In einem ähnlichen Fall besteht der Verdacht, das die Telefonie mit IPv4 läuft, was bei DS-Lite sub-optimal ist. VoIP sollte nach anderen Auskünften über IPv6 konfiguriert sein.
Kannst Du das mal prüfen?
In einem ähnlichen Fall besteht der Verdacht, das die Telefonie mit IPv4 läuft, was bei DS-Lite sub-optimal ist. VoIP sollte nach anderen Auskünften über IPv6 konfiguriert sein.
Kannst Du das mal prüfen?
Prüfen kann ich das leider erst Sonntagabend, weil ich gerade unterwegs bin. Kannst du mir verraten, wie ich das erkenne? Vermutlich im Untermenü Telefonie der Fritz!Box, oder?
In einem ähnlichen Fall besteht der Verdacht, das die Telefonie mit IPv4 läuft, was bei DS-Lite sub-optimal ist. VoIP sollte nach anderen Auskünften über IPv6 konfiguriert sein.
Kannst Du das mal prüfen?
Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen, nachzusehen. Es ist in den Rufnummereinstellungen “nur via iPv6" eingestellt. Die Option “Anmeldung immer über eine Internetverbindung" ist aber deaktiviert.
Ich habe auch festgestellt, dass für Telefonate, bei denen ich, die Gesprächsteilnehmer nicht hören kann, keine Kodierung im Gesprächsprotokoll in Empfangsrichtung angegeben ist...
Hallo @Protozoon ,
ein herzliches Willkommen in unserer Community. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist!
Puh, da ist guter Rat teuer…
Hast du schon mal bei AMV wegen des Firtz!Fons nachgefragt, ob die ähnliches schon mal gehört haben?
@schluej oder @Joe Doe habt ihr da vielleicht noch eine Idee?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @o2_Andrea
Danke für deine Antwort.
Nein, ich habe bisher keinen Kontakt zu AVM aufgenommen, da das Problem nicht bei der Verbindung zwischen FritzBox und FritzFon liegen wird. Das Problem tritt auch auf, wenn ich die FritzFon-App nutze, die auf jedem Smartphone installiert werden kann. Daher schließe ich das FritzFon als Problemquelle vorerst aus.
Wie gesagt: Das Problem tritt unregelmäßig auf und ich habe nachvollziehen können, dass bei den Telefonaten, bei denen ich die Gesprächsteilnehmer nicht hören kann, keine Kodierung für das eingehende Signal aufgebaut wird.
Ich habe mittlerweile die VoIP-Einstellung geändert auf: IPv4 und IPv6, IPv6 präferiert. Eine Besserung ist nicht eingetreten.
Hallo @Protozoon ,
möglicherweise liegt es donnoch bei der Fritzox begründet, bitte frage einmal dazu bei AMV nach.
Viele Grüße,
Andrea
Ich wurde von AVM auf das Wissensdokument 119 (Gesprächspartner hören sich nicht) hingewiesen. Ich kannte das bereits vorher und habe alle Schritte bis auf einen in der Vergangenheit probiert.
Der letzte Schritt, der offen ist, ist einen STUN-Server einzutragen (Schritt 6). In meinen persönlichen Zugangsdaten unter mein o2 finde ich dazu nichts und auch eine kurze Google-Recherche hat keine Ergebnisse geliefert. @o2_Andrea Kannst du helfen?
Hallo @Protozoon ,
ich habe mich einmal erkundigt. Wir haben keinen STUN Server.
Dann würde ich dich bitten, dich an die Hotline zu wenden, damit dort ein Störungsticket für dich aufgenommen werden kann (das machen wir hier in der Community nicht). Bitte halte dazu auch einige Beispiele zu abgebrochenen Gesprächen bereit.
Viele Grüße,
Andrea
Wir haben keinen STUN Server.
… was völlig egal ist, denn man kann einen beliebigen STUN-Server benutzen.
Hier eine ältere Liste mit STUN-Servern. Dabei sind vermutlich gut geeignete STUN-Einträge fett markiert:
stun.ekiga.net
stun.ideasip.com
stun.iptel.org
stun.rixtelecom.se
stun.schlund.de
stunserver.org
stun.softjoys.com
stun.voiparound.com
stun.voipbuster.com
stun.voipstunt.com
s1.taraba.net
s2.taraba.net
s1.voipstation.jp
s2.voipstation.jp
numb.viagenie.ca
stun.stunprotocol.prg
stun.counterpath.com
stun.services.mozilla.com
stun.sipgate.net
stun.jappix.com
stun.1und1.de
stun.gmx.net
stun.wtfismyip.com
@Klaus_VoIP Danke für deine Antwort. Ich werde mal einen dieser STUN-Server ausprobieren. Nur als Frage zum technischen Verständnis: Warum ist der STUN-Server egal? Funktioniert er ähnlich wie ein DNS-Server bzw. nimmt er eine ähnliche Rolle wahr?
Du musst nur zu einem beliebigen Server eine Verbindung haben. So was wie keep-alive-Signal.
Ich habe zwar Zweifel an der Wirksamkeit, aber einen Versuch ist es wert!
Ich probiere es erstmal aus, und wenn der Fehler doch wieder auftritt, werde ich wie von Andrea beschrieben ein Störungsticket eröffnen. Bis dahin schonmal lieben Dank!
Hallo @Protozoon ,
gib uns gern eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Hat sich bei Ihnen hierzu schon eine Lösung ergeben?
Hallo @mbuc ,
schön, dass du bei uns in der Community bist. Solltest du mit den Hinweisen und Tipps nicht weiter kommen, wende dich bitte für ein Störungsticket an unsere Hotline.
Halte uns gerne auf den Laufenden, wenn du erfolgreich warst.
Viele Grüße
Jenni
Moin @mbuc ,
da einige Tage vergangen sind, wollte ich einmal horchen, wie es es bei dir aktuell ausschaut? Brauchst du noch weitere Unterstützung von uns?
Viele Grüße
Jenni