Heute war dann der Techniker da, er hatte einen Auftrag von O2 und von Vodafone um unseren DSL-Anschluss einzurichten. Er hat dann über seine App den Auftrag von Vodafone storniert. Leider konnte er an unserem Hausanschluss den DSL-Auftrag von O2 nicht freischalten. Er ist dann zum Verteiler gefahren und hat uns zurück gerufen: “Hier ist leider kein Anschluss für ihr Haus frei, es gibt nur einen Anschluss und der ist von Vodafone belegt. Bestandsschutz ich gebe das an den Tiefbau weiter, kann bis Dienstag dauern. Wenn der Anschluss bis dahin nicht funktioniert, rufen Sie bitte bei O2 an”. 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann blockiert Vodafone unseren Anschluss???? Einen Anschluss der vor Wochen storniert wurde?
Eben kam auch nochmal eine SMS von Vodafone:”Leider hat es mit dem Anschluss nicht geklappt… kontaktier uns um deinen Anschluss schnellst möglichst frei zu schalten...” :rage:

Wie kann man es denn nun erreichen, das Vodafone uns endlich nicht mehr als Kunden führt und den Anschluss frei gibt? 

Lösung von o2_Lars

Hallo @Mikkian und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Na, das hört sich ja an, als ob da einiges Durcheinander besteht… zu unserem Mitbewerber können wir natürlich keine Aussage treffen, da es bei Bestellungen von Leitungen bei unserem Vorleister jedeoch wahrscheinlich auch dort einen gewissen Vorlauf geben wird, kann ich mir auch vorstellen, dass sich da etwas zeitlich ungünstig überschnitten hat. Das kann in dem Fall aber dann auch nur unser Mitbewerber in rot klären.

Gut ist auf jeden Fall ,dass der Techniker für die Aktivierung dann intern schon einmal Bescheid gegeben hat, dass hier wohl noch ein kleinerer Ausbau erforderlich ist, um die Leitung zu deinem Haus mit einem weiteren Anbieter beschalten zu können. Gab es da denn eventuell schon eine Rückmeldung oder hattest du dazu schon Kontakt mit unseren DSL Kollegen? :-)

Gruß,

Lars

1 Antwort

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 7, 2021

Hallo @Mikkian und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Na, das hört sich ja an, als ob da einiges Durcheinander besteht… zu unserem Mitbewerber können wir natürlich keine Aussage treffen, da es bei Bestellungen von Leitungen bei unserem Vorleister jedeoch wahrscheinlich auch dort einen gewissen Vorlauf geben wird, kann ich mir auch vorstellen, dass sich da etwas zeitlich ungünstig überschnitten hat. Das kann in dem Fall aber dann auch nur unser Mitbewerber in rot klären.

Gut ist auf jeden Fall ,dass der Techniker für die Aktivierung dann intern schon einmal Bescheid gegeben hat, dass hier wohl noch ein kleinerer Ausbau erforderlich ist, um die Leitung zu deinem Haus mit einem weiteren Anbieter beschalten zu können. Gab es da denn eventuell schon eine Rückmeldung oder hattest du dazu schon Kontakt mit unseren DSL Kollegen? :-)

Gruß,

Lars